Politischer Zoff-Thread oder so

  • Dann würde ich Dir empfehlen, erstmal den Grund für die Löschung eines Videos in Erfahrung zu bringen, bevor ich von Zensur rede.


    Ob unbelegte Behauptungen Meinungen sind, wäre noch ein anderes Thema. Stark überspitzt gesagt: Ich kann auch behaupten, dass jeder Mensch einen Sturz aus 500 Metern Höhe überlebt und das als meine Meinung deklarieren. Die Fakten sind aber so eindeutig, dass ich das eigentlich nicht als Meinung hinstellen kann. Und wenn ich das öffentlich verbreite, muss ich mit entsprechendem Gegenwind rechnen.

    Mr. Mo

    Vielen Dank für die Antwort. Du machst Dir immer sehr viel Mühe mit Deinen Posts. Sehr schön geschrieben,

    logisch aufgebaut, einfach perfekt. Aber wie öfters, Du liest die Posts der anderen nicht wirklich, Du überfliegst die,

    oft ohne wirklich darauf einzugehen.

    Meine Sorge um die Meinungsfreiheit bei Youtube habe ich doch belegt mit dem angehängten Video, da werden die Gründe

    meiner Sorge genannt. Ich muss aber zugeben, dass das angehängte Video (also mein Beweis) ganz schön langatmig ist und es wahrscheinlich eine Zumutung ist, zu erwarten, dass Du Dir das anschaust. Generell mag ich Gegenwind.

    Ich glaube, dass ich Diskussionen mag, würde mir aber wünschen, das Du Dir für das Lesen von Posts genau

    so viel Zeit nimmst, wie für das Schreiben Deiner Posts.

    Generell würde ich gerne noch loswerden, dass man oft bei Diskussionen den Eindruck hat, es geht ums Siegen und Verlieren, wie beim Fußball. Ich glaube, der Sinn von Diskussionen ist mehr, andere Menschen zu verstehen.

    Eine andere Perspektive kennen zu lernen.

    Freue mich auf weiteren Gegenwind, muss nicht direkt sein. Ich schalt jetzt um auf Tatort.

  • Ich habe für die Antwort keine fünf Minuten gebraucht. Dein Video dauert 47 Minuten. Es wäre zumindest hilfreich, nicht einfach nur einen Link zu posten, sondern vielleicht auch kurz die wichtigsten Punkte zusammenzufassen. Gerade dann, wenn andere die Quelle nicht kennen.


    Denn nein, ich habe keine Zeit, mir auf gut Glück 47 Minuten Video anzugucken. Zumal nicht nach den Erfahrungen, die ich in den anschließenden Diskussionen gemacht habe, wenn ich es doch tat. Oder wenn ich einen zitierten Satz aus dem Abschlussbericht zum 11. September vorgesetzt bekam, mit dem Hinweis, dass wissenschaftlich schlampig gearbeitet worden sei. Anschließend habe ich den ganzen Abschnitt gelesen, sprich: den Satz im Kontext, und bin zu dem eindeutigen Schluss gelangt, dass der Satz aus dem Zusammenhang gerissen wurde und der Text die These nicht hergibt. Als ich das dann hier darlegte, und zwar inklusive Zitaten, wurde mir dann sinngemäß unterstellt, ich sei quasi gehirngewaschen.


    Und weil mir für genau so etwas meine Zeit zu schade ist, schätze ich es sehr, wenn man die Aussagen vorher zusammenfasst.

  • Senegal aktuell


    Man könnte denken, es ist Afrika-Cup und der Senegal feiert seine Favoritenrolle.


    Aber in Wirklichkeit ist es eine Demo der aufgebrachten Senegalesen wegen des "Petro-Tim-Skandals".


    Zur Zeit scheint es auf dem Kontinent vermehrt den Wunsch zu geben, die Werte des Landes nicht mehr so einfach Ausländern zu überlassen. Ein Argument, neben dem Geld für Afrikas Entwicklung: Klimawandel!

  • Naja, die Länder sind massiv davon betroffen und wenn es auch viele Ungebildete gibt, die das alles nicht wirklich verstehen und daher dazu neigen, in (modernen) Aberglaube zu verfallen, gibt es auch sehr viele mit Bildung und großem Wissen um Zusammenhänge. Selbst kleinste Kinder ab acht initiieren Sammlungen von recyclebaren Materialien und deren Nutzbarmachung etc. Gerade die junge Generation ist sehr engagiert und das tolle ist, dass sie ihre Aktivitäten durchaus auf ihre Kultur ausrichten und nicht der eurozentristischen Perspektive verhaftet sind, was mir Hoffnung auf mehr gibt.


    Allgemein ist die panafrikanische Bewegung derzeit stark, wie wohl seit Kwame Nkrumah nicht mehr. Mein Lieblingsredner Prof. Dr. Lumumba tourt derzeit fleißig über den Kontinent.



    Mittlerweile meldet BBC Afrika, dass Der der Korruption bezichtigt Aliou Sall (Bruder des Präsidenten) als Leiter eines Staatsfonds zurückgetreten ist.


    Ist natürlich alles erlogen, was BBC veröffentlicht hat (Aliou hatte z.B. keine Steuern entrichtet für die Einnahmen aus der Korruption, die er bezog).


    Folgende Äußerung des Präsidenten , der natürlich von allem (was ja sowieso nicht stimmt) nichts wusste, erbost die Senegalesen besonders: "Man sagte mir, ich soll das unterschreiben, also habe ich unterschrieben."

    Das diente auch der Erklärung, warum er nichts weiß und schockte die Menschen entsprechend.


    In Gambia ist die Stimmung bezüglich Adama Barrow auch "recht bescheiden". Erinnert sein Verhalten die Menschen doch zunehmend mehr an seinen Vorgänger.


    Ach ja, ich war lang nicht unten, aber nun ist November im Visier. Nach der Regenzeit, Busch mal in grün, Malariaprophylaxe ist diesmal wohl angesagt. :)

  • Richtig. Der Autor des Textes, Sascha Lobo, ist nun aber bekanntermaßen nicht in der rechten Ecke angesiedelt. Vielleicht hast du den Text ja missverstanden - falls du ihn überhaupt gelesen hast.

  • Ich hab das schon in dem Sinne verstanden. Der Artikel handelt im Wesentlichen von Diskursverschiebungen nach rechts und steht dazu kritisch. Ich fand die Überschrift eben sehr bemerkenswert.


    Ebenso auch, wie es weitergeht: "Sie möchten rechtskonform im Internet publizieren? Also konform mit anderen Rechten? Dann befolgen Sie diese Anleitung und lernen Sie alles übers Entschärfen, Beschönigen und Schuldumkehren."

  • Gestern war Lynchstimmung in Gambia.


    Die Wahrheitskommission (TRRC) läuft seit geraumer Zeit. Viele der dorthin zitierten haben umfänglich ausgesagt, sowohl Opfer wie Täter.


    Ich erinnere an den in Deutschland lebenden Sana Sabally, der vorher verhasst war, da er sich nach Deutschland verpisst hatte, der nach seiner sehr umfangreichen Aussage nun nahezu verehrt wird für seine Offenheit und auch für seine Entschuldigungen und Anmerkungen bezüglich der gewünschten Zukunft für das gambische Volk und der Anerkennung der Wichtigkeit für das Land, die Wahrheit aufzudecken.

    Die Tatsache, dass er selbst recht schnell Opfer des Systems Jammeh wurde und fliehen musste, ohne Beschwerde aber dem Aufruf, auszusagen folgte und nach Gambia kam, rechnete die Menschen ihm hoch an.


    Gestern war Jankuba Touray dran.

    Immer wieder ist er dem Aufruf nicht gefolgt, im März saß er schon mal im Gefängnis, Würde aber wieder freigelassen. Gestern wurde er vor die Kommission gezwungen.


    Er sagte nichts, weigerte sich komplett und gab zu verstehen, dass er die Kommission nicht anerkennt. Besteht aber auf die Immunität, die mit einer Aussage vor der Kommission verbunden ist, was die komplett anders sieht.


    Nun ist er im Gefängnis. Seine Straffreiheit hat er damit wohl verwirkt, man will aber weiter versuchen, ihn zum Aussagen zu bringen.


    Die Leute waren sauer. Es benötigte einiges an hochausgerüsteter Polizei, einiger Fahrzeugwechsel und heißer Reifen, ihn sicher ins Gefängnis zu transportieren. Zum Schluss auch etwas Tränengas.


    Ein gambischer Freund meinte, na mal schauen, ob der das überlebt, die gambische Polizei ist so....


    Meinung von vielen "Jankuba Touray ist verrückt!"

  • Aus meiner Sicht hat das viel mit Psychologie zu tun, sprich: kommt die Stärke der AfD und noch krasserer Gruppierungen auch (!) daher, dass es lange eine Stimmung gegeben hat (und immer noch gibt), in der sich viele Ostdeutsche wenig wertgeschätzt und stattdessen noch verarscht gefühlt haben. Und wenn ich die Haltung -- z.T. auch meine eigene -- gegenüber Ostdeutschen gerade im Westdeutschland der 1990er mal Revue passieren lasse, dann ist da durchaus was dran.

    Aus dem oben verlinkten Interview des Kraftklub-Sängers Felix Kummer: "Klar, die Wende ist damals anders verlaufen als erhofft, und die Treuhand hat die Betriebe abgewickelt. Aber das ist noch lange kein Grund, jetzt die Faschisten in den Landtag zu wählen."


    Auch empirisch hat das Argument von Mr. Mo Schwächen: In den 1990er Jahren hatte die CDU in Sachsen absolute Mehrheiten, einmal sogar über 60 %, das war die Phase der höchsten Arbeitslosenzahlen und des von der Sachsen-CDU mitgetragenen Radiklalabbaus vieler Betriebe. Dass man erst 30 Jahre später, wo es vielen Menschen sehr viel besser geht, sich darauf besinnt, verarscht worden zu sein, und deshalb rechtsnational bis rechtsextrem wählt, ist wenig plausibel.


    Zudem waren bei der Europawahl in den östlichen Bundesländern die AfD-Stimmen in Sachsen, wo es wirtschaftlich am besten geht, am höchsten und in Mecklenburg-Vorpommern, wo es ökonomisch sehr viel schlechter steht, am niedrigsten (17, 7 %).


    Der ehemalige Fraktionschef der SPD in der letzten Volkskammer, Richard Schröder, wies in der "Zeit" darauf hin, dass sich die Ostdeutschen schon vor 1989 häufig gegenüber den Westdeutschen als Bürger zweiter Klasse gefühlt haben, z. B. im Urlaub in Ostblockstaaten, wo die Bundesbürger in den Hotels eine deutlich bessere Behandlung erfuhren, weil sie über die harte Währung verfügten.

    Einmal editiert, zuletzt von Dahl ()

  • Erschreckend, dass Einige es immer noch nicht verstanden haben. Aber es wird ja besser. In fünf Jahren haben wir dann eine 100 Prozent Quote schon bei den Vorschulkindern. Was ist daran Schuld, dass 96 in der vierten Liga erbärmlichen Grottenfussball spielt? Klar, der Klimawandel. Und nicht irgendwie. Sondern Du bist Schuld. Weil Du letzten Monat mal mit dem Auto zur Arbeit gefahren bist und ein Steak gegessen hast.


    https://m.bild.de/politik/inla…,view=amp.bildMobile.html


    Alleine schon der Abschnitt zum Irak ist so lächerlich. Aber Hauptsache man wiederholt die monokausale Begründung so oft, bis es die Meisten glauben. Hat ja bei der Rente auch funktioniert.

  • Ist doch legitim, dass sie das schreiben. Müssten sich dann aber auch als Hauspostille des Pentagon kennzeichnen. ;)


    Aber betrifft ja nicht nur Springer, sondern auch die weiteren Medienhäuser in Deutschland. Im Presseclub war Iran Thema, anbei eine kommentierte Auswahl von Ausschnitten.

  • Es geht doch nicht darum, dass das geschrieben wird, sondern dass sich die Politikerin nicht zu blöd ist, so einen Unsinn zu erzählen.


    Ich weis eh nicht was so etwas immer soll - irgendeinen Unsinn erzählen um Öffentlichkeit zu bekommen und dann zurückrudern. Das nimmt langsam auch bei den anderen Parteien schon AFD-Züge an.


    Bitte lieben Grünen lasst das - dass habt Ihr nämlich gar nicht nötig.