Du bist nicht angemeldet.

Tobias

Redakteur / Moderator

Registrierungsdatum: 16.01.2002

• Private Nachricht senden

541

27.10.2011, 21:20

@ Kommando Siemensmeyer

Der Pyro-Thread ist inzwsichen wieder offen. Ich habe ihn geschlossen um die Diskussion um den Einsatz da raus zu bekommen. Das war der Grund. Allgemeine Pyrodiskussionen in Bezug auf 96 können dort natürlich gerne weitergeführt werden.

Registrierungsdatum: 23.02.2009

542

27.10.2011, 21:31

wenn leute aufgrund von harmlosen provokationen (stoffregen usw. zum beispiel aus jüngerer vergangenheit) willkürlich gesperrt werden und sich ein teil der admins hier als eine instanz aufspielt, die über "richtig" oder "falsch" befindet und (ich wiederhole mich) willkürlich entscheidungen trifft und user ob ihrer meinungsäußerung sperrt, finde ich das im höchsten maße bedenklich.
insbesondere dann, wenn man dann die inhaltliche aussage des zweiten plakates gut heißt.

unabhängig davon, dass du mal wieder vollkommen selbstherrlich im größenwahnn bestimmst was fakten sind und was wo,wie und weshalb passiert ist...

was ist denn am inhalt des zweite plakats so schlimm?
ist lediglich eine harmlose provokation, soll da den leuten etwa willkürlich das "richtige" und "falsche" erklärt werden? findest du bestimmt im höchsten maße bedenklich.
du wirst es nicht glaube, aber "fickt euch" stört mich null. das "bullenschweine" macht es so.... schlecht.
insbesondere dir gegenüber möchte ich mich allerdings über den begriff "selbstherrlich" nicht weiter auslassen... :)

Was ist an "Bullenschweine" denn bitte verkehrt? Wenn man überlegt, dass damit eine breite Masse angesprochen wird? Wenn ein Schiri eine Fehlentscheidung trifft, wird er auch oftmals als "Sohn einer Hu*e" bezeichnet! Das wiederum geht in Ordung? Wobei es explizit auf eben die eine Person, den Schiri, gerichet wird.? Da enstehen keine von X tausend Seiten gefüllten Threads!

Registrierungsdatum: 13.03.2007

543

27.10.2011, 21:35

@Fernet Lemke: Herzlichen Glückwunsch! Du hast genau das Konzept soeben erarbeitet, das die Initiative Pyrotechnik.... schon längst erarbeitet hat (wie man auf deren Homepage nachlesen kann ;) ) und in Verhandlungen mit den Verbänden vorgestellt hat und das diverse Vereine und Ordnungsbehörden für gut befunden haben. Leider wurden die Leute der Initiative von den Verbänden verarscht... aber Herzlichen Glückwunsch! Du hast wirklich massiv dazu beigetragen, dass diese Diskussion eine neue Ebene erreicht... :nein:

Im übrigen setzen die Leute das Konzept auch um! Es werden eben die sicheren Feuerwerkskörper mit Zertifikat schon jetzt benutzt etc. etc. etc. Ich bin sprachlos, wie man die aktuelle Lage so verkennen kann!

Ol, wenn das so ist, hat die Initiative Pyrotechnik das Problem, dass so zu kommunizieren, dass dies die Mehrheit der Fans auch mitbekommt. Ja ich weiß, es wurde einmal Flyer verteilt - habe ich gelesen. Das ich anschenend trotzdem nicht ausreichend informiert bin liegt ...

a) ... das ich zu blöd bin oder

b) ... es nicht ausrechend Informationen gab.

Und da es derzeit keine Sicherheitszonen gibt und die entsprechende Personen keine besondere Erlaubnis haben, kann das von mir und ein zwei anderen diskutierte Vorgehen auch nur teilweise umgesetzt werden.

Nun kommt hinzu, dass die letzten Tagen die Ultras von Frankfurt, Lautern und Dresden der Szene einen großen Dienst erwiesen hat. Bruchhagen fordert (Quelle Text Sport 1) sogar das Verbot von Jahreskarten an bekannte Ultras - sprich von oben wird die Szene wieder in die Hooliganecke gedrängt. Dafür können die Ultras in Hannover nix, passiert trotzdem.

Das entscheidene ist, dass die Szene Geduld, eine bessere Öffentlichkeitsarbeit und die klare Distanzierung von jeglicher Form der Gewalt bräuchte, um als Gesprächspartener ernst genommen zu werden - von Seiten DFB/DFL. Die UH ist zunächst in der Bringschuld - zusammen mit allen anderen Ultragruppen. Wenn vorkommnisse wie die letzten beiden Tage über eine gesamte Saison flächendeckend ausbleiben würde, vielleicht würde dann bestimmte Forderungen auch gehört.

Registrierungsdatum: 16.08.2003

Verein: Hannover 96

544

27.10.2011, 21:42

Was ich an dem "Bullenschweine"-Plakat schlichtweg armselig finde, ist, einerseits für eine nichts als beleidigende Aussage ohne jeden Witz (anders das erste Plakat) nicht gerade zu stehen, sondern sich hinter der Masse zu verstecken, andererseits das Ganze aber über die Kurve zu hängen und damit die Masse in Mithaftung zu nehmen.

Aber das ist wohl typisch für unsere Zeit, in der jeder anonym im Internet alles behaupten und machen kann, ohne für irgendwas Verantwortung zu übernehmen, und die Neigung, sich selbst und die eigene Meinung gegenüber anderen viel zu wichtig zu nehmen, gefühlt immer größer wird.
10. November 2009. Der traurigste Tag meines Fandaseins.

Erst ein halbes Jahr lang zu Tode betrübt. Dann mehr als eine Saison himmelhochjauchzend. Ich hätte nichts gegen ein graues Jahr.

Diese Werbung wird nur unregistrierten Usern angezeigt. Um Dich im Forum zu registrieren, klicke hier.

Registrierungsdatum: 13.03.2007

545

27.10.2011, 21:47

statt angesichts der erfahrungen der letzten jahre gegen den "ultra-trend" zu schwimmen und sich deutlich von diversen idioten aus dresden, frankfurt und so weiter im positiven sinne abzugrenzen und das "ultra"-sein anders auszuleben, begibt man sich lieber stumpf auf die stufe, auf der man dem rest der welt niemals auf augenhöhe begegnen kann. wahrscheinlich ist das auch noch absicht.

Und genau das würde ich mir auch wünschen. Unsere Ultras sind keine Hool, sie haben viele gute Ideen (Beispiel Choreos) und sind bereit (Beispiel Sonderzug Stuttgart) sich auch in der Fanszene einzubringen.

Das stärker in den Vordergrund bringen, sich auch in der eigenen Ultra-Zeitung und in Foren deutlich von diesen diversen Idioten aus Dresden und Co ditanzieren, beleidigende Spruchbänder lieber weglassen (wie man sieht, macht man sich damit wenig Freunde) und beweisen, dass sie sich auch bei Pyro an die bestehenden Regeln halten - vielleicht kann man dann irgendwann auch mal über Pyroexperimente mit dem Verein reden ...

Registrierungsdatum: 04.08.2002

546

27.10.2011, 21:49

Es ist ein himmelweiter Unterschied ob man einen Polizisten oder eine Gruppe anspricht. Also rechtlich jetzt, ne?
Ich weiß jetzt nicht genau, ob das eine Frage an mich war ... aber die Antwort lautet wohl: Kommt drauf an.

Irgendwo im Nachgang schrieb jemand, daß schließlich ganz konkret und nur die Polizeibeamten gemeint gewesen seien, welche am vergangenen Sonntag im Block waren.

Das wäre dann eher problematisch/ im Hinblick auf eine Beleidigung im strafrechtlichen Sinne genauer zu prüfen, weil es ja eine überschaubare Gruppe wäre ...

... aber mit solchen Sachverhalten / Fragen beschäftigen sich letztendlich recht hochdotierte Juristen. Das aufzudröseln, traue ich mir hier nicht zu. Vielleicht bringen diese Vergleiche etwas Licht ins Dunkel:

Entsprechende Entscheidungen des BVerfG, zumindest "etwas" einfacher erklärt bei Wiki:http://de.wikipedia.org/wiki/A.C.A.B.#Deutschland

oder auch http://de.wikipedia.org/wiki/Soldaten_si…her_Hintergrund

Wär also vielleicht doch nicht so schlecht, wenn sich sämtliche Bullenschweine dieser Welt zum gegenseitigen Koitus aufgefordert sehen sollten. ;)

Will sagen ... ich persönlich sehe das Plakat immer noch nicht als Beleidigung / ehrverletzend oder sonstwas an. Das mag sich für den einen oder anderen (vielleicht sogar gänzlich unbeteiligten) Kollegen schon wieder ganz anders darstellen.

Aber jetzt mal ehrlich? Worum geht's hier eigentlich? Es ist nur ein Transparent gewesen. Da tränt erstmal kein Auge.

Jeder Sozialarbeiter hätte außerdem mit dieser Begründung seine helle Freude daran gehabt (das Folgende wäre dann im entsprechend friedenstiftenden Sozialarbeiter-Tonfall zu lesen):

Du, die Wut wurde kreativ/künstlerisch kanalisiert und verarbeitet und wer soviel Farbe kauft und dann das Transparent hochhält, der kann sich keine Bengalos mehr leisten bzw. nebenbei anzünden, ne?

(Nicht falsch verstehen bitte, ich meine den letzten Absatz zwar nicht ganz ernst, aber sicher auch nicht despektierlich).
Fussball ist wie Schach, nur ohne Würfel.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Svennypenny« (27.10.2011, 22:02) aus folgendem Grund: Verlinkung funktionsfähig gemacht

Registrierungsdatum: 28.06.2001

547

27.10.2011, 21:59

ich habe mich durch die letzten 10 seiten gekämpft.
und dann habe ich mal die ersten 10 seiten nochmal überblickt.

wieso wunder ich mich nicht, dass genau die leute, die sich wie hitler auf dem balkon vor dem volk über so ein popliges spruchband aufregen, keine zwei zeilen darüber schreiben, wie scheisse es doch ist, dass da fans von 96 tatsächlich körperliche gewalt angetan wird. und zwar von angestellt der brd.
alles was sie da zum thema bringen konnten, war im grunde nur die rechtfertigung dessen, wieso man wohl etwas übertrieben habe. (sprich: im grunde haben sie doch selber schuld, aber das würde ich so natürlich nie hier hinschreiben)

deren lieblingsthema war im grunde: über pyro zu quatschen.

und jetzt kommt zum schluß sogar noch teilweise die keule, ob es überhaupt verletzte gebe. oder wieviel. und dann das bißchen tränen, die paar blauen flecke...

ABER WEHE DA SCHREIBT WER "FICKT EUCH, BULLENSCHWEINE"!
ein plakat was ganz offensichtllich pure, stumpfe reaktion ist. ohweiohwei...
emotionen sind zwar ok, aber nur wenn es gegen herrn drees geht. oder den gegner.
gut, emotion kann man auch mal rausbrüllen, aber nicht sundenlang in vorarbeit auf ein plakat malen...

als ob die selben üblichen verdächtigen nicht ebson 10 seiten vollgesültzt bekommen würden, dass es doch soooooo unfassbar peinlich war als die ultras das gesungen haben...

aber es ist doch wie immer, die platte ist erst für einen heiss, wenn man selber draufgepackt hat.
ich wünsche es keinem, das mitzumachen was menschen bei stumpfsinniger, übertriebener polizeigewalt mitmachen mussten. ob das nur anbrüllen ist, reizgas oder folter in nord-korea.
das lässt einen in der regel nämlich mehr als nur einen kurzaufenthalt bei den sanis grübeln. das schüttelt man nicht mal so ab, indem man sich die augen auspühlt.
Bin voll und ganz deiner Meinung!!!
Wäre der gleiche Einsatz im Westblock passiert, würde die gleichen Leute die gestern geffifen haben, laut in die Hände klatschen wenn im Ultras das gleiche Plakat hochhalten würden!
Unschlagbar!!! Ohhhh Ohhhh Ohhhhh

548

27.10.2011, 22:05

Sehen offenbar nicht alle Polizisten so entspannt wie Svennypenny, lt. HAZ von morgen ist wegen des Transparentes ein Strafverfahren eröffnet worden.

uvex

96er

Registrierungsdatum: 12.04.2010

549

27.10.2011, 22:07

Was ich ein bisschen komisch bei einigen finde ist wie auf den verletzten rumgeritten wird. Ist doch scheißegal ob gereizte Augen oder was gebrochen verletzt ist verletzt.

Registrierungsdatum: 17.10.2009

550

27.10.2011, 22:21

Ist das mit der Belangbarkeit nicht was ähnliches wie bei ACAB? Wenn ich direkt vor einem Cop stehe, und ihm das ins Gesicht schreie, kann ich dafür belangt werden, weil es offensichtlich ist, wen ich meine.
Wenn ich aber einfach so, wild durch die Gegend, ACAB schreie, dann kann ich dafür nicht belangt werden, weil eben nicht offensichtlich ist, wen genau ich anspreche?! Denke mal, so wird es doch beim Plakat auch sein. Natürlich weiß jeder, wer gemeint sein wird, aber letztendlich spricht man doch eine größere Gruppe an, und das ist da rechtlich halt so nicht haltbar..

(wenn ich das damals richtig verstanden habe)
Jetzt Arsch wieder hochkriegen und siegen!!!! Verdammt

Robert Enke!

551

27.10.2011, 22:29

[...], lt. HAZ von morgen ist wegen des Transparentes ein Strafverfahren eröffnet worden.
War zu erwarten. Ich kann ja auch nur wiederholen, daß ich mich persönlich nicht angesprochen/beleidigt gefühlt habe ... es andere Kollegen (die betroffenen Kollegen / der Polizeipräsident / die verschiedenen Gewerkschaften) gänzlich anders sehen könnten bzw. dürften.

Irgendwoher wird ja nun ein Strafantrag hergekommen sein.

Registrierungsdatum: 22.11.2008

Verein: Welcher wohl ?

552

27.10.2011, 22:37

Kein Polizeieinsatz = Kein Bullenschweine Plakat!

Ich spitze das jetzt mal ganz trocken zu (denn so läuft auch die "Diskussion" hier zu weiten Teilen):

Keine illegale Pyro = Kein Polizeieinsatz = Kein Bullenschweine Plakat!

Viele Beiträge sind doch nur noch Mittel zum Zweck:

Wie wichtig sind die Ultras?
Wie geil ist Pyro?
Wann ist man ein "richtiger" Fan?

Ich persönlich würde tatsächlich eine Abstimmung begrüßen wer überhaupt Pyro will.
Ich glaube die meisten Stadionbesucher brauchen das nicht.

Ich will singen, schreien, gerne auch Bier trinken.
Ich will fluchen, jubeln und unbekannten Leuten in die Arme fallen.
Das sind die Emotionen die ich brauche.

Und -wie gesagt- ich glaube die Mehrheit der Stadionbesucher ist auch damit glücklich.

Das alles heisst nicht, dass ich die übermäßige Härte des Polizeieinsatzes nicht verurteile!
Aber der Einsatz an sich resultiert doch halt auch aus einer Vorgeschichte. Das kommt mir hier manchmal zu kurz.
Vorwärts nach weit!

"Mittlerweile weiß Europa, wo Hannover liegt." Jörg Schmadtke

553

27.10.2011, 22:49

36 Verletzte?
Frauen auf die eingeprügelt wurde?

Ich würde gerne die 36 Verletzten besuchen, in welchen Krankenhäusern liegen die denn eigentlich?

Das habe ich mich auch gefragt, es wurde hier von 36 verletzten gesprochen, aber ab wann gelten diese Menschen als verletzt ? Wenn ich einmal die Augen ausreiben muss, dann bin ich nicht verletzt, wenn ich etwas weit über der Veranda hänge, dann hab ich schiss, aber zähle ich dann als verletzt ? Wenn ich einen Tag später noch Flecken, schmerzen oder sowas hab, dann bin ich verletzt

Ich frage mich die ganze Zeit habt ihr die Fotos und Videos von der Aktion gesehen? Mich wundert es das es "nur" 36 Verletzte gibt.Ich vermutte mal einfach das nicht jeder zum Arzt gegangen ist.
Schaut euch die Fotos an.
http://www.weser-kurier.de/Bilder/Fussba…n-Hannover.html
Denkt ihr dass die Polizisten da Parfüm versprühen????? Auf dem achten Foto siehtman wie eine Frau von einem Fan getröstet wird. ich kann mir garnicht vorstellen das die Frau einen Polizisten geschlagen oder getretten hat! Ich sehe überhaupt auf keinem Foto das irgendein Fan einen Plizisten oder Ordner angreift. Auf dem dritten Foto sieht es sogar so aus dass ein Ordner auf einen bereits schon am bodenliegenden Fan draufschlägt. Und wenn ich dann noch höre das die Verletzten den Block nicht verlassen dürften um sich ärztlich behandeln zu lassen, dann bekomme ich noch mehr Wut!
Aber wahrscheinlich dreht die Polizei es so um das der Junge der Frau den Kopf knicken will, und die nur zu Ihrer beschützung da sind.
Und wenn du denkst das Reizgas nicht so schlimm wäre, dan kanns du nächstes mal anstelle der Frau das Zeug abkriegen!

Wenn der Junge im Video das gleiche mit dem Polizisten gemacht hätte, würde er doch schon längst wegen Versuchten Todschlag angeklagt.
http://www.youtube.com/watch?v=3d7uz7T7yz0&NR=1

Und hier sieht man das BEVOR die Polizei angefangen hat die Leute zu verhauen und mit Reizgas zu sprühen gans es nicht mal Beleidigungen in deren Richtung!
Die wurden nur ausgepfiffen und es wurde Fußbalfans sind keine Verbrächer gesungen!
Bullenschweine wurde erst gerufen nach dem die Polizeizugeschlagen hat! Die Leute sitzen erst, ich Frage mich wie kann die Polizei da noch behaupten sie seien engegriffen worden?
http://www.youtube.com/watch?v=DOtCZTcJJ30&feature=related

Der Banner mit Bullenschweine ist vielleicht übetrieben, aber ich kann es nach dem ich die Bilder gesehen habe, total nachvollziehen und verstehen, würde meine Freundin oder mein Kind einfach so verletzt, würde ich noch viel schlimmere Sachen schreiben! Und ich denke drei Tage ist zu wenig Zeit um es alles zu verarbeiten das steck bei viellen noch Entäuschung und Wut im Bauch deswegen noch mal mein Verständnis für den Banner, auch wenn es vielleicht nicht klug wäre!

und noch was zu Forumsperre, sicherlich etwas übertrieben und hart, aber vielleicht kann jetzt ein oder anderer User sich in die Haut von Ultras versetzen die auch hart und übetrieben behandelt worden sind.

Und wieviele Pyros wurden dieses Jahr zuhause abgebrannt? ich glaube 2, Kopenhagen und werder oder?
und deswegen solche Aktion? :nein:

554

27.10.2011, 23:00

[...], lt. HAZ von morgen ist wegen des Transparentes ein Strafverfahren eröffnet worden.
War zu erwarten. Ich kann ja auch nur wiederholen, daß ich mich persönlich nicht angesprochen/beleidigt gefühlt habe ... es andere Kollegen (die betroffenen Kollegen / der Polizeipräsident / die verschiedenen Gewerkschaften) gänzlich anders sehen könnten bzw. dürften.

und der muss nicht mal von einem polizisten gekommen sein, oder?

555

27.10.2011, 23:06

Ich spitze das jetzt mal ganz trocken zu (denn so läuft auch die "Diskussion" hier zu weiten Teilen):

Wie geil ist Pyro?

Ich persönlich würde tatsächlich eine Abstimmung begrüßen wer überhaupt Pyro will.

Ich will

Und -wie gesagt- ich glaube die Mehrheit der Stadionbesucher ist auch damit glücklich.

Das alles heisst nicht, dass ich die übermäßige Härte des Polizeieinsatzes nicht verurteile!
Aber der Einsatz an sich resultiert doch halt auch aus einer Vorgeschichte. Das kommt mir hier manchmal zu kurz.
Selbst wenn die Ultras doppelt soviele Bengalos gezündet hätten, rechfertig es so einen Einsatz nicht!
Es gibt auch andere Möglichkeiten dagegen vorzugehen. Deswegen Kein übertriebener Polizeieinsatz= Kein Bullenschweine Plakat!

Verbieten dir die Ultras singen, schreien, gerne auch Bier trinken, fluchen, jubeln und unbekannten Leuten in die Arme fallen????

Aber die Cheros gefallen dir bestimmt auch? Und die Meisten Sprüchbänder ("vorwärts nach weit" oder einfach ein großes "DANKE") auch? und das der Verein mit den Cheros und Gesängen von Ultras Geld verdient wußtest du bestimmt auch nicht? das die Ultras immer die Mannschaft immer unterstützen egal ob die führt oder zurückliegt, ob Heim oder auswärts, weißt wahrscheinlich jeder! Dazu organisieren sie fahrten auch für andere Fans. Und wer ist gestern im Stadion nach dem Spiel geblieben um die Mannschaft zu trösten und neuen Mut zugeben, als alle anderen schon zuhause waren?
Und das es auch den Ultras zum teil zu verdanken ist das wir auswärts nicht in blauen Trikots spielen vergessen wohl auch viele?

Ich bin selbst kein Ultra, finde ich auch nicht alles gut was die machen, aber die nützen mehr dem Verein als die schaden!

Der einzige "Fehler" den die Ultras haben ist halt das die auf Pyro stehen, aber sie deswegen so zuverhauen geht niemals!

556

27.10.2011, 23:07

Nee, den kann grundsätzlich jeder stellen. Eine recht schnelle Einstellung des Verfahrens würde jedoch wohl erfolgen, wenn sich innerhalb der Polizei niemand finden würde, der an einer Strafverfolgung interessiert wäre.

Wir werden erfahren, wer es war. Vielleicht waren es mehrere, vielleicht stellvertretend einer der leitenden Beamten.

557

27.10.2011, 23:07

Ich zitiere mal den ganzen Satz: "Die Polizei stellte das Plakat noch am Spielabend sicher und leitete wegen des Verdachts der Beleidigung ein Strafverfahren gegen unbekannt ein."

Schließe daraus: Anzeige aus den Kreisen der Polizei. Da ich kein Jurist bin, weiß ich nicht, ob jemand Anderes eine Anzeige wegen Beleidigung stellen kann, wenn das Beleidigte sich gar nicht so beleidigt fühlt, dass er Anzeige erstatten würde.

Registrierungsdatum: 26.01.2003

558

27.10.2011, 23:10

Ggf. können auch Dienstvorgesetzte Strafanträge stellen, auch gegen den Willen der Betroffenen.

Edit: Die Polizei ist natürlich immer fix mit so was. Weiß nicht, wo das enden würde, wenn alle Behörden so agieren würden...
Try

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »stehplatz« (27.10.2011, 23:12)

559

27.10.2011, 23:20

Edit: Die Polizei ist natürlich immer fix mit so was. Weiß nicht, wo das enden würde, wenn alle Behörden so agieren würden...
... naja, die Landwirtschaftskammer (obwohl zuständig für Bullen und Schweine) findet auf entsprechenden Transparenten ja auch selten inhaltliche Erwähnung.

Registrierungsdatum: 22.11.2008

Verein: Welcher wohl ?

560

27.10.2011, 23:20

Ich habe meine Antwort da einfach mal in FETT und kursiv reingesetzt.

Wie geil ist Pyro?

Ich will

Selbst wenn die Ultras doppelt soviele Bengalos gezündet hätten, rechfertig es so einen Einsatz nicht!
Es gibt auch andere Möglichkeiten dagegen vorzugehen. Deswegen Kein übertriebener Polizeieinsatz= Kein Bullenschweine Plakat!
Ich habe nirgendwo gesagt, dass der Einatz in der Form gerechtfertigt war.
Verbieten dir die Ultras singen, schreien, gerne auch Bier trinken, fluchen, jubeln und unbekannten Leuten in die Arme fallen????
Habe ich auch nicht behauptet.

Aber die Cheros gefallen dir bestimmt auch? Und die Meisten Sprüchbänder ("vorwärts nach weit" oder einfach ein großes "DANKE") auch? und das der Verein mit den Cheros und Gesängen von Ultras Geld verdient wußtest du bestimmt auch nicht? das die Ultras immer die Mannschaft immer unterstützen egal ob die führt oder zurückliegt, ob Heim oder auswärts, weißt wahrscheinlich jeder! Dazu organisieren sie fahrten auch für andere Fans. Und wer ist gestern im Stadion nach dem Spiel geblieben um die Mannschaft zu trösten und neuen Mut zugeben, als alle anderen schon zuhause waren?
Und das es auch den Ultras zum teil zu verdanken ist das wir auswärts nicht in blauen Trikots spielen vergessen wohl auch viele?

Ich bin selbst kein Ultra, finde ich auch nicht alles gut was die machen, aber die nützen mehr dem Verein als die schaden!
Ich mag die Choreos, finde es toll wenn sie Stimmung machen. Ich habe auch nichts gegen die Ultras gesagt. Ich brauche persönlich nur die Pyros nicht.
Der einzige "Fehler" den die Ultras haben ist halt das die auf Pyro stehen, aber sie deswegen so zuverhauen geht niemals!
Auch das habe ich nicht behauptet. Im Gegenteil.

Ich werde aus deiner Antwort in keinster Weise schlau.

Vorwärts nach weit!

"Mittlerweile weiß Europa, wo Hannover liegt." Jörg Schmadtke