Du bist nicht angemeldet.

Registrierungsdatum: 12.05.2010

• Private Nachricht senden

2 081

30.01.2012, 10:41

Ich finde es interessant bis verwunderlich was gerade in Hoffenheim passiert. Dass ein Umbruch kommen würde ist ja verständlich, aber so? Die Hoffenheimer haben ähnliche Pobleme wie 96 und teilweise Stuttgart: Sie schießen zu wenig Tore um weiter nach oben zu gelangen.

Aber im Gegensatz zu 96 und dem Vfb, die sich im Angriff verstärken (Diouf und Ibisevic), verzichtet Hoffenheim nun auf einen weiteren Stürmer. Gleichzeitig gibt man mit Obasi und Ibisevic sogar zwei Stürmer ab, darunter den treffsichersten.

Das Lakic relativ teuer ist hätte man durch die abgebrochenen Verhandlungen der Konkurrenz (eben 96 und Vfb) ja ahnen können.

Mich würde es nicht wundern, wenn Hoffenheim diese Saison noch ordentlich abrutscht. Stören würde mich das keineswegs.

Registrierungsdatum: 01.11.2010

Verein: Hannover96

2 082

30.01.2012, 12:20

Es sieht so aus, als haben sie kein Konzept für den Umbruch. Sie wollen oder müssen die Personalkosten senken. Die Spieler aus der Rangnick/Schindelmeiser-Zeit haben sehr gute Verträge. Diese Spieler wollen sie loswerden.
Dann haben sie einen Babel für 7.000.000 €(?) gekauft, meiner Meinung zu teuer für ihre Verhältnisse.
Bei denen passt seit dem verkorksten Gustavo-Deal garnichts mehr.

Aber sehr schön anzusehen, wurde uns lange genug als Vorzeigeclub vor die Nase gehalten.

Abstieg ganz klar: Saisonauftakt in Hannover -> Abstieg, hat bei Hertha und Frankfurt auch schon geklappt.
„Die Signale sind wohl so, dass ein gewisser Grundoptimismus nicht unberechtigt ist.“

Sven

96er

Registrierungsdatum: 01.03.2003

Verein: Hannover

2 083

31.01.2012, 01:02

Pest und Cholera haben sich scheinbar doch noch geeinigt:

Lakic leihweise zu Hoffenheim
"Die Menschen im Mittelalter hatten die Hölle, wir haben Marcel Reif. »Es ist kühl«, sagt er. Wenn er schon die innere Kälte kennt, die er in uns auslöst, warum kennt er dann nicht auch Gnade?" (11Freunde)

2 084

31.01.2012, 08:10

http://www.rnz.de/AufmacherStart_Metropo…jetzt_doch.html

"Der Mäzen konnte mit seinen Vorstellungen VW-Boss Dr. Martin Winterkorn und den Aufsichtsrat-Chef der Wölfe, Dr. Francisco Javier Garcia Sanz, überzeugen. Es war ein Agreement auf allerhöchster Ebene."

So wird das gemacht. Bei uns verhandelt halt nur der Geschäftsführer Sport.

Aber was geht denn da bei VW ab? Vorausgesetzt, dass das stimmt was das Kraichgauer Zentralorgan da berichtet.
„Die Signale sind wohl so, dass ein gewisser Grundoptimismus nicht unberechtigt ist.“

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »96mettbrötchen« (31.01.2012, 08:35)

Diese Werbung wird nur unregistrierten Usern angezeigt. Um Dich im Forum zu registrieren, klicke hier.

Registrierungsdatum: 26.10.2001

Verein: Hannover 96

2 085

31.01.2012, 08:37

Damit ist klar, dass Hoffenheim extremst gegen die 50 + 1 Regel verstößt, denn Mister Hopp himself regelt die entscheidenden Transferfragen - Gustavo, Ibisevic. Lakic -, nur leider interessiert es die entscheidenden Leute nicht, es ist so zum Kotzen mit diesen Drecksläden DFL, DFB und Bundesliga.
Europa - schön so lang wie es dauerte

Sujo

96er

Registrierungsdatum: 05.06.2003

Verein: CSE!

Wohnort: Where the grass is black-white-green and the girls are pretty

2 086

31.01.2012, 12:25

Ist doch nix Neues.
"Die Fahne im Herzen, den Schwanz in der Hand. Das ist die beste Crew im Land! CSE"
Flatterball: "Das ist ein Fußballforum und kein Deckchenhäkeln" :herz:
Niemals allein, wir gehen Hand in Hand!

4no1

96er

Registrierungsdatum: 03.02.2011

2 087

31.01.2012, 12:36

Trotzdem richtig von RenHoek, den Faden hochzuholen. Auch wenn es nix nützen dürfte. Aber wenn sich schon hier der Gewöhnungseffekt zeigen sollte....

Im Einzelfall Ibisevic scheint sich Hopp nicht durchgesetzt zu haben; könnte aber auch nur als Ablenkung so kolportiert worden sein, dass er sich gegen den Verkauf ausgesprochen haben soll.

2 088

01.02.2012, 10:33

Registrierungsdatum: 18.10.2004

Verein: 96 und die Fischköppe

2 089

01.02.2012, 11:02

Nun, dem Protokoll kann man schon das eigentlich Wichtigste entnehmen: Hopp hat sich zwar für den Transfer eingesetzt und seine Kontakte spielen lassen, auch um die Bedingungen anzupassen, aber er hat den Transfer zumindest formell weder beschlossen noch bezahlt. Noch nicht einmal die Idee, Lakic zu verpflichten, kam offensichtlich von ihm. Insofern liegt hier formell gesehen auch kein Verstoß gegen 50+1 vor. Ich lehne mich jetzt mal aus dem Fenster und sage: Wenn der TUI-Chef den Schmadtke in vergleichbarer Weise bei einem Transfer unterstützen würde -- was wäre das dann? Konstruktiver Beistand oder gleich Verstoß gegen 50+1?

Ich kann mich, sorry dass ich das sagen muss, des Eindrucks nicht erwehren, als wenn hier mittlerweile gebetsmühlenartig alles gegen Hopp herangezogen wird, was in Hoffenheim passiert. Es gibt genügend Dinge, wo das auch aus meiner Sicht angebracht ist -- wobei ich die Diskussion auf einer anderen Ebene führen würde, nämlich in Bezug auf die allgemeinen Regularien der DFL und ihrer Umgehbarkeit, und mich nicht immer so agitatorisch auf Hopp als Symbolfigut einschießen würde. Im Grunde müsste es eine Debatte um das große Bild geben, einschließlich der Frage, wie der (deutsche) Profifußball ohne das viele Geld aussehen würde. Zumal verdeckte Verstöße gegen den Geist von 50+1 garantiert auch anderswo passieren, und damit ist nicht nur Wolfsburg gemeint.

Aber die persönliche (kommunikative und verhandelnde) Mithilfe eines Hauptsponsors bei einem Wunschtransfer? Ganz ehrlich, ich glaube, dass solche Hilfestellungen im Profisport ganz normal sind; und speziell so etwas halte ich auch nicht für verwerflich.
„Englischer Fußball setzt voraus, dass der Ball sich schneller bewegt als der Spieler;
brasilianischer Fußball setzt voraus, dass der Spieler schneller ist als der Ball.“
(Tomás Mazzoni, 1949)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Mr. Mo« (01.02.2012, 11:03)

Registrierungsdatum: 27.05.2009

2 090

01.02.2012, 11:29

Wenn der TUI-Chef den Schmadtke in vergleichbarer Weise bei einem Transfer unterstützen würde -- was wäre das dann?
Ein Beweis dafür, dass der Manager nur pro forma eingestellt wurde.
Noch 221.271 Kilometer bis zum Mond

Registrierungsdatum: 23.04.2008

Verein: 96

2 091

01.02.2012, 11:41

Als Hopp sich in die Gustavosache eingeschaltet hat, fand ich das noch grenzwertig. In Sachen Lakic kann ich Mr. Mo jedoch nur zustimmen. Darüber würde ich mich nicht aufregen. Im Gegenteil: Je mehr Hopp da mitmischt, umso schneller gehts mit der TSG bergab. Also alles schön.
( Edit: Lord J ist der Ober-Unker ! Preisverdächtig ! ) *Copyright by Kai

2 092

01.02.2012, 12:15

Nun, dem Protokoll kann man schon das eigentlich Wichtigste entnehmen: Hopp hat sich zwar für den Transfer eingesetzt und seine Kontakte spielen lassen, auch um die Bedingungen anzupassen, aber er hat den Transfer zumindest formell weder beschlossen noch bezahlt. Noch nicht einmal die Idee, Lakic zu verpflichten, kam offensichtlich von ihm. Insofern liegt hier formell gesehen auch kein Verstoß gegen 50+1 vor. Ich lehne mich jetzt mal aus dem Fenster und sage: Wenn der TUI-Chef den Schmadtke in vergleichbarer Weise bei einem Transfer unterstützen würde -- was wäre das dann? Konstruktiver Beistand oder gleich Verstoß gegen 50+1?

Formell stimmt immer alles bei der TSG. Der Vergleich mit der TUI hinkt. TUI ist ein Sponsor, Hopp jedoch besitzt 49 %, die restlichen 51 % (?) hält der Golfclub St. Leon, dessen Präsident Dietmar Hopp ist. Das ist die Basis der Kritik, weil die 50+1 Regel formel eingehalten wurde, aber gegen den eigentlichen Zweck der Regel verstösst.

Ich kann mich, sorry dass ich das sagen muss, des Eindrucks nicht erwehren, als wenn hier mittlerweile gebetsmühlenartig alles gegen Hopp herangezogen wird, was in Hoffenheim passiert. Es gibt genügend Dinge, wo das auch aus meiner Sicht angebracht ist -- wobei ich die Diskussion auf einer anderen Ebene führen würde, nämlich in Bezug auf die allgemeinen Regularien der DFL und ihrer Umgehbarkeit, und mich nicht immer so agitatorisch auf Hopp als Symbolfigut einschießen würde. Im Grunde müsste es eine Debatte um das große Bild geben, einschließlich der Frage, wie der (deutsche) Profifußball ohne das viele Geld aussehen würde. Zumal verdeckte Verstöße gegen den Geist von 50+1 garantiert auch anderswo passieren, und damit ist nicht nur Wolfsburg gemeint.

Die Diskussion über die allgemeinen Regularien wurde doch schon immer geführt. Gerade nach dem Gustavo-Transfer haben sogar einige Sportredaktionen das Thema aufgegriffen. Nach aussen hin ist allerdings nichts passiert. DFB und DFL haben ein dickes Fell und sitzen das Problem aus.
Dein letzter Satz ist eine Vermutung. Hast Du auch konkrete Hinweise?
Hopp lässt sich feiern, Hopp agiert, also erntet Hopp auch die Kritik.

Aber die persönliche (kommunikative und verhandelnde) Mithilfe eines Hauptsponsors bei einem Wunschtransfer? Ganz ehrlich, ich glaube, dass solche Hilfestellungen im Profisport ganz normal sind; und speziell so etwas halte ich auch nicht für verwerflich.

Hopp: kein Sponsor.
Dass bei anderen Vereinen auch die Regeln mehr als gedehnt werden, kann ich mir gut vorstellen. Darüber können wir auch lang und breit diskutieren, da fällt jedem irgendetwas ein.
Mich verblüfft immer wieder die Dreistigkeit, mit der das Projekt in Person von Herrn Hopp agiert. So kann man agieren, wenn man keinerlei Sanktionen befürchten muss.

Registrierungsdatum: 18.10.2004

Verein: 96 und die Fischköppe

2 093

01.02.2012, 14:47

Wieso soll ein Manager nur pro forma eingestellt worden sein, wenn ihm jemand über Beziehungen hilft? Zumal dann, wenn der Manager bzw. der Trainer den Transfer angestoßen hat, und nicht der Sponsor/Mäzen? Verstehe ich jetzt nicht. Passiert jeden Tag in hunderten Fällen in allen möglichen Institutionen, dass jemand mit Beziehungen weiterhilft, und niemand stellt die Kompetenz dessen in Frage, dem geholfen wurde. Im Gegenteil.

Ob sich jemand Mäzen oder Sponsor nennt, ist m.E. letztendlich egal. Auch ein Sponsor kann, zumindest theoretisch, Deckungslücken ausgleichen. Oftmals haben in der Vergangenheit ja auch bestimmte Sponsoren die Verpflichtung von bestimmten Spielern erst möglich gemacht, und zwar bundesligaweit. Soweit ich mich erinnere, gab es außerdem dutzende Vereine, wo die Präsidenten aus ihrer Privatschatulle zugeschossen haben und zugleich weitgehende Alleinherrscher waren. Da hat noch kein Hahn was von 50+1 geschrien.

Im Übrigen kann ich bei der 50+1 Frage nur immer wieder an ein paar Grundfragen erinnern, wie etwa die nach dem für Profifußball auf dem derzeit üblichen Leistungsniveau mittlerweile notwendigen Geld (wenn man auf Tradition steht, passt das mit dem Wunsch nach Bundesligafußball momentan ganz einfach nicht zusammen).

Ansonsten hätte ich zumindest einen Ansatz, was die Umgehung von 50+1 angeht -- letztendlich ist ja bereits die Gründung von Lizenzfußballgesellschaften eine Herauslösung aus traditionellen Vereinsstrukturen, in denen die Mitglieder mitbestimmen können. Man organisiert sich als Gewerbebetrieb neu, wenn man so will. Viele dieser GmbHs, KgAAs etc. (plus weitere Tochtergesellschaften) sind nicht eben durchsichtig organisiert. Das legt zumindest den Verdacht nahe, dass auch anderswo 50+1 nicht immer so genau genommen wird. Konkreter kann ich es nicht machen, dazu fehlen mir aber auch Zeit und Muße.
„Englischer Fußball setzt voraus, dass der Ball sich schneller bewegt als der Spieler;
brasilianischer Fußball setzt voraus, dass der Spieler schneller ist als der Ball.“
(Tomás Mazzoni, 1949)

Registrierungsdatum: 12.05.2010

2 094

01.02.2012, 16:28

Der Unterschied zwischen Sponsor und Teilhaber ist doch relativ klar. Der Sponsor gibt Geld und hat nichts zu sagen. Der Teilhaber gibt Geld und hat etwas zu sagen. Letzteres ist aber durch 50+1 eingeschränkt. Das heißt Hopp hat theoretisch nicht die Entscheidungsgewalt. Dass er sie de facto doch inne hat, zeigt sich eben in solchen Entscheidungen. Aber darüber sieht die DFL hinweg.

2 095

07.02.2012, 10:31

http://www.spox.com/de/sport/fussball/bu…o-glycerin.html

Eine gelungene Zusammenfassung der Gesamtsituation.

Registrierungsdatum: 23.04.2008

Verein: 96

2 096

07.02.2012, 11:20

Ja. Wunderbare Verhältnisse, die zu den schönsten Hoffnungen Anlass geben.
( Edit: Lord J ist der Ober-Unker ! Preisverdächtig ! ) *Copyright by Kai

2 097

07.02.2012, 21:16

http://www.bild.de/sport/fussball/holger…08642.bild.html

Die BILD bringt schon Babbel als Nachfolger ins Gespräch.

Sagna

96er

Registrierungsdatum: 05.05.2005

2 098

08.02.2012, 09:22

Der Stanislawski passte doch da nie hin.
Ich mach Projekte und so.

Registrierungsdatum: 02.07.2001

Verein: doofe frage =)

2 099

08.02.2012, 11:35

Das war abzusehen, dass das nicht funktioniert.
Vom Verein mit den "besten" *hust* Fans zu dem Verein mit den "schlechtesten" Fans Deutschlands.
Das einzige was ich mir wünsche ist, dass da nicht jetzt ein konsequenter Trainer an Land kommt und uns Hoffenheim in den letzten Spielen noch von hinten aufmischt.

4no1

96er

Registrierungsdatum: 03.02.2011

2 100

08.02.2012, 11:46

Babbel wäre das leider zuzutrauen; hat er beim VfB bei dessen Übernahme recht ordentlich hingekriegt. 96 muss seine Punkte selber holen und den Abstand wahren. Wurde anderswo ja schon thematisiert, dass auch Platz 7 am Ende recht wertvoll sein könnte.