Du bist nicht angemeldet.

Registrierungsdatum: 04.08.2002

• Private Nachricht senden

121

06.02.2012, 21:46

@ Svennypenny

Paralleluniversum mach' ich gleich. ;)
Verstanden. ;)
Fussball ist wie Schach, nur ohne Würfel.

122

06.02.2012, 21:55

@ Svennypenny

Paralleluniversum mach' ich gleich. ;)

@ alle Anderen

Fahrt doch bitte einen Gang zurück. Wie Svenny es eben und ich schon vorher gesagt habe. Wenn ihr persönliche Fragen an einen User habt, dann nutzt die PN-Funktion. Versucht sachlich zu bleiben und vor allem beim Thema. Wir urteilen hier nach einer Pressemitteilung der Polizei und Hörensagen. Klar ist, dass man beidem nicht blind vertrauen darf, von daher wäre es auch interessant mal etwas von einem Augenzeugen zu hören. Und das am besten auch möglichst sachlich und unaufgeregt.
jemandem, der von einer solchen begebenheit als augenzeuge berichten kann, wäre also eher zu vertrauen, als der polizei :grübel:
klar ist, die polizei berichtet unsachlich und aufgeregt :grübel:
lese ich das richtig und ist das tatsächlich auch so gemeint ?

it ain´t over till it´s over - that´s why you have to follow your instincts...

Tobias

Redakteur / Moderator

Registrierungsdatum: 16.01.2002

123

06.02.2012, 22:09

Auch die Polizei versucht sich über solche Pressemitteilungen ggf. in ein besseres Licht zu rücken oder hat auch nicht alle Informationen um ein gesamtes Lagebild in ihren Mitteilungen abbilden zu können. Ebenso sieht es auch bei den ganzen Hörensagen-Geschichten aus.
Da wäre es durchaus schön, wenn ein, zwei, drei oder mehr Augenzeugenberichte daneben hat. Vielleicht auch noch von unterschiedlichen Standpunkten aus. Die Wahrheit liegt in der Regel irgendwo in der Mitte dessen was man alles an Informationen bekommen kann.
Und die Tatsache, dass ein Polizeibericht nüchtern, unaufgeregt und sachlich ist, spricht nicht zwangsläufig dafür, dass dieser auch alle Fakten enthält und damit auch wirklich den Tatsachen entspricht. Sowas muss man meiner Meinung nach auch sehen. Das spricht eher für eine professionelle Pressearbeit, die die Polizei ja auch aufgebaut hat. Ich finde es schon ein wenig seltsam, dass du ausgerechnet das hier anführst. Ich habe das ja nie behauptet, sondern mir eine solche Vorgehensweise von Augenzeugen gewünscht.

Lumpi

96er

Registrierungsdatum: 21.06.2004

Verein: Hannover 96

124

06.02.2012, 22:25

Zu den eigentlichen Vorfällen wurde ja bereits was gesagt.
Ich denke das die Wobber sich mit den Hannoveranern verabredet haben, da sie bestimmt nicht bei -10° an dem zweifelsohne schönen Wolfsburger Bahnhof warten und hoffen das sich dort ein paar Rote einfinden.
Das alles wäre schon blöd genug, was mich nur stört ist die Tatsache, dass dort ein 14Jähriger verletzt wurde. Und selbst wenn ich ein erlebnisorientierter Fan bin, sollte ich schon darauf achten die Verhältnismäßigkeit zu beachten.
Wir sprechen hier von schweren Raub mit Körperverletzung und nicht von einer Ohrfeige. Letzteres wäre bestimmt keine Zeile in der Presse oder im Polizeibericht wert.

Ich frage mich was man als völlig unbeteiligter machen kann um evtl. Stellung zu beziehen.
Man sollte den Jungen zeigen das Fans nicht immer so reagieren. Ohne den Rest der Aktion in Wolfsburg zu bewerten würde ich anregen das wir evtl eine Aktion starten.

Die könnte in etwa lauten: Leidenschaft ohne Leiden schaffen ist nur so mein erster Gedanke.

Wir könnten hier u.U. Spenden sammeln und den Jungen mit Fanutensilien von Wolfsburg ausstatten. Je nach dem was zusammenkommt könnte man ihm wenn nicht vorhanden ein DK für Wolfsburg oder eine Schöne Auswärtsfahrt spendieren.

Das soll nicht irgendwie Aussagen das nur 96 Fans sich scheisse benommen haben, sondern nur die Aktion mit Niklas so gut man das kann gerade rücken.
Hier geht es auch nicht darum den Jungen ein sorgenfreies Leben zu bescheren, aber Niklas soll merken das wir als 96 Fans solche Aktionen gegen Fans von anderen Vereinen nicht tolerieren und wir uns so davon distanzieren, dass Unbeteiligte zu schaden kommen.

Was haltet ihr davon?

Und bitte,bitte nicht den Witz machen, dass man ihn doch besser Sachen oder Karten von 96 schenken sollte.
Bürotechnik ist kein Verbrechen

Diese Werbung wird nur unregistrierten Usern angezeigt. Um Dich im Forum zu registrieren, klicke hier.

125

06.02.2012, 22:32

@tobi:
wer könnte denn ein möglicher augenzeuge sein ? könnte dieser überhaupt, wenn er denn grundsätzlich in der lage wäre einen kommentar abzugeben, objektiver, sachlicher und unaufgeregter berichten, als die polizei ?

würde sich ein möglicher augenzeuge nicht ggf. selbst belasten, wenn wenn er mal berichtet, was passiert ist ?

mir ist es letztlich egal. zu auswärtsspielen fahre ich inzwischen mit dem ice, oder privat mitm auto. von den "fanblocks" meines vereines halte ich mich möglichst fern. aus gründen, die ich nicht so genau erklären kann, empfinde ich
dieses gefühl der scham für andere anhänger (sind sie das eigentlich ?) meines vereins, die sich nicht "benehmen" können.
das beginnt bei den besserverdienenden, die den ice im suff vollsauen, geht weiter bei bekloppten kloppern und so weiter und erst recht bei den super pyro-typen...
dafür schäme ich mich. warum auch immer...

wenn dann in diesem forum, zumindest "gefühlt", auch seitens der mods, immer mehr dahingehend tendiert, kommentiert und auch gesperrt wird, stört mich das einfach zunehmend.
ihr ergreift immer mehr partei. das halte ich für falsch. als ergebnis erreicht ihr, was ihr vielleicht wollt: ihr bleibt unter euch... über kurz oder lang...
war off topic, ich weiss... :engel:

it ain´t over till it´s over - that´s why you have to follow your instincts...

Registrierungsdatum: 18.08.2011

Verein: 1896

126

06.02.2012, 22:34

@lumpi:Auf den 7 Seiten der mit Abstand beste Beitrag. Wenn ihr soweit seid bitte die Kontonummer. Ich bin mit 5 € dabei.

Registrierungsdatum: 23.08.2011

127

06.02.2012, 22:36

becksbierchen: Danke! Du bringst es auf den Punkt. Sehe ich 100%ig genauso

Registrierungsdatum: 04.05.2009

128

06.02.2012, 22:40

Und bitte,bitte nicht den Witz machen, dass man ihn doch besser Sachen oder Karten von 96 schenken sollte.

Das war in der Tat mein erster Gedanke ;) Aber ich halte mich zurück.
Ich finde es gut, dass du dir Gedanken machst, wie man mit dem Vorfall umgehen soll. Ich bin mir allerdings nicht sicher ob deine Idee der richtige Ansatz ist. Natürlich ist es schlimm was da einem anscheinend Unbeteiligten passiert ist (ob jetzt Kind oder Erwachsener spielt für mich nicht die ganz große Rolle) aber ob man/wir ihn deswegen (finanziell) entschädigen muss? Das heißt jetzt nicht, dass ich eine bessere Idee hätte.
Wenn überhaupt fände ich es als Geste vielleicht schöner ihm und seinem Vater zwei Karten für 96 vs. Wob für die "südliche" West zukommen zu lassen als eine DK für Wob. Dann könnte er sich vor Ort überzeugen das wir nicht alle böse sind.

@Tobias Paralleluniversum heißt du machst einen neuen Thread für das Polizeikonzeptgedöns auf? Oder kann ich mich hier dazu äußern?
It is unlikely, but if anyone can break the Messi/Ronaldo dominance it's going to be Diouf.
He is still the One- he just wasn't the one for us! © redcafe.net

Lumpi

96er

129

06.02.2012, 22:41

Ich würde morgen Stephan oder Nils mal anschreiben ob wir das hier übers Forum händelns dürfen oder gar im Fanmag namen auftreten dürfen.
Das wird natürlich nur losgehen wenn hier einige bereit sind etwas zu spenden.

Ich hatte schon überlegt den Jungen zu Mein Stadion auf Sky in Wolfsburg einzuladen, aber die Zeit 22:45 halte ich dann noch nicht für ganz angebracht.

Registrierungsdatum: 03.08.2011

130

06.02.2012, 22:46

Ich war nicht in Berlin, aber gerade doch mal neugierig und habe mir die Bahnverbindungen rausgesucht.

Es gab nach dem Spiel mit Wochenendticket genau 3 mögliche Verbindungen zurück. Bei zweien davon hätte man in der unaussprechlichen Stadt umsteigen müssen. Das werden die wenigsten 96er getan haben. Es blieb also meines Erachtens ganz genau eine Verbindung übrig. Und da mußte man in Wolfsburg umsteigen. Jeder halbwegs des Denkens fähige Wolfsburger, der auf Streß aus war, konnte das im Bahnfahrplan nachschauen. Ich kann deshalb echt nur kräftig mit dem Kopf schütteln über "96 mit Wolfsburgern verabredet". :grübel:

Lumpi

96er

131

06.02.2012, 22:48

@Roter hesse

Man kann zwar nicht für jeden scheiss der gemacht wird eine Aktion ins Leben rufen, aber irgendwie hat das mittlerweile inflationäre Wort Fremdschämen selten so zugetroffen wie beim lesen des Berichtes über den verletzten Niklas.
Und ich finde gerade den Ansatz im 96 Karten zu schenken zu naheliegend. Irgendwie denke ich nur an eine nette Geste und wenn 150-250€ zusammen kommen würden wäre das eine feine Sache.

Es ist aber bisher nur eine Idee, mehr nicht.

Registrierungsdatum: 06.12.2004

Verein: 96, Indians, TSV Havelse

132

06.02.2012, 23:19

Es ist aber bisher nur eine Idee, mehr nicht.

Ich finde die Idee sehr gut. Am besten bekommt der Niklas eine WOBber-Fanausstattung und wird mit seinem Vater zum Rückspiel der WOBber in Hannover eingladen. Das wäre doch was.
Hannover ist Indianerland
Hannover 96 & Hannover Indians

Registrierungsdatum: 10.06.2003

Verein: 96

133

06.02.2012, 23:49

wenn dann in diesem forum, zumindest "gefühlt", auch seitens der mods, immer mehr dahingehend tendiert, kommentiert und auch gesperrt wird, stört mich das einfach zunehmend.
ihr ergreift immer mehr partei. das halte ich für falsch. als ergebnis erreicht ihr, was ihr vielleicht wollt: ihr bleibt unter euch... über kurz oder lang...
war off topic, ich weiss... :engel:

Naja, Foren und Diskussionsmöglichkeiten, wo der Stammtisch - und damit meine ich beileibe nicht Dich - ungestört Klopfer nach Klopfer raushauen kann, gibt's zur Genüge. Es bringt jetzt wenig, denke ich, in's Detail zu gehen, aber dieses Forum sehe ich schon eher als einen Ort, wo sich auch mal sehr unterschiedliche Milieus begegnen können - und es geht doch irgendwie gut. Und ich finde, das ist was seltenes.
Spielabruch. Da raucht jemand.

Oststadt

Registrierungsdatum: 23.04.2008

Verein: 96

134

07.02.2012, 00:10

Ich finde die Idee von Lumpi gut.

Ist es eigentlich normal, dass man auf eine "Angreifertruppe" mit kollektiven "Abwehrmassnahmen" reagiert? :grübel:
( Edit: Lord J ist der Ober-Unker ! Preisverdächtig ! ) *Copyright by Kai

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »LordJerry« (07.02.2012, 00:16)

Registrierungsdatum: 09.05.2005

135

07.02.2012, 01:35

Das mit dem Jungen war ne scheiß Aktion, ohne Frage, wenn es so gewesen ist.
Ist es so erstaunlich dass es auch in Hannover Jungs gibt, die sich ganz gerne mal hauen?

Ich will jetzt nicht sagen, das Gewalt zum Fußball dazugehört. Ich brauch es nicht unbedingt, nur wenn es sein muss. Aber ganz ehrlich. Wenn mich jemand angreift, dann verteidige ich mich auch.
Sie heißt 96, und Ja wir werden heiraten!

Registrierungsdatum: 19.02.2002

136

07.02.2012, 03:57

Ich kann mich nicht erinnern, dass es in meinem Umkreis als Achtklässler einen 1,80m Hünen mit 90 kg Kampfgewicht gab der auch noch achtzehnjährig aussieht.
In meiner frühen Jugend habe ich so einige Gleichaltrige getroffen, die so manchem Erwachsenen Mann körperlich überlegen waren...

Solche "Erwachsenen" rotten sich deshalb ja auch in Gruppen zusammen.

Registrierungsdatum: 17.04.2011

Verein: hannover96

137

07.02.2012, 05:07

ich bin der meinung das sich das hier viele zu einfach machen? klar ist es einfach der presse und der polizei zu glauben. was denkt ihr eigentlich alle pyro ist gleich gewalt? nur weil es so in der presse geschrieben wird? ihr macht es euch verdammt einfach alles auf die ultas schieben. in lüttich waren die ja auch schuld habe ich irgendwo gelesen. ich war in lüttich dabei und kann das nicht bestätigen. aber die polizei dein freund und helfer sagt ja immer die wahrheit. was war denn beim bayernspiel da wurden auch kinder und jugendliche mit absicht durch die polizei verletzt. vielleicht spenden die ja auch für die opfer. leute urteilt nicht immer in eine richtung denn es ist gar nicht bewiesen was in wob war denn wo sind zb aussagefähige fotos????

Sujo

96er

Registrierungsdatum: 05.06.2003

Verein: CSE!

Wohnort: Where the grass is black-white-green and the girls are pretty

138

07.02.2012, 08:41

@Lumpi: Ich finde Deine Idee gut. Ich war nicht dabei und weiß nicht, wie es gelaufen ist und wer exakt was gemacht hat, die Tatsache, dass ein 14jähriger im Krankenhaus liegt, ist aber ja nicht von der Hand zu weisen.

@Becksbierchen: Ich empfinde das hier nicht so.
"Die Fahne im Herzen, den Schwanz in der Hand. Das ist die beste Crew im Land! CSE"
Flatterball: "Das ist ein Fußballforum und kein Deckchenhäkeln" :herz:
Niemals allein, wir gehen Hand in Hand!

utze

96er

Registrierungsdatum: 25.01.2006

Verein: Hannover96

139

07.02.2012, 08:45

Ich versuche hier nicht, irgendwas zu rechtfertigen oder irgendwen in Schutz zu nehmen, aber ich erkunde mich lieber erstmal irgendwo, was wirklich passiert ist.

Man muss sich mal vergegenwärtigen, welcher Straftatbestand im Raum steht, wenn sich die Spekulationen bewahrheiten würden.

Eine jugendliche Person wird angegriffen, wurde bei diesem Angriff verletzt und es wurden ihm Gegenstände entwendet, die er bei sich getragen hat.

Das wäre ein astreiner Verbrechenstatbestand ... wer es nicht glaubt, kann ja mal die hiesigen Anwälte befragen, worauf das dann hinauslaufen dürfte.

Und nächste Woche, beim Aussteigen aus dem Sonderzug:

*klapp*klapp*klapp* Fussballfans sind keine Verbrecher *klapp*klapp*klapp*

In diesem Moment kehrt sich alles um. Man kann sich hundertmal von Polizei und Presse verfolgt fühlen, es wurde schlicht geliefert. Wie beispielsweise vor/in der Schateke. Wie es mit jeder gezündeten Fackel im Block getan wurde, bis es im Spiel gg. Bayern dann soweit war und es so kam, wie es kommen musste.

Btw ... hat heute jemand die Berichterstattung zu dem neuen Präsidenten der Zentralen Polizeidirektion gehört? TOP 1-Thema, wo er ran will:

Na?

Richtig, ein neues Einsatzkonzept beim Fussball!

Die Mitarbeit von Sozialarbeitern ist wohl nicht geplant ... wenn ich das richtig verstanden habe, werden wohl eher die BFE'n maßgeblich daran beteiligt.

Wer wundert sich noch? Ich nicht.

Danke!

Erschreckend, wie sonst solche Taten versucht werden unter den Tisch zu kehren... naja, Fussball ist nicht mehr das, was es mal war...

Vielleicht wären viele Sozialarbeiter eine gute Idee im Block. Möchte nicht wissen, was einige Eltern sagen würden, wenn sie ihre scheiss Kinder bei solchen Aktionen sehen müssten..

Ansonsten hat es Svenny erfasst - nicht schlecht, wenn man jemanden hat, der mittendrin statt nur dabei ist!
:blume:

Registrierungsdatum: 04.05.2009

140

07.02.2012, 08:46

@Roter hesse

Man kann zwar nicht für jeden scheiss der gemacht wird eine Aktion ins Leben rufen, aber irgendwie hat das mittlerweile inflationäre Wort Fremdschämen selten so zugetroffen wie beim lesen des Berichtes über den verletzten Niklas.

Bei der Beurteilung sind wir auch völlig einer Meinung. Mir ging es weniger darum ob generell etwas getan werden sollte. Eher darum "wer" "was" tun sollte und da weiß ich nicht ob deine (absolut ehrenhafte) Idee in meinen Augen richtig ist. Was aber wie gesagt nichts daran ändert, dass ich keine bessere habe.
It is unlikely, but if anyone can break the Messi/Ronaldo dominance it's going to be Diouf.
He is still the One- he just wasn't the one for us! © redcafe.net