Du bist nicht angemeldet.

Registrierungsdatum: 18.10.2004

Verein: 96 und die Fischköppe

• Private Nachricht senden

241

08.07.2010, 16:59

Also ich wuerde in erster Linie mal unterstreichen wollen, dass die Spanier einfach saustark sind. Wie zu erwarten haben sie den Deutschen eben nicht die Raeume gelassen wie die Englaender und die Argentinier. Am Ball sehr stark, Passspiel sowieso und einfach zu Recht Europameister und vermutlich auch bald Weltmeister!

Deutschland hatte nie den Hauch einer Chance. Spanien spielt den perfekten Fußball. Glückwunsch zum verdienten Finaleinzug. [...]

Es war ganz einfach: Spaniens Klasse ist derzeit einfach grandios. Wenn die ihr Spiel hinkriegen, was mit den ihnen zur Verfügung stehenden Spielern oft genug der Fall ist, hauen die jeden Gegner weg. Je stärker der Gegner wird, umso stärker wird Spanien. Ich mache mir deshalb auch gar nicht die Mühe, die Schwächen der Deutschen groß zu sezieren. Die Viererkette stand verhältnismäßig gut, besonders die IV waren auf dem Posten. Das Mittelfeld war zu stark mit Verteidigen beschäftigt. Aber nur bis zum Strafraum war Spanien deutlich überlegen, dann nämlich fehlte ihnen was. Abschlussstärke nämlich. Kein Wunder, dass das Tor nach einer Ecke fiel und dann auch noch durch Puyol.

Ich bin enttäuscht, ja. Darüber, dass es nicht gelungen ist, in der entscheidenden Phase des Spiels die Aggressivität zu entwickeln, die notwenig gewesen wäre, um die Spanier um unseren traditionellen Mitteln zu besiegen. Stattdessen wurde versucht, sich mit den Spanier in deren Spezialdisziplin "Paßspiel" zu messen. Das ist schief gegangen.

[...]

Für die Zukunft bleiben 2 Alternativen: Entweder entwickelt man die Löwsche Taktik weiter und bringt Sicherheit rein oder man mixt die Löwsche Taktik mit einem guten Schuß der guten alten deutschen Tugenden wie Kampfeskraft, Bißigkeit und sportlicher Härte. Ich wäre für die zweite Alternative.

Ich widerspreche. Kampf, Bissigkeit und sportliche Härte kann Spanien längst genauso in Perfektion wie früher einmal (fast) nur Deutschland, wenn es sein muss. Zumal ich ehrlich gesagt gerade bei Kampfkraft und Bissigkeit gestern noch die wenigsten Defizite gesehen habe. Es wurde kein Ball verloren gegeben, es wurde im Großen und Ganzen effizient und gut verteidigt. Darauf zu setzen würde keinen Fortschritt bringen.

Man muss ganz im Gegenteil konstatieren, dass eher technisch und taktisch noch einiges zu tun bleibt, damit man sich nämlich zum Beispiel hinsichtlich des von Dir angesprochenen Kurzpassspiels mit den Spaniern messen kann. Die spanische Überlegenheit im Mittelfeld resultierte nicht aus mangelndem Kampfgeist der Deutschen, sondern aus technischer und taktischer Überlegenheit der Spanier. Im Augenblick haben die da noch einiges voraus. Das muss die Aufgabe der kommenden Jahre sein. Deutschland ist dennoch auf einem guten Weg, wie die Spiele gegen England und Argentinien gezeigt haben, aber auch Spanien entwickelt sich ständig weiter. Das einzuholen, wird folglich noch ein paar Jahre dauern. Die Jugendarbeit in Deutschland weist aber schon lange in diese Richtung. Und das ist gut so.

Dern Sieg im Finale würde ich beiden gönnen. Beide sind irgendwie mal dran.
„Englischer Fußball setzt voraus, dass der Ball sich schneller bewegt als der Spieler;
brasilianischer Fußball setzt voraus, dass der Spieler schneller ist als der Ball.“
(Tomás Mazzoni, 1949)

242

08.07.2010, 17:12

Die sollen beide verlieren.
Mein Blog lebt wieder.

aschi

96er

Registrierungsdatum: 09.06.2003

Verein: Hannover 96

243

08.07.2010, 17:15

Da stimme ich dem Florian zu.

Ich hätte am ehesten noch Uruguay den Sieg "gegönnt".
EUROPAPOKAL!!!

Registrierungsdatum: 02.04.2005

244

08.07.2010, 17:24

Ich wäre für die Regelung steht es nach 120min noch 0:0 geht der Pokal automatisch an den Dritten :p

Diese Werbung wird nur unregistrierten Usern angezeigt. Um Dich im Forum zu registrieren, klicke hier.

aschi

96er

Registrierungsdatum: 09.06.2003

245

08.07.2010, 17:28

Dieser Dortmunder Ex-Trainer darf einfach keinen WM-Titel gewinnen.

Zudem wäre es für das Ansehen der Deutschen am besten, wenn Spanien die Holländer vom Platz fegt.
EUROPAPOKAL!!!

Registrierungsdatum: 03.05.2004

246

09.07.2010, 23:56

Was ich an den Spaniern sehr schätze, ist das fast völlige Fehlen von den typischen südeuropäsichen/-amerikanischen Eigenschaften:
nach jedem Pfiff wild gestikulieren.
Karten für den Gegenspieler fordern.
theatralisches Fallenlassen.
übermäßiges Zeitschinden.
und sonstiges kleinkindhafte Gehabe, dass die Italiener, Argentinier, Brasilisaner und Christiano Ronaldo wahrscheinlich mit der Muttermilch aufsaugen.
Und gut kicken könnnen sie auch.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Mustrum Ridcully« (10.07.2010, 00:02)

Registrierungsdatum: 25.08.2004

247

09.07.2010, 23:58

Korrekt. Das war das erste was ich nach dem Spiel gesagt habe. Ein wirklich sympathisches Team.
Tanzt ihr Nutten, der König hat Laune.

Registrierungsdatum: 18.04.2009

248

10.07.2010, 07:35

Was ich an den Spaniern sehr schätze, ist das fast völlige Fehlen von den typischen südeuropäsichen/-amerikanischen Eigenschaften:

Sind das nicht Auswüchse die man in den letzten 10-12 Jahren besonders in der BuLi beobachten kann!?

Jones

96er

Registrierungsdatum: 15.06.2005

249

10.07.2010, 07:56

Klar, die Frage ist von welchen Spielertypen..
Was wir in den letzten 2 1/2 Jahren hier erlebt haben, das macht mehr als stolz!

Sie glauben nicht was hier los ist!

Registrierungsdatum: 18.04.2009

250

10.07.2010, 11:02

Eigentlich ging das durch alle Spielertypen. Wie gesagt früher kannte man das hauptsächlich in den südlichen Ligen, in den letzten Jahren fand ich das in der BuLi mit am schlimmsten!

251

10.07.2010, 11:36

[Polemikmodus an] Nein! Sowas machen nur Südeuropäer! Und in der Bundesliga machen es nur die zugewanderten Spieler! :besserwisser:
[Polemikmodus aus]

Brugal hat vollkommen Recht. Und im Übrigen ist umgekehrt auch nicht jeder italienische, argentinische, portugiesische, brasilianische Spieler so drauf.

Die Spanier scheinen genau zu wissen, dass sie sich durch solche Spielchen zum einen ihren eigenen Spielfluss und Rhythmus zerstören, zum anderen haben sie das bei ihrer Klasse nicht nötig. Da sie auf das setzen, was auch Löw als Ziel hat: Ball ohne Foul erobern und dann schnell und mit wohlkalkulierten Kurzpässen nach vorne, würde so eine Spielweise kontraproduktiv für ihre Taktik sein. Können sich andere gerne eine Scheibe von abschneiden.
„Englischer Fußball setzt voraus, dass der Ball sich schneller bewegt als der Spieler;
brasilianischer Fußball setzt voraus, dass der Spieler schneller ist als der Ball.“
(Tomás Mazzoni, 1949)

252

10.07.2010, 11:54

Hmmm, war eigentlich auf diese WM bezogen. Das es in der Bundeslig anders aussieht, muss man nicht erwähnen.

253

10.07.2010, 13:00

Brugal hat dazu nur richtig angemerkt, dass man natürlich auch vor der eigenen Türe kehren muss. Auch die deutsche Nationalmannschaft hat sich ja im Übrigen gelegentlich schon durch Schauspielerei hervorgetan. Gerade Herr Ö. aus B. fiel für meine Begriffe mitunter etwas schnell.

Was Du über Spanien geschrieben hast, kann man aber im Übrigen so drucken. So wie die es tun, sollte es eigentlich bei allen sein.
(Tomás Mazzoni, 1949)

254

10.07.2010, 13:10

Registrierungsdatum: 03.12.2002

255

10.07.2010, 22:41

Gerade Herr Ö. aus B. fiel für meine Begriffe mitunter etwas schnell.

Ey, hast Du was gegen Spieler aus zugewanderten Familien?!?!
"Zu den langfristigen Aufstiegschancen von Eintracht Braunschweig hören Sie nun einen Kommentar von Gernot Hassknecht."

Sagna

96er

Registrierungsdatum: 05.05.2005

256

11.07.2010, 01:21

Gerade Herr Ö. aus B. fiel für meine Begriffe mitunter etwas schnell.

Du meinst HB, gelle ?
Ich mach Projekte und so.

257

11.07.2010, 11:36

Korrekt.

Im ganzen Satz und unverschlüsselt: Es missfällt mir, dass Herr Özil aus Bremen mitunter etwas schnell zu Boden geht, auch wenn er für den dort ansässigen, von mir mit großer Sympathie betrachteten SV Werder spielt.
:lookaround:

(Zumal er das gar nicht nötig hätte. Also das Fallenlassen jetze.)
(Tomás Mazzoni, 1949)

Registrierungsdatum: 17.07.2003

Verein: H96

258

11.07.2010, 15:04

und sonstiges kleinkindhafte Gehabe, dass die Italiener, Argentinier, Brasilisaner und Christiano Ronaldo wahrscheinlich mit der Muttermilch aufsaugen.
Und gut kicken könnnen sie auch.

Das erfüllen in diesem Turnier die Holländer/Niederländer. Die haben quasi den Platz der Italiener eingenommen.
Football managing isnt about being nice...its about knowing how to get the best out of players and I believe in Slomka!
Mikael Forssell