Politischer Zoff-Thread oder so

  • ...wenn ich mich aber eines Stereotyps bedient hätte - ob nun scherzhaft oder ernsthaft - und ich von anderer Seite darauf aufmerksam gemacht würde, würde ich mich erstmal an die eigene Nase fassen (also versuchen, mir meines Vorurteiles, des Stereotyps, das ich bedient habe, bewusst zu werden)...und dann, je nach Art der Kritik, vll. auch noch über jene Art und Weise, wie die Kritik geübt wurde, sprechen wollen (so berechtigt sie im Kern, also inhaltlich auch gewesen sein mag).

    Da bin ich bei Dir.

    Und ich bin auch bei Dir, mit mir (am Beispiel von gestern gemessen) über die Art der Kritik verhandeln zu können. Setzt aber den 1.Schritt des Erkennens der eigenen Vorurteile voraus.

  • Moin


    Also, ich muss wuerfel1896 mal beispringen, was hier so abgelassen wird is schon abenteuerlich.


    Die selbsternannten Hüter und der Menschenrechte und Rechtstaatlichkeit sind ja auf Hochtouren.


    Ich habe auch ein paar Italiener in meinem Bekanntenkreis und näherem Umfeld, einige davon direkt aus Sizilien und aus Norditalien. Die Norditaliener sprechen über die Sizilianer so wie die Bayern über die Niedersachsen und umgekehrt.

    Ein Hausbesitzer aus Norditalien, der zufällig auch noch in der SPD ein hohes Tier is, hat in seinem Haus Sizilianer wohnen. Wenn da Probleme auftauchen, dann läuft der da mit ein paar Kumpels mit Sonnenbrillen auf, obwohl er schon 50 Jahre in Deutschland lebt und die Mafia nur aus dem TV kennt. Aber so bekommt man als Italiener Respekt.

    Er war übrigens ein glühender Renzi - Fan.


    Ja, die Italiener sind schon ein lustiges Volk.


    Zu der Rakete sei gesagt, sie wird beschuldigt, mit ihrem Schiff Sea Watch, Flüchtlinge direkt vor der Küste Libyens von Schlepperbooten übernommen zu haben, statt sie auf offener See aus "Seenot" gerettet zu haben.

    So etwas nennen die Italiener und andere Anrainerstaaten "aktive Schlepperhilfe".

    Soll heißen, Schlepper setzen Flüchtlinge für viel Geld in marode Boote, bringen sie gerade irgendwie vor die Küste und hoffen darauf, dass irgendwelche mildtätigen Menschen die Leute übernehmen und weiter transportieren.

    Es waren übrigens keine Frauen und Kinder an Bord, lediglich 2 Jugendliche und sonst nur Männer.


    Ich möchte das nicht bewerten, aber sehe da auch bestimmte Ungereimtheiten, denn es wurde geschrieben, die Sea Watch hätte die Flüchtlinge auch ins benachbarte Tunesien bringen können, statt nach Lampedusa.


    Auf Sizilien werden die Flüchtlinge übrigens von der Mafia wie Sklaven in sog. Flüchtlingsheimen gehalten und als Erntehelfer für Nahrung und ein bisschen Taschengeld eingesetzt.

    Das regt meinen Freund von der SPD am Meisten auf.

  • Es gibt auch andere Beispiele.

    Der Sohn von meinem Kumpel hatte den Führerschein gemacht und sich einen nagelneuen Wagen gekauft (finanziert) und is mit der Oma nach Polen gefahren, damit sie noch mal die Heimat sehen konnte, aus der sie einst fliehen musste.

    Als er seinen Wagen vor dem Hotel stehen hatte (offen), die Koffer ins Hotel schleppte und mit seiner Oma nur " kurz" die Formalitäten an der Rezeption klären musste (angeblich 5 Min.-ich denke, es war länger), da war in der Zeit sein neuer Wagen verschwunden.

    Die Polizei sagte nur, eine Fahndung lohne nicht, denn die Karre wäre wohl schon über die Grenze Richtung Russland.

    Aber er hätte ja eine Versicherung, die die zahlen würde.

  • Zu der Rakete sei gesagt, sie wird beschuldigt, mit ihrem Schiff Sea Watch, Flüchtlinge direkt vor der Küste Libyens von Schlepperbooten übernommen zu haben, statt sie auf offener See aus "Seenot" gerettet zu haben.

    So etwas nennen die Italiener und andere Anrainerstaaten "aktive Schlepperhilfe".

    Soll heißen, Schlepper setzen Flüchtlinge für viel Geld in marode Boote, bringen sie gerade irgendwie vor die Küste und hoffen darauf, dass irgendwelche mildtätigen Menschen die Leute übernehmen und weiter transportieren.

    Es waren übrigens keine Frauen und Kinder an Bord, lediglich 2 Jugendliche und sonst nur Männer.

    Alternative ist dann, die Menschen in den maroden Booten ersaufen zu lassen, weil alles andere aktive Schlepperhilfe ist.

    Exakt um diesen Punkt geht es.

    Ich bin bei Geschlechterfragen immer gerne mit dabei, aber was der Hinweis auf die fehlenden Frauen und Kinder an Bord soll, erschließt sich mir nicht.

    Auch Männer sollten nicht im Mittelmeer ertrinken müssen.

  • Mal ganz abgesehen davon, dass ich zum ersten Mal lese, die Geflüchteten seien direkt vor der libyschen Küste aufgenommen worden. Gibt es dafür einen belastbaren Beleg oder nur Salvinis Sicht?


    Und was uns wohl die Geschichte von seinem Freund sagen soll? Dass alle Polen Diebe sind? Und kann einem so etwas nicht auch in Frankreich (oder Deutschland) passieren - und sind die dann auch alle Diebe? Oder kommen dann nur ausländische Banden in Frage? Und vor allem: Was sagt so ein Fall über Polen, wenn nicht mal klar ist, weicher Nationalität die Diebe überhaupt angehören?

  • Die Geschichte mit den Polen und Italienern soll uns sagen, dass so gut wie alle Deutschen Nazis sind. Liegt doch auf der Hand.


    Was für eine lächerliche Wurst der Typ ist :kichern:

  • Mo, falls du das noch nicht wusstest:

    Die Ignorierfunktion ist auch im neuen Forum für solche Fälle hilfreich.

    (Mobbing- und Zensurgejaule in 3,2,1...)

  • So etwas nennen die Italiener und andere Anrainerstaaten "aktive Schlepperhilfe".

    Nicht "die Italiener", sondern die italienische Regierung (bzw. der rechtsradikale Innenminister Salvini) und ihre Unterstützer.

  • Ich prophezeie mal, dass der Erkenntnisgewinn einer "Diskussion" auf Basis der Anekdoten von CR96 verschwindend gering sein wird.

    Du könntest dich aber auch mal ein bisschen bemühen, so schwer ist das doch garnicht.


    Seawatch heuert von den eingenommenen Spenden ein paar Norditaliener an, die dann in Lampedusa mit ihren Sonnenbrillen bei der Polizei und bei der Staatsanwaltschaft vorbeilaufen. Die bekommen dann richtig Respekt und ratzifatzi ist Frau Rackete frei.

  • Es wurde kolportiert, dass wenn keine Rettungsschiffe vor Libyen warten würden auch kein Schlepper die da hinbringen würde.

    Bei Frauen und Kindern wurde bis jetzt vom Gericht immer besondere Dringlichkeit eingeräumt, bei Männern nicht.

  • Mo, falls du das noch nicht wusstest:

    Die Ignorierfunktion ist auch im neuen Forum für solche Fälle hilfreich.

    (Mobbing- und Zensurgejaule in 3,2,1...)

    Weiß ich doch. Aber noch hat er meine Schmerzgrenze (anders als jemand anderes) nicht gerissen.

    Es wurde kolportiert, dass wenn keine Rettungsschiffe vor Libyen warten würden auch kein Schlepper die da hinbringen würde.

    Bei Frauen und Kindern wurde bis jetzt vom Gericht immer besondere Dringlichkeit eingeräumt, bei Männern nicht.

    "Es wurde kolportiert". Merkste selber, oder? Ach nee, merkste wahrscheinlich nicht.


    Und mir ist es ehrlich gesagt scheißegal, wer in Seenot ist. Ob Kind, Frau, alter Mensch, Mann. Wenn jemand sich in Seenot befindet und ich käme vorbei, würde ich den rausziehen und in einen sicheren Hafen bringen.

    Einmal editiert, zuletzt von Mr. Mo ()

  • Mal ganz abgesehen davon, dass ich zum ersten Mal lese, die Geflüchteten seien direkt vor der libyschen Küste aufgenommen worden. Gibt es dafür einen belastbaren Beleg oder nur Salvinis Sicht?


    Und was uns wohl die Geschichte von seinem Freund sagen soll? Dass alle Polen Diebe sind? Und kann einem so etwas nicht auch in Frankreich (oder Deutschland) passieren - und sind die dann auch alle Diebe? Oder kommen dann nur ausländische Banden in Frage? Und vor allem: Was sagt so ein Fall über Polen, wenn nicht mal klar ist, weicher Nationalität die Diebe überhaupt angehören?

    Das sind ganz klar Vorurteile, genau so wie die im Ausland, dass alle Deutschen Nazis sind.

  • Mo, falls du das noch nicht wusstest:

    Die Ignorierfunktion ist auch im neuen Forum für solche Fälle hilfreich.

    (Mobbing- und Zensurgejaule in 3,2,1...)

    Weiß ich doch. Aber noch hat er meine Schmerzgrenze (anders als jemand anderes) nicht gerissen. ;)

    Also, ich denke mal, dass einige Geschichten, die hier von besonders "Schlauen" aufgetischt werden schon lange über die Schmerzgrenze gehen.

    Holt Euch lieber nen Bier und legt Euch wieder hin.

    Politik is nix für Euch.

  • Es wurde kolportiert (!). Von wem wurde das denn kolportiert?


    Demzufolge sind die Schlepper also wahre Menschenfreunde, denn sie setzen die Menschen nur in die maroden Boote, weil sie wissen, daß die Rettungsschiffe vor der libyschen Küste warten. Denn ansonsten würden sie das natürlich nicht tun.

    Die ertrunkenen Flüchtlinge - letztes Jahr mehr als 2.000 - sprechen allerdings eine andere Sprache.

  • Da ist ja was dran. Aber ich kann doch nicht jeden kruden Scheiß, der über die einschlägigen Netzwerke verbreitet wird, einfach so stehen lassen.