Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Hannover 96 Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Registrierungsdatum: 11. Juni 2008

Verein: Fangfrage !?

• Private Nachricht senden

41

Mittwoch, 30. Mai 2018, 08:08

Wenn einem genug der Bauch gepinselt wird, musst Du halt keine Sprache lernen.
Abgesehen davon scheinen viele Profifußballer ihre Stationen als kurze Stationen zu sehen, für die es sich nicht lohnt, die Landessprache zu studieren. Den Alltag bewältigst Du auf dieser Ebene eh (s.o.).

Am Beispiel Jonathas sieht man aber auch das Dilemma eines Wanderarbeiters, für welche Sprache er sich denn entscheiden soll. Italienisch? Deutsch? Russisch?

Sinnvoll wäre sicherlich, Englisch als Lingua franca zu lernen. Aber verweise ich wieder auf meinen ersten Satz... :lookaround:
»Always code as if the guy who ends up maintaining your code will be a violent psychopath who knows where you live«
kalsarikännit!
Augen wie Kekse
Jede Theke träumt von einem Bier, warum, Du Nutte, träumst Du nicht von mir?

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2003

42

Mittwoch, 30. Mai 2018, 08:16

Gut, ich hab ja von Fußball keine Ahnung ... aber wenn ich mir andere Lebensbereiche anschaue, dann ist die Möglichkeit der Verständigung ja unabdingbar für eine Integration. Mag natürlich sein, dass das bei diesem Fußball anders ist und man sich da auch so versteht, ohne miteinander sprechen zu können / müssen ... :ja:
Groovy Planet (hannöversche Premiummarke)

43

Mittwoch, 30. Mai 2018, 08:26

Dezent OT:
In einer idealen Welt sprechen die Menschen die Sprache, die dort gesprochen wird, wo man sich primär aufhält. Macht das Leben ungemein viel einfacher und ist in meinen Augen logisch.
In der realen Welt war ich letztes Jahr bei einem Elternabend, bei dem eine Mutter, die seit 20 Jahren in Hannover lebt, ihren ältesten Sohn als Dolmetscher dabei hatte, weil sie keine 5 Worte einheimisch spricht.
»Always code as if the guy who ends up maintaining your code will be a violent psychopath who knows where you live«
kalsarikännit!
Augen wie Kekse

44

Mittwoch, 30. Mai 2018, 08:30

Nicht mal hannöversch? Unglaublich ... :erstaunt:

Diese Werbung wird nur unregistrierten Usern angezeigt. Um Dich im Forum zu registrieren, klicke hier.

Registrierungsdatum: 28. September 2005

Verein: welche Frage

45

Mittwoch, 30. Mai 2018, 09:16

Lasst Taten sprechen!

Oder wie unser Aufsichtsrat: ich sage was ich tue - und wenn ich nichts sage, weisst du, was ich tue
warte, warte nur ein Weilchen......

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »urgestein« (30. Mai 2018, 09:17)

46

Mittwoch, 30. Mai 2018, 09:21

Vor den Taten stehen Training und [neudeutsch] Teambuilding.
Beides geht erheblich lockerer von der Hand, wenn die Beteiligten sich nicht nur mit Händen und Füßen unterhalten können.

Sakai schon vergessen?
kalsarikännit!
Augen wie Kekse

Registrierungsdatum: 28. September 2005

Verein: welche Frage

47

Mittwoch, 30. Mai 2018, 10:13

das sind aber gleich schwere Wörter: was heißt Zusammengehörigkeitsgefühl auf portugiesisch und japanisch?
warte, warte nur ein Weilchen......

48

Mittwoch, 30. Mai 2018, 10:15

Das weiß nicht mal DeepL. :(
kalsarikännit!
Augen wie Kekse

49

Donnerstag, 31. Mai 2018, 12:10

Ist aus dem WM-Kader von Japan rausgeflogen. Schon mal kein gutes Omen... :(

Registrierungsdatum: 22. April 2013

50

Donnerstag, 31. Mai 2018, 12:15

Wieso? Ist damit pünktlich zum Trainingsstart da. Kann nur gut für uns sein.

51

Donnerstag, 31. Mai 2018, 12:21

Schon, aber ein bisschen Spielpraxis und vielleicht gute Erfahrungen bei der WM hätten ihm für den Antritt in Hannover etwas mehr Mut und Selbstbewusstsein gebracht.

52

Donnerstag, 31. Mai 2018, 12:28

Neee, bei unserem Glück wäre der als Invalide aufgetaucht.
kalsarikännit!
Augen wie Kekse

53

Donnerstag, 31. Mai 2018, 13:10

Stand nicht irgendwo nach der Verpflichtung, dass man mit ihm nun doch einen WM-Teilnehmer in den eigenen Reihen hätte, wo das mit Sané vorbei ist? Zack, Flop.
Und jetzt wird gekackt !

Registrierungsdatum: 31. Oktober 2007

54

Donnerstag, 31. Mai 2018, 13:19

Stand nicht irgendwo nach der Verpflichtung, dass man mit ihm nun doch einen WM-Teilnehmer in den eigenen Reihen hätte, wo das mit Sané vorbei ist? Zack, Flop.

Vielleicht kann man ihn vor Saisonstart noch ausleihen. Mit ner ganz niedrigen KO.
"Noch einmal stürmt, noch einmal, liebe Freunde!"
Shakespeare, Heinrich V.

Forte

96er

Registrierungsdatum: 30. Januar 2003

Verein: HANNOVER 96

55

Donnerstag, 31. Mai 2018, 13:19

dann hat er ja jetzt 2 Monate Zeit, die Sprache zu lernen, damit er hier besser zurecht kommt, als in Stuttgart, um sich dann über sportliche Leistung wieder in die Nationalelf spielen zu können! :lookaround: :engel:
HANNOVER96

Registrierungsdatum: 8. November 2009

56

Donnerstag, 31. Mai 2018, 13:37

良いアイデア !
Das Leben ist zu kurz für Uli Potofski.

57

Donnerstag, 31. Mai 2018, 19:48

dann hat er ja jetzt 2 Monate Zeit, die Sprache zu lernen

Also am besten portugiesisch, sachste? :daumen:

Wäre überhaupt die Lösung, um nicht nur sich selbst in der schönsten Stadt der Welt zu integrieren, sondern auch den Sportskameraden Jonathas, der dann erstmals seit 2010 (so lange ist der Bengel ja bereits in Europa) jemanden hat, mit dem er sich verständigen kann! :ja:

Edith meint, dass uns unter diesen Umständen ganz großer Sport bevorstehen könnte ... :erstaunt:

Registrierungsdatum: 30. September 2003

Verein: Hannover 96

58

Freitag, 1. Juni 2018, 08:04

Jonathas ist aber gar nicht der einzige Spieler im 96-Kader, der Portugiesisch beherrscht :tuscheln:
C'est l'histoire d'une société qui tombe et qui, au fur et à mesure de sa chute se répète pour se rassurer: "Jusqu'ici tout va bien, jusqu'ici tout va bien, jusqu'ici tout va bien." Mais ce qui compte c'est pas la chute. C'est l'atterrissage.

Registrierungsdatum: 27. Juli 2010

Verein: tja...hm...

59

Freitag, 1. Juni 2018, 08:09

Ja, aber wer weiss denn schon ob Swaggy F nächste Saison noch bei uns spielt? :ahnungslos:
There are no life guards in the gene pool.

60

Freitag, 1. Juni 2018, 13:47

Jonathas ist aber gar nicht der einzige Spieler im 96-Kader, der Portugiesisch beherrscht :tuscheln:

Na umso besser! :ja: