Politischer Zoff-Thread oder so

  • Putins Propagandasender mit manipulierten Videoberichten. "Freie Journalisten" sind bei RT Today nun gerade nicht zu finden.

  • Vielleicht nicht ganz der richtige Thread, aber ich habe mich heute morgen, als ich durch die Stadt gegurkt bin, tierisch über die Wahlplakate der Fascho-Partei "Die Rechte" aufgeregt. Die Arschmaden haben ja tatsächlich Ursula Haverbeck als Spitzenkandidatin, die mehrfach verurteilte und inhaftierte Holocaust-Leugnerin und entblöden sich nicht, auf dem Plakat von "für ihre Meinung inhaftiert" zu schwadronieren. Widerwärtig.


    2 Fragen dazu: 1. Ist das nicht auch schon strafbar, als implizite Holocaust-Leugnung? und 2. Reicht ein Feuerzeug, um Plakate abzufackeln?

    • Offizieller Beitrag

    Und der Fipsi* macht nun doch kein cooles freshes Gegenvideo zu dem Video Herrn Rezos*. Beziehungsweise hat er schon eines gemacht, es wird aber nicht publiziert.

    Erstmal. :D

    Im Ernst mal: Egal, wie man inhaltlich zu Rezos Video steht - was mir grundsätzlich gefällt, ist dass er damit eine Menge junger Menschen dazu bringt, sich mit Politik etc. auseinanderzusetzen.
    Natürlich haben das viele auch vorher schon getan. Viele aber eben auch nicht.

    (Link 1 zu de.wikipedia.org, Link 2 zu youtube.com)

  • Vielleicht nicht ganz der richtige Thread, aber ich habe mich heute morgen, als ich durch die Stadt gegurkt bin, tierisch über die Wahlplakate der Fascho-Partei "Die Rechte" aufgeregt. Die Arschmaden haben ja tatsächlich Ursula Haverbeck als Spitzenkandidatin, die mehrfach verurteilte und inhaftierte Holocaust-Leugnerin und entblöden sich nicht, auf dem Plakat von "für ihre Meinung inhaftiert" zu schwadronieren. Widerwärtig.


    2 Fragen dazu: 1. Ist das nicht auch schon strafbar, als implizite Holocaust-Leugnung? und 2. Reicht ein Feuerzeug, um Plakate abzufackeln?

    Am besten klappt, glaube ich, das Runterreißen mit einer Harke. Auch die Slogans "Israel ist unser Unglück" und "Migration tötet" verursachen bei mir das kalte Kotzen. Deutschland und Europa 74 Jahre nach dem zweiten Weltkrieg... wie konnte es nur wieder so weit kommen?

  • Ja, aber da gewesen ist das doch immer schon irgendwie. Halt weniger an der Oberfläche, aber immer mindestens knapp darunter.

    Und ohne es auch nur im Ansatz zu verstehen, scheint immer, und in jeder Gesellschaft, ein nicht unerheblicher Anteil der Menschen komplett Scheiße zu sein. Egal ob Skandinavien, Schweiz, Afrika, Südamerika, egal wo, ein gutteil der Bevölkerung hasst, mobbt, tötet, vergewaltigt, geht in den Puff, fühlt sich schwach und ruft nach dem starken Mann.

    Irgendwie ist der Wurm in dieser Menschheit.

  • Putins Propagandasender mit manipulierten Videoberichten. "Freie Journalisten" sind bei RT Today nun gerade nicht zu finden.

    Ich finde es immer gut, sich von mehreren Seiten zu informieren.

    Deshalb tue ich mir immer noch den Spiegel und ARD und ZDF an.


    Zu Russland und Putin habe ich ein besonderes Verhältnis.

    Vor 50 Jahren schon hat mir meine Oma von den Kriegsverbrechen der deutschen Wehrmacht erzählt.

    Ihre 4 Brüder und Ihr Ehemann waren allesamt in Russland und ich werde das Gefühl nicht los, wir Deutsche

    haben da noch was gut zu machen. Das Abbrennen russischer Dörfer durch die deutsche Wehrmacht

    und viele andere Verbrechen bleiben im Gedächtnis. Ich bin Putin dankbar, dass er es so gut mit uns

    meint (siehe Bundestagsrede von Putin am Anfang seiner Präsidentschaften). Sein älterer Bruder ist

    während der deutschen Belagerung seiner Geburtsstadt Leningrad gestorben.

  • Und das rechtfertigt 74 Jahre später offensichtliche Desinformationskampagnen in anderen Ländern? Und in welchem Zusammenhang steht das mit (auch aus meiner Sicht) unzureichender Wiedergutmachung?


    Sorry, aber wenn in einer bestimmten Frequenz Dinge in eine bestimmte Richtung gebogen werden, indem man Fakten großflächig weglässt, ohne Kontext berichtet oder sich für die gewollte Aussage Kontexte irgendwie sucht bzw. auf Basis von Suggestion (aber ohne Belege) arbeitet, dann ist ein Medium für mich nicht mehr glaubwürdig. Und RT ist sehr gut darin. Die "bild" übrigens auch, oder die "Junge Freiheit". Darum kommen die für mich auch nicht als Informationsquellen in Frage, sondern höchstens als Quelle für die Frage, wie dort Manipulationen oder Meinungsmache ablaufen.


    ARD, ZDF, Spiegel, (Zeit, Tagesspiegel, FAZ, SZ usw.) machen zwar Fehler, teilweise sogar grobe -- vor allem im Rennen um "Exklusiv"-Meldungen oder die erste Schlagzeile, von zu wenig Personal für gründliche Recherche mal abgesehen. Aber ich sehe nicht, dass sie Nachrichten gezielt manipulieren oder Kritik überhaupt nicht ernstnehmen. So viel Unterschied sollte man dann schon machen.


    Wenn RT Deutsch die Lage in Deutschland so darstellt, dass man sich wegen gewalttätiger Flüchtlinge eigentlich nirgends mehr auf die Straße trauen darf, dann ist das was? Richtig, gelogen. Wenn ich mich richtig erinnere, hat RT Deutsch auch behauptet, dass Antifa-Aktivisten quasi für Demonstrationen eingekauft würden. Und das ist was? Richtig, gelogen. Und die Liste kann man sehr lang fortsetzen.

  • Mr. Mo

    zum einen habe ich erklärt, warum ich vieles aus russischer Sicht sehe und da oft in der Minderheit bin.

    Zum anderen ist es einfach so, dass Spiegel, ZDF und ARD manche Fragen überhaupt nicht stellen.

    Das sollte doch einer der Aufgaben der Journalisten sein, Fragen zu stellen, die zum Thema gehören.

  • Ja, aber da gewesen ist das doch immer schon irgendwie. Halt weniger an der Oberfläche, aber immer mindestens knapp darunter.

    Und ohne es auch nur im Ansatz zu verstehen, scheint immer, und in jeder Gesellschaft, ein nicht unerheblicher Anteil der Menschen komplett Scheiße zu sein. Egal ob Skandinavien, Schweiz, Afrika, Südamerika, egal wo, ein gutteil der Bevölkerung hasst, mobbt, tötet, vergewaltigt, geht in den Puff, fühlt sich schwach und ruft nach dem starken Mann.

    Irgendwie ist der Wurm in dieser Menschheit.

    Mag sein. Ein Kumpel meinte zu mir neulich, die AfD/der zunehmende Rechtspopulismus sei nur eine Fleischwerdung von etwas, das immer da war. Die 15-25% habe es immer gegeben. Das mag sein, aber ich hatte gehofft, wir wären darüber hinaus.

  • Die Arschmaden haben ja tatsächlich Ursula Haverbeck als Spitzenkandidatin,


    2 Fragen dazu: 1. Ist das nicht auch schon strafbar, als implizite Holocaust-Leugnung? und 2. Reicht ein Feuerzeug, um Plakate abzufackeln?

    Das frug ich kürzlich hier auch, aber niemand antwortete. Ich finde das ebenfalls unerhört und fände es richtig, wenn man nicht vorbestraft sein darf um ein politisches Amt auszuüben.

  • Mir geht es gar nicht darum, dass jemand generell nicht vorbestraft sein darf. Aber das Plakat selber ist für mich schon eine implizite Holocaust-Leugnung und sollte damit nicht nur aus moralischen Gründen und Gründen des gesunden Menschenverstands niemals irgendwo existieren dürfen, sondern auch aus strafrechtlichen. Ich bin allerdings nur Laie.