Politischer Zoff-Thread oder so

  • Da hier kürzlich von der Leyen thematisiert wurde: Ich habe eben beim Mittagessen die letzte Folge der Heute Show geguckt. Ich finde es immer wieder interessant, wie Satire Dinge "voraussagt".


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ab Minute 6:55 bzw. 9:57. Die Folge ist vom 7. Juni dieses Jahres.


    //


    In die Diskussion über die PARTEI mische ich mich, wenn überhaupt, erst ein, wenn ich bei Eick war.

  • Das ist wäre mit V. (for Vendetta) nichts, was mich vom Hocker reißt. Das macht Böhmermann ähnlich, etc. pp. Das ist weiterhin Verweigerung politischer Arbeit.


    EDIT: Das war zu hektisch. Der Punkt ist nicht, dass Böhmermann sowas auch macht, sondern dass da doch eh praktisch die ganze deutsche Politik einig ist. Daran sieht man doch schon, dass die letztendlich machen, was die anderen auch machen, nur planloser. Also eben nicht: Die schiefhängenden Rahmenbedingungen kritisieren oder angehen.


    Eigentlich sollte ich echt was anderes tun, aber hier ein Zizek-Witz dazu.


    Russland im Mittelalter, unter Herrschaft der Horden. Ein Bauer und seine Frau werden auf der Landstraße von einem mongolischen Krieger aufgehalten. Dieser will die Frau vergewaltigen und schärft dem Mann ein, währenddessen seine Eier hochzuhalten, damit sie im Staub der Landstraße nicht schmutzig werden.


    Gesagt getan. Der Krieger vergewaltigt die Frau, der Mann hält währenddessen dessen Eier hoch. Krieger zieht ab, Frau liegt fertig im Dreck, aber der Mann lacht und macht triumphierende Gesten.


    "Was soll das?", sagt die Frau. "Ich bin gerade vergewaltigt worden, und Du lachst?"


    "Dem habe ich es gezeigt!" meint der Mann. "Ich habe seine Eier durch den Dreck gezogen!"


    Zizek dazu: "Our task is to discover how to make a step further. Critical leftists have hitherto only dirtied with dust the balls of those in power. The point is, to cut them off."


    Zum Nachlesen, englisch: https://www.kritischestudenten…ells-an-old-russian-joke/

    Einmal editiert, zuletzt von ExilRoter ()

  • BBC berichtet, dass nach dem Angriff auf das Flüchtlingslager die in Panik fliehenden Flüchtlinge von den Milizionären beschossen wurden.

    Außerdem sollen Gefangene für die Miliz schon seit Monaten in Waffenwerkstätten arbeiten müssen.

    Und es gibt die Überlegung, die Gefangenen Migranten frei zu lassen.


    Zitat

    The Libya Observer quoted Interior Minister Fathi Bashagha as saying the government was now considering closing all detention centres and releasing all migrants.

  • Der Punkt ist nicht, dass Böhmermann sowas auch macht, sondern dass da doch eh praktisch die ganze deutsche Politik einig ist. Daran sieht man doch schon, dass die letztendlich machen, was die anderen auch machen, nur planloser.

    Zwei Verständnisfragen: Worin ist sich da doch eh praktisch die ganze deutsche Politik einig und was genau machen sie wie die anderen auch, nur planloser?

  • Kapitänin Racketes Freilassung ist Matteo Salvinis Niederlage



    Zitat

    «Es gibt noch Richter in Agrigent», kommentierte Roberto Saviano die Entscheidung begeistert. Der Bestsellerautor aus Neapel schrieb, es habe sich erneut gezeigt, dass der grösste Feind des Innenministers die italienische Verfassung sei.


    Salvini scheiterte noch mit einem anderen Vorstoss am italienischen Rechtsstaat. Er hatte einen Ausweisungsbefehl für Rackete angekündigt. «Wir werden sie sofort in eine Maschine nach Berlin setzen», sagte er. Doch gegen eine entsprechende Anordnung des Präfekten von Agrigent legte die Staatsanwaltschaft der sizilianischen Stadt Einspruch ein. Die Kapitänin der «Sea-Watch 3» darf nicht des Landes verwiesen werden, weil sie am 9. Juli erneut vor Gericht erscheinen muss. In einem zweiten Verfahren wird sie dann zum Vorwurf der Beihilfe zur illegalen Einwanderung angehört. Der Straftatbestand liegt vor, wenn die Hilfsorganisationen im Mittelmeer Kontakt zu den Schlepperbanden aufnehmen und die Übergabe der Flüchtlinge arrangieren. Bei einer Anhörung vor der zuständigen Parlamentskommission in Rom sagte der Staatsanwalt Luigi Patronaggio aus Agrigent nun jedoch, es habe bisher in keiner Ermittlung einen Hinweis auf solche Absprachen gegeben.

  • Zwei Verständnisfragen: Worin ist sich da doch eh praktisch die ganze deutsche Politik einig und was genau machen sie wie die anderen auch, nur planloser?


    Naja, dass Seenotrettung irgendwie eine tolle Sache ist. Ich dachte dabei an die Unterstützung, auch von der hohen Riege der Politik, die Rackete bekommen hat.


    Die Partei macht also dasselbe wie die anderen, nur planloser.


    Der Punkt ist, dass hier in Deutschland die Unterstützung der Seenotrettung wahrscheinlich von einer Mehrheit befürwortet wird, zudem im (etablierten) politischen Diskurs fast Konsensfähig ist, wobei es natürlich Unterschiede in den Details geben dürfte.


    Natürlich will ich nicht gegen diese Art der Seenotrettung reden. Ich befürworte sie und sie ist untestützenswert. Aber symbolische Aktionen, die den gesellschaftlichen Konsens außerhalb der AfD abbilden, sind halt Pillepalle. Hätten sie definitiv auch ohne Repräsentation im Europaarlament machen können.

  • Mit dem Unterschied, dass die einen vorgeben das Sterben im Mittelmeer ganz furchtbar zu finden, es aber selbst zu verantworten haben, und die anderen eben nicht.

  • Ach, stimmt. Weil der Dich zitiert hatte, habe ich weiter zurückgescrollt.


    Wie dem auch sei. Die Partei war einfach mal dran. Kann ja nicht immer nur über die SPD und die Grünen herfallen.

  • Da fand ich gestern interessant.

    Existenzminimum gilt für alle



    Seit 2012 liegt ein Urteil vom Bundesverfassungsgesetz fest, dass Asylgelder dem gleichen Erhöhungsmodus wie andere Sozialleistungen unterliegen. Der Bund vergisst aber gern, dies in Zahlen umzusetzen. Und die Landkreise berufen sich dann auf die letzten vom Bund benannten Beträge.


    Zitat

    Leistungen müssen auch unabhängig von Bekanntgaben des Bundes angepasst werden. Schließlich gelte das „Grundrecht auf ein menschenwürdiges Existenzminimum“, so das Gericht.


    ...


    Theoretisch könnten die Landkreise das Thema also aussitzen und abwarten. Klug wäre das allerdings nicht: „Wenn sie so weitermachen, wird es jede Menge neuer Klagen geben“, prognostiziert Richter Carsten Kreschel vom Landessozialgericht. Die Prozesskosten müssten dann voraussichtlich die Landkreise zahlen.

  • Ja gut.

    Lessons we learned: Alles, was nicht direkt der Revolution dient, dient lediglich als Steigbügelhalter für den ultimativen Ausbau des Kapitalismus.

  • Nein. So war das nicht gemeint, das habe ich nicht geschrieben.


    Bin etwas müde, inzwischen, einen neuen Anlauf zu machen, denselben Punkt immer wieder zu erklären. Steht eigentlich alles oben. Deswegen, bitte, hör einfach so auf, mich verfälschend wiederzugeben. Danke.