Politischer Zoff-Thread oder so

  • Ramstein ist deutsches Hoheitsgebiet.

    Zu meiner Zeit in Saarbrücken (inklusive Rheinland-Pfalz) hat das die Amis einen Scheiss interessiert. Die GIs haben geschlägert und sind dann grinsend an der Polizei vorbei in die MP-Karren gestiegen.

  • "Ordnungsmacht"?


    Die USA haben es nicht geschafft, auch nur Afghanistan zur Ordnung zurückzuführen. Im Irak sind sie mit ihrem Krieg ohne Plan nach konservativen Schätzungen für mehr als 100.000 Tote verantwortlich. Sie unterstützen Kriegstreiber wie Saudi-Arabien und Diktaturen wie Ägypten, in denen gefoltert wird und Menschen verschwinden.


    Der blanke Hohn. Der ganz normale Alltag der deutschen Presse.

  • Die USA soll als Ordnungsmacht im Nahen Osten zurückkehren?


    Die USA wollte und konnte in der Vergangenheit keine Ordnungsmacht in nahen Osten sein. Wie sollte Sie das in der zunehmend schwierigeren Situation können, selbst wenn sie es wollte.


    Oder anders ausgedrückt. Die USA vertreten dort starke Partikularinteressen (Öl und viel Geostrategie, Petrodollar), sind eindeutig nicht neutral (mit den Saudis alliert) und ein - wesentlicher - Teil des Problems. Und selbst wenn Sie neutral und ohne Eigeninteressen fungieren würden: Wie soll denn eine Ordnungsmacht da funktionieren? Sämtliche Staaten militärisch besiegen und die Bevölkerung über Generationen umerziehen, bis diese mehrheitlich säkulare Demokratie toll findet?

  • "Ordnungsmacht" USA im Nähen Osten, da gibt es auch was von der Anstalt...


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Einmal editiert, zuletzt von Giftzwerg ()

  • So...

    Der Iran hat also Raketen auf eine (auch) von amerikanischen Truppen genutzte Militärbasis im Irak geschickt. Es kamen wohl keine Amerikaner zu Tode dabei. Mal sehen, ob dem Iran diese Antwort dann als Vergeltung reicht, oder ob es amerikanische Tote geben muss, damit in den Augen des Irans das Gleichgewicht wieder hergestellt wurde.


    Im Augenblick besteht ja wohl die Hoffnung, dass beide Seiten innehalten und Deeskalation betreiben werden.


    Nebenbei scheinen die Iraner eine ukrainische 737 vom Himmel geholt zu haben, die gestern in Teheran abgehoben ist. Offiziell soll es ein technisches Problem an Bord der Maschine gegeben haben, inoffiziell (Twitter, Reddit) spricht man von einem Feuerball, in den sich die 737 aus heiterem Himmel verwandelt haben soll. Spricht für eine Abwehrrakete, die irrtümlich die Boing für einen Angreifer am Himmel gehalten hat.

    180 Tote! :(

  • Nebenbei scheinen die Iraner eine ukrainische 737 vom Himmel geholt zu haben, die gestern in Teheran abgehoben ist. Offiziell soll es ein technisches Problem an Bord der Maschine gegeben haben, inoffiziell (Twitter, Reddit) spricht man von einem Feuerball, in den sich die 737 aus heiterem Himmel verwandelt haben soll. Spricht für eine Abwehrrakete, die irrtümlich die Boing für einen Angreifer am Himmel gehalten hat.

    180 Tote! :(

    Selbst die Ukraine spricht von einem "Triebwerksdefekt". Selbst wenn das nur Diplomatie ist, halte ich es für verfrüht, hier von einer Abwehrrakete zu sprechen. Auch wenn man das leider weiterhin nicht ganz ausschließen kann.

  • Die Zündschnur brennt - man kann nur hoffen, dass irgendwer das Pulverfass löscht, bevor die Region endgültig hochgeht. Leider fehlt mit im Moment der Glaube, dass das geschafft wird/gewollt wird.

  • "Inoffiziell (Twitter, Reddit)" ist ohnehin unpräzise. Dort gibt es persönliche Accounts - man sollte also hinzufügen, wer da sollche Vermutungen in die Welt postet.

  • Ich kann und möchte eine (fehlgeleitete) Rakete auch gar nicht ausschließen. Ich wollte lediglich darauf hinweisen, dass es aktuell keine akuten Hinweise darauf gibt und man mit entsprechenden Gerüchten sensibel umgehen und sie hinterfragen sollte. Und dass der Iran in der aktuellen Situation möglichst schnell (und ggf. etwas voreilig) von einem technischen Defekt sprechen möchte, wenn es darauf ein paar Indizien gibt, ist bei der aktuellen politischen Lage für mich naheliegend. Welchen Nutzen allerdings die Ukraine daraus ziehen könnte, das zu tun, wenn es (deutliche) Hinweise auf eine andere Ursache gibt, erschließt sich mir nicht so spontan, dass ich gleich von anderen Hintergründen ausgehen möchte.

  • Der Tagesanzeiger (Schweiz) meldet mittlerweile hinter der Paywall auch, dass Meldungen über einen Defekt zurückgezogen wurden (Details dann leider hinter der Paywall). Damit wird das Vermutete leider wahrscheinlicher.