Politischer Zoff-Thread oder so

  • Das entscheidende Wort ist hier das "will". Denn es ist nicht außergewöhnlich schwierig.


    Aber es geht nicht um den Willen, was zu verstehen. Es geht um den Willen, tatsächlich Politik zu machen, die auf Änderung der Verhältnisse abzielt, oder Spaß zu haben, sich schlau zu fühlen und sich die Eier zu schaukeln.


    EDIT: Oh, mein Gott. Ich langweile prickel. Schnell, kann mal jemand ein lustiges Meme rauskramen?

  • Freut mich, aufrichtig! (Für mich ist seltsam unvorhersehbar, mit welchen Beiträgen genau ich Dich/Euch erreiche. Was mir, denke/hoffe ich, in Ansätzen immer wieder mal gelingt. Aber sowas ist im persönlichen Gespräch deutlich leichter, als bei netzbasierter Kommunikation, also die Reaktion einzuschätzen und zu verstehen.)


    Dann fehlt eigentlich nur noch die Verbindung, dass ich der Partei vorwerfe, dass sie genau das institutionalisiert.


    Und ich habe gelogen: Natürlich bin ich nicht 'müde'. Ich bin müde, hier nichts zu erreichen. (Aber das jetzt von Dir motiviert mich wieder. ;) ) Gleichzeitig juckt es mich in den Fingern, etwas Theorie heranzuziehen, um das ganze anschaulicher und praktischer zu machen. Aber da wären wieder viele Fallstricke drin, in erster Linie, ob ich es schaffe, die entsprechenden Inhalte kurz und verständlich rüberzubringen, und mich nicht ablenken zu lassen.

    (So war z.B. die Seawatch-Exkursion eine Ablenkung, die ich zu spät als solche erkannt habe. Ich stehe zu dem, was ich da geschrieben habe und prinzipiell kann man auch daran den Punkt deutlich machen, aber das eigentliche Thema war "Europa und wie sinnvoll politisch damit umgehen", und wenn man immer bei den Themen springt, kommt man nirgendwo hin, fürchte ich.)

    Namentlich geht es um den Lacan'schen Begriff der Jouissance, mit dem man das alles noch konsistenter aufschlüsseln und die Problematik aufzeigen kann, sowie insbesondere die Parallelen zwischen den Rechten und den Linken.

    Vielleicht komme ich ja mit Packen und Wohnungsgrundreinigung zur Abwechslung mal gut durch und habe morgen eine Stunde übrig, um das mal zu versuchen, auszuführen.

  • Ja gut.

    Lessons we learned: Alles, was nicht direkt der Revolution dient, dient lediglich als Steigbügelhalter für den ultimativen Ausbau des Kapitalismus.

    Darf ich den Spruch wieder im Zusammenhang mit MK und dem Konstrukt verwenden?


    Echt geil, man fühlt sich in die Endsechziger bzw. Siebzigerjahre zurückversetzt.

  • Der sächsische Landtag hat 120 Sitze, die AfD stand bei der letzten Umfrage von infratest dimap bei 26 %. Das wären 31 oder 32 Abgeordnete. Die AfD hat aber auch Aussicht auf Direktmandate. Damit könnten sie das Manko vermutlich ausgleichen. Aber: Die meisten auf der zugelassenen 18er-Liste kandidieren auch in aussichtsreichen Wahlkreisen. In den Fällen wäre dann kein Ausgleich möglich, sondern es bedürfte zusätzlicher Direktmandate.


    Das Ganze ist jedenfalls mal wieder ein Zeichen für die mangelnde Professionalität dieses Haufens.

  • Ja, die sind sehr unprofessionell und ich hoffe das bleibt auch so.


    Ich stelle mir gerade vor, die wären professioneller, so wie die bei 96, dann hätten wir schon lange einen Adolf 2.0.

  • Attenzione! Attenzione! Es folgt eine Durchsage der Kapitänin!


    :anbeten: Carola Rackete :anbeten:würde hat Yannis Varoufakis/Diem25 gewählt! (Entsprechendes Interview mit ihr leider hinter der Paywall und auf italienisch.)


    Alle bis auf Guntingel: Ihr wisst dann also auch, was zu tun ist!


    Ende der Durchsage.


    EDIT:


    "Ich bin ein überzeugte Umweltschützerin, Atheistin und europäische Bürgerin. Ich bereise die Welt, seit ich 23 bin. Ich fühle mich nicht besonders deutsch - ich bin nur für etwa einen Monat im Jahr in Deutschland. Wir sind mit der Idee der Europäischen Union aufgewachsen, und allzu oft vergessen wir, wie wichtig diese Institution ist. Sie sollte noch stärker integriert werden, damit die Mitgliedstaaten gezwungen sind, die Umverteilung von Asylbewerbern zu akzeptieren, anstatt diese lächerlichen Spektakel durchmachen zu müssen. Bei den Europawahlen habe ich für Yanis Varoufakis gestimmt!"

    • Offizieller Beitrag

    Nee. Das ist nicht die Folge der Nichtzulassung. Das ist die Folge davon, dass es Menschen gibt, die sich in jeglicher Hinsicht asozial verhalten.
    Das verharmlosend als Folge der Nichtzulassung der Listenplätze 19-61 zu bezeichnen ist ein starkes Stück. So leistet man diesen Leuten Vorschub, gibt ihnen Alibis und hilft beim Verfestigen des Opfermythos, den die selbst errichten.

  • Vielleicht wird ja auch mal einer dieser Hass-Mail-Verfasser zu irgendwas verurteilt...

    Das war die adäquate Antwort auf meinen Post, Stephan.

    Einmal editiert, zuletzt von Dahl ()