Du bist nicht angemeldet.

Toco

96er

Registrierungsdatum: 12.01.2003

Verein: Fängt mit H an und hört mit annover auf.

• Private Nachricht senden

1

24.06.2010, 22:02

WM der Nord- Mittel- und Südamerikaner

Momentan sieht es so aus:

7 Amerikaner: Uruguay, USA, Brasilien, Argentinien, Paraguay, Mexiko, Chile
2 Asiaten: Japan, Südkorea
6 Europäer: Deutschland, England, Niederlande, Slowakei, Portugal, Spanien
1 Afrikaner: Ghana
0 "Ozeanier"

Im Vergleich 2006:

4 Amerikaner
0 Asiaten
10 Europäer
1 Afrikaner
1 "Ozeanier"

Chile, Spanien oder die Schweiz werden es nicht schaffen. Von den europäischen Mannschaften hat keine wirklich überzeugt. Vor allem die Südamerikaner spielen stark und werden vermutlich den Weltmeister stellen. Vielleicht gibts ja eine Überraschung und ein Land wie Uruguay packts? Nichts ist ausgeschlossen.
Woran liegt es, dass die Südamerikaner so stark sind? Hat man sich in Europa auf den Loorbeeren ausgeruht oder sind sie einfach immer relativ schwach auf einem anderen Kontinent? Die Asiaten haben scheinbar auch aufgeholt.
Kind Schmadtke Slomka

Abstiegsfavorit 2010/11: Hannover 96 :???:
Norddeutscher Meister 2010/11: Hannover 96 :ja:
1/4-Finalist EL 2011/12: Hannover 96 :anbeten:
Norddeutscher Meister 2011/12: wer wohl? :ja:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Toco« (25.06.2010, 22:26)

• »Welfenprinz« wurde gesperrt

Registrierungsdatum: 14.02.2009

Verein: 96

2

24.06.2010, 22:07

Das CL-Finale in dem eine holländisch-deutsche Auswahl gegen eine brasilianisch-argentinische Auswahl verlor, hat den Trend ja schon gezeigt.
Aber, auch wenns abgedroschen ist: das schöne spielen der Vorrunde lässt keine Schlussfolgerung zu, wer Weltmeister wird.Das letzte Finale ist der lebhafte Beweis.

Woran's liegt?? In der Breite höhere individuelle Klasse der Spieler. Insbesondere im Punkt Durchsetzungsfähigkeit in 1:1 Situationen.
Zukunft ist für alle da
.Mit Stolz trage ich die Farben dieses Forums , egal ob auf dem Acker oder in der Kurve...... niemals allein.

Registrierungsdatum: 10.06.2003

3

24.06.2010, 22:27

Australien qualifiziert sich seit dieser Qualifikation über Asien, gehört also zu Asien. Fehlen täte dann "Ozeanien" (Neuseeland).

Uruguay würde ich auch Außenseiterchancen einräumen.

Beachtenswert finde ich auch die Leistung der Asiaten. Südkorea und Japan weiter, Australien knapp gescheitert, nur Nordkorea eine Niete, und für eine Niete haben sie zumindest gute Ansätze gezeigt. Auch Nord- und Mittelamerika ungewohnt stark. Insbesondere die USA, wobei ein solcher Auftritt ja irgendwie schon seit vielen Jahren erwartet wurde, es hat halt viel länger gedauert. Dass Südamerika stark ist, kommt doch aber irgendwie nicht so überraschend.
:hüpfen: Lukas Podolski zu BILD: „Es tut immer noch sehr weh.“ :hüpfen:

• »Welfenprinz« wurde gesperrt

Registrierungsdatum: 14.02.2009

4

24.06.2010, 22:47

An Südamerika ist überraschend- oder auch nicht-, dass sie inzwischen in der Breite über eine taktische Disziplin verfügen, die der der Europäer in nichts nachsteht. keine mannschaft, die nur in Schönheit sterben will.und bei gleichem taktischen level können sie eben ihre individuelle klasse am Ball ,die sie schon immer hatten, in einen Vorteil ummünzen.
Zukunft ist für alle da
.Mit Stolz trage ich die Farben dieses Forums , egal ob auf dem Acker oder in der Kurve...... niemals allein.

Diese Werbung wird nur unregistrierten Usern angezeigt. Um Dich im Forum zu registrieren, klicke hier.

Sujo

96er

Registrierungsdatum: 05.06.2003

Verein: CSE!

Wohnort: Where the grass is black-white-green and the girls are pretty

5

24.06.2010, 22:59

Fuer mich sollte man die Niederlande nicht unterschaetzen. Die spielen unglaublich effizient (irgendwie deutsch) und dass die jederzeit ein Tor machen koennen, duerfte unbestritten sein. Fuer mich einer der Topfavoriten neben Argentinien und Brasilien. Aber auch die Spanier wuerde ich noch nicht abschreiben.
"Die Fahne im Herzen, den Schwanz in der Hand. Das ist die beste Crew im Land! CSE"
Flatterball: "Das ist ein Fußballforum und kein Deckchenhäkeln" :herz:
Niemals allein, wir gehen Hand in Hand!

Toco

96er

Registrierungsdatum: 12.01.2003

Verein: Fängt mit H an und hört mit annover auf.

6

25.06.2010, 22:27

Mit Chiles Weiterkommen sind die Amis zahlenmäßig nun vorne.
Kind Schmadtke Slomka

Abstiegsfavorit 2010/11: Hannover 96 :???:
Norddeutscher Meister 2010/11: Hannover 96 :ja:
1/4-Finalist EL 2011/12: Hannover 96 :anbeten:
Norddeutscher Meister 2011/12: wer wohl? :ja:

Registrierungsdatum: 16.08.2003

Verein: Hannover 96

7

25.06.2010, 22:39

Diese WM ist ein ziemlich klares Plädoyer für einen festen fünften Südamerika-Vertreter zu Lasten Europas.

Allerdings waren dieses Mal auch einige Gurken und einige Traditionsmannschaften ohne Form aus Europa dabei.
Meine mich zu erinnern, dass ich 2006 noch gedacht habe, dass es eher mehr als weniger Europäer sein müssten.
10. November 2009. Der traurigste Tag meines Fandaseins.

Erst ein halbes Jahr lang zu Tode betrübt. Dann mehr als eine Saison himmelhochjauchzend. Ich hätte nichts gegen ein graues Jahr.

Registrierungsdatum: 13.03.2003

Verein: Fußballvereine

8

25.06.2010, 22:50

Ich hätte sogar noch lieber einen weiteren Mittelamerikaner statt Afrikaner. Habe El Salvador gesehen und die spielen auch einen guten Ball.
Contra banale Mängelverwaltung! Pro nachhaltiges Management bei 96!

Registrierungsdatum: 30.03.2006

9

25.06.2010, 22:59

Die habe ich zuletzt 1982 mal gesehen. Da waren sie etwas außer Form. War das 1-10 vs. Ungarn.

10

26.06.2010, 02:04

So überraschend ist das gute Abschneiden der Südamerikaner nicht. Viele ihrer Stars spielen auf Schlüsselpositionen in europäischen Teams, das nehmen sie natürlich auch in die Nationalteams mit. Dazu kommt, dass die Trainer ihre Spieler disziplinieren und sie deshalb in der Abwehr besser stehen. Dummheiten wie die Nickligkeiten von Waldo Ponce kommen vor und das Temperament kommt bei Niederlagen durch. Dann wird es unschön. Das sieht man immer in der Copa Libertadores.
Mein Blog lebt wieder.

Registrierungsdatum: 20.05.2002

11

26.06.2010, 11:45

Diese WM ist ein ziemlich klares Plädoyer für einen festen fünften Südamerika-Vertreter zu Lasten Europas.

Ein Plädoyer für einen weiteren Startplatz Südamerikas ist das natürlich, aber warum zu Lasten Europas? Sicher haben sich die Europäer nun nicht gerade mit Ruhm bekleckert, die Anzahl von 6 Mannschaften im Achtelfinale ist Negativ-Rekord und man hat sicher ganz andere Ansprüche. Allerdings entspricht die Quote 6 aus 13 ziemlich genau der statischen Quote, wenn man das Teilnehmerfeld um die Hälfte reduziert.
Wenn man aus sportlichen Gründen einem Kontinent einen Startplatz streichen möchte, dann bietet sich hier auf jeden Fall Afrika an. Von 2002 bis 2010 haben die jeweils nur ein Team aus 5 bzw. 6 Mannschaften ins Achtelfinale gebracht, das ist im Verhältnis nun eindeutig zu wenig.

Schaumburger

Moderator

Registrierungsdatum: 20.07.2001

12

26.06.2010, 12:32

Da hat mein Vorredner zu 100% Recht. Auch wenn der Herr Blatter ein solches Thema sicher schnell runterspielen würde wäre eine Diskussion "Südamerika +1, Afrika -1" nicht unberechtigt. Auch wenn Europa dieses Jahr sehr schwach ist sollte man einfach mal 4 Jahre zurückblicken. Damals waren 6 Europäer und die beiden üblichen Südamerikaner im Viertelfinale, Halbfinale dann 4x Europa. Die Teams aus Afrika schaffen es trotz der Klasse Einzelspieler und europäischen Trainer einfach viel zu selten ihr Potential auszuschöpfen.
I don't like Mondays

13

26.06.2010, 13:54

Sicherlich haben die afrikanischen Teams erstklassige Einzelspieler. Da kicken aber auch immer noch Sarpei, Yahia, Idrissou & Co. mit. Einige Teams haben erbärmlich schlechte Defensivleute.

Die Forderung, Afrika einen Teilnehmer wegzunehmen, ließe sich statistisch wohl begründen, ist aber natürlich völlig unrealistisch. Selbst in (hoffentlich eher früher als später anbrechenden) Nach-Blatter-Zeiten.
Interessant wäre mal, welche Verteilung die Weltrangliste hergeben würde. Ein 40 %-Anteil Europas war bislang meines Erachtens aufgrund der recht hohen Qualität gerechtfertigt. Wenn unser Kontinent weiterhin so schwach abschneiden sollte wie dieses Mal, wird sich die Zahl aber nicht mehr halten lassen.

Erst ein halbes Jahr lang zu Tode betrübt. Dann mehr als eine Saison himmelhochjauchzend. Ich hätte nichts gegen ein graues Jahr.

Registrierungsdatum: 05.12.2001

Verein: Ööhhmm...

14

26.06.2010, 14:41

Einzelereignisse können immer mal vorkommen. Der Trend der letzten fünf Turniere (2x in Europa, 1x in Amerika, 1x in Asien, 1x in Afrika ausgetragen) zeigt, daß Geheimtip Afrika nie den Vorschußlorbeeren gerecht wurde. Das aktuelle Turnier ist einen Ausreißer zugunsten Amerikas und zulasten Europas. Ob das ein Trend wird, wissen wir in acht Jahren.

WM 1994 nach der Vorrunde:
Europa 8x weiter, 5x raus
Amerika 2x weiter, 4x raus
Asien: 1x weiter, 1x raus
Afrika: 1x weiter, 2x raus

WM 1998 nach der Vorrunde:
Europa 10x weiter, 5x raus
Amerika 5x weiter, 3x raus
Asien: 0x weiter, 4x raus
Afrika: 1x weiter, 4x raus

WM 2002 nach der Vorrunde:
Europa 9x weiter, 6x raus
Amerika 4x weiter, 4x raus
Asien: 2x weiter, 2x raus

WM 2006 nach der Vorrunde:
Europa 10x weiter, 4x raus
Amerika 4x weiter, 4x raus
Asien: 1x weiter, 4x raus

WM 2010 nach der Vorrunde:
Europa 6x weiter, 7x raus
Amerika 7x weiter, 1x raus
Asien: 2x weiter, 3x raus
Afrika: 1x weiter, 5x raus
Fischstäbchen mit Kartoffelpyro

„Wir stabilisieren uns auf einem Niveau, wo wir finanziell eigentlich gar nicht hingehören.“

Registrierungsdatum: 30.03.2006

15

26.06.2010, 14:43

Von den 10 südamerikanischen Ländern können aber auch nicht 6-7 teilnehmen. CONCACAF hat wohl 40 Mitglieder, aber da sind auch die kleinen Karibik-Staaten dabei. Dom Rep., Kuba, Haiti, Jamaika usw., die natürlich wenig reißen. Wahrscheinlich ist Peru besser als Honduras oder Bulgarien ist besser als Nordkorea oder Rumänien ist besser als Neuseeland. Keine Ahnung, man wird das wohl nie richtig lösen können.

Registrierungsdatum: 21.02.2008

16

26.06.2010, 15:11

ich mag die fussballweltmeisterschaft bunt gemischt. alle kontinente sollen vertreten sein, auch wenn das nicht den absoluten leistungsspiegel wiederspiegelt.
es ist ein anreiz für die sportlichen entwicklungsländer, und eine hilfe dem fussball auch in diesen ländern weiter zu fördern.

ich mag es aber auch als zuschauer. mag die wenigen überraschungen, wenn ein kleiner mal gegen den großen gewinnen kann, sehe gern, wenn die großen keine mittel gegen die underdogs finden.

wenn es nur nach leistung gehen würde, reichte ein turnier mit 6 teilnehmern - die anderen haben eh keine chance den titel zu gewinnen. wer das so will, der kann doch einfach im viertelfinale einsteigen, und sich den rest schenken.
...: "musti, dein körper, und mein kopf - was könnten wir frauen haben." :auslachen:

Registrierungsdatum: 20.05.2002

17

26.06.2010, 16:22

Interessant wäre mal, welche Verteilung die Weltrangliste hergeben würde.

Unter den ersten 32 (Stand Mai):
18 * Europa (Israel dazugezählt)
5 * Südamerika
6 * Afrika
2 * Nord-/Mittelamerika
1 * Asien (Australien)

Wenn man die als Maßstab nimmt, passt das mit den Startplätzen Gesamt-Amerikas und überaschenderweise auch Afrikas schon, nur Asien hat deutlich zu viele und Europa zu wenige. Wobei nach der WM die Rangliste aus Asiens Sicht dann wieder sicher deutlich besser aussehen wird.

18

26.06.2010, 16:32

Ah, danke.

Auf Grundlage dieser Zahlen finde ich die aktuelle Verteilung der Teilnehmerplätze völlig in Ordnung. Soll ja schließlich eine Weltmeisterschaft sein.

19

01.07.2010, 12:19

Nachdem ich inzwischen permanent von der WM Südamerikas lesen und hören muss, hat sich bei mir für das Viertelfinale ein "Europafußballpatriotismus" entwickelt. In den kontinentalen Medien wie Fox Sports und ESPN, vor allem aus Argentinien, ist das Geprahle kaum auszuhalten. Ich hoffe, dass die Halbfinalspiele Deutschland vs. Spanien und Holland vs. Ghana lauten. Deutschland vs. Holland ist mein Wunschendspiel.
Mein Blog lebt wieder.

utze

96er

Registrierungsdatum: 25.01.2006

Verein: Hannover96

20

01.07.2010, 12:24

:kichern: Jawoll, alle Südamerikaner raus!

"10 Jahre Marlboro - und immer erste Laufgruppe!"