Du bist nicht angemeldet.

Registrierungsdatum: 04.04.2006

• Private Nachricht senden

21

05.05.2009, 22:36

Wenn es nach dem Argument "Die haben oft scheiße gespielt" ginge, müsste die Hälfte der Bundesligisten auf ihren Dauerkarten sitzen bleiben.
Die Werbefuzzis machen Rucola zum Trendsalat. Wenn Unkraut aus dem Ausland kommt hat's Glück gehabt...

Sven

96er

Registrierungsdatum: 01.03.2003

Verein: Hannover

22

05.05.2009, 22:50

[...]
  • Mit Altin Lalas Vertragsverlängerung zu argumentieren, ist auch nicht seriös, weil er definitiv in der unteren Lohnhälfte anzusiedeln ist. Ihn zu behalten statt Fink zu holen, dürfte hunderttausende Euro jedes Jahr sparen. Wer unbedingt über Spielergehälter meckern muß (*stöhn*), muß mit Eggimann, Hanke und Forssell kommen
Es geht nicht um Altins Verlängerung im Speziellen, da hast du Recht. Es geht vielmehr um den Zusammenhang mit Kinds Aussage (Investieren, um konkurrenzfähig zu bleiben) und der gleichzeitigen Verlängerung mit einem Lala, der längst nicht mehr konkurrenzfähig ist und das (meiner Meinung nach) auch nicht mehr werden wird. Gleiches gilt für Tarnat: Es bringt einfach nix, solche Spieler noch länger zu binden. Sie können nicht mehr mithalten, warum also sollte man die Veträge überhaupt verlängern und dafür Geld ausgeben?
"Die Menschen im Mittelalter hatten die Hölle, wir haben Marcel Reif. »Es ist kühl«, sagt er. Wenn er schon die innere Kälte kennt, die er in uns auslöst, warum kennt er dann nicht auch Gnade?" (11Freunde)

Registrierungsdatum: 05.12.2001

Verein: Ööhhmm...

23

05.05.2009, 23:05

Das wird 'ne schöne Saison

„Wir stabilisieren uns auf einem Niveau, wo wir finanziell eigentlich gar nicht hingehören.“

hash

96er

Registrierungsdatum: 16.04.2008

24

05.05.2009, 23:21

Diese Werbung wird nur unregistrierten Usern angezeigt. Um Dich im Forum zu registrieren, klicke hier.

Registrierungsdatum: 11.11.2002

Verein: Hannover96

25

05.05.2009, 23:29

Zitate sind von der NP quelle

Zitat

Auch Martin Kind spürt, dass 96 Fehler gemacht hat. „Tut mir Leid“, sagt Kind, „vor allem die deutlichen Erhöhungen für Kinder und Jugendliche sind zugegebenermaßen schwierig.“ Kind schließt nicht aus, dass 96 noch mal über diesen Teilbereiche der Erhöhung nachdenkt. „Über einzelne Dinge kann man diskutieren.“ Nimmt 96 vielleicht doch die eine oder andere Erhöhung zurück?

Vor allem ermäßigte Karten verteuern sich überdurchschnittlich. „Das Spannungsfeld ist klar“, gibt Kind zu. Ähnlich gingen die Scorpions bei den Eishockey-Play-offs in der TUI-Arena vor. Das Kontingent der ermäßigten Tickets wurde verringert, die Kinder in den Oberrang abgeschoben.

Das fatale Signal - den Schwachen, die sich vielleicht nicht so wehren können - nimmt man am meisten. Dies führt letztlich dazu, dass man den Ruf ruiniert. Die Scorpions haben das schon geschafft und ihre Play-offs in halb leerer Halle gespielt. 96 muss einen massiven Rückgang beim Dauerkartenverkauf fürchten.

Dass ausgerechnet bei den Kinder und Ermässigten-Karten über alle Maßen erhöht wird, ist die größte Schweinerei. Gerade die leere Südtribüne wird dann ja noch leerer. Da wird sich die ein oder andere Familie den Gang ins Stadion verkneifen (müssen) und die Kinder notgedrungen mitnehmen in die verräucherte Eck-Kneipe.

Zitat

Aber der 96-Boss verteidigt auch den Griff in die Taschen der Fans. 96 müsse „dramatische Kostenerhöhungen verkraften“. So steigen die Abgaben an den Großraumverband laut Kind „um 60 bis 70 Prozent“. Die Eintrittskarten gelten ja weiter als Öffi-Fahrkarte. „Der Strom in der Arena, der Sicherheitsdienst, alles wird teurer“, klagt Kind „und wir sollen ja auch wettbewerbsfähig bleiben.“ „Außerdem haben wir drei Jahre nicht erhöht, und die neuen Preise werden mindestens zwei Jahre stabil bleiben“, verspricht Kind.

Einige Argumente kann man schon nachvollziehen, aber das letztlich wieder der Fan für die Preise, die 96 mit seinen Dienstleistern aushandelt, bluten muss, kann irgendwie nicht sein.
Ausserdem glaube ich nicht, dass man die Millionen-Flops durch ein paar tausend Dauerkarten refinanzieren kann um eine "wettbewerbsfähige Mannschaft" zusammen zu bekommen.

Zitat

Der 96-Boss sagt auch zu, dass die Einnahmen nicht in teure Transfers verschleudert werden. „Wir haben in der letzten Jahren Namen gekauft, das machen wir künftig nicht mehr.“ 96 werde „zu einer Kostendisziplin in allen Bereichen kommen“.

Passt wohl eher in den Kaderplanungsstrang, ist aber dennoch interessant.
Lehrte, Lehrte - das ist die Härte!

Registrierungsdatum: 20.03.2009

Verein: Hannover 96 e.V.

26

05.05.2009, 23:30

Wenn mir die Heimstärke dieser Saison für nächste Saison garantiert wird, zahle ich auch mehr.

- Ich will nur GENAU wissen, WO das zusätzliche Geld hingeht, außer auf Andreasen's Konto.

Sujo

96er

Registrierungsdatum: 05.06.2003

Verein: CSE!

Wohnort: Where the grass is black-white-green and the girls are pretty

27

06.05.2009, 01:00

Aha. Warum willst Du das genau wissen? Im Übrigen hat Kind doch schon etliche Gründe genannt. Die Erhöhung von Strompreisen, GVH-Tarif, etc.
Slomka has turned one of the most average sides in the league into the shiniest, devastating counter-attacking machine.
Flatterball: "Das ist ein Fußballforum und kein Deckchenhäkeln" :herz:
Niemals allein, wir gehen Hand in Hand!

Registrierungsdatum: 03.11.2002

Verein: Nur der HSV von 1896

28

06.05.2009, 07:35

Nach solch Gurkensaison eine Frechheit überhaupt an der Preisspirale zu drehen :sauer:
Einige Leute halten Fußball für einen Kampf auf Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht.
Ich versichere Ihnen, daß es weit ernster ist.

Bill Shankley

Registrierungsdatum: 19.02.2002

29

06.05.2009, 07:56

"Darüber hinaus müssen wir auch in eine Mannschaft investieren, die in der Bundesliga konkurrenzfähig ist", mahnt Kind.

also schön die preise hoch, damit granaten wie lala und tarnat noch gehalten und bomben wie reinhardt und reinhardt geholt werden können.

Absolut korrekt. Das von Kind genannte Argument ist bei der Weiterverpflichtung von Lala und Tarnat ja schon wieder hinfällig. Für solche inzwischen besseren Regionalligaspieler und Halbinvaliden 33-jährigen!!! wie Reinhardt soll ich mehr Kohle für mein Ticket zahlen? Ein ganz schlechter Witz Herr Kind!
Genau dieser Zusammenhang gibt mir auch zu denken. Bei Hörgeräten würde sowas nicht funktionieren.

Zitat

Ginger:

Was ich eigentlich sagen will, kein Verein erhöht ohne Grund die Eintrittspreise. Es sei denn, es ist wirtschaftlich notwendig.
Und in dem Punkt glaube ich Kind (Spielergehälter, Abbezahlung des Stadions, weniger Geld vom Fernsehen).
Das vorher zu viel Geld für manche Spieler ausgegeben wurde ist ein anderes Thema.
Man kann es aber nicht mehr rückgänging machen und muss damit leben (und dafür bezahlen).
Eigentlich müssten die Spieler auf Geld verzichten und nicht nur die, deren Verträge auslaufen. Da diese Vorstellung unrealistisch ist, muss ES wohl bezahlt werden. Ich denke dass Kind auch aufgrund der miserablen Leistungen und der unansehnlichen Spielweise Sponsoreneinnahmen weggebrochen sind. Außerdem gibt es einen Rückgang bei den Business Seats. Irgendwer muss es dann ja bezahlen und das sind die Menschen, die trotzdem zu 96 gehen, da es kein "normales" Produkt ist, sondern Fußball. Es gibt nächstes Jahr aber sicherlich wieder so ne Art Lidl-Aktion.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »CR1896« (06.05.2009, 08:05)

Registrierungsdatum: 13.01.2002

Verein: ?!!

30

06.05.2009, 08:05

Einerseits kann ich den Aufschrei verstehen; das Geld wird bei vielen Menschen knapper...

Andererseits funktioniert Fussball nicht nur nach dem Gesetz des Angebot-Nachfrage-Schemas. Die Fans wollen ja auch nicht als "Kunden" bezeichnet werden. Wir bezahlen dafür, dass unten auf dem Rasen was passiert! Und so ist es schon logisch, dass man tiefer in die Tasche greifen muss, wenn da unten auf dem Rasen mehr passieren soll (gerade nach so einer Saison!).

Wer einmal in der englischen Liga live dabei war weiss, was wirklich teuer ist. Da sind 60-70 GBP die Regel, die Fanblocks auch schon mal für 50 GBP pro Spiel (1 GBP = ca. 1,30 Euro). Und die Spiele sind fast alle ausverkauft!
Didier Ya Konan, God bless You!!!

Registrierungsdatum: 11.06.2008

Verein: Fangfrage !?

31

06.05.2009, 08:22

quatsch.
die erhöhung hat mit einer qualitativen veränderung auf dem rasen nix zu tun, sondern, wie von kind auch kolportiert, mit dem anstieg der betriebs- und begleitkosten.
als da wären: gvh, energie, wasser, etc. ...

die mehreinnahmen durch erhöhte zuschauerpreise reichen doch nur sehr bedingt für eine aufstockung des kaders.
Die Zahl derer, die sich an einem warmen Sommertag von einem am Wegesrand liegenden Hundeschiss ernähren, wächst kontinuierlich.

sammy_123

ehemals "sammy_123"

Registrierungsdatum: 30.06.2004

Verein: Hannover 96

32

06.05.2009, 08:22

das es wo anders teurer ist, ist doch keine Argumentation für stetige & starke Preiserhöhungen....

Registrierungsdatum: 31.07.2001

33

06.05.2009, 08:45

Der große Aufschrei wird sich wieder legen, da bin ich sicher. Die ganze Sache wurde zu einem schlechten Zeitpunkt schlecht dargestellt. Ich bin sicher, dass sich das Zuschaueraufkommen nicht groß reduzieren wird. Allerdings wird es sich keinesfalls erhöhen. Beriebswirtschaftlich kann man dann nachrechnen, ob mehr Zuschauer zu einem geringeren Ticket-Preis nicht doch mehr Einnahmen in Summe gebracht hätten.

Die Erhöhung ist nicht nur steigenden Kosten (wie von Kind behauptet) geschuldet, sondern auch schlechtem Abschneiden der Mannschaft (zu niedriger Tabellenplatz = weniger TV Gelder) und zu teuren Gehältern von angeblichen Stars. Das mühsam von Hecking und seinem Team zurückgewonnene "Graue-Maus-Image" hat sicherlich auch zu einem Rückgang von Sponsoren Geldern und Business-Seats geführt; zumindest hat es dort keine Euphorie gegeben. 96 ist im Moment gerade nicht eine strahlende Marke, mit der man positiv werben könnte.

Außer Mertesacker hat es in den letzten Jahren auch nicht wirklich einen richtigen Transfererfolg gegeben (evtl. noch Huszti). Dafür wurde aber viele Male beim Einkaufen in ziemlicher Größe daneben gegriffen. Talente aufbauen und teuer verkaufen..das konnte man in Hannover noch nie.

Dieses alles in Summe kann Herr Kind nicht alleine ausgleichen. Die Preiserhöhungen werden dafür auch nicht reichen, sind aber ein kleiner Beitrag (wenn wie beschrieben überhaupt mehr Geld in die Kasse kommt). Für mich war Live-Fußball im Stadion jetzt schon Luxus...daran wird sich nichts ändern.

Gegen unerlaubtes Pyro!
Kein 96-Fan sollte dem Verein wissentlich finanziellen Schaden zufügen

Registrierungsdatum: 06.08.2003

Verein: Mir gehört keiner

34

06.05.2009, 08:49

Einerseits kann ich den Aufschrei verstehen; das Geld wird bei vielen Menschen knapper...

Andererseits funktioniert Fussball nicht nur nach dem Gesetz des Angebot-Nachfrage-Schemas. Die Fans wollen ja auch nicht als "Kunden" bezeichnet werden. Wir bezahlen dafür, dass unten auf dem Rasen was passiert! Und so ist es schon logisch, dass man tiefer in die Tasche greifen muss, wenn da unten auf dem Rasen mehr passieren soll (gerade nach so einer Saison!).

Wer einmal in der englischen Liga live dabei war weiss, was wirklich teuer ist. Da sind 60-70 GBP die Regel, die Fanblocks auch schon mal für 50 GBP pro Spiel (1 GBP = ca. 1,30 Euro). Und die Spiele sind fast alle ausverkauft!

Bezeichnen können sie mich wie sie wollen. Aber wenn sie mich einen Kunden nennen, dann sollten sie auch so handeln. Für ein gleichbleibendes Produkt jedes Jahr aufs neue mit Preiserhöhungen auf Kundentreue zu reagieren, traut sich kein Restaurant! Wenn sie mich/uns Fans nennen, können sie jedes Jahr die Preise erhöhen. - "... die kommen ja eh wieder und zahlen tun die alles wenn nur das richtige Logo drauf ist ..."

Was mir wirklich nicht passt, das die Vereinsoberen nicht bei einem Standpunkt bleiben, sondern sich immer aussuchen, was gerade besser passt. Der Zuschauer soll mehr bezahlen (Eintritt, Verpflegung, Getränke) dann ist er Fan. Der Zuschauer beschwert sich mit Pfiffen auf mieses Spiel der teuren "Entertainer" auf dem Platz ist er Kunde und soll sich hinsetzen und die Klappe halten. Das passt einfach nicht.

Und so ist es schon logisch, dass man tiefer in die Tasche greifen muss, wenn da unten auf dem Rasen mehr passieren soll [...] Diese Argument zieht gar nicht! Zuschauereinnahmen machen nur noch einen Bruchteil des Saisonbudgets eines Bundesligisten aus. Um höhere Fernsehgelder einzunehmen muss ein besserer Platzierungsdurchschnitt in den letzten vier Saisons erreicht werden. (Verteilerschlüssel). [...](gerade nach so einer Saison!) Was soll das heißen nach so einer Saison? Ich habe fast nur Heimspiele LIVE im Stadion gesehen und kann mich an dieser Stelle nicht wirklich beschweren (Zumindest von den Ergebnissen her). Das Auswärts nicht so doll gelaufen ist, ist ja kein Geheimniss.

Übrigens in England wo die Stadionpreise astronomisch sind, haben die Stadioneinnahmen ebenfalls nur einen äußerst geringen Anteil am Gesamtbudget der Vereine (sorry, Wirtschaftsunternehmen). Hier greift aber das Angebot-Nachfrage-Schema. Da dort immer Ausverkauft gemeldet werden kann, werden die Preise angehoben bis es eben nicht mehr ausverkauft ist. Und dann kommt der Knaller:"Dann werden die Preise auch wieder gesenkt, damit das Stadion wieder voll ist!" Wegen der deutlich höheren Eintrittspreise wird jedenfalls auch nicht besser Fußball gespielt. Warum der Fußball dort dynamischer ist, hat andere Ursachen die ein anderes Mal geklärt werden soll.
Mark Twain: "Es gibt drei Arten von Lügen: Lügen, verdammte Lügen und Statistiken."

Manch einer hinterlässt bei seinem Abgang eine Lücke, die ihn vollständig ersetzt.
ABER: Niemand ist unnütz, er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen.

Registrierungsdatum: 11.06.2008

Verein: Fangfrage !?

35

06.05.2009, 08:57

Bezeichnen können sie mich wie sie wollen. Aber wenn sie mich einen Kunden nennen, dann sollten sie auch so handeln. Für ein gleichbleibendes Produkt jedes Jahr aufs neue mit Preiserhöhungen auf Kundentreue zu reagieren, traut sich kein Restaurant! Wenn sie mich/uns Fans nennen, können sie jedes Jahr die Preise erhöhen. - "... die kommen ja eh wieder und zahlen tun die alles wenn nur das richtige Logo drauf ist ..."

oh....das ist ja klasse.
also mein lieblingsrestaurant hat auch ende letzten jahres seine preise (moderat) erhöht.
die speisen haben die gleiche qualität, auch die menge hat sich nicht verändert.
rate mal, was die begründung der chefin war?

auf deutsch: natürlich erhöhen dienstleister, restaurants, etc. die preise auch ohne eine änderung der qualität!
Die Zahl derer, die sich an einem warmen Sommertag von einem am Wegesrand liegenden Hundeschiss ernähren, wächst kontinuierlich.

Registrierungsdatum: 08.06.2004

36

06.05.2009, 08:58

Die beiden Jungs in der Bild sehen ja zum schiessen aus. finds unverschämt das die Fankurve bluten muss wenn sogar Bremen, Frankfurt, Köln in diesem Bereich günstiger sind. Auf der anderen Seite Lala und Tarnat weiter mit durchschleppen... PASST VORN UND HINTEN NICHT
Hannoverscher Ruder-Club von 1880 e.V.

Registrierungsdatum: 12.06.2004

Verein: HANNOVER

37

06.05.2009, 09:43

Ich bin eigentlich fest davon ausgegangen, dass man seitens des Vereins nach der Toiletten-Panne und den 9,96 € Karten im Discounter den Dauerkartenkunden entgegen kommt evtl. eine Wiedergutmachung kommt.
Anstatt dessen bekommt der Zuschauer die gewohnte "Saison-Frechheit" für die Spielzeit 2009/2010 bereits vorab.

Zitat

1992 war dann das Jahr der Sensationen. 96 wurde Pokalsieger und ich schaffte meinen Realschul-Abschluß.

Michael Gorgas

Registrierungsdatum: 08.08.2001

Verein: Boni SC

38

06.05.2009, 10:05

Der Verein versteht es, sich immer wieder mit den Fans anzulegen.
Statt sich für die großartige Unterstützung in dieser Saison (bei Heimspielen) zu bedanken und den Leuten entgegen zu kommen, bekommt man eine Erhöhung vor die Nase gesetzt.

Da es ja fast jedes Jahr eine Art Lidl-Aktion gibt, lohnt es sich fast gar nicht mehr, sich eine DK zu kaufen, da man so im Endeffekt wohl günstiger davon kommen würde.

Wenn ich nicht zu faul wäre, mir vor jedem Heimspiel eine Karte zu kaufen, würde ich auf meine DK verzichten.
Sauer bin ich dennoch!!!!

39

06.05.2009, 10:12

1 gbp = ca. 1,1 euro. und premier league lässt sich auch für 20-30 gbp verfolgen.

ich kann die erhöhung nachvollziehen, nach so einer miserablen saison ist es natürlich unpassend.

Registrierungsdatum: 08.02.2002

Verein: Hannover 96

40

06.05.2009, 10:26

Deutsche und englische Eintrittspreise zu vergleichen ist gewagt. Englische Fußballinteressierte und Stadiongänger haben eine völlig andere Sozialisierung hinter sich als ihre deutschen Leidensgenossen. In England gibt es seit Urzeiten keinen Fußball im Free-TV zu sehen (von einzelnen Ausnahmen abgesehen), den eigenen Verein kann man dort nur im Stadion oder im Pay-TV live sehen. Bei den exorbitanten Pay-TV Preisen dort nehmen viele den "geringen" Aufschlag hin, um das Spiel im Stadion sehen zu können.

Weitere Argumente sind sicherlich das generelle Preisniveau, daß in England deutlich höher ist als in Deutschland, sowie das Niveau der Liga als solches. Im englischen Ligafußball finden sich Spielernamen, die sich kein deutscher Verein auch nur vorstellen könnte. Es freut ja derzeit schon Volkes Seele, wenn Manchester United an einem Spieler aus der Bundesliga interessiert und willens ist, dafür eine Menge Geld auf den Tisch zu legen.

Grundsätzlich habe ich ein gewisses Verständnis für den Verein, der die von Herrn Kind genannten Verteuerungen (MWST, GVH, ....) nicht aus der eigenen Tasche bezahlen möchte. Andererseits steht dem entgegen, daß sich meine Einnahmen nicht dermaßen erhöhen werden, daß ich ohne persönliche Einschnitte Stadionbesuche in vergleichbarer Zahl weiterhin vornehmen kann. In Zeiten einer globalen Wirtschaftkrise, die tägliche Horrormeldungen mit sich bringt, in der ~ 30% der Beschäftigten schon mit Gehaltskürzungen rechnet, ist es ein fatales Signal, dem vermeintlich schwächsten Glied in der Abhängigkeitskette der Fußballfinanzen noch weitere Lasten aufzubürden. Das Unternehmen, für das ich tätig bin, erhöht derzeit auch keine Preise, sondern verschärft den internen Kostendruck. Etwas vergleichbares hätte ich auch von Hannover 96 erwartet.

So, wie ein Vorredner bereits bemerkte, Fans sind erpressbar, Kunden nicht. Allerdings haben auch Fans Schwellen, deren überschreiten sie dann zu Kunden macht. Und wenn Hannover 96 nur noch von Kunden besucht wird, müssen sie ein besseres Produkt abliefern, um auf durchschnittlich 41.000 besuchende Kunden zu erreichen. Aber das weiß Herr Kind alles selbst.
All those moments will be lost in time like tears in rain. Time to die.