Politischer Zoff-Thread oder so

  • Na, da ensteht in Bremen bei der Wahl wohl eine rot/rot/grüne Regierung.

    Kommt darauf an wie die SPD abschneidt, dann könnte es einen Watschn´für Frau Nahles geben, oder auch nicht.


    Ich bin aber auch gespannt wie hoch die Wahlbeteiligung bei der Europawahl ist..schätze 45%.

  • Das ist reine Homophobie


    Herzlichen Glückwunsch Grundgesetz!

    Vergessen wir doch die EU-Rechtssprechung mal eben so kurz vor der Wahl.


    Zitat

    Bezweifelt wird nicht länger nur die Homosexualität der Kläger; bezweifelt wird die Gefahr, der Homosexuelle in Ländern wie Ägypten und Pakistan ausgesetzt sind.

    konkreter

    Zitat

    Ali Tutar, Rat-&-Tat-Zentrum


    „Das Urteil ist Bullshit: Das ist reine Homophobie: ‚Halt einfach mal die Fresse, Schwuchtel, dann passiert dir nichts‘“

  • Es scheinen doch so einige rechtsorientierte Gewalttäter bei den Gelbwesten-Protesten zugegen zu sein.


    Mediapart


  • In Sachsen ist die AfD bei der Europawahl stärkste Partei georden (25,3 %), es folgt die CDU mit etwas Abstsnd (23 %).

  • ja, in Brandenburg auch.

    Irgendwas stimmt mit den Sachsinnen und Sachsen und Brandenburgerinnen und Bandenburgern nicht.

    "Mit den" greift vielleicht etwas zu weit. Von 100 Prozent sind auch die AfD plus die sonstigen rechtsradikalen Irrlichter noch ein ordentliches Stück entfernt.


    Was natürlich nicht heißt, dass man das nicht ernst nehmen oder nichts Politisches gegen sie unternehmen sollte. Es heißt aber ebenso, die Mehrheit der Menschen in Sachsen und Brandenburg nicht permanent in Rechtfertigungszwang zu bringen oder mit AfD-Wählern gleichzusetzen.

  • ja, in Brandenburg auch.

    Irgendwas stimmt mit den Sachsinnen und Sachsen und Brandenburgerinnen und Bandenburgern nicht.

    "Mit den" greift vielleicht etwas zu weit. Von 100 Prozent sind auch die AfD plus die sonstigen rechtsradikalen Irrlichter noch ein ordentliches Stück entfernt.


    Was natürlich nicht heißt, dass man das nicht ernst nehmen oder nichts Politisches gegen sie unternehmen sollte. Es heißt aber ebenso, die Mehrheit der Menschen in Sachsen und Brandenburg nicht permanent in Rechtfertigungszwang zu bringen oder mit AfD-Wählern gleichzusetzen.

    ok, ich verbessere mich. Mit mindestens 25 Menschen von 100 stimmt etwas m.E. nicht. Und ich möchte meinen, mit nochmal 10 Menschen von 100 Menschen ist die "rechte Gesinnung " latent vorhanden; "die" trauen sich nur nicht soweit rechts abzudriften bei der Wahl.


    Also, ich denke ein "Potenzial" von 28-35% ist in der ostdeutschen Wählerschaft (Sachsen/Brandenburg) zur AfD vorhanden.


    Ich glaube rechts vom Rand der CDU gibts auch noch vorhandene Springer zur AfD.

  • ok, ich verbessere mich. Mit mindestens 25 Menschen von 100 stimmt etwas m.E. nicht. Und ich möchte meinen, mit nochmal 10 Menschen von 100 Menschen ist die "rechte Gesinnung " latent vorhanden; "die" trauen sich nur nicht soweit rechts abzudriften bei der Wahl.


    Also, ich denke ein "Potenzial" von 28-35% ist in der ostdeutschen Wählerschaft (Sachsen/Brandenburg) zur AfD vorhanden.


    Ich glaube rechts vom Rand der CDU gibts auch noch vorhandene Springer zur AfD.

    Vom Prinzip her sind wir uns ja auch einig -- das sind eindeutig zu viele. Auch bei den Naziparteien rechts von der AfD.


    Aber genauso glaube ich eben, dass Pauschalisierungen speziell in Ostdeutschland auch noch einen Teil derjenigen ins rechte Lager treibt, die man mit mehr Differenzierung im gemäßigten Spektrum halten könnte. Aus meiner Sicht hat das viel mit Psychologie zu tun, sprich: kommt die Stärke der AfD und noch krasserer Gruppierungen auch (!) daher, dass es lange eine Stimmung gegeben hat (und immer noch gibt), in der sich viele Ostdeutsche wenig wertgeschätzt und stattdessen noch verarscht gefühlt haben. Und wenn ich die Haltung -- z.T. auch meine eigene -- gegenüber Ostdeutschen gerade im Westdeutschland der 1990er mal Revue passieren lasse, dann ist da durchaus was dran.

  • Ein bunter Strauss mit Sprüchen zur Wahl.


    Einige von mir, einige ausm Netz.....


    - „In 20 Jahren klärt sich das alles biologisch.“

    - „Ich kenne aber auch viele nette Ostdeutsche!“

    - „Oh Gott – typisch Ostdeutschland. Der Diesel, die Einfalt und der Zustand Blau haben gewonnen.“

    - „Was wollen die denn? Die haben doch alles!“

    - „Die haben alles? Warst du schon mal in der ostdeutschen Provinz? Da ist NICHTS außer frustrierten, verlassenen Verbitterten, alten grauharrigen weißen Männern.!“ :lookaround:

    - „Die haben aber auch viele junge Wähler.“

    - „Rezos Haarfarbe ist schuld, nicht nur auf die Haare gucken, auch mal zuhören."

    - „Wir können uns das Wahlergebnis auch nicht erklären.“

    - „Zusammenfassend kann man sagen: WhatsApp hat die Wahl in Ostostdeutschland gewonnen, in den Großstädten Rezo, im Rest des Landes AKK.“

    - „Wenn ich könnte, würde ich Ostdeutschland sofort verlassen. Für diese Scheiße bin ich 1989 nicht auf die Straße gegangen (gelesen bei Twitter)!“

    - „Wo willst‘n hin? Berlin ist voll, Leipzig wird teuer, und guck dir mal die Wahlergebnisse in der westdeutschen Provinz an, Haßloch (!) in Rheinland-Pfalz beispielsweise.“ >> Haßloch 16,8 % für die AfD...Haßloch, der Name spricht für sich....

    • Offizieller Beitrag

    da braucht man gar nicht so weit gucken. in bornum 14,2 % in linden 3,7% grenzen aneinander, die beiden stadtteile, erstaunlich, dieser unterschied

    In Bornum dürfen nur ca. 62 Leute wählen und ist schon seit Jahrzehnten stramm rechts unterwegs...

    Na ja nun... das heißt, dass dort rund acht Leute die AfD gewählt haben. Gar so stramm rechts kommt mir das nun nicht vor. Auch nicht vor dem Hintergrund, dass diese acht 14,2% ausmachen.

  • da braucht man gar nicht so weit gucken. in bornum 14,2 % in linden 3,7% grenzen aneinander, die beiden stadtteile, erstaunlich, dieser unterschied

    In Bornum dürfen nur ca. 62 Leute wählen und ist schon seit Jahrzehnten stramm rechts unterwegs...

    Na ja nun... das heißt, dass dort rund acht Leute die AfD gewählt haben. Gar so stramm rechts kommt mir das nun nicht vor. Auch nicht vor dem Hintergrund, dass diese acht 14,2% ausmachen.

    Na ja, das stimmt ja auch nicht. Bornum hat laut der Hannover- Wahl Seite über 849 stimmberechtigte Bürger und eine Wahlbeteiligung über 50%.