Kaffee

  • Hirschi


    Den „La Cometa“ aus Guatemala, den ich damals empfohlen habe, gibt es leider nicht mehr. Ähnlich lecker ist aktuell der Antigua aus Guatemala. (Link zu 24 Grad).

    Vielen Dank! Ich werde den auf jeden Fall kaufen. Mal sehen, was die Beschenkten sagen. Die sind seit gestern Abend wieder im Lande und können dann verkosten.

  • aber bitte nicht beim Wein sparen :lookaround: aber das Thema gehört hier nicht hin :ichmussweg:

  • Ich bin gedanklich einen Schritt weiter bzw. näher dran an einer ordentlichen Siebträgermaschine. Über 1.000 Euro möchte ich eigentlich nicht ausgeben. Unter 500 Euro macht wohl auch keinen Sinn.


    Was habt ihr Zuhause stehen?


    Die Auswahl ist groß. Im Moment werfe ich hier ein Auge drauf...


    Für mich sind zwei Dinge wichtig: sehr guter Espresso und Aussehen der Maschine (ja, sorry).


    Quick Mill 3035 Pegaso Espressomaschine
    NEU: Ohne Aluminium – jetzt mit Duschenhalter aus Edelstahl! Prachtstück aus hochwertigem Edelstahl Sie sind auf der Suche nach einer langlebigen…
    www.kaffeezentrale.de


    Ob integrierte Mühle ja/nein ist ja immer so ein Thema. Mir scheint so, als wären diese Kombimaschinen in Summe günstiger.

  • Die hab ich mir natürlich auch schon angesehen. Da kommt dann aber auch noch ne Mühle hinzu - und dann liegen die nicht so weit auseinander. Braucht man diese Anzeige von Druck und Temperatur?

  • Ich halte nix von diesen Kombigeräten. Wenn ein Gerät den Geist aufgibt, muss man beide neu kaufen.


    Die Rancilio ist super, wenn’s ein Einkreiser werden soll. Und bei der Mühle würde ich jetzt. Ich unbedingt die billigste nehmen, da gibt es erhebliche Unterschiede in Mahlqualität und Lautstärke. Ich würde da mal einen Blick auf die Eureka-Mignon-Reihe werfen, da gibts auch was fürs Auge.

  • Braucht man diese Anzeige von Druck und Temperatur?

    Ich nicht. Aber ich mache auch nur meinen Kaffee damit und betreibe keine Wissenschaft.

    Ja, Mühle braucht es auch noch. Meine von Graef hatte glaube ich 150 Euro gekostet und die finde ich auch ok. Laut isse aber, ja.

  • Wenn ein Gerät den Geist aufgibt, muss man beide neu kaufen.

    Ich dachte, man würde solche Teile reparieren lassen. Dem ist nicht so?


    Ein- oder Zweikreiser: wegen einer Tasse Milchschaum pro Tag würde ich jetzt keinen Zweikreiser kaufen wollen. Trugschluss?


    Welche Maschine würdest du bei meinem Budget empfehlen?

  • Ich soll für eine gute Bekannte eine DeLonghi PrimaDonnaS verkaufen. Gebraucht, gut erhalten. Habe keine Ahnung von den Dingern. Kann jemand eine gebrauchen oder mich hinsichtlich Preis beraten?

  • Nach nem knappen Monat Dauerbetrieb weiß ich gar nicht, wie ich vorher ohne das Teil klargekommen bin. Das Teil hebt den Espressogeschmack/Genuß in Kombination mit einem guten Espresso auf eine neue Stufe. Sehr schön. Kann ich guten Gewissens weiter empfehlen.