Du bist nicht angemeldet.

Forte

96er

Registrierungsdatum: 30.01.2003

Verein: HANNOVER 96

• Private Nachricht senden

1

06.02.2011, 21:15

Regionales Image von Hannover 96

Da es ja nun schon einen Faden zum ÜBEREGIONALEN Image unserer Alten Liebe gibt, stelle ich mir die Frage, wie es eigentlich IN der Region so aussieht...

Zu dieser Fragestellung komme ich, wenn ich mir mal so ansehe, was hier gerade seit Robert Enke so passiert ist in Sachen Zusammenhalt etc. ... ich finde schon, dass die Fans da deutlich zusammengerückt sind und hier auch mal über das ein oder andere hinweggesehen wird. Das finde ich eigentlich gut! Nun kommt die andere Seite. Seit Slomka hier ist, haben wir unter ihm nicht nur den Klassenerhalt gefeiert, sondern auch die beste Hinrunde aller Zeiten und auch der Start in die Rückrunde war m.E.n. schon gut!

Die Verkaufszahlen der DK ist im großen und ganzen ähnlich geblieben und was mich nun aber wundert, ist die Tatsache, dass wir TROTZ Platz 4 und einer riesigen Möglichkeit als "schlafender Riese" endlich zu erwachen, es nicht schaffen, die Hütte voll zu bekommen. Die Leute kommen gegen die vermeintlich Großen (Bremen, Schalke, Bayern, Dortmund)... ich persönlich finde ja, dass diese Mannschaft mit diesem Auftreten in der laufenden Spielzeit auch gegen Teams wie Hoffenheim, Lautern oder Mainz 49 000 verdient haben. Woran liegt es denn, dass die Leute weg bleiben? In welchem Gebiet wäre es denn noch vorstellbar, dass ein "Derby" gerade mal 37 000 Zuschauer lockt... Wäre bei Dortmund-Schalke niemals denkbar...

Ich weiß, wir sind in einigen Bereichen noch lange nicht so weit... aber wenn ich sehe, dass Hannover eine Großstadt ist, finde ich die Resonanz seitens des Publikums doch zu wenig.... oder wie seht ihr das? Würde mich mal interessieren und vor allem, was man dagegen unternehmen kann....

Argumente wie "schlechtes Wetter" oder "zu hohe Eintrittspreise" sind für mich eigentlich keine schlagkräftigen mehr, zumal die Preise ja nun auch erstmal stabil bleiben sollen... :engel: ... (Ja, auch ich finde, dass 30 Euro viel Geld für ein Spiel ist...)
HANNOVER96

Sujo

96er

Registrierungsdatum: 05.06.2003

Verein: CSE!

Wohnort: Where the grass is black-white-green and the girls are pretty

2

06.02.2011, 21:19

Derby :schraube:
"Die Fahne im Herzen, den Schwanz in der Hand. Das ist die beste Crew im Land! CSE"
Flatterball: "Das ist ein Fußballforum und kein Deckchenhäkeln" :herz:
Niemals allein, wir gehen Hand in Hand!

Registrierungsdatum: 02.08.2004

3

06.02.2011, 21:20

96- wob mit BVB-s04 vergleichen :D

Registrierungsdatum: 08.02.2002

Verein: H96

4

06.02.2011, 21:20

naja,sicherlich ist 96 - wob nicht mit bvb - s04 zu vergleichen.aber es ist in der tat seltsam dass bei der saison und dem tabellenstand trotzdem bei "normalen" gegnern meist unter 40.000 kommen...wobei ich schon glaube dass in den nächsten heimspielen die zahlen wieder höher sein werden.

Diese Werbung wird nur unregistrierten Usern angezeigt. Um Dich im Forum zu registrieren, klicke hier.

Registrierungsdatum: 05.12.2001

Verein: Ööhhmm...

5

06.02.2011, 21:21

Zuschauerschnitt laut weltfussball.de:

1964/65 43.200
...
2002/03 36.400
(Umbau)
2004/05 36.200
2005/06 38.400
2006/07 38.700
2007/08 40.300
2008/09 41.800
2009/10 38.200
2010/11 42.600
Fischstäbchen mit Kartoffelpyro

„Wir stabilisieren uns auf einem Niveau, wo wir finanziell eigentlich gar nicht hingehören.“

Forte

96er

Registrierungsdatum: 30.01.2003

6

06.02.2011, 21:22

ja ... ist doch nunmal so, ich weiß, dass es für uns nur EIN Derby gibt... aber so ein Spiel wie gestern hätte unter den aktuellen Umständen eigentlich auch ausverkauft sein müssen, finde ich....

selbst gegen Schalke war es ja nur offiziell ausverkauft... ich habe da noch EINIGE freie Plätze gesehen... und da hatten wir ja sogar noch die Chance auf Platz 2 ... was muss Hannover denn noch leisten, um endlich die verdiente Anerkennung zu bekommen???

@ Pokalheld

du darfst bei diesen Zahlen auch nicht vergessen, dass Hannover eigentlich zu JEDEM Spiel bestimmte Aktionen startet, um die Hütte voll zu bekommen... gerade gegen Hoffenheim kann man z.B. über die VoBa wieder günstiger Karten erwerben...
HANNOVER96

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Forte« (06.02.2011, 21:23)

Sujo

96er

Registrierungsdatum: 05.06.2003

Verein: CSE!

Wohnort: Where the grass is black-white-green and the girls are pretty

7

06.02.2011, 21:25

Was habt ihr eigentlich immer mit den Zuschauerzahlen? Meine Herren, ich erinnere mich an zahllose Saisons, in denen wir in der 2. Liga vor unter 10000 Zuschauern gekickt haben. Ich finde einen Schnitt von 40000+ in Ordnung.
"Die Fahne im Herzen, den Schwanz in der Hand. Das ist die beste Crew im Land! CSE"
Flatterball: "Das ist ein Fußballforum und kein Deckchenhäkeln" :herz:
Niemals allein, wir gehen Hand in Hand!

8

06.02.2011, 21:27

Wenn sie zu jedem Spiel Aktionen starten, sind die Zahlen der letzten Jahre immer noch vergleichbar. Und unser Schnitt steuert Richtung neue Rekordmarke.

„Wir stabilisieren uns auf einem Niveau, wo wir finanziell eigentlich gar nicht hingehören.“

Registrierungsdatum: 17.10.2009

9

06.02.2011, 21:32

Naja,vielleicht wollen ja einige hier aus dem Forum,die aus der Region Hannover kommen und nicht oft zu den Spielen gehen,mal ihre Gründe darlegen,warum dies so ist.Ich denke,da wird es schon viele gute Gründe für geben,dass diese eben lieber zu Hause bleiben(ich sage das nur um die Gründe zu erfahren,nicht um wieder eine "gute/schlechte" Fans Diskussion loszutreten!!).Und das Wetter ist dabei sicher nicht zu vernachlässigen.Bei Sonne und 20° macht das natürlich alles viel mehr Spaß.

Aber letztendlich bleibt halt trotzdem der Eindruck,dass das schon ein wenig enttäuschend ist.Auch wenn Pokalhelds Statistik sicher angebracht ist,so ist es auffällig,dass wir das Stadion nur ausverkauft bekommen,wenn der Gegner viele Fans mitbringt(Auftaktspiel mal ausgenommen).
Kann mir auch vorstellen,dass manche das immernoch nicht ganz realisiert haben,dass 96 da oben steht und großes erreichen kann und wirklich denken,dass das alles nur Glück sei und das nächste Spiel sowieso wieder verloren wird.So denke ich ehrlich gesagt aus,bzw. ich fahre in Stadion und denke mir,dass das heute nicht gut ausgeht,obwohl der bisherige Verlauf eher für uns spricht.

edit: Ich denke auch der Punkt den H96F anspricht,ist richtig.Spreche auch ein wenig aus meinen Eindrücken,und die sagen,dass ab Nienburg kaum noch 96 Fans kommen.Wenn ich mal sehe,wie viele immer aus Eystrup nach Bremen fahren,ist das schon was anderes.Weiß natürlich nicht,wie das nach Süden hin aussieht,wie groß da das Einzugsgebiet ist,aber nach Norden hin ist das durchaus verbesserungswürdig.
Jetzt Arsch wieder hochkriegen und siegen!!!! Verdammt

Robert Enke!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Chillerns« (06.02.2011, 21:38)

H96F

96er

Registrierungsdatum: 07.08.2001

10

06.02.2011, 21:33

Ich komme zwar nicht aus der Region, aber was ich beobachtet habe, als ich Hannover zum letzten Mal besuchte: direkt nach dem Leverkusen-Spiel war das Hauptbahnhof-Gelaende voll mit den Indianer Fans (zurueck aus der Auswaertsfahrt), und im Zug nach Barsinghausen waren sehr viele Leute im HSV-Trikot (Hamburg).
Dann war ich auch in Vechta. Gut, das ist eine ganz andere Region, immerhin Niedersachsen. Ich hatte Eindruck, da sind die Werder-Fans die klare Mehrheit.
Ich kann nichts zusammenfassen, nur eine Beobachtung.

11

06.02.2011, 21:40

Vielleicht liegt es an den Schönwetterfans, die in Wahrheit gar keine Fans sind, sondern nur ins Stadion gehen, wenn ein vermeintlich toller Gegner aufläuft.

Und nicht zu vergessen alljene, die grade Familientag haben und deswegen nicht ins Stadion gehen.

Kai

96er

Registrierungsdatum: 07.03.2005

12

06.02.2011, 21:53

Ich bin beruflich in Niedersachsen viel herumgekommen und habe dabei die Erfahrung gemacht, dass Hannover 96 nur in der unmittelbaren Stadt und im Großraum die Nummer 1 ist. Schon in Alfeld/Leine werden die 96-Fans spürbar weniger, ganz zu schweigen von Cloppenburg oder Nordhorn.

Der Großraum Hannover hat nach meinen Erkundungen rd 1,1 Mio Einwohner. Im Vergleich dazu hat der Großraum Nürnberg fast doppelt soviel, nämlich 2 Mio. Insofern könnte man einen Zusammenhang zwischen Einwohnerzahl des Großraumes, des Zuschauerschnittes und der Erfolge der letzten 10 Jahre bilden. Ich bin mir sicher, dass man bei Einbeziehung dieser Faktoren feststellen wird, dass unsere Zuschauerzahlen gar nicht mal so schlecht sind, wie sie hier ab und zu dargestellt werden.

Im übrigen war auch das Revierderby nicht immer ausverkauft. Von "niemals denkbar" kann keine Rede sein.

Diese Diskussion "Warum gehen die Fans nicht ins Stadion" hat für mich einen unterschwelligen, anklagenden Beigeschmack. Gleich so, als ob die Fans, die aus welchem Grunde auch immer nicht ins Stadion gehen,die schlechteren Fans wären. Dagegen verwehre ich mich -schon einmal rein prophylaktisch.

Um mich hier einmal zu outen: Ich persönlich schaue mir ein 96-Spiel sehr gerne zusammen mit meiner Ehefrau bei Sky an. Es gibt Kaffee und manchmal selbst gebackene Waffeln und Kuchen und es ist warm und trocken. Ich sehe Zeitlupen und Spielerinterviews. Die Alternative wäre, insgesamt 500 km zu fahren, ca 40,-- für Eintritt und Verpflegung auszugeben und dann neben einem wildfremden Menschen auf der West zu sitzen. Selbst wenn ich den finanziellen Aspekt einmal weglassen, die Witterungsumstände auch außen vor lasse, möchte dann wenigstens neben einem Bekannten oder Freund sitzen und mich während des Spiels austauschen - so wie ich es jetzt vor dem TV-Gerät mache. Ich gehe trotzdem gerne ins Stadion, weil die Stimmung einfach klasse ist und man Vieles mitbekommt, was einem Sky nicht zeigt. Aber in "Muss" ist es für mich nicht, denn dafür hat die Alternative genügend andere Vorteile.
Achtung: Spoiler! Zum Anzeigen des Textes links auf das + klicken.
Ich bin offensichtlich nicht darauf aus, zu provozieren und habe Interesses an einem vernünftigen Diskussionsklima. Meine Beiträge sollen nicht den Eindruck entstehen lassen, dass diese nur der Provokation einer vermuteten Mehrheit anderer Forenuser dienen.

Registrierungsdatum: 28.06.2001

Verein: Hannover 96

13

06.02.2011, 21:55

Das habe ich auch mal gefragt. wir sind zwar so erfolgreich wie nieeee, aber kriegen trotzdem keine 40 000 gegen WOB ins Stadion. Und so schlimm war das Wetter gestern auch nicht.
Sicherlich liegt es auch an Wob das es nicht voll ist, wenn man schon nur 80 km zum Auswährtspiel zu fahren hat, dann muß man zumindestens den eigenen Gästeblock vollkriegen.

Mein Wunsch wäre es das wir zumindestens gegen Nürnberg das Stadion vollkriegen würden. Egal ob wir dann noch oben mitspielen oder im bedeutungslosen Mittelfeld sind. Das hat die Mannschfat nach dieser tollen Saison einfach verdient!!!
Unschlagbar!!! Ohhhh Ohhhh Ohhhhh

14

06.02.2011, 22:04

Da ich mal mit 6.000 anderen Verrückten Spiele gegen Lüneburg und Celle gesehen habe, finde ich das heutige Wehklagen eh lustig :)

Stadion, Zuschauerzahlen und Stimmung haben sich deutlich gemacht.

H96F

96er

Registrierungsdatum: 07.08.2001

15

06.02.2011, 22:06

Hier sind zwei verschiedenen Themen im Gespraech. 1) wieso gehen einigen nicht so gern ins Stadion; 2) unabhaengig davon: inwieweit ist Region Hannover/Niedersachsen vom 96 begeistert (im Vergleich vielleicht mit den anderen Regionen und jeweiligen Vereine).

Sasa22

96erin

Registrierungsdatum: 27.02.2006

Verein: Hannover96

16

06.02.2011, 22:07

Hallo Wolsburg hatte vor der Meisterschaft gerade mal 2000 Dauerkarten verkauft , Ich kann mich erinnern das wir egal auf welchen Tabellenplatz wir Standen in Wolfsburg immer sehr gut vertreten waren ! Im Tv hat man Gestern nur Links vom Gäste Block leere Plätze Gesehen . Da sind andere vereine einfach mit mehr Fans unterwegs . . .
Je DÜMMER man ist,
um so ÜBERZEUGTER kann man sein.

17

06.02.2011, 22:09

Ich bin mir auch ziemlich sicher,dass wir in dieser Saison noch mindestens zwei ausverkaufte Spiele haben werden-gegen Bayern und am letzten Spieltag gegen Nürnberg.Das Eröffnungsspiel war ja auch(fast?) ausverkauft,und in den vergangenen jahren wussten immer viele 96 Fans das letzte Spiel zu schätzen.Sei es nun Bochum oder vor zwei,drei Jahren gegen Cottbus,auch nach einer sehr erfolgreichen Saison.Damals waren gg Cottbus(!!!) knapp 47000 Zuschauer im Stadion.
Und gestern war das Wetter scheiße.Es war warm,ja gut.Aber es war nass und windig.Kann mir keiner sagen,dass er so ein Wetter toll findet.

Robert Enke!

18

06.02.2011, 22:21

Gegen CB wurden 10.000 Karten für je 10,- vonner Zeitung verkauft, glaube ich. Es gibt ja auch keinen unattraktiveren Gegner als die. Gegen Gladbach könnten auch viele kommen, im vorletzten Heimspiel.

Registrierungsdatum: 08.02.2006

19

06.02.2011, 22:27

Ich muss zugeben, dass ich von 2002/2003 so oft nach Hannover gefahren bin(auch ein paar Auswärtsspiele), wie es finanziell ging (Taschengeld). Hinzu kam damals noch der Faktor das man dann in dem alter noch relativ abhänging war um die ca. 120km zu bewältigen. Da hatte ich das Glück das meine Eltern sehr mit 96 Sympathisieren (sind selber, Gott weiss warum, Gladbachfans :D) und sich gerne mal ein Spiel in Hannover angesehen haben. 07/08 (genau weiss ich die Saison nicht mehr) habe ich mir dann mal eine DK geleistet.
Nach der Saison ging es dann aber mit Ausbildung los und ich musste den Blockunterricht in Cadenberge (bei Cuxhaven) antreten. Hinzu kam überbetirebliche Ausbildung in Hildesheim, was insgesamt eine menge Fahrerei für mich bedeutete und man froh war, wenn man mal nicht auf der Autobahn war. (zu dem Zeitpunkt hatte ich dann natürlich schon ein paar Jahre Führerschein)
In der zeit haben sich die Spiele im Stadion für mich drastisch reduziert. (auf 1-2 Heim- und evt. 1 Auswärtsspiel).
Mittlerweile habe ich die Ausbildung fertig, fahre aber trotzdem selten ins Stadion. Letzte Saison war es Leverkusen zu Hause und Gladbach Auswärts.
Vielleicht- und das gebe ich zu- bin ich schlicht zu bequem geworden um regelmäßiger nach Hannover zu fahren, obwohl die Strecke jetzt keine Weltreise ist, aber wirklich nebenan ist es auch nicht. Ich habe mir mittlerweile aber vorgenommen wieder häufiger in Stadion zu kommen und damit fange ich jetzt wieder gegen Lautern an.
Vielleicht habe ich auch mittlerweile das Bedürfnis wieder häufiger im Stadion zu sein, weil ich es auch Seltsam finde das 96 das Stadion selten(er) voll kriegt als andere Teams. Nungut der Schnitt ist gestiegen, aber Hannover ist eine Stadt von über 500.000 Einwohnern und der Fußball ist mittlerweile gut und erfolgreich. Andere Städte mit weniger erfolgreichem Fußballteams kriegen das Stadion eher voll als 96 und das bei ähnlich großen Stadien. Manche von den Clubs kommen sogar aus deutlich kleineren Städten (Gladbach, Kaiserslautern) oder aus ähnlich großen Städten (Nürnberg, Bremen). Vielleicht kann man das bei den Teams auf die Glorreichen Zeiten schieben, wobei man sagen muss das diese bei BMG, Lautern und dem Glubb deutlich in der Vergangenheit liegen.
Ich weiss es auch nicht woran es liegt und kann nur für mich sprechen...und was das betrifft, werde ich mich, wie oben schon gesagt, bemühen wieder häufiger den Weg in das Niedersachsenstadion zu finden.
Und was das Einzuggebiet im Süden angeht. Damals in der Schule, in der Zeit wo das für mich mit 96 anfing, gab es einige die der Verein durch den Aufstieg und die halbwegs nahe Lage an sich binden konnte (ich war einer davon), oder zumindest Sympathien erhielt, von Leuten die sich Fußball gaben, aber das eher selten.
Ich habe auch das Gefühl das es hier unten recht viele Sympathisanten gibt. Sympathisanten im Sinne von, "Wenn es nicht gegen meinen Liebelingsclub geht, drücke ich Hannover die Daumen". Das sind dann halt Bayern, Dortmund, Schalke, Bremen, Hamburg- Fans. So habe ich das zumindest erlebt.

20

06.02.2011, 22:29

Stimm,da war was.Aber wer glaubt,96 sei der einzige Verein der versucht durch Aktionen vergünstigste Karten zu verkaufen um das Stadion voll zu bekommen,ist wohl sehr naiv.Sowas gibt es wohl nur in Pauli und Dortmund/Schalke nicht.Wobei,...

@Göfb:Ja,Sympthisanten gibt es wohl relativ viele,das stimmt.Aber sind das halt nicht die Leute,die das Stadion vollmachen gegen Vereine wie Wolfsburg,Nürnberg oder so.Sondern halt nur,wenn es gegen ihren "ersten" Verein geht,wie z.B. Bremen,Hamburg,Bayern...Aber dann sind die eben nicht für 96,sondern gehen mit dem entsprechenden Auswärtstrikot ins Stadion und so kommt es halt immer zu der enormen Anzahl an Gästefans gegen die "großen" Clubs.Wobei Nürnberg nun auch wirklich nicht ein Zuschauermagnet ist und einen Schnitt deutlich unter unserem haben dürfte,und Bremen ist auch nichtmehr der Pilgerort für Fußballfans aus der Region,das merkt man schon dass das deutlich nachlässt!

Robert Enke!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Chillerns« (06.02.2011, 22:35)