Politischer Zoff-Thread oder so

  • Vielleicht hat Mr. Mo heute was gelernt.

    In der Tat. Ich habe gelernt, dass sich eine alte Weisheit immer wieder bestätigt: Diskutiere nie mit Idioten. Die ziehen Dich auf ihr Niveau runter und schlagen Dich dann mit ihren Waffen.

  • Ich bin bei Geschlechterfragen immer gerne mit dabei, aber was der Hinweis auf die fehlenden Frauen und Kinder an Bord soll, erschließt sich mir nicht.

    Auch Männer sollten nicht im Mittelmeer ertrinken müssen.

    Wow, gegen Gynozentrismus, hätte ich nicht erwartet, top!


    Hab mal auf die Karte geguckt, Lampedusa ist ne Insel mitten im Meer. Halt relativ nah, daher fahren sie da wohl immer hin. Ginge Malta auch oder halt ganz durchfahren bis zum italienischen Festland oder Cagliari. Vielleicht auch noch weiter bis nach Frankreich.

  • Malta ginge natürlich auch, aber Lampedusa ist viel schöner, deswegen wohl.

    Ich denke auch, dass da die sogenannten "Flüchtlinge" schon sagen werden, in welches Urlaubsparadies sie wollen und man das nicht einfach über ihre Köpfe hinweg entscheiden kann.

  • Es ist wirklich ermüdend. Meine Fresse.


    Und demnächst kommt noch das warum-soll-ich-von-was-eine-Ahnung-haben-wenn-ich-meine-Meinung-auch-ohne-rausbrüllen-kann-Argument "wenn Libyen kein sicherer Hafen wäre, würde es ja eine Reisewarnung geben", das ich sie letzten Tage immer wieder zu hören oder lesen kriege.


    Er könnte natürlich auch darauf verweisen, dass Spenden nicht nötig ist, soll doch ihr Vater genug Geld habe und überhaupt, was fällt ihr ein, ist doch ihr Vater selbst beim Militär gewesen und somit mit Schuld an den Flüchtlingen,....


    Blablabla....


    Ich bin so müde über diese Zeit, naja, ist wohl bald vorbei

  • Ihr seid ja echte Seebären, und Scotty der größte von allen. :D


    Scotty, guck Dir vielleicht noch mal den Kartenmaßstab an und lies was über Navigation auf hoher See. Und dann fragst Du Dich noch mal, warum es vielleicht keine gute Idee ist, mit so einem lahmen Seelenverkäufer von Libyen aus Kurs Frankreich zu fahren. Selbst für die Strecke nach Lampedusa ergibt sich daraus schon, dass es Sinn macht, dass dort freiwillige Helfer auf Station sind.

  • Ich hasse diese ideologischen Diskussionen, deshalb tummele ich mich hier nicht. Für mich habe ich diese Geschichte wie folgt zusammengefaßt:

    Rackete hat mit ihrer Aktion Ihr Ziel erreicht. Presserummel und dadurch Geld, Geld, Geld.

    Und zwar mit einer unfaßbar INHUMANITÄREN Aktion. Obwohl sie weiß, daß sie in die italienischen Gewässer nicht einlaufen darf, steuert sie nicht Korsika an (Frankreich hatte das Einlaufen erlaubt). Korsika hätte sie in weniger als 2 Tagen erreicht, das hätte ihr aber keine Presse eingebracht. Stattdessen läßt sie die Flüchtlinge unter (ihren Angaben nach unsäglichen Bedingungen) ZWÖLF Tage länger leiden.

    (Ob das jährlich von 8 Millionen Urlaubern besuchte Tunesien nicht auch eine Möglichkeit gewesen wäre, aus Seenot gerettete hinzubringen kann ich nicht beurteilen, soll also hier nicht Thema sein)


    Edith hat gerade was von lahmer Seelenverkäufer gelesen. Der läuft nach Angaben von Seawatch 10 Knoten und hat die locker um das zehnfache längere Strecke von D / NL ja wohl auch ohne unter zu gehen gepackt.

    3 Mal editiert, zuletzt von 96Weizen ()

  • Vielleicht habe ich gar nicht ihr (seetaugliches) Schiff gemeint, sondern die Seelenverkäufer, auf denen die Flüchtlinge unterwegs sind? Und wie immer wären ein, zwei Quellen gut. Mit Kolportierungen tue ich mich immer schwer.


    Im Übrigen heißt es im Seerecht nicht, dass man mit Schiffbrüchigen irgendeinen Hafen anlaufen darf, der einem das dann zufällig mal erlaubt, sondern den nächsten. Insofern DARF sie sehr wohl italienische Gewässer befahren. Dass Italien das verbietet, verstößt gegen das Seerecht.


    Dass die EU eine unrühmliche Rolle dabei spielt und Italien mit dem Problem alleine lässt, steht auf einem anderen Blatt.

  • Da hilft nur noch eins: Unfuck the world!


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • ...


    Im Übrigen heißt es im Seerecht nicht, dass man mit Schiffbrüchigen irgendeinen Hafen anlaufen darf, der einem das dann zufällig mal erlaubt, sondern den nächsten. Insofern DARF sie sehr wohl italienische Gewässer befahren. Dass Italien das verbietet, verstößt gegen das Seerecht.


    ...


    "Gemäß Seerecht" hätte sie dann Libyen oder meinetwegen auch noch Tunesien anlaufen müssen. Wenn sie das nicht macht, wieso sucht sie dann ein Land aus wo sie wissentlich ihre Geretteten tagelang leiden läßt und fährt nicht gleich nach Frankreich?

  • Rackete hat mit ihrer Aktion Ihr Ziel erreicht. Presserummel und dadurch Geld, Geld, Geld.

    Ich kann aus Deinem Post tatsächlich nicht herauslesen, wie Du das meinst. Daher nur meine kurze bedeutungslose Frage:


    Du meinst also, Ihr Ziel war lediglich Geld,Geld,Geld und Presserummel?


    Wäre dann im Übrigen die ideale Nachfolgerin von MK!!!

    Einmal editiert, zuletzt von P-King ()

  • Wann hat Frankreich das gestattet? Hatte ich nichts drüber vernommen, lese das gerad zum ersten Mal und finde auch nichts darüber.

    Was ich finde, sind ziemliche Beschwerden Seitens Frankreichs, über das Verhalten Salvini Italien. Das passt irgendwie nicht zusammen.

    Zu Korsika find ich auf die Schnelle nur Streik der Beschäftigten des Fährdienstes so um den 22. Juni. Da war wohl eher Chaos im Hafen.



    Tunesien hat einen Frachter mit Fracht, die nach Tunesien sollte, ganze 30 Tage nicht einlaufen lassen, weil der unterwegs 75 Flüchtlinge aufgenommen hatte. Also weder Flüchtlinge reingelassen noch Fracht löschen lassen. Nach 30 Tagen und entsprechenden Interventionen durften sie dann endlich.


    Die SeaWatch ist meines Wissens nicht berechtigt, ohne Erlaubnis des Landes eine afrikanische Küste anzusteuern.