Du bist nicht angemeldet.

Registrierungsdatum: 04.11.2002

Verein: Hannover 96

• Private Nachricht senden

381

15.11.2009, 21:51

ich hatte unter der woche kurz überlegt, ob ich wirklich heute ins stadion kommen soll. überlegt nur deshalb, weil ich angst hatte, daß mir diese trauerfeier mehr "schaden" als helfen könnte. ich muß heute sagen: zum glück war ich dort. denn ich hätte es mir nicht verzeihen können, an so einem tag nur zu hause vorm tv zu sitzen. ich habe mich einfach in der pflicht gefühlt, unserer nummer 1 die letzte ehre zu erweisen. ich habe aber bewußt heute nicht auf meinem dauerkartenplatz gesessen, denn heute war ja nun mal alles anders als sonst :(

die trauerfeier war insgesamt rührend und würdig. dem anlaß angemessen wie ich fand. dennoch gab es vor und hinter mir vor der eigentlichen zeremonie leute, die lauthals über kartenbestellungen von irgendwelchen konzerten philosophierten bzw. doch sehr laut sprachen und teils ausgelassen lachten. bei so einem verhalten kann ich nur den kopf schütteln, dafür habe ich kein verständnis. auf den boden der tatsachen kamen diese leute erst nach beginn der zeremonie, als dann auch bei diesen herrschaften alle dämme brachen.

es ist jetzt immer noch so, daß ich oft zwischen ntv und n24 hin und her schalte um ein paar bilder sehen zu können - von dingen, die ich eigentlich schon kenne - ich kann einfach (noch) nicht anders. die sache hält mich immer noch fest, sie ist allgegenwärtig. so kam es auch, daß ich beim zappen um 20:15 auf n3 hingenblieb, die 15 minuten mußte ich mir ansehen. ich war wie gebannt, konnte nicht weiterschalten. ich kann diese bilder noch 100 mal sehen, sie werden mich auch dann immer noch bewegen. mittwoch wird es noch mal sehr schwer, wenn dann das länderspiel ansteht.........

mein dank heute gilt an alle, die an dieser trauerfeier mitgewirkt haben, um sie so würdig zu gestalten. besonders natürlich an teresa enke, der ich wirklich hohen respekt dafür zolle, daß sie uns fans diesen abschied in dieser form ermöglicht hat. vielen, vielen dank!
"Mit Stolz trage ich dieses Trikot,
ob auf dem Platz oder in der Kurve.
Niemals allein für unsere Stadt,
für unseren Verein, für unsere Leidenschaft,
96 - du wirst niemals untergehen!"
----
Wirkliche Fans schaden Ihrem Verein nicht!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »milovanovic« (15.11.2009, 21:56)

Registrierungsdatum: 04.04.2006

382

15.11.2009, 21:55

Ich weiß nicht, ob es tatsächlich klug war, die Trauerfeier von "meinem" Platz im Stadion zu verfolgen...

Ich war vorher auch am Überlegen, ob ich mich wie gewohnt in den RK-Block begebe, aber ich hätte dann wohl bei jedem zukünftien Heimspiel die Bilder vor Augen, wie Robert das letzt Mal das Stadion verlässt. Wobei ich die wohl auch so noch einige Zeit mit mir herumtragen werde. Ich habe mir im Süd-Oberrang einen Platz etwas abseits gesucht und wollte für mich allein bleiben und habe mich erst hinterher mit meinen Leuten getroffen.

Im Prinzip wurde ansonsten alles gesagt. Die Trauerfeier war mehr als nur würdig, die Trauergemeinde hat sich astrein verhalten und die Redner haben allesamt die richtigen Worte gefunden. Ich hätte nicht gedacht, dass ich einem CDU-Politiker mal zuapplaudieren würde (wobei die politische Zugehörigkeit in diesem Fall keine Rolle spielt, schon klar).

Ich hätte die letzten Tage nicht gedacht, dass mich das ganze so sehr mitnimmt. Auch wenn man zwischendurch immer mal wieder lachen konnte, so war die allgemeine Gemütslage die Woche doch eher trist bis völlig kraftlos.

Der Abschied heute traf mich härter als gedacht, ich bin aber froh, im Stadion gewesen zu sein um mich zu verabschieden, weil ich die Trauer sonst noch wer weiß wie lange mit mir herumgeschleppt hätte.

Was mich am meisten fertig macht ist die traurige Erkenntnis, wie es in dem Menschen Robert Enke ausgesehen hat. Er wusste, was er den Lokführern damit antut. Er wusste aber auch, was er seiner Frau angetan hätte, hätte er sich zu hause das Leben genommen. Er wusste aber auch, was er seiner Familie trotzdem antut. Trotzdem fand er keinen anderen Ausweg. Es zerreißt mir das Herz, wenn ich versuche mir vorzustellen, wie schlimm es in ihm aussah, um so zu handeln. Wenn ich an das denke, was sein Vater über den Tod seiner Tochter erzählte, wie er nach dem Spiel am Bett eingeschlafen ist... mein Gott, was hat er durch gemacht, was muss in ihm vorgegangen sein. Ich kann kaum atmen, wenn ich daran denke.

Registrierungsdatum: 11.11.2009

383

15.11.2009, 21:59

War heute auch im Stadion und meine Angst, dass das heute mehr Event als Trauer wird hat sich NICHT bestätigt.
Danke an alle die daran teilgenommen haben. Bis auf einen kleinen Gröhler am ende war nichts zu hören. Das Klatschen fande ich okay. vll ein bisschen viel aber generell ok.

Ich fande es super, dass wir heute alle gemeinsam abscheid nehmen konnten und voralldingen den Gefühlen freien lauf lassen konnten. Wie in den reden gesagt war bzw. ist Hannover warm und alle trauern gemeinsam.
Normalerweise bin ich kein Mensch der in der öffentlichkeit weint... eigentlich nur wenn ich alleine bin. heute ist mir das weinen im Stadion nicht schwer gefallen.

Heute am späten Nachmittag musste ich dann auch noch von meinen Eltern erfahren, dass mein Hund mit dem ich meine ganze Jugend verbracht habe heute nachmittag gestorben ist.

Von daher für mich ein doppelt trauriger Tag.

Danke nochmal an alle!

sr17

96er

Registrierungsdatum: 11.08.2005

Verein: blöde Frage *g*

384

15.11.2009, 22:06

...

Normalerweise bin ich kein Mensch der in der öffentlichkeit weint... eigentlich nur wenn ich alleine bin. heute ist mir das weinen im Stadion nicht schwer gefallen.

...

ich hab heute erfahren, warum es allgeimein heisst, dass es hilfreich ist in Gemeinschaft zu trauern. Mir fiel die Trauerfeier im Stadion viel leichter, als ich persönlich für mich befürchtet habe. Von daher bin auch ich froh, dass ich hingefahren bin, und nicht allein am TV geschaut habe.

Diese Werbung wird nur unregistrierten Usern angezeigt. Um Dich im Forum zu registrieren, klicke hier.

Registrierungsdatum: 05.01.2003

Verein: 96

385

15.11.2009, 22:07

Fier war schön, mich hat nur gestört, dass die Kamera ständig auf Fr. Enke gerichtet wurde, hätte ich von den öffentlichen vielleicht nicht so erwartet.

Sujo

96er

Registrierungsdatum: 05.06.2003

Verein: CSE!

Wohnort: Where the grass is black-white-green and the girls are pretty

386

15.11.2009, 22:08

Ich weiß nicht, ob es tatsächlich klug war, die Trauerfeier von "meinem" Platz im Stadion zu verfolgen...

Ach WILL(y), mein Freund. Ich habe es leider nur am TV sehen koennen, aber glaub mir, wenn ich das naechste Mal auf meinem Platz in der Nordkurve sitze, werden diese Bilder trotzdem allgegenwaertig sein. Ich denke nicht, dass es einen Unterschied fuer Dich machen wuerde, haettest Du woanders gesessen.
"Die Fahne im Herzen, den Schwanz in der Hand. Das ist die beste Crew im Land! CSE"
Flatterball: "Das ist ein Fußballforum und kein Deckchenhäkeln" :herz:
Niemals allein, wir gehen Hand in Hand!

Registrierungsdatum: 03.12.2002

387

15.11.2009, 22:10

Eine würdige Trauerfeier mit sehr schönen Reden. Alina hat das auch ganz toll gemacht und dafür gesorgt, dass "Alte Liebe" heute unsterblich geworden ist. Das meine ich ohne Übertreibung.

Zum TV: Ich, der ich im Zweifel immer für das öff-rechtliche Fernsehen bin, habe auf DSF umgeschaltet, als Beckmann in das Adagio reingequatscht hat. Spätestens da war er für mich wieder mal inakzeptabel geworden. Eitler Selbstdarsteller.
"Zu den langfristigen Aufstiegschancen von Eintracht Braunschweig hören Sie nun einen Kommentar von Gernot Hassknecht."

Registrierungsdatum: 10.10.2005

Verein: 96 jez, ne?

388

15.11.2009, 22:26

Bei mir ist es genau andersherum. Ich bin extra frühzeitig gekommen (natürlich auch getrieben von der Fantasterei von 100.000 Trauergästen) um nur ja genau in meinem Block, in meiner Reihe, auf meinem Platz zu stehen. Jeder andere Ort hätte mich mit großer Sicherheit wahnsinnig gemacht. Nur dort konnte ich der Zeremonie angemessen folgen. Gleich im Leben oder Sterben, oder sowas.

Mir jedenfalls hat die Trauerfeier geholfen, meinem Schmerz über diesen Verlust in ertragbare Bahnen zu lenken. Die Menschen dieser Stadt haben sich heute - besonders im trotz der "kleineren" Teilnehmerzahl doch gewaltigen Rahmen - von ihrer besten Seite gezeigt. Ich bin froh und glücklich, dort gewesen zu sein.

Ansonsten möchte ich noch einmal herausheben, wie großartig unser Verein reagiert hat. Das begann am Dienstag abend, als es nicht lang dauerte, bis aus irgendeinem Keller ein Podest mitsamt Pavillon, Bildern und Kerzen zum Kondolieren herangeschafft worden war und mündete in einer wunderbar organisierten Trauerfeier, bei der ja nun wirklich keine Kosten gescheut wurden. Chaos-Club hin oder her, 96 hat mich sehr stolz gemacht, Teil dieses Vereins zu sein.

Ruhe in Frieden.
Wir haben keine Punkte mitgenommen, aber wir brauchen dringend Punkte.
Arne Friedrich, 05.02.2010

Wir sind Siebter, und es wäre dumm, wenn wir nicht versuchen würden, Fünfter zu werden. Absteigen können wir nicht mehr. Wir müssen die Gunst der Stunde nutzen.
Heribert Bruchhagen, 10.01.2011

Registrierungsdatum: 01.02.2003

389

15.11.2009, 22:53

Hallo,

ich wäre eigentlich auch gern dabei gewesen und fand im Vorfeld eigentlich, dass mit dem Ausmaß der Feier und dem Sarg am Mittelpunkt wohl eher etwas über Ziel hinausgeschossen wurde.

NEIN, es war gut so und ich fand alle, die da waren echt toll. Es kam im TV toll rüber, wie groß der Verlust für uns ist.

Ich bin stolz auf unser Team und hoffe, dass die Jungs trotzdem ihre Leistung bringen können.

Am Ende wird ganz Fussballdeutschland unseren Verein mit den Fans wirklich schätzen, so traurig wie es auch ist.

Ich bin ja so weit weg hier im Ruhrpott, aber jeder spricht mich drauf an, weil sie wissen, dass ich 96er bin.

Ich denke, dass wir alle jetzt wieder enger zusammenrücken....

Gruss,

Michael
wir lieben den HSV!

Registrierungsdatum: 01.02.2003

390

15.11.2009, 22:54

Da ich so weit weg bin, habe ich aber noch ne vielleicht doofe Frage: Wer war das, der neben Frau Enke saß und sie im Arm hatte.
wir lieben den HSV!

Registrierungsdatum: 17.10.2009

391

15.11.2009, 22:56

Enke Berater Neblung links und Enke-Kumpel Marco Villa (früher gemeinsam in Gladbach)
HANNOVER 10 SIMAK

Registrierungsdatum: 11.11.2002

Verein: Hannover96

392

15.11.2009, 23:03

Ist das der ?
Finale dahoam? Verloan!

Registrierungsdatum: 01.07.2001

393

15.11.2009, 23:03

Ja.
nur noch 9.

Registrierungsdatum: 15.07.2001

394

15.11.2009, 23:25

Eine sehr "schöne" Trauerfeier ! besonders Herr Zwanziger hat mich sehr mit seiner Rede zum Nachdenken gebracht. Als dir Jungs den Sarg raus trugen wurde die Knie weiche und der Klops im Hals immer dicker.
Respekt an alle Beteiligten und Fans !
Airferdo

Registrierungsdatum: 07.07.2001

395

15.11.2009, 23:34

Hier kann man es Downloaden.
Wie öffne ich die Datei? Bei mir entpackt er die leider nicht richtig :-/

Registrierungsdatum: 22.04.2006

396

15.11.2009, 23:39

Der Link führt auch nur zu einem Teil des 10-teiligen Archivs.
Erste Runde Bukarest, zweite Runde Rom, in Kopenhagen schellt das Telefon,
Vielleicht nach Rotterdam, vielleicht nach Mailand, vielleicht nach Teneriffa, eine Woche Sandstrand!
Europapokal! Europapokal! Europapokal! Europapokal!

397

15.11.2009, 23:48

Der Link führt auch nur zu einem Teil des 10-teiligen Archivs.
Danke, hat sich erledigt... Hab jetzt alles gefunden!

Registrierungsdatum: 23.02.2002

Verein: 1896

398

15.11.2009, 23:56

Wo ?
Ich hatte es heute Nachmittag nur als Link gepostet aber konnte es selber nicht runterladen.
Wäre ja nett für alle anderen wenn Du kurz sagst wo Du es her hast.

Habe mir es gerade aber über die ARD Seite angesehen und muss sagen es war eine angemessene Trauerfeier.

Nachdem ich es gesehen habe bin ich froh nicht im Stadion gewesen zu sein.
Für mich persönlich wäre das emotional nichts gewesen.

Und du rufst in die Nacht
Und du flehst um Wundermacht
Um 'ne bessere Welt zum Leben
Doch es wird keine andere geben

Registrierungsdatum: 30.10.2003

Verein: Hannoversche Sportverein (HSV) von 1896

399

15.11.2009, 23:57

Eine sehr berührende und würdige Verabschiedung von Robert Enke!

Danke Hannover! Danke Sechsundneunzig!
Danke Fanmagazin! Danke Theo Zwanziger!
Danke Teresa! Danke Robert!

Ihr habt mir viel gegeben!
Mein Blut ist nicht rot,
weil ich ein Mensch bin,
sondern weil ich ein Roter bin.

400

16.11.2009, 00:16

Wo ?
Ich hatte es heute Nachmittag nur als Link gepostet aber konnte es selber nicht runterladen.
Wäre ja nett für alle anderen wenn Du kurz sagst wo Du es her hast.

Habe mir es gerade aber über die ARD Seite angesehen und muss sagen es war eine angemessene Trauerfeier.

Nachdem ich es gesehen habe bin ich froh nicht im Stadion gewesen zu sein.
Für mich persönlich wäre das emotional nichts gewesen.
http://www.movie-blog.org/2009/11/15/abs…atrip-xvid-rip/

Leider anders gepackt, aber vollständig!

EDIT: Ich hoffe, dass mit dem Link ist okay... Wenn nicht, dann bitte löschen und ich entschuldige mich im Vorfeld!

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Klucky« (16.11.2009, 00:20)