Leute zum Abnehmen gesucht

  • Also ich "saufe" lieber und schwimme es ab. ;)


    Für Frauen ist Pilates auch toll. Für (unsportliche) Männer idR zu anstrengend. Ich kenne es nur sonst nur wie beim Reiten. M@nner richtig gut - sonst nicht existent.

    Ich kenne ua Handball, Leichtathletik, Kampfsport und Muckibude - Pilates ist war bisher am fiestesten. ZT vielleicht wg steigendem Alter - aber aktuell im direktem Vergleich von Muckibude, Schwimmen und Pilates figurmäßig wohl am besten. Auch wenn Schwimmen mehr Kalorien zieht. Joggen wollen die Knie leider nicht mehr.

    Schwimmen ist zudem preisgünstig und im Gegensatz zu (schlechter) Muckibude auch risikoarm

  • 1 Jahr, 25 kg rauf.

    Dann ein halbes Jahr und 20 kg wieder runter?

    Schon krass.


    Das mit den 5 Min auf dem Laufband hab ich in meiner ersten Kursstunde ähnlich erlebt. Da hab ich noch was vor mir aber ein bißchen freue ich mich auch drauf. Ist jetzt so ähnlich wie 2004 bis 2006. Von einem Tag auf den andere radikal das Essverhalten geändert und Sport gemacht.


    Alkohol trinke ich nicht. Schwimmen mag ich aber auch nicht.

  • Evtl. auch etwas die Ernährung umstellen. Ich verzichte seit Januar auf falls alles süsse und salzige Abends und bewege mich dazu mehr, schon geht es deutlich runter auf der Waage. Auf versteckten Zucker sollte man auch achten, also z. B. weniger Saft trinken usw. Man soll nicht fasten oder verzichten, es kommt auf die Menge und die Bewusstheit an.

  • Ernährung umstellen ist ein gutes Thema. Man sollte mal checken, auf was man so besonders reagiert. Das kann Weizen sein...oder auch anderes. Grundsätzlich ist Zucker das Hauptproblem. Also auch Alkohol. Nicht Fett. Manche Fette sind nicht gut für den Körper, aber sie machen nicht zwangsläufig dick. In Sachen Sport sollte man das für sich finden, was Spaß macht. Die Vorstellung, das restliche Leben damit zu verbringen, zwei, drei mal die Woche einen Sport bzw. Bewegung zu abolvieren, der nur aus Gewichtsgründen gemacht wird, ist doch grausam.

  • Schwimmen ist top, aber wenn du gar keine Erfahrung hast, brauchst du jemand zur Anleitung. Als Schwimmboje mit sanftem Brustschwimmen 10x hin und her bringt jetzt auch nicht so viel.


    Insgesamt sind die Tipps von Locke ok. Besonders Fahrrad fahren bringt richtig was. Ist auch relativ Gelenke-freundlich und wenn es auch etwas anspruchsvoller ist, verbrauchst du ordentlich Kalorien.

    Ich kann die Hinweise von Locke auch nur unterstützen. Bei mir war es vor einigen Jahren nicht das Gewicht, dass mich wieder zum Sport gebracht hat, sondern die fehlende Ausdauer und die blöden Wehwehchen: Füsse durchgetreten, Knie im Eimer... der Arzt meinte Einlagen und Kniebandagen... oder Sport.


    Ich habe dann mit einem Crosstrainer angefangen und damit Kondition, Gelenkschmiere und Fussmuskulatur aufgebaut - und kam bei Game of Thrones auf den neuesten Stand... Problem ist nur, dass mein Körper halt unter 83kg gequält werden will, und so lange kann man auf dem Crosstrainer einfach nicht trainieren (ich war zum Schluss bei 90 Minuten frühmorgens und 120 Minuten +x abends/spätabends pro Tag, das schränkt die Lebensqualität massiv ein).


    Ich habe dann mit dem Laufen angefangen, und es ging ausdauertechnisch recht gut und sogar (weitgehend) schmerzfrei. Aber aufgrund der Kniebeschwerden und der Plattfüsse war eben GA1 bis maximal GA2 drin. Es wurde aber immer besser und immer länger.


    Geholfen hat mir eine Puls/GPS-Uhr mit Aktivitätstracker samt Internet-Portal... das steigert ungemein den Ehrgeiz.


    Inzwischen laufe ich wöchentlich mindestens 50km (eigentlich immer morgens ab 06:30 mindestens 10km), fahre Fahrrad und tue etwas, was ich Schwimmen nenne, meinem Sohn und meiner Frau allerdings die Lachtränen in die Augen treibt. Und wenn ich nicht gerade irgendwo gegen mich selbst einen Wettkampf bestreiten will, dann kann ich mir durch den Sport all das leisten, was ich mir sonst verkneifen müsste...


    Hier mal so ein Lauf, wie ihn Locke beschrieben hat: Klick


    Und hier ein durchschnittliche Tag mit einem Training: Klick


    Bei geschätzten 3.700 Kilokalorien ist dann entweder Abnehmen oder Gutleben möglich...

  • Ich wette, die Zuckerersatzstoffe lösen andere blöde Dinge in deinem Verlangen nach Essen aus. Ich kann das nicht belegen, bin mir aber sicher, dass ich recht habe. :engel:

  • Ich wette, die Zuckerersatzstoffe lösen andere blöde Dinge in deinem Verlangen nach Essen aus. Ich kann das nicht belegen, bin mir aber sicher, dass ich recht habe. :engel:


    Jepp, Zuckerersatzstoffe führen zu mehr Hunger und machen dadurch stärker dick als gezuckerte Getränke.

    Forscher gehen außerdem davon aus, dass die Inhaltsstoffe der Light-Limo die Bildung von Fettdepots aktiv fördern. Cola-Light macht das Abnehmen also nicht leichter, sondern schwerer. Einfach google anwerfen, finden sich diverse Quellen dazu.


  • Naja da gibt es auch aber auch durchaus unterschiedliche Forschungsergebnisse. Natürlich ist Wasser grundsätzlich erstmal besser - aber Zero/Light Getränke sind trotzdem noch besser als die gezuckerten Varianten. Nur alleine machen die natürlich auch nicht schlank, wenn die Ernährung nicht stimmt.

  • die Zero-Getränke sind alle völlig übersüßt. Man sollte versuchen, den Süßgeschmack zu reduzieren, damit der Heißhunger danach weniger wird. Ich könnte z.B. puren Fruchtsaft gar nicht trinken, da schüttelt‘s mich. Wenn schon, dann Schorle. 1/3 Saft 2/3 Wasser. :daumen:

  • So einen Faden wie diesen habe ich immer vermisst und wollte schon selbst einen eröffnen. Lusti, dass der sich gerade größter Beliebtheit erfreut. Und alle haben dazu etwas zu sagen. ;)

  • Zuckerverzicht ist schon mal die halbe Miete beim Abnehmen. Dann sollte man Sport treiben und/oder sich ausreichend bewegen (hier 3 bis 4 Ausdauereinheiten pro Woche a 30 Minuten). Bei uns teilt sich das auf in schwimmen, Trampolin, Fahrrad, Yoga und Treppensteigen. Das Auto nur nutzen wenn es nicht anders geht. Treppen statt Aufzug. Nach 18.00 Uhr nichts mehr essen und auch keine Fruchtsäfte (Fruchtzucker!) mehr. Dann verzichten wir weitestgehend auf Fleisch, es gibt überwiegend Gemüse, Reis, Nudeln und Salat, Obst in kleinen Mengen (Fruchtzucker!). 2-3mal im Monat gibt es Fleisch vom Bio-Fleischer.


    Wer nachhaltig und auf Dauer abnehmen will kann sich zu den oben erwähnten Maßnahmen mal am Intervallfasten versuchen. Für mich ist das nichts, aber meine Frau schwört drauf. Sie ißt lediglich in der Zeit von 07.00 - 16.00 Uhr. Sie hat das um 1 Stunde aufgeweicht, normal wird 16 Stunden gefastet und 8 Stunden darf man essen. Danach trinkt sie nur noch. Ist sicher nicht jedermanns Sache, aber der Erfolg gibt ihr recht.


    Im Kühlschrank steht bei uns aktuell immer eine Karaffe stilles Wasser mit ein paar Blättern Basilikum und Zitronenmelisse aus eigenem Anbau. Schmeckt ganz köstlich, so einen ganz kleinen Tick wie Gin-Tonic. Da braucht man kein Wasser mit irgendwelchen künstlichen Aromen.


    Es gibt viele Möglichkeiten zum Abnehmen, so man denn abnehmen will.

  • Habe sehr positive Erfahrung mit der Methode "bewusster durch den Alltag" gemacht:


    drei gesunde Mahlzeiten (morgens warm - selbstgemachtes Porridge, fast kein Brot mehr, keine Fertigmahlzeiten)

    mehr Bewegung - ohne ernsthaft Sport zu betreiben

    weniger Bier - stattdessen viel Wasser übern Tag und abends ein, zwei alkoholfreie Weizen

    ganz wichtig: wenn Knabbern vorm Fernseher, dann Blaubeeren, Wassermelone & Co


    Bilanz: 17 Kilo in 10 Monaten

  • Da stimme ich dir zu, Emil! Deshalb versuche ich auch gar nicht, jemand anderen von meiner Methode zu überzeugen. Vieles von dem, was du gesagt hast, mache ich genauso. Wasser mit Zitronenmelisse habe ich noch nicht probiert, aber mit Pfefferminze schmeckt es auch sehr gut. Intervallfasten ist nicht mein Ding, ich möchte morgens und abends essen. Das Abendessen ist meine liebste Mahlzeit. Hauptsache, die Kcal.- Bilanz stimmt.

    Bei der Bewegung habe ich noch Luft. :lookaround:Es ist halt nicht so einfach aus einer Sofakartoffel eine Sportskanone zu machen, aber ich arbeite daran. :ja: Die größte Freude für mich persönlich sind der bereits normalisierte Blutdruck (bei halber Medikamentendosis), das nicht mehr vorhandene Sodbrennen und...das Ausmisten der zu groß gewordenen Klamotten. :D

    Nun hoffe ich, dass ich weiter durchhalte und meine Ziele erreiche. Alles andere wäre niederschmetternd.

  • Einfach nur Wasser, am besten Stilles.


    Wer hier von Abnehmen redet und dann Cola Fanta Sprite einwirft...egal ob light oder nicht...dem ist nicht zu helfen.