Benutzerinformationen überspringen
96er
Registrierungsdatum: 08.02.2002
Verein: Hannover 96
96er
Registrierungsdatum: 11.06.2008
Verein: Fangfrage !?
96er
Registrierungsdatum: 18.10.2004
Verein: 96 und die Fischköppe
96er
Registrierungsdatum: 08.02.2002
96er
Registrierungsdatum: 14.02.2009
Verein: 96
96er
Registrierungsdatum: 20.08.2005
Verein: HSV von 1896, Liverpool FC
Zitat
Nach dem folgenschweren Foul von Kevin-Prince Boateng an Michael Ballack prüft dessen Berater Michael Becker ein juristisches Vorgehen. „Das Brutal-Foul von Boateng war nicht nur feige und hinterlistig, sondern offensichtlich auch vorsätzlich. Wenn sein Vater öffentlich mitteilt, dass Boateng mit Ballack noch eine Rechnung offen hatte, dann bestätigt das die Vermutung, dass hier mit Verletzungsabsicht vorgegangen wurde“, sagte Becker der Nachrichtenagentur dpa am Dienstag.
„Wir überprüfen dieses Verhalten unter allen juristischen Aspekten“, sagte Becker weiter. „Der Fußballplatz ist kein rechtsfreier Raum, auch wenn Boateng das offensichtlich annimmt.“
Ja, meine ich absolut ernst. Du willigst durch Betreten des Fußballplatzes nicht konkludent darin ein, dass dir die Knochen kaputtgetreten werden. Auch Fouls innerhalb des Spiels können straf- und/oder zivilrechtliche Konsequenzen nach sich ziehen. Auszug:
Zitat
Grobe Regelwidrigkeiten sollen aber auch in diesem Bereich des Sports regelmäßig weder durch Einwilligung noch durch erlaubtes Risiko gedeckt sein [...]; dies gilt beispielsweise für ein Foul, durch das eine zuvor verübte Regelwidrigkeit „geahndet“ werden [...] oder ein Gegenspieler wettkampfunfähig gemacht werden soll [...]. Grobe und rücksichtslose, nach den Wettkampfregeln zum Ausschluss des Täters vom Wettbewerb berechtigende Regelübertretungen stellen idR eine Sorgfaltswidrigkeit dar (Bay NJW 61, 2072 auf Basis der Einwilligungslösung); dies gilt zB für die „Blutgrätsche“ bzw. „Notbremse“ im Fußball und dürfte auch im Profisport jedenfalls dann zu gelten haben, sofern der Körpereinsatz nach Lage der Dinge nur noch gegen den Körper des Opfers erfolgen kann, ohne dass eine realistische Chance besteht, noch den Ball zu spielen
Liesse sich hier wunderbar subsumieren:
- es handelte sich nach einer vorherigen, beiderseitigen Provokation um ein Revanchefoul
- eine realistische Chance auf eine Ballberührung bestand beim Foulspiel nicht
- es gibt reichlich Indizien, dass die Wettkampfunfähigkeit des Kontrahenten zumindest billigend in Kauf genommen wurde (erfahrene Spieler wie Scholl und der gefoulte Ballack haben dies bestätigt)
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kaeptn« (18.05.2010, 14:30)

96er
Registrierungsdatum: 05.06.2003
Verein: CSE!
Wohnort: Where the grass is black-white-green and the girls are pretty
Ich bin offenbar mal wieder ganz alleine mit meiner Meinung, schreibe sie aber trotzdem.
Durch das Fehlen von Ballack läßt sich die NM nicht mehr so leicht ausrechnen. Die übrigen Spieler werden, wie sie es schon vorher in Spielen ohne Ballack getan haben, jeder für sich mehr Verantwortung übernehmen. Damit wird das Spiel der NM variabler.
Ballack ist in der Tat an guten Tagen ein Weltklassespieler. Ich persönlich habe aber lange nicht mehr einen dieser Tage erlebt.
Persönlich wäre ich für die Nachnominierung von Frings. Löw hat das zwar ausgeschlossen, aber manchmal ändern sich ja auch Aussagen. Frings wird schon deshalb gut spielen, weil er Löw beweisen will, dass es ein Fehler war, in nicht mehr zu berücksichtigen. Außerdem braucht die Mannschaft min. ein "Dreckschwein". Diese Rolle beherrscht Frings perfekt.
Fazit: Ist zwar bedauerlich, dass Ballack nicht dabei ist, aber kein Weltuntergang. Da gerade Ballack so oft in schwierigen Situationen die ihm so oft zugesprochene Führungsqualität vermissen ließ und sich stattdessen mit Kopf nach unten im Mittelfeld versteckte, ändern sich m.M. nach die Erfolgschancen nicht wesentlich.
Kritisch sehe ich das fehlen von Ballack nur dann, wenn es als Alibi für Fehlleistungen der anderen Spieler und Funktionsträger herhalten muss. Das nahezu perfekte Alibi.
Zitat
Zitat Nach dem folgenschweren Foul von Kevin-Prince Boateng an Michael Ballack prüft dessen Berater Michael Becker ein juristisches Vorgehen. ?Das Brutal-Foul von Boateng war nicht nur feige und hinterlistig, sondern offensichtlich auch vorsätzlich. Wenn sein Vater öffentlich mitteilt, dass Boateng mit Ballack noch eine Rechnung offen hatte, dann bestätigt das die Vermutung, dass hier mit Verletzungsabsicht vorgegangen wurde?, sagte Becker der Nachrichtenagentur dpa am Dienstag.
?Wir überprüfen dieses Verhalten unter allen juristischen Aspekten?, sagte Becker weiter. ?Der Fußballplatz ist kein rechtsfreier Raum, auch wenn Boateng das offensichtlich annimmt.?
Den ganzen Artikel gibt es hier. Wie gestern bereits geschrieben gibt es einige Indizien für ein juristisches Nachspiel. Dürfte interessant sein, ob und wie das nach englischem Recht beurteilt wird...
96er
Registrierungsdatum: 10.06.2008
Richtig. Er kann nur um Entschuldigung bitten. Gewähren kann sie nur Ballack.![]()
Zitat
Heute ist der reflexive Gebrauch des Verbs "entschuldigen" Standard. Es ist also nicht falsch, "ich entschuldige mich" zu sagen. Denn nicht nur die Schreibweise von Wörtern ändert sich, auch die Bedeutung kann sich wandeln. Laut Duden ist "sich entschuldigen" gleichbedeutend mit "um Nachsicht, Verständnis, Verzeihung bitten", und man kann sich sowohl für etwas als auch wegen etwas bei jemandem entschuldigen.
96er
Registrierungsdatum: 20.08.2005
Verein: HSV von 1896, Liverpool FC
Sofern Boateng es nicht selbst äußert (so doof wird er nicht sein), dann wird ihm auch kein Mensch der Welt die Verletzungsabsicht beweisen können. Mediendeutschland, Fandeutschland und DFB-Deutschland macht sich in der Sache mal wieder zum Superhorst.
Wenn der das ernst meint, ist nur noch Fremdschämen angesagt. Peinlicher gehts wirklich nicht mehr. Da sieht der Berater gerade nur wie ihm die Euros durch Hand rinnen, peinlich.![]()
Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Kaeptn« (18.05.2010, 16:27)
96er
Registrierungsdatum: 18.10.2004
Verein: 96 und die Fischköppe

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ExilRoter« (18.05.2010, 17:47)
"Da sieht man mal, wie Ballack fehlt... blablabla..." oder "es fällt gar nicht mehr auf, dass Ballack fehlt, aber mit Ballack... blablabla..." Ich stell mir dazu gerade die Stimme von Béla Réthy vor...![]()
Na toll! Bis eben war ich noch so gut gelaunt! Kann DER nicht mal eine Bänderzerrung haben? Vorzugsweise an den Stimmbändern?! 
96er
Registrierungsdatum: 26.10.2001