Du bist nicht angemeldet.

Registrierungsdatum: 22.10.2002

• Private Nachricht senden

2 841

15.05.2012, 12:24

Die Mutter des Bremen Anhängers der in Bielefeld fast totgetreten wurde hat einen offenen Brief geschrieben.

Zitat

Bielefeld (nw). Die Mutter des von Bielefelder Hooligans schwer verletzten Anhängers von Werder Bremen, ein 26-jähriger Mann aus dem Kreis Lüneburg, hat inzwischen einen Brief veröffentlicht. Nachstehend das Schreiben im Wortlaut:

"Mein Sohn würde der Bielefelder Fan-Szene keine Schuld für dieses Verbrechen geben, wenn er sich selbstbestimmt äußern könnte. Daher bin ich überzeugt, dass dieses Schreiben in seinem Sinne ist. Er weiß, dass diese Gewaltverbrecher weder an der Arminia noch an Fußball allgemein besonderes Interesse haben. Wenn es diese Plattform für ihre Gewalt nicht gäbe, wären es Behinderte oder Menschen anderer Hautfarbe, gegen die sich ihre Aggressionen richteten.

Diese Art 'Fans' sind von allen Vereinen, auch in Bremen, nur schwer in den Griff zu bekommen. Ein bundesweites Stadionverbot kann leicht unterlaufen werden. Und wenn wider Erwarten doch einmal ein gewaltorientierter Anhänger vor Gericht erscheinen muss, weiß er, was er zu tun hat.

Die Beschuldigten treten gut gekämmt in ihren Konfirmationsanzügen vor den Richter und sagen mit schuldbewusster Miene ihr vom Anwalt vorformuliertes Sprüchlein auf: Sie seien doch erst zwanzig und hätten gar nicht wissen können, dass Tritte gegen den Kopf zum Tode führen und wie leid ihnen alles täte. Außerdem hätten sie vorher Alkohol getrunken und letztendlich seien ihre Mütter an allem Schuld, weil die sie als Kinder nicht oft genug auf den Arm genommen haben. Heraus kommt dann dabei eine zweijährige Jugendstrafe auf Bewährung. Auf zur nächsten Schlacht - zum nächsten Toten!

Eine Gesellschaft bekommt die Jugendlichen, die sie verdient. Wir müssen jungen Menschen Gelegenheit geben, Verantwortung für ihr Handeln zu übernehmen. Wir tun ihnen und uns keinen Gefallen damit, sie wie geistige Pflegefälle zu behandeln. Die Bielefelder Hooligans wussten sehr genau, was sie taten.
Unter ihren Anhängern knallen jetzt die Sektkorken. Vielleicht gibt es einige unter ihnen, die ihre radikale Haltung überdenken, wenn sie sich vor Augen halten, dass hinter dem Opfer, das nun schon seit fünf Tagen um sein Leben kämpft, Freunde und Kollegen stehen, für die er unersetzbar ist und eine Familie, die sich in ihrer schwersten Lebenskrise befindet.

Was uns aufrecht hält, ist die Hoffnung, dass unser Sohn überlebt. Wollen wir dafür beten."
"Ihr habt geschrien, wo andre schwiegen, obwohl ein Schrei nichts ändern kann, ihr habt gewartet, ihr seid geblieben, ihr habt geschrien, wo andre schwiegen - es ging ums Tun und nicht ums Siegen!"

utze

96er

Registrierungsdatum: 25.01.2006

Verein: Hannover96

2 842

15.05.2012, 12:30

Womit sie absolut richtig liegt! Solche Täter und Täter, die ständig Scheisse bauen und 45 Vorstrafen haben, sollten ruhig mal länger in den Bau.
Bleibt zu hoffen, dass ihr Sohn überlebt und sein Leben einigermaßen lebenswert wird!

10 Jahre Lucky Strike - und immer erste Reihe!

Registrierungsdatum: 19.02.2002

2 843

15.05.2012, 13:55

10 gegen 1...was für F*****. Versuchter Totschlag ist angemessen für mehrere Tritte gegen den Kopf eines am Boden liegenden.

Vor einigen Jahren kamen die 6-7 Täter, die einem am Boden liegenden Bekannten von mir gegen Kopf und Oberkörper traten, nachdem sie ihm in der Einfahrt seines Nachbarn aufgelauert und ihn mit einem Schlag mit einer Bierflasche zu Boden befördert hatten, mit Sozialstunden davon. Zumindest zwei von ihnen. Die anderen wurden von den beiden Erwischten gedeckt. Allerdings waren die Verletzungen damals auch glücklicherweise nicht so gravierend.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »CR1896« (15.05.2012, 14:12)

flo71

96er

Registrierungsdatum: 11.04.2005

2 844

15.05.2012, 15:22

Scheiße; da wird einem beim Lesen ganz anders…
Starke Frau: So viel wahre Worte, und das das in so einer Situation.
In welcher Zeitung stand der Brief?
Spiel: Hannover 96 - 1. FC Köln 2:1 (1:1), Mi. 21.11.1984, 2. Runde DFB-Pokal
Stadion: Niedersachsenstadion

Diese Werbung wird nur unregistrierten Usern angezeigt. Um Dich im Forum zu registrieren, klicke hier.

Registrierungsdatum: 24.02.2012

2 845

15.05.2012, 15:23

Registrierungsdatum: 08.04.2008

Verein: Kirmesverein

2 846

15.05.2012, 15:24

Flo71, in der "Neue Westfälische".
„Ich persönlich habe ja nichts gegen Pyro, aber wenn, dann sollte man es ordentlich entsorgen...“
Oliver Schmidt, ZDF-Kommentator

Besco

96er

Registrierungsdatum: 13.01.2002

2 847

15.05.2012, 16:23

Großen Respekt an die Mutter des Opfers, ein starker Brief (Gerade die Differenzierung hinsichtlich der Fanszene gefällt mir. Den kritischen Teil ggüber der Justiz würde ich zwar so sicherlich nicht unterschreiben, man muss ihr das als Betroffene jedoch gestatten, so denke ich). Ich möchte mich nicht in ihre Lage versetzen und wüsste nicht, was ich in einer solchen Situation zu Papier bringen würde.

Die Bielefelder Gruppierung "Local Crew" (einige Tatbeteiligte wurden eben dieser Gruppe zugeordnet) erklärt sich zu dem Überfall ebenfalls und nimmt löblicherweise deutlich Abstand von der Tat und den Beteiligten:
http://www.lokal-crew.de/

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Besco« (15.05.2012, 16:27)

2 848

17.05.2012, 22:35

Kleine Randnotiz:

Zitat

31.05.2012 Braunschweig: Braunschweiger Dialog „Sport verhindert Gewalt -. Sport fördert Gewalt?

http://www.fes.de/aktuell/documents2012/120531_Sport.pdf
Lass dich nicht unterkriegen. Sei frech, wild und wunderbar!

Registrierungsdatum: 01.05.2003

Verein: Tulifurdum XCVI

Registrierungsdatum: 24.02.2012

2 850

18.05.2012, 17:02

was - verdammte scheiße - hat das mit "gewalttäter sport" zu tun. Ich kann dir jetzt 250 Artikel aus 250 verschiedenen Mitteilungsblättchen suchen. Überall in deutschland gab es am vatertag scherereien. Und niemanden interessiert es, ob einer der prügelknaben hundebesitzer ist, im schützenverein kasserprüfer macht oder damenunterwäsche trägt. Aber wenn die polizei jemanden zum umfeld "ultras" zählt, oho! Ich werfe meinen laptop und meinen fernseher aus dem fenster, düsseldorf bringt das fass zum überlaufen - scheiß propaganda

Registrierungsdatum: 10.01.2007

2 851

18.05.2012, 18:13

http://www.welt.de/newsticker/sport-news…-Ultimatum.html

eben kam er auch schon wieder mit abschaffung von Stehplätzen und personalisierten Tickets.
Er hätte sich die Ideen aus Italien geholt.. da läuft ja auch alles problemlos wie wir wissen :wut:

Ich fordere ein Ultimatum für den Rücktritt von Friedrich wegen billigem Populismus sowie grenzenloser Inkompetenz...

die einzige Gewalt an dem Tag ging von den Spielern aus ...
Von daher fordere ich einen Zaun ums Spielfeld um die Zuschauer zu schützen vor prügelnden Profis... :doh:
:anbeten:
EUROPAPOKAAALLL!!!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Insane96« (18.05.2012, 18:14)

Registrierungsdatum: 26.01.2003

2 852

18.05.2012, 19:35

Feiertag abschaffen - Arbeitstag draus machen. Es darf keine Tabus mehr geben. Schnell handeln.
Try

Registrierungsdatum: 03.09.2002

2 853

19.05.2012, 01:12

Die Mutter des Bremen Anhängers der in Bielefeld fast totgetreten wurde hat einen offenen Brief geschrieben.

Zitat

Eine Gesellschaft bekommt die Jugendlichen, die sie verdient. Wir müssen jungen Menschen Gelegenheit geben, Verantwortung für ihr Handeln zu übernehmen. Wir tun ihnen und uns keinen Gefallen damit, sie wie geistige Pflegefälle zu behandeln.

Die aus meiner Sicht wichtigste Aussage des Briefes.
Alle sollten sich mal darüber klar werden, dass die "junge Gesellschaft" (Fanszene, Gruppierungen, Individuen, etc.) in der Regel das Produkt ihrer Eltern ist. Weshalb diese den Ball ab und zu mal ganz flach halten sollten. Gern an die Journaille, Politiker und den DFB gerichtet.
:high: "Ne Bemme und ´n Schälchen Heeßen."

Registrierungsdatum: 04.04.2006

2 854

19.05.2012, 09:33

Ich gebe hiermit offiziell bekannt, mich soeben ein wenig in den User Hedemann verliebt zu haben.

Registrierungsdatum: 02.12.2005

Verein: HSV

2 855

19.05.2012, 18:10

das Produkt ihrer Eltern ist

Hallo? Spinnst du? Da sind die Schule, die Gesellschaft, die Politik und das Fernsehen dran schuld!
Spielvereinigung! *klatsch*

mühlenmauer auswärts

"Die Fahne im Herzen, den Schwanz in der Hand. Das ist die beste Crew im Land! CSE"

Registrierungsdatum: 26.01.2003

Verein: KGaA

2 856

19.05.2012, 18:12

Gesellschaft, Fernsehen und Politik vielleicht nicht, aber die Schule - da magst du richtig liegen.
Ich geh' mit meinem Lars Stindl, und mein Lars Stindl mit mir.
Woanders ist nur Gesindel drum bleibt mein Lars Stindl auch hier.
Ein Stern geht auf, im Dauerlauf, Lars Stindl, lastammel, labumm
Der Platzwart

Registrierungsdatum: 22.05.2005

Verein: Hannover 96

2 857

19.05.2012, 18:15

Und Computerspiele. Ganz wichtig!
1

"Ich bin von Kopf bis Fuß, voll und ganz 96er!" (Sergio Pinto)

Registrierungsdatum: 10.06.2003

Verein: 96

2 858

Gestern, 13:21

Gesellschaft, Fernsehen, Politik, Schule und Eltern stecken ja unter eine Decke, das ist ja das perfide.
Spielabruch. Da raucht jemand.

Oststadt

flo71

96er

Registrierungsdatum: 11.04.2005

2 859

Heute, 09:01

Rechtsextreme greifen Jugendliche an
http://www.ndr.de/regional/niedersachsen…unstorf193.html
Spiel: Hannover 96 - 1. FC Köln 2:1 (1:1), Mi. 21.11.1984, 2. Runde DFB-Pokal
Stadion: Niedersachsenstadion

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Tobias« (Heute, 12:30) aus folgendem Grund: Artikel entfernt

Registrierungsdatum: 02.08.2004

Verein: HANNOVER 96

2 860

Heute, 10:10

Was hat das mit Sport zu tun?