• Was bedeutet Pre-Season-Friendly? Ist das einfach irgendein Vorbereitungsspiel oder schon quasi die Generalprobe?

    Das ist nur einfach irgend ein Vorbereitungsspiel. Pre-Season-Friendlies werden Saisonvorbereitungsspiele in England allgemein genannt.

  • Harnik ist bei Bremen auf dem Abstellgleis, allenfalls die Jokerrolle könnte er einnehmen. Tja, Kumpel weg, Stammplatz weg. Da wird der Martin wohl wieder wechseln wollen. Bin mal gespannt wieviel Bremen an ihm verdient.

  • Harnik ist jetzt 32 geworden, seine 17 Zweitligatore und 9 Erstligatore sind nicht mehr aktuell, er war auch kein Leistungsträger mehr und er kam zum Freundschaftspreis. Wenn er also wechseln sollte, wird er nicht viel Ablöse einbringen bzw. es wird eher nicht an der Ablöse scheitern. Zumal Bremen ja auch zwei Jahre Gehalt einsparen würde. Er wird dort mehr bekommen als das hier der Fall war, obwohl er hier mit ein Topverdiener gewesen sein könnte.


    Trainer und Manager wollen ihn übrigens nicht unbedingt abgeben. Nur, wenn der Spieler will, weil er woanders mehr Spielminuten erhofft.


    Und der mittlerweile mehrfach erwähnte Kumpel: Ich kann verstehen, daß man mit einem Bolzplatzkumpel mal zusammen für einen gemeinsamen Bundesligaklub auflaufen will. Das heißt ja nun nicht, daß man für den Rest seines Lebens zusammensein muß. Rundum: Er kriegt mehr Geld, hat seinen Jugendtraum erfüllt, spielt in einer besseren Mannschaft mit einem wesentlich besseren Ergebnis. Mit mehr Zusammenhalt im und rund um den Klub. Mit Ausnahme der Spielminuten dürfte der Wechsel für Harnik gut gewesen sein. Und der Klub hatte eine Absicherung, falls der alte Mann oder die 19-jährigen Talente wie Pizarro, Sergeant und Eggestein in der einen Saison nicht so zünden.

  • Ja, sollte 'ne Aufzählung werden. Pizarro als alter Mann und die anderen beiden als die Talente. Alle drei zusammen keine fußballerischen Garanten (nicht mehr bzw. noch nicht, vielleicht auch nie oder nicht dort), sondern Hoffnungsträger.