Kaffee

  • Hm, 20-25 Euro wird schwierig. Elektrische kannst du komplett vergessen und auch Handmühlen sind eher nichts. Ich würde entweder das Budget aufstocken - für 30-35€ sollte es die Hario Skerton geben - oder ein anderes Geschenk zu machen. Die Chance auf eine Enttäuschung wäre mir ansonsten zu groß.


  • Als Weihnachtsgeschenk soll es dieses Jahr eine Kaffeemühle geben. ...Ich glaube fast dem/der/das Beschenkten ist's egal.


    Ich hoffe, dass du recht hast. Vor vielen Jahren hatte ich mal rein gar keine Idee, was ich meiner Frau zum Fest schenken soll. Nur Parfüm war irgendwie zu wenig. Während eines lustigen Einkaufsbummels mit meinem Bruder fanden wir die Idee eine Handkaffeemühle mit einer Packung Kaffeebohnen zu schenken richtig cool. Der Schuss ging allerdings nach hinten los. Sie hat das Ding nie selbst benutzt, ich musste immer den Kaffee mahlen und noch heute darf ich mir die Story regelmäßig zu Weihnachten anhören. Ist zum Running Gag in der Familie geworden. Die Mühle gibt es noch, wurde aber schon Jahre nicht mehr benutzt.

  • Meine Handkurbelmaschine hat 3 Euro gekostet, tut seit Jahren absolut solide ihren Dienst, bei ca. fünfmaliger Beanspruchung pro Tag. Ein Glückskauf, auf dem Flohmarkt, insofern ist diese Information natürlich nicht sehr hilfreich.

  • Der neue Trend ist übrigens:

    Espresso

    Eiswürfel

    Thymian

    Tonic (in dem Fall Thomas Henry)


    Meinen Würgereiz könnte ich unterdrücken, mein Augenbrauenzucken nicht.

    Meine Bestellung für eine Tasse Latte macchiato nahm der Barristamann dann mit der mir zustehenden Portion Genervheit entgegen.


    Einer der Gründe, warum sein Laden nun hier nicht als Tipp angeführt wird.

  • ich hab mir jetzt auch erstmalig nen kaffee gegönnt außerhalb von jakobs, melitta tschibo und co.

    himmel, was hab ich denn da bisher getrunken?

    die 250 gramm packung "hannoversche kaffee rösterei" mexico organico santa catarina könnte der einstieg in eine neue kaffeewelt für mich werden. was für ein perfekt harmonisch runder geschmack.

    dazu kommt sicherlich, dass sich meine geschmacksnerven nach 4 wochen nichtrauchen etwas sesibilisiert haben. ich schmecke einfach wieder mehr. ich kann ja auch wieder viel besser riechen. ich dusche jetzt öfter. :lookaround:

    an meiner zubereitung per porzelanhandfilter werde ich allerdings sehr wahrscheinlich nicht rumschrauben. aber ne frage dazu: ich benutze in der regel gut und günstig filter, allenfalls mal melitta. im onlineshop der hkm gibt es filter tüten , die ein vielfaches mehr kosten, als ich bisher bezahlt hab. lohnt das ?

    p.s.: die kippe zum kaffee grad fehlt übrigens aller vorteile sehr

  • Die Frage nach einem Unterschied der Melitta Filter zu den Aldi Filter habe ich mir auch oft gestellt. Beantwortet habe ich sie bis heute nicht

  • an meiner zubereitung per porzelanhandfilter werde ich allerdings sehr wahrscheinlich nicht rumschrauben. aber ne frage dazu: ich benutze in der regel gut und günstig filter, allenfalls mal melitta. im onlineshop der hkm gibt es filter tüten , die ein vielfaches mehr kosten, als ich bisher bezahlt hab. lohnt das ?


    Keine Ahnung, was die Filter ausmachen. Aber kauf dir eine Kaffeemühle und mahle dir den Kaffee frisch. Das macht was aus. Und wie...Und dann schau mal nach, wie du das Wasser aufgießt. Hört sich bescheurt an, macht aber auch viel aus. Man kann auch erst das Kaffeemehl mit ganz wenig Wasser (natürlich heiß) aufquellen lassen und dann weiter aufgießen. Macht auch was aus.

  • quellen lassen hab ich schon damals bei oma abgeschaut.

    und ja, kaffemühle ist das nächste. immerhin mahl ich ihn im geschäft selber, schon ewig. mahlgrad etwas gröber.

    früher, als ich noch gar kein kaffee getrunken hab, war selbst mahlen normal. zuerst die berühmte handmühle. später elektisch. das war aber eher zerhackt als gemahlt. in so einem teil von krupps. in orange.

    ich denke ich nehme wieder ne handmühle. aus nostalgischen gründen. und wegen der wertschätzung gegenüber dem produkt. außerdem würde meine argumetationskette, das es keinen besseren kaffee gibt als handgemacht, angreifbar werden.

  • ich denke ich nehme wieder ne handmühle. aus nostalgischen gründen. und wegen der wertschätzung gegenüber dem produkt. außerdem würde meine argumetationskette, das es keinen besseren kaffee gibt als handgemacht, angreifbar werden.

    So sieht das aus. Ich habe eine Mühle vom Flohmarkt, ist ein Superding. Und Filter nehme ich nicht, zweieinhalb Teelöffel Bohnen (für einen Becher) werden durch die Mühle gejagt, Pulver in den Becher, kochendes Wasser drauf, etwas warten, fertig.

  • Ich sollte meinen Katzen mal Kaffeebohnen zu fressen geben und eine Kopi Luwak Produktion starten.

  • karlbader kanne hab ich auch im visier. wie gehst du denn bei den 96 grad vor? ich hoffe doch du kochst es im wasserkocher und wartest nach dem abschalten einen moment. alles andere wäre ja laborbedingungen. ich wüsste jedenfalls nicht, wie ich die wassertemperatur für den kompletten brühvorgang auf 96 grad halte.

    kaffe könnte echt ein neues hobby werden. ich werde alt. oder weise

  • kochendes Wasser

    :zeigefinger: 96 Grad oder weniger. Für den Alltag ist für mich die French Press perfekt.

    Warum? Ich las mal, dass kochendes Wasser die Bitterstoffe freisetzt, was ich gut finde. Ich mach auch weder Milch noch Zucker in den Kaffee, er soll schön bitter nach Kaffee schmecken.

    Und eine Pressstempelkanne habe ich zwar, benutze die aber nie, weil ich keine Lust habe, die paarmal am Tag sauber zu machen.

    Aus diesem Grund habe ich auch so ein Fruchtsaftzubereitungsdingsbumms wieder abgeschafft.