Politischer Zoff-Thread oder so

  • Das wird sie auch, mit der CDU als Junior Partner bei der nächsten Bundestagswahl.

    Weil (also ich mein nicht den Weil) mit der SPD unter 10% dann wird das nüscht.


    Macht mal.....ich bin gespannt, wer die Zeche zahlt......der kleine Mann ? :ichmussweg:

  • „Wenn uns nicht die Gerichte freisprechen, dann die Geschichtsbücher“


    Ich weiß nicht, wann ich das letzte mal Gänsehaut beim Lesen eines einfachen Satzes bekommen habe.

    Ist der von ihr? Oder gab es den schon mal?

  • Sodapop: Fidel Castro, „die Geschichte wird mich freisprechen“

    Einmal editiert, zuletzt von RoterHesse () aus folgendem Grund: Falsch erinnert. Es muss natürlich „mich“ und nicht „uns“ heißen.

  • Allerdings mit unterschiedlichen Intentionen. Hier geht es um das Eintreten für ein menschenfreundliches Europa, bei Castro um die Rechtfertigung einer Diktatur.

  • Dass "es vielen Menschen sehr viel besser geht", ist allenfalls eine Halbwahrheit.


    So oder so, es ist eben nicht allein materialistisch zu betrachten. Entscheidend kommen sozialpsychlogische Mechanismen hinzu, die sich spätestens seit 10 Jahren zunehmend verstärkt haben. Die Brüchigkeit sozialer/gemeinschaftlicher Beziehungen/Bindungen (familiäre und freundschaftliche Strukturen, Jobwechsel...), Vereinsamung, plus die vergrößerte Ungleichheit, immer ungleichere Startbedingungen, soziale Rekrutierung in der Arbeitswelt, das ausbleibende Versprechen von "Leistungsgerechtigkeit" und "Chancengleichheit", immer sichtbarer in den Medien, den Städten usw.


    Faschistische Propaganda sorgt dann für einfache Antworten, für ein Miteinander (Identifizierung mit Gleichgesinnten), für sowas wie Gemeinschaft, lässt die eigene Wut bzw. mehr Hilflosigkeit und Traurigkeit auf Andere/Fremde, denen von den (vermeinlichen) Heilsbringern die Schuld zugeschrieben worden ist, projizieren. Man braucht nur jemanden, auf den man (gemeinsam) treten kann...begründet im und verstärkt durch das Nicht-Verstehen, das Für-Dumm-Verkaufen, die Unwissenheit mangels aufklärender Erziehung und Bildung, die verrückte Komplexität der Welt, die Moralisierung und Herabwertung von "oben"...

  • Mein Beitrag enthält nichts, das einer Klarstellung bedarf.

    Wenn du aber schon der Meinung bist „Klarstellungen“ verfassen zu müssen, bemüh dich doch wenigstens etwas um Korrektheit. Die Aussage wurde weit vor der Machtübernahme getätigt. Da gab es noch gar keine Diktatur, die Castro rechtfertigen wollte, sondern eine die er bekämpft hat.

  • Mein Beitrag enthält nichts, das einer Klarstellung bedarf.

    Wenn du aber schon der Meinung bist „Klarstellungen“ verfassen zu müssen, bemüh dich doch wenigstens etwas um Korrektheit. Die Aussage wurde weit vor der Machtübernahme getätigt. Da gab es noch gar keine Diktatur, die Castro rechtfertigen wollte, sondern eine die er bekämpft hat.

    Das war nicht persönlich gegen Dich oder Deinen Beitrag gerichtet, sondern diente einer Weiterführung der Diskussion.


    Danke für Deine sachliche Korrektur. Vergleichbar ist es trotzdem nicht, da Castro den Satz nach einem gescheiterten Überfall auf eine Kaserne verwendete, wo er und seine Mitstreiter sich mit Waffen versorgen wollten, SeaWatch 3 geht hingegen gewaltfrei vor.

  • Fand ich gut und habe es geklaut...Achtung Dahl: Satire


    "Fluchtursachen bekämpfen, alles andere bringt nichts!!!" Kennt man ja auch von der Feuerwehr. Wenn 1 Haus brennt, sagt der Feuerwehrmann:

    "Ne Freunde, ich kann so nicht arbeiten. Alle wieder rein in die Wohnungen. Erst bekämpfen wir die Fluchtursachen."