Du bist nicht angemeldet.

Registrierungsdatum: 12.05.2010

• Private Nachricht senden

5 161

30.08.2010, 13:30

welche offensive Mittelfeld-Position? Die die es nicht gibt (zentral), oder auf aussen (Links: Rausch, Djakpa, Beasly; Rechts: Stoppelkamp, Ya Konan, Chahed)?

Je nach System OM, dann aber einen richtig guten z.B. Hajnal. Damit man auch 4-5-1 spielen kann.
Oder einen RM, damit man das 4-4-2 auch mit Alternativen spielen kann.

DM haben wir aktuell nur Pinto und SCHmiedebach und evtl. Stindl. Hier ist sicher nen Problem. Andreasen und Lala sind auch jetzt nicht da. Evtl. im Winter wieder, aber das weiß man nicht genau.
Schulz? (Wenn man Konan, Rausch, Djakpa, Chahed für 2 Positionen zählt sollte man dies auch für Schulz tun)

Registrierungsdatum: 17.07.2003

Verein: H96

5 162

30.08.2010, 13:47

DM haben wir aktuell nur Pinto und SCHmiedebach und evtl. Stindl. Hier ist sicher nen Problem. Andreasen und Lala sind auch jetzt nicht da. Evtl. im Winter wieder, aber das weiß man nicht genau.
Schulz? (Wenn man Konan, Rausch, Djakpa, Chahed für 2 Positionen zählt sollte man dies auch für Schulz tun)

Die werden aber für benachbarte Positionen doppelt gezählt. Ya Konan rückt je nach taktischer Ausrichtung von der Hängenden Spitze auf rechts oder linksaußen. Rausch, Djakpa und Chahed waren im Kern nur Ergänzungsspieler bzw sind es. Diese dann als linken Verteidiger und für das linke Mittelfeld einzuplanen ist legitim und logisch.

Schulz der als Stammspieler auf der Position des linken Verteidigers agiert dann noch die Position des defensiven Mittelfeldspielers zuzuschreiben entzieht sich mir jeder Logik.

Wir haben für da sogenannte Herzstück in unserem System für 2 Positionen nur 3 Spieler.
Pinto und Schmiedebach machen ihren Job gut, arbeiten viel, laufen viel und machen es im großen und ganzen sehr gut. Das einzige Problem sehe ich bei beiden im Spielaufbau. Schmiedebach kommt da fast gar nicht zu und Pinto wirkt bei Offensivaktionen immer sehr überfordert bzw. kraftlos. Zu oft kommen zuspiele zu ungenau oder landen beim Gegner.
Stindl scheint mir noch nicht soweit zu sein, einen von beiden wirklich den Platz streitig machen zu können. Dies wird sich mit der Zeit aber ändern.

Ich würde mir dennoch einen spielstarken Spieler für die Position wünschen, der auch was nach vorne machen kann und das Spiel ab der Mittellinie öffnen kann.
Alternative könnte auch ein Spieler wie Hajnal vor den beiden platziert werden, der die beiden entlastet. Dies würde aber eine Systemumstellung bedeuten. Momentan würde ich einen weiteren starken defensiven Mittelfeldspieler bevorzugen.
Football managing isnt about being nice...its about knowing how to get the best out of players and I believe in Slomka!
Mikael Forssell

Registrierungsdatum: 16.12.2003

Verein: HANNOVERSCHER SPORTVEREIN von 1896 e. V.

5 163

30.08.2010, 13:51

Wenn es nach mir ginge, würden wir nun endlich mal Nägel mit Köpfen machen. Der Hamburger SV möchte MLADEN PETRIC abgeben (http://www.kicker.de/news/fussball/bunde…z-Abschied.html).

Gute Idee!! ... wir taschen Ihn gegen Hanke, Forssell und Schlaudraff. Eine Ablösesumme verlangen wir für die drei Spieler nicht, da wir dem HSV von 1887 nicht an die Börse für Rafael van der Vaart wollen.

Den "monitären Gewinn" würde Mille dann duch das Einsparen von Waschmittel und Taschentüchern reinholen.

... wer hat die Nummer vom Jörch, ich schlage dem das mal vor 8)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »asterix1973« (30.08.2010, 13:52)

5 164

30.08.2010, 13:54

Hanke, Shclaudraff und Forssell gegen Tesche, Choupo-Moting und Ben-Hatira und ich bin glücklich. Petric können die behalten.
Football managing isnt about being nice...its about knowing how to get the best out of players and I believe in Slomka!
Mikael Forssell

Diese Werbung wird nur unregistrierten Usern angezeigt. Um Dich im Forum zu registrieren, klicke hier.

Registrierungsdatum: 26.11.2008

Verein: W17

5 165

30.08.2010, 13:58

Wir haben für da sogenannte Herzstück in unserem System für 2 Positionen nur 3 Spieler.
Pinto und Schmiedebach machen ihren Job gut, arbeiten viel, laufen viel und machen es im großen und ganzen sehr gut. Das einzige Problem sehe ich bei beiden im Spielaufbau. Schmiedebach kommt da fast gar nicht zu und Pinto wirkt bei Offensivaktionen immer sehr überfordert bzw. kraftlos. Zu oft kommen zuspiele zu ungenau oder landen beim Gegner.
Stindl scheint mir noch nicht soweit zu sein, einen von beiden wirklich den Platz streitig machen zu können. Dies wird sich mit der Zeit aber ändern.

Sehe ich auch so. Defensiv machen beide ihren Job hervorragend, nur der Spielaufbau bei beiden ist ausbaufähig.
Die Abspiele kommen häufig nicht(der Ball von Schmiede z.B wäre , wenn nicht abgefälscht, vor dem 2:0 im absoluten Nirvana gelandet), die Bälle sind zu schnell wieder weg.
Da wir in dem System jetzt ohne 10er spielen, müßten die beiden 6er dann für nen geordneten Spielaufbau sorgen.
Wir werden nicht immer das Glück haben, mit dem 1. Torschuß in Führung zu gehen.
Hoffe es dauert noch ein bißchen, nur ich möchte unsere Ausrichtung dann mal sehen wenn wir in Rückstand geraten!

Registrierungsdatum: 06.09.2003

5 166

30.08.2010, 14:03

hat stindl denn schonmal gezeigt, dass ers auf der 6 kann?

der ist für mich (auch durch meine eigene schuld) noch ein völlig unbeschriebenes blatt.

5 167

30.08.2010, 14:20

Das stimmt so doch nicht. Nur weil Schulle derzeit unser 1.LV ist, möchtest du ihm seine Vielfältigkeit absprechen? Letzte Saison hat er z.T. richtig gute Spiele auf dieser Position gemacht. Ich sage ja nicht, dass man ihn nun aus der Viererkette reißen soll, solange es funktioniert. Als 4.DM allerdings ist er doch eine gute Alternative.

Dein Argument von wegen "benachbarten Positionen" möchte ich so auch nicht gelten lassen. Wichtig ist doch vielmehr wie sehr sich die Vorraussetzungen der Positionen DM und AV ähneln. Und das tun sie nunmal. Schmiedebach und Pinto waren doch auch eine weile Außenverteidiger. Lahm hat mal eines seiner besten Spiele für die Nationalmannschaft als DM gemacht. Vidal ist bei Bayer neuerdings wieder Außenverteidiger. Es gibt zahlreiche weitere Beispiele.

Chahed ist für einen Einwechselspieler als RM ganz ok, vorallem wenn man in Führung liegt. Als echte Alternative würde ich ihn auf dieser Position nicht sehen.

Aber ich sehe schon wir haben da unterschiedliche Ansichten.

Registrierungsdatum: 19.08.2002

Verein: Hannover 96

5 168

30.08.2010, 14:22

Lt. Kicker.de :

Zitat

"Für zwei Spieler gibt es Anfragen, die allerdings bislang sehr diffus und wenig konkret erscheinen", verriet Martin Kind. Offenbar handelt es sich um eine Offerte von Polens Europa-League-Starter Lech Posen bezüglich Jan Schlaudraff (27). Für Mike Hanke (26) interessiert sich Rapid Wien, das kürzlich bei Mikael Forssell (29) vorerst abgeblitzt war

:p :p :p

5 169

30.08.2010, 14:27

Sehe ich auch so. Defensiv machen beide ihren Job hervorragend, nur der Spielaufbau bei beiden ist ausbaufähig.
Die Abspiele kommen häufig nicht(der Ball von Schmiede z.B wäre , wenn nicht abgefälscht, vor dem 2:0 im absoluten Nirvana gelandet), die Bälle sind zu schnell wieder weg.
Schau dir das bitte nochmal an. Das der Ball zu Moa kommt ist natürlich Glück, das ist richtig. Für mich sa das so aus, als wollte Schmiede nach links auf Rausch passen, der links völlig verlassen stand. Jones kommt noch dazwischen und fälscht ihn unglücklich (oder für uns glücklich :) ) genau in Moas Beine.

Wir werden nicht immer das Glück haben, mit dem 1. Torschuß in Führung zu gehen.
Hoffe es dauert noch ein bißchen, nur ich möchte unsere Ausrichtung dann mal sehen wenn wir in Rückstand geraten!

Ein 10er würde da m.E. Kreativität und mehr Flexibilität bringen.

5 170

30.08.2010, 14:31

@ RoterStorch
Also um meine Ansicht nochmal zu verdeutlichen.

Den Unterschied zwischen den Spielern liegt meiner Meinung nach ganz klar in ihrer Position.
Schulz ist auf seiner Position fest eingeplant, Stammspieler, feste Größe.

Djakpa, Chahed und Rausch sind im Normalfall Ergänzungsspieler.

Was unterscheidet einen Ergänzungsspieler von einem Stammspieler?
Das macht ein Ausfall deutlich. In Schulz seinem Beispiel nehmen wir eine Verletzung von Pinto. Nehmen wir nun an Schulz müsste die Lücke stopfen würde es hinten links eine neue Lücke geben. In diese müsste dann auch ein neuer Spieler integriert werden.
So ist die Abwehrreihe nicht mehr eingespielt und im defensiven Mittelfeld muss sich ein Spieler einspielen der die Position seit Ewigkeiten nicht mehr gespielt hat.

Äußerst Suboptimal. Bei einem Ergänzungsspieler sieht es anders aus. Carlitos der zunächst als linker Mittelfeldspieler eingeplant war könnte zunächst 1zu1 von Rausch ersetzt werden. Die Frage ist ob Rausch`s Niveau für die Position reicht ist zwar noch nicht ebantwortet, aber es schafft dennoch weniger Chaos als eine Umstellung in zwei Mannschaftsteilen.

Deutlicher wird es doch an Stoppelkamp der nun einmal für Carlitos kam. Eigentlich Stürmer und von Slomka auch als AUßen als gut empfunden. Das ist gut da er eigentlich auch ein Ergänzungsspieler ist. Er kann so derzeit Carlitos sehr gut ersetzen könnte aber wenn Carlitos fit ist und sich z.b. Ya Konan verletzt auch ihn ersetzen.

Der Punkt ist, dass ein Stammspieler nicht auf mehreren Positionen eingeplannt werden darf. Das führt zwangsläufig zu Rochaden innerhalb des Teams.
Bei Ya Konan dürfte es eine Ausnahme sein, da es bei ihm je nach System der Fall sein würde und sein Positionswechsel keine andere Position unbesetzt lässt.
Mikael Forssell

• »Welfenprinz« wurde gesperrt

Registrierungsdatum: 14.02.2009

Verein: 96

5 171

30.08.2010, 14:33

Mit Lala und Andreasen wird man wohl wirklich nicht mehr für längere zeit rechnen können(mit ersterem aus sportlichen Erwägungen wohl überhaupt nicht mehr).
Und dann ist, auch wenn man Schulz als Option mit dazu nimmt, die personelle Decke fürs zentrale Mittelfeld zu kurz

Ein Hajnal, der passicherer als pinto ist, aber gleichzeitg noch seine defensiven Qualitäten aufweist, wäre die eierlegende Wollmichsau.
Zukunft ist für alle da
.Mit Stolz trage ich die Farben dieses Forums , egal ob auf dem Acker oder in der Kurve...... niemals allein.

Registrierungsdatum: 18.07.2010

5 172

30.08.2010, 14:35

Zitat

+++ 14.18 Uhr: Hannover 96 hat US-Nationalspieler DaMarcus Beasley (28 / 93 Länderspiele) verpflichtet. Der dreifache WM-Teilnehmer (2002, 2006, 2010) unterschrieb einen Vertrag bis 2012. Beasley stand bis 30. Juni bei den Glasgow Rangers unter Vertrag, war zuletzt vereinslos.

Quelle:

5 173

30.08.2010, 14:37

Wenn Hajnal bereit ist die Position zu spielen wäre es eine hervorragende Lösung. Ich habe in den ersten beiden Spielen oft bei Abspielen von Pinto oder Schmiedebach gedacht, wenn der Ball jetzt sauber gespielt wird hätten wir wieder eine super Konterchance. Insbesondere Pinto hat doch öfters eigene Angriffe abgewürgt.

Hajnal würde unseren Spielaufbau deutlich bereichern.
Mikael Forssell

Registrierungsdatum: 06.03.2010

5 174

30.08.2010, 14:40

Zitat

Zitat

+++ 14.18 Uhr: Hannover 96 hat US-Nationalspieler DaMarcus Beasley (28 / 93 Länderspiele) verpflichtet. Der dreifache WM-Teilnehmer (2002, 2006, 2010) unterschrieb einen Vertrag bis 2012. Beasley stand bis 30. Juni bei den Glasgow Rangers unter Vertrag, war zuletzt vereinslos.

Quelle:

Feine Sache
Won't forget these days
Für Robert über Sevilla,Lüttich,Kopenhagen,Irgendwas mir P,Brügge, schon wieder Lüttich,Madrid nach Bukarest

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Stimpy« (30.08.2010, 14:41)

Registrierungsdatum: 05.05.2008

Verein: Hannover 96

5 175

30.08.2010, 14:42

Bis auf die Defensive sind wir auch einfach nicht allzu dick besetzt.

Im Mittelfeld gehts los: Für zwei Sechserpositionen stehen derzeit nur ein echter Back-Up parat: Stindl. Zwar gibt es noch Schulz, aber dann müsste man auch wieder die Viererkette umbauen - das wäre ärgerlich. Lala kommt wohl bald wieder, aber ist kurz vor der Rente. Andreasens Rehabilitation wäre wichtig.

Links offensiv wird sich Rausch m.M.n. aufgrund technischer Mängel langfristig nicht halten können, was ihn zur zweiten (bzw. defensiveren) Wahl in Mittelfeld und Abwehr machen wird. Hier dürfte Beasley spielen - doch wann und wie schnell? Ob Djakpa sich gut (vgl. Hinrunde 09/10) oder schlecht (vgl. Rückrunde 09/10) präsentiert weiß man hier auch noch nicht - doch bestehen links nun eigentlich keine Probleme (man hätte sogar noch Evseev). Rechts zeigte Stoppelkamp gute Ansätze, muss aber noch deutlich effektiver werden. Bleibt man beim u.g. System, ist hier auf lange Frist noch kein echter Konkurrent vorhanden - es sei denn man zieht Ya Konan zurück. Dann würden bei zwei Stürmerpositionen neben Moa aber wieder die ungebliebten Hanke oder Forssell zurück in die Elf rücken - oder finden sie doch noch einen neuen Verein und gehen? Und wer bleibt dann? Oder gibt es doch noch ein Schlaudraff-Comeback wenn keiner (außer 96 II) ihn will?

Fazit: Ein weiterer Transfer im Offensivbereich ist absolut notwenidg. Hajnal könnte im 4-2-3-1 zentral spielen oder im o.g. System den Part von Stoppelkamp übernehmen, wo er ebenfalls gerne (und gut?) spielt - siehe Interview ein paar Seiten vorher im Thread. Zudem würden endlich mal wieder ein paar gefährliche Standards produziert (noch ein Punkt contra Rausch). Aber auch wenn der Ungar zu teuer wird - eine weitere Alternative fürs rechte bzw. zentrale offensive Mittelfeld wäre gut.

Fromlowitz
Miller

Cherundolo......Pogatetz......Haggui......Schulz
Chahed..........Eggimann.......Avevor......Rausch

Pinto......Schmiedebach
Lala...............Stindl

Stoppelkamp..............................................Beasley
Rama.......................................................Djakpa

Ya Konan.......Abdellaoue
Forssell........Hanke

Zudem im Kader:
Nachwuchstalente: Evseev (LOM), Burmeister (IV), Hofmann (LV, IV), Zieler (TW)
Langzeitverletzte: Carlitos, Andreasen
Nicht mehr eingeplant: Schlaudraff

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »BlockH31« (30.08.2010, 14:46)

• »Welfenprinz« wurde gesperrt

Registrierungsdatum: 14.02.2009

Verein: 96

5 176

30.08.2010, 14:43

Hajnal würde unseren Spielaufbau deutlich bereichern.

Ja, abe wie gesagt...... arbeitet er nach hinen auch so wie Pinto??
und was man letzterem auch lassen muss....... sein Einsatz stimmt immer(was ich bei hajnal gezze überhaupt icht einschätzen kann wegen keine Ahnung). Und das scheint bei unserem Trainer irgendwie wohl gerade besonders wichtig zu sein.
Zukunft ist für alle da
.Mit Stolz trage ich die Farben dieses Forums , egal ob auf dem Acker oder in der Kurve...... niemals allein.

5 177

30.08.2010, 15:00

@Matzemilla: Danke. Ich habe dich schon verstanden. Aber: Ich sehe "Rochaden" nicht als Problem an, sondern als Bereicherung und Chance für die Flexibilität der Mannschaft.

Das macht ein Ausfall deutlich. In Schulz seinem Beispiel nehmen wir eine Verletzung von Pinto. Nehmen wir nun an Schulz müsste die Lücke stopfen würde es hinten links eine neue Lücke geben. In diese müsste dann auch ein neuer Spieler integriert werden.
So ist die Abwehrreihe nicht mehr eingespielt und im defensiven Mittelfeld muss sich ein Spieler einspielen der die Position seit Ewigkeiten nicht mehr gespielt hat.

Auf der Position des linken Außenverteidiger haben wir 3 Spieler für eine Position und damit die größte Auswahl an Spielern. Schulz spielt hier doch nur wieder, weil Rausch und Djakpa vereinzelt Schwächen gezeigt haben. Wieso traust du einem Rausch oder einem Djakpa nicht zu, dass sie auf ihrer eigentlich erlernten Position spielen können?

Und Rausch spielt hier auch erst neuerdings im Mittelfeld und es klappt. Einspielen auf eine neue Position muss also nicht zwingend lange dauern.

Und: Wie gesagt muss man Schulz ja nicht gleich als 1.Alternative für einen der 6er sehen. S.h. H31s Beitrag und auch ich sehe Stindl als erste Alternative.

Noch eine Frage, da Beasleys Wechsel nun sicher zu sein scheint: Kann er auch rechts spielen?

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »RoterStorch« (30.08.2010, 15:14)

5 178

30.08.2010, 15:02

Das Problem ist nicht, dass ich den Spielern das nicht zu traue, sondern dass ich es für suboptimal halte eine eingespielte Mannschaft in zwei Mannschaftsteilen neu zu besetzen obwohl dies eigentlich nicht nötig wäre. Vorallem wenn es sich dabei auch noch um die Abwehrreihe handelt.
Dann könnte man auch gleich vorschlagen, dass wenn Schulz ins Mittelfeld rücken muss Pogatetz auf die Position des linken Verteidigers rückt und Eggimann in die Innenverteidigung. Das Chaos wäre vorprogrammiert.
Ich hoffe und denke dass Slomka dies ähnlich sieht.
Mikael Forssell

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Matzemillia« (30.08.2010, 15:04)

5 179

30.08.2010, 15:15

Naja, vielleicht sind wir ja doch nicht sooo weit auseinander ;-)

Registrierungsdatum: 18.07.2010

5 180

30.08.2010, 15:23

"

Zitat

+++ 14.59 Uhr: Bei Dortmunds Tamas Hajnal (29) stehen die Zeichen auf Abschied. Der Ungar, der in dieser Saison noch überhaupt nicht zum Einsatz kam, steht kurz vor einem Wechsel nach Hannover. Hajnal soll vorerst bis zum Saisonende ausgeliehen werden. +++
"
Quelle