Zitat
Red-Bull-Einstieg in Leipzig: Grundsätzliche Einigung erzielt / Aufstiegs-Muss der Sachsen vom Tisch / Staranwalt Schickhardt sitzt an Vertragswerk
Salzburg/Leipzig. Die Roten Bullen kommen, die Ehe zwischen dem Energydrink-Weltmarktführer Red Bull und Leipzig steht vorm Vollzug! Wie durchsickerte, ist Michael Kölmel (Stadioninvestor/Sponsor des FC Sachsen) mit den Österreichern handelseinig über die Umbenennung des Zentralstadions, Überlassung der TV-Rechte et cetera. Nächste Woche wird eine Abordnung des Kinoweltchefs nach Salzburg jetten, um letzte Details zu klären.
„An uns wird’s nicht mehr scheitern“, verlautete aus Kölmel-Kreisen. Neu: Die Klausel, wonach der Mega-Deal nur bei sofortigem Aufstieg des FC Sachsen über die Bühne geht, ist vom Tisch. „Das ist nicht mehr Bedingung“, sagt Michael Kölmel. „Wir werden trotzdem alles daran setzen, dass der Aufstieg im Sommer funktioniert.“ Auch neu: Der von Red Bull engagierte Staranwalt Christoph Schickhardt (Ludwigsburg) brütet bereits über dem umfangreichen Vertragswerk.
Beim Oberligisten, dessen Gremien in dieser Woche das Topthema durchwinkten (Präsident Rolf Heller: „Nur noch Feinjustierungen notwendig“), lautet das Motto: „Macht hoch die Tür, die Tor' macht weit, es kommt der Herr der Herrlichkeit ...“ Damit kann nur Red-Bull-Gründer Dietrich Mateschitz gemeint sein, der mit seiner Dose und den Bullen den deutschen Markt noch wilder und entschlossener als bisher angreifen will. 600 Millionen Euro investiert das Unternehmen jährlich in seine Sponsoringaktivitäten, geschätzte 50 Mios sollen in den kommenden Jahren dem FC Sachsen auf die Sprünge ins Profigeschäft helfen.
Sportrechtsexperte Schickhardt hat unterdessen im Red-Bull-Auftrag beim Deutschen Fußball-Bund (DFB) und der Deutschen Fußball-Liga (DFL) vorgefühlt, inwieweit Sponsoren künftig im Klubnamen auftauchen dürfen. „Ich bin nicht befugt, Ihnen etwas zu sagen“, mauerte der Ludwigsburger, 51, gestern von amtswegen. Ausgeschlossen ist an dieser neuralgischen Stelle aber nichts mehr. Die DFL will bekanntermaßen die Namensrechte an der Bundesliga verscherbeln, im Februar entscheidet sich, ob die „T-Com-Liga“ zehn Millionen Euro jährlich in den Profidachverband fließen lässt.
Nicht nur Sachsen-Schatzmeister Georg Flascha sieht dadurch eine Aufweichung der bisher strengen Regularien: „Die Tür ist jetzt ein Stück weit auch für die Vereine geöffnet.“ Kommt Red Bull, geht Präsi Heller („Meine Mission wäre dann erfüllt“), gehen auch bisherige Strukturen flöten. „Eine Ausgliederung des Profibereichs wäre zwingend notwendig“, meint Heller, dessen vorletzte Amtshandlung in der Einberufung einer Außerordentlichen Mitgliederversammlung bestünde. Die muss der faktischen Übernahme zustimmen. „Das ist eine Frage der Kommunikation“, glaubt Schatzmeister Flascha.
Guido Schäfer
Benutzerinformationen überspringen
96er
Registrierungsdatum: 03.05.2005
Verein: Oppelner Sportfreunde 1919 "Oberschlesien", SV Arminia Hannover, Hannover 96, WKS Slask Breslau, Hertha BSC Berlin, Hansa Rostock, RB Leipzig, Slezsky FC Troppau, Strzelinianka Strehlen
Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Silesiosaurus« (24.12.2006, 22:17)
---GESPERRT---
Registrierungsdatum: 04.07.2005
Verein: HSV 96
ich hoffe die ultras oder wer auch immer macht n solidaritätsspruchband wie für salzburg...noch ein grund Red Bull noch mehr zu hassen...und da find ich den namen "BSG Chemie" der zur tradition von leutzsch gehört wie "Die Roten" zu uns doch um einiges wichtiger als Red Bull
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Mark Montabell« (26.12.2006, 17:44)
96er
Registrierungsdatum: 03.11.2002
Verein: Nur der HSV von 1896
Zitat
Original von Silesiosaurus
Was mich anderenorts schockiert, ist wohl in den neuen Bundesländern einer der letzten Rettungsanker, um nicht im Konzert der Großen ständig abgehängt zu werden.
Ich wäre zwar traurig, wenn der schöne Name FC Sachsen und das schöne Wappen verschwänden, aber Red Bull Leipzig finde ich immer noch besser als "BSG Chemie", was die Fans ja immer noch skandieren. Mal ehrlich, das klingt ja genauso schlimm wie DMW (Deutsche Munitionswerke) Posen, die mal in der Gauliga Wartheland spielten.
Wenn Red Bull also im Grunde Chemie statt den eigentlich nicht angenommenen Namen Sachsen ablöst ist alles gar nicht mehr so dramatisch zu sehen.
Wie gesagt: Das ganze sehe ich allerdings nur im Bezug auf den Osten so, aber die Gefahr der Signalwirkung für Sponsorennamen eventuell auch für den Westen ist gefährlich. Aber der LR-Versand hat ja bereits gezeigt, dass man den Namen - wenn auch mit dem Umweg als Abkürzung (Leichtatlehtik und Rasensport) ohnehin heute irgendwie hinkriegt.
96er
Registrierungsdatum: 09.06.2003
Verein: Hannover 96
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »aschi« (25.12.2006, 14:29)
96er
Registrierungsdatum: 21.09.2002
96er
Verein: Oppelner Sportfreunde 1919 "Oberschlesien", SV Arminia Hannover, Hannover 96, WKS Slask Breslau, Hertha BSC Berlin, Hansa Rostock, RB Leipzig, Slezsky FC Troppau, Strzelinianka Strehlen
---GESPERRT---
Registrierungsdatum: 04.07.2005
Verein: HSV 96
96er
Zitat
Original von cedric
Eine Namensänderung werden wohl noch einige verstehen, aber die farben anzupassen????
Ich kann mir nur vorstellen, dass dies bei kleinen Vereinen geht, die über "noch" wenig Fanpotential verfügen, wie eben Sachsen Leipzig.
Zitat
Original von Silesiosaurus
Zitat
Original von cedric
Eine Namensänderung werden wohl noch einige verstehen, aber die farben anzupassen????
Ich kann mir nur vorstellen, dass dies bei kleinen Vereinen geht, die über "noch" wenig Fanpotential verfügen, wie eben Sachsen Leipzig.
Wie bitte? Sachsen Leipzig und wenig Fanpotential?
96er
Redakteur / Co-Admin
Registrierungsdatum: 29.06.2001
Verein: Die Roten
96er
Zitat
Original von Arne
Ich dagegen denke, dass man kaum beurteilen kann, wer sich da freut und wer nicht. Bei ner kurzen Stippvisite in deren Forum waren jedenfalls einige recht angetan.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »aschi« (29.12.2006, 16:18)
Redakteur / Co-Admin
Registrierungsdatum: 29.06.2001
Verein: Die Roten

96er