Politischer Zoff-Thread oder so

  • Frankreich und Pressefreiheit heute - und es geht um Kontakte hochrangiger Mitarbeiter des präsidialen Sicherheitsaparat zu einem russischen Oligarchen.


    Le Monde


    Seit ein paar Wochen werden auf Facebook immer wieder Livebilder von den Protesten gesperrt. Seit Macron und Zuckermann letztens zusammensaßen, kommt kaum noch was.


    Läuft.

  • May plant, das Unterhaus über ein 2. Referendum abstimmen zu lassen?


    So wie ich das verstanden habe, soll das Unterhaus nur entscheiden, ob bei vorausgesetzter Annahme des May-Deals, über die Annahme dieses Deals ein Referendum abgehalten werden soll.


    Allerdings steht kein zweites Brexit-Referendum zur Debatte.


    Isn't it? :verwirrt:

  • Jein, das Unterhaus muss ihrem neuen Entwurf eines Brexit zustimmen, der dann allerdings die Möglichkeit eines erneuten vollumfänglichen (hihihi) Votums beinhaltet.

  • Steht hier anders :ahnungslos: (link zu Spiegel Online)


    Zitat

    Der eigentliche Brexit steht vorerst nicht zur Debatte. Das Referendum, wonach die Briten aus der EU austreten wollen, hat weiter Gültigkeit. Doch nun will die britische Premierministerin Theresa May das Parlament darüber abstimmen lassen, ob es ein Referendum über den Brexit-Deal geben soll - allerdings nur, wenn die Abgeordneten zunächst dem Brexit-Abkommen mit der EU zustimmen.

  • Steht hier anders :ahnungslos: (link zu Spiegel Online)


    Zitat

    Der eigentliche Brexit steht vorerst nicht zur Debatte. Das Referendum, wonach die Briten aus der EU austreten wollen, hat weiter Gültigkeit. Doch nun will die britische Premierministerin Theresa May das Parlament darüber abstimmen lassen, ob es ein Referendum über den Brexit-Deal geben soll - allerdings nur, wenn die Abgeordneten zunächst dem Brexit-Abkommen mit der EU zustimmen.


    Nee, das ist das, was ich versucht habe wiederzugeben.

    WENN Ihr 4. Entwurf vom Unterhaus akzeptiert wird, wird dieser eine Möglichkeit des Referendums enthalten.

    Aber erstmal muss Ihr Kram durchgewunken werden, klar.

    So hält man sich dann auch länger im Amt ;)

  • Es gibt in Ihrem neuen Entwurf halt keinen Platz für ein vollumfängliches, neues Referendum. Da kann der Brite noch so ergebnisoffen analüsieren, wie der Turnaround zu schaffen sein könnte... Mit May wird er den Bock nicht umstoßen können :doh:

  • Wäre great! Aber mit dem kannst du höchstens mit Maybock anstoßen. Böcke umstoßen hingegen ist nicht so seins, wie wir gesehen haben.

  • rtdeutsch zeigt Samstags oft auf You Tube live die Demos in Paris.

  • May tritt nun angeblich noch vor dem Wochenende zurück. Was auch immer das bewirken soll.

    Wenn Labour bloß eine mutige, zielstrebige und den internationalen sozialdemokratischen Prinzipien entsprechende Führung hätte...

    Das wird noch größeres Chaos.

  • Die wählen heute. Das wollte man doch angeblich unbedingt verhindern. Auch noch bei der letzten Verlängerung. Seither keine Rede mehr davon.

  • rtdeutsch zeigt Samstags oft auf You Tube live die Demos in Paris.

    Ich fand aber gerade die Bilder der Teilnehmenden, der diversen außerfranzösischen Beobachter und der ganzen freien Journalisten interessant. Die sind nun weg.


    Wenn ich da an die Zeit damals vom Taksim-Platz denke, dass waren noch Zeiten, Na ja und natürlich wollte man ja auch zeigen, wie demokratisch und frei wir Volleuropäer im Gegensatz zur Türkei sind.