Du bist nicht angemeldet.

Registrierungsdatum: 23.04.2008

Verein: 96

• Private Nachricht senden

1 081

22.01.2010, 11:53

Selbst das kann man nicht wirklich kritisieren, weil oberste Priorität sein muss, weitere Verunsicherung von der Mannschaft fern zu halten. Die Gespräche mit Slomka mussten erst abgeschlossen sein. Das hätte rein zeitlich auch schief gehen können, so dass Bergmann noch in Mainz auf der Bank hätte sitzen müssen. Da konnte man vorher wohl schlecht sagen: Wir suchen jemand anderes. Die Handlungsweise orientierte sich eindeutig am Wohl des Vereins und nicht am Wohle Bergmanns - soviel ist gewiß. Und mir persönlich ist das auch lieber so. Es hat keine Toten und Verwundeten gegeben. Lediglich Herr Bergmann ist enttäuscht, erhält dafür aber einen ausgedehnten und gut bezahlten Urlaub. Künstlich aufgebauschte Aufregung braucht derzeit eigentlich niemand bei uns.
( Edit: Lord J ist der Ober-Unker ! Preisverdächtig ! ) *Copyright by Kai

• »Morning Bell« wurde gesperrt

Registrierungsdatum: 30.04.2004

1 082

22.01.2010, 11:53

Mit Subtext braucht man der Fußballpresse aber nicht kommen. Und Bergmann hat den Wink ja offensichtlich auch nicht kapiert.
Stop me if you think you've heard this one before...

There's no Gold in Schwarz-Weiß-Grün.

Registrierungsdatum: 12.02.2004

1 083

22.01.2010, 12:03

Lediglich Herr Bergmann ist enttäuscht, erhält dafür aber einen ausgedehnten und gut bezahlten Urlaub.

Auch Bergmanns Reaktion gehört zum Trainerentlassungsfachjargon. Wenn er nochmal einen Job oberhalb der Tresenliga haben will, darf er natürlich nicht sagen "Hmja, passt schon, ich wusste sowieso nicht mehr weiter, Kind hat das schon richtig gemacht". Mal unabhängig davon, was er wirklich denkt.
Mmmm, it does go well with the chicken.

Registrierungsdatum: 23.04.2008

Verein: 96

1 084

22.01.2010, 12:06

Richtig, Käptn. Daher ist für mich alles im grünen Bereich.
( Edit: Lord J ist der Ober-Unker ! Preisverdächtig ! ) *Copyright by Kai

Diese Werbung wird nur unregistrierten Usern angezeigt. Um Dich im Forum zu registrieren, klicke hier.

Kai

96er

Registrierungsdatum: 07.03.2005

1 085

22.01.2010, 15:06

Aus aufrichtigem Interesse: Wie hat man sich eine stilvolle (durch Erfolglosigkeit begründete) Trainerentlassung vorzustellen ?

Aus meiner Sicht geht es weniger um die Entlassung als solche, sondern darum, dass Andreas Bergmann im Vorfeld demontiert wurde.

Das fing damit an, dass Kind sagte: "Hecking waren den Spielern zu hart, in Bergmann haben sie einen Trainer bekommen, den sie haben wollten". Gegen Hecking wurde so einiges gesagt, aber nicht, dass er zu hart war. Zu stur, zu negativ, zu verkniffen - ob das alles gestimmt hat, mag bezweifelt werden. Die Aussage von Kind lese ich so: "Ich wollte Bergmann ja von Anfang an nicht, aber die Spieler haben sich ihn ja so gewünscht und dann haben wir ihnen diesen Wunsch erfüllt". Selbst wenn diese Lesart so nicht gemeint war, kann man sie dennoch so verstehen.

Dann dieses unsägliche öffentliche Statement, dass Bergmann härter arbeiten müßte und sich an Schmadtke orintieren solle. Als dieser Satz an die Öffentlichkeit kam, habe ich bereits gepostet: Das ist der Anfang vom Ende.

Die Sache mit der Wutrede wurde hier ja schon ausfühlich besprochen. Bei der Bewertung sollte jedoch der zeitliche Zusammenhang zwischen der Schmadtkeschen Brandrede und den öffentlichen Äußerungen von Kind nicht außer Acht gelasssen werden. Diese beiden Umstände haben sich - weil sie wegen zu dünnen Wänden - an die Öffentlichkeit kamen, potentiert. Jedes Ereignis für sich wäre nur halb so wild gewesen.

Dan kommen die öffentlich Ansagen nach dem Hertha-Spiel. Sicher: So wie sich Kind und Schmadtke verhalten haben, ist es seit Jahren Normalität in derartigen Situationen. Leider. Aber wenn man schon - wie hier geschehen - Ulli Hoeneß zur Legitimation von Manager-Brandreden hernimmt, dann sollte man sich auch ein Beispiel an Hoeneß nehmen, wenn es um Trainerentlassung geht. Ulli Hoeneß macht dann immer genau das einzig Richtige: Er gibt keine Statements ab. Er schweigt und läßt die Pressevertreter einfach stehen. Nicht schön für die sennsationsgeile Öffentlichkeit und die Presse, aber gut für die Betroffenen und die eigene Glaubwürdigkeit.

Mit anderen Worten: Wie hätte eine Trainerentlassung besser ausgesehen: Dadurch, dass man im Vorfeld die Kritik intern hält und einfach mal schweigt. Dass dann auch Spekulationen hochkommen, ist völlig normal, aber in meinen Augen besser als diese hilflosen Äußerungen wie die von Schmadtke nach dem Hertha-Spiel. Souveränität sieht anders aus.

Dass Andreas Bergmann nach seiner Entlassung entäuscht ist, ist nur allzu gut nachvollziehbar. Er seinen ersten Cheftrainerjob in den Sand gesetzt. Wie jeder gute Angestellte war er von sich überzeugt und war davon ausgegangen, dass die Vertrauensadresse seitens Schmadtke und Kind ehrlich gemeint waren. Jeder, der Bergmann an dieser Stelle kritisert, sollte sich selbst einmal überprüfen, wie er sich fühlen würde, wenn sein Chef so handelt.

Von der Sache her ist die Trainerentlassung logisch und nach heutiger Sicht richtig. Es stellt ein Chance da, die Hannover 96 bitter nötig hat.

Im übrigen werde ich das Gefühl nicht los, dass gerade die ehemaligen Hecking- und Lienenanhänger die jetzige Trainerentlassung positiver gegenüberstehen und die negativen Begleitumstände bagatellisieren. Von klammheimlicher Freude der Hecking-Fraktion möchte ich jedoch nicht sprechen.
Achtung: Spoiler! Zum Anzeigen des Textes links auf das + klicken.
Ich bin offensichtlich nicht darauf aus, zu provozieren und habe Interesses an einem vernünftigen Diskussionsklima. Meine Beiträge sollen nicht den Eindruck entstehen lassen, dass diese nur der Provokation einer vermuteten Mehrheit anderer Forenuser dienen.

Sujo

96er

Registrierungsdatum: 05.06.2003

Verein: CSE!

Wohnort: Where the grass is black-white-green and the girls are pretty

1 086

22.01.2010, 15:12

Ja alles ganz schlimm in Hannover. Ein absoluter Chaosverein, mit einem Chef, der nicht in der Lage ist, sich professionell zu verhalten. Dass wir überhaupt noch existieren und nicht längst hinter die Spochtfreunde aus dem beschaulichen Ricklingen zurückgefallen sind, ein wahres Wunder. Muss vermutlich mit den traumhaften Fans zusammenhängen, die dieser Club, warum auch immer, für sich gewinnen konnte... *denke sich jeder den Smilie, der für ihn hier am Besten passt*
"Die Fahne im Herzen, den Schwanz in der Hand. Das ist die beste Crew im Land! CSE"
Flatterball: "Das ist ein Fußballforum und kein Deckchenhäkeln" :herz:
Niemals allein, wir gehen Hand in Hand!

Registrierungsdatum: 05.12.2001

Verein: Ööhhmm...

1 087

22.01.2010, 16:02

Kai, ich sehe alle Punkte so wie Du. Nur Deine letzte Vermutung (Grabenkrieg zwischen Heckingjüngern und -gegnern) mag ich immer noch nicht teilen.
Fischstäbchen mit Kartoffelpyro

„Wir stabilisieren uns auf einem Niveau, wo wir finanziell eigentlich gar nicht hingehören.“

Registrierungsdatum: 17.02.2008

Verein: Hannoverscher Sportverein von 1896

1 088

22.01.2010, 16:15

Selbst das kann man nicht wirklich kritisieren, weil oberste Priorität sein muss, weitere Verunsicherung von der Mannschaft fern zu halten. Die Gespräche mit Slomka mussten erst abgeschlossen sein. Das hätte rein zeitlich auch schief gehen können, so dass Bergmann noch in Mainz auf der Bank hätte sitzen müssen. Da konnte man vorher wohl schlecht sagen: Wir suchen jemand anderes. Die Handlungsweise orientierte sich eindeutig am Wohl des Vereins und nicht am Wohle Bergmanns - soviel ist gewiß. Und mir persönlich ist das auch lieber so. Es hat keine Toten und Verwundeten gegeben. Lediglich Herr Bergmann ist enttäuscht, erhält dafür aber einen ausgedehnten und gut bezahlten Urlaub. Künstlich aufgebauschte Aufregung braucht derzeit eigentlich niemand bei uns.
Das trifft den Nagel genau auf den Kopf :)
Spielvereinigung! *Klatschklatschklatsch*

halli

96er

Registrierungsdatum: 12.09.2003

1 089

21.02.2010, 15:37

Zitat

Bergmann hat ab 1. Juli bei Hannover 96 wieder einen Vertrag als Jugend-Boss bis 2014. Ob er den Job antritt, darüber wird er mit dem Klub im März verhandeln.

Ich hoffe, er macht das! :respekt: mehr
:besserwisser: :streit: :ahnungslos: Traue keinem Zitat, das Du nicht selbst aus dem Zusammenhang gerissen hast! :deal: :mundzu: :zeigefinger:

Registrierungsdatum: 16.08.2003

Verein: Hannover 96

1 090

21.02.2010, 15:47

Da wird doch in der zweiten Liga kräftig der Rotstift angesetzt. Ob er sich das noch antun will oder überhaupt genug Geld da ist?

Nehme an, Bergmann wird nächste Saison die B-Jugend von Wolfsburg oder St. Pauli trainieren o.ä.
10. November 2009. Der traurigste Tag meines Fandaseins.

Erst ein halbes Jahr lang zu Tode betrübt. Dann mehr als eine Saison himmelhochjauchzend. Ich hätte nichts gegen ein graues Jahr.

Registrierungsdatum: 21.02.2008

1 091

21.02.2010, 16:18

Hoffe er wird nach dem Abstieg hier wieder Trainer der ERSTEN Mannschaft

• »Morning Bell« wurde gesperrt

Registrierungsdatum: 30.04.2004

1 092

21.02.2010, 17:45

Hoffe er wird nach dem Abstieg hier wieder Trainer der ERSTEN Mannschaft

Die Nolstalgie-Freaks treten auf's Gas. Soll ich schon mal den Krzynowek-Thread hochholen?
Stop me if you think you've heard this one before...

There's no Gold in Schwarz-Weiß-Grün.

Sagna

96er

Registrierungsdatum: 05.05.2005

1 093

21.02.2010, 17:58

Er hofft wohl eher auf Simak.
Ich mach Projekte und so.

1 095

15.04.2010, 14:40

Großartig! Das ist wirklich eine gute Nachricht. Bergmann ist m.E. die perfekte Besetzung für die U23.
„Totes Geschäft heute, da könnten wir uns eigentlich noch ein paar gestreifte Kartoffeln reinschaufeln.“ – „Aber mit Quetschfleisch!“
(Zwei außer Rand und Band)

Sujo

96er

Registrierungsdatum: 05.06.2003

Verein: CSE!

Wohnort: Where the grass is black-white-green and the girls are pretty

1 096

15.04.2010, 14:41

:daumen: Das finde ich ziemlich genial! Willkommen zuhause, Andi!
"Die Fahne im Herzen, den Schwanz in der Hand. Das ist die beste Crew im Land! CSE"
Flatterball: "Das ist ein Fußballforum und kein Deckchenhäkeln" :herz:
Niemals allein, wir gehen Hand in Hand!

Registrierungsdatum: 27.04.2003

Verein: Hannover 96

1 097

15.04.2010, 14:41

Freut mich für ihn!
Wir sind die Niedersachsen - Sturmfest und erdverwachsen!!!

Sagna

96er

Registrierungsdatum: 05.05.2005

1 098

15.04.2010, 14:42

Das kommt denn aber wohl dem endgültigen Ende der kurzen Profikarriere gleich, das ist nicht so schön für ihn.
Ich mach Projekte und so.

10er

96er

• »10er« wurde gesperrt

Registrierungsdatum: 16.03.2007

1 099

15.04.2010, 14:46

Damit steht der Nachfolger für Slomka bereit.
Ultras raus aus der Fankurve!

X-10

96er

Registrierungsdatum: 09.08.2002

Verein: TSV eintracht Exten e.V.

1 100

15.04.2010, 14:57

Auf eine weitere Gute Nachwuchsabteilung unserer Roten.

@10er - Der Nachfolger vom Nachfolger also!