Politischer Zoff-Thread oder so

  • Deshalb kann ich auch die Motive mancher Juden und Muslime nicht nachvollziehen.


    Diese beiden Gruppierungen, in ihrer strengen Auslegung ihrer Religion, sind für mich die Wurzel allen Übels auf der Welt.

    Trollen hin, trollen her...


    So etwas antiislamisches und antisemitisches darf nicht unkommentiert stehen bleiben. Das mildert auch die einschränkende Formulierung nicht ab.


    Die Juden und / oder Muslime [aber natürlich nur die strengreligiösen...] sind die Wurzel allen Übels auf der Welt? Das ist einfach nur Nazisprech.

  • Danke. Ich hatte auch schon was formuliert, hatte mich dann aber der Tatsache besonnen, auf CR96 nicht eingehen zu wollen. War in diesem Fall aber wohl die falsche Entscheidung. Der Post ist absolut inakzeptabel.

  • Wer eine Trennung von "Christentum und Staat" propagiert, der hat das Grundgesetz nicht gelesen und/oder nicht verstanden - unter ausdrücklichem Bezug auf die tatsächlichen Grundwerte. Und wer als Genosse nicht das Christentum als natürlichen Verbündeten ansieht (nicht verwechseln mit der institutionellen Kirche), der hat das Neue Testament nicht gelesen.

    oehm, ziemlich viel wertegeschwurbel! sorrynotsorry

    in der theorie hast du recht, in der praxis jedoch - und die zählt nunmal- verkauft die als christlich propagierte politik kriege ganz im sinne der tradition von kreuzzügen. wäre ich christ, dann würde ich mich ja sehr ärgern über das, was als christdemokratisch etikettiert wird. wäre ich darüber hinaus mitglied in der kirche, dann würde ich darüber hinaus von meiner kirche einfordern, sich davon ausdrücklich zu distanzieren. so etwas habe ich aber noch nicht mitbekommen. allerdings kriegt man sowas wohl auch nicht mit, wenn man nicht in den kommunikationskanälen der kirche unterwegs ist


    so bleibt es mir nur übrig, mich über die privilegien der kirche im vergleich zu anderen glaubensgemeinschaften zu wundern, von der eintreibung der mitgliedsbeiträge in form von kirchensteuern bis zur subventionierung von einrichtungen, die teilweise eben nicht für alle zugänglich sind


    mein eindruck besteht darin, dass dort, wo von werten gesprochen wird oder gar davon, diese zu verteidigen, diese meist schon völlig über bord geworfen sind

  • Schneppe und sasa: +1


    Ich war selbst sehr böse, dass der Troll meine differenzierte Aussage komplett ins Gegenteil verdreht hat. Es ist schon bitter, was der ehrenwerte Herr sich hier so leistet.


    @guntingel: Die Aversion auf die institutionalisierte Kirche und die CDU muss ja riesig sein, dass selbst mein Hinweis auf dem Unterschied zwischen dieser Kirche und dem Christentum als Religion zu einem solchen Rundumschlag führt, der mit meiner eigentlichen Aussage genau 0% zu tun hat.


    So richtig und im Grundgesetz fest verankert die Trennung zwischen Kirche und Staat ist, so richtig und im Grundgesetz verankert ist die gemeinsame Wertegemeinschaft unseres Staates und des Christentums. Und dabei haben es Christen übrigens viel einfacher als Muslime, denn allein das verstehende Lesen und Vergleichen des AT und des NT zeigt, warum Jesus Christus in erster Reihe gestanden hätte im Kampf gegen Kreuzzüge - aber auch gegen die Fehllehren der christlichen Kirche... der Koran ist da doch ganz anders, was sich insbesondere in den teilweise komplett widersprechenden Aussagen aus Medina und Mekka widerspiegelt. Hinzu kommt das im Christentum (nicht unbedingt in den christlichen Kirchen) überwundene Dogma des Verbots der sinnvollen Auslegung... aber ich denke, ich belasse es bei diesem kurzen Anriss, denn Dir geht es ja nicht um die Lehren an sich, sondern um die Institutionen. Ich für meinen Teil würde mich aber freuen, wenn ich mich nicht ständig für die Dummheiten der Institution christliche Kirche in der Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft rechtfertigen müsste, denn ich als denkender Mensch erkenne diese Dummheiten doch genau so wie Du - und wende mich allerdings nicht einfach ab, sondern versuche intern mit meinen (inzwischen wieder sehr begrenzten) Möglichkeiten dagegen vorzugehen - immerhin hat mir das die Ehre eingebracht, dass ein Superintendent es bedauert hat, dass seine Kirche kein Verein sei, denn so könne er mich nicht wegen vereinsschädigendem Verhalten ausschliessen; und was die sinnfreie Rechtfertigungsforderungen betrifft: Gleiches gilt übrigens auch für den überwiegenden Teil der moderaten, toleranten und friedliebenden Muslime, die Attentate, Ehrenmorde, (in allen Belangen vollzogene) Zwangskinderheirat usw. usw. genau so beschämend und widerwärtig finden wie ich. Und es gilt auch für uns Deutsche, denn - wie von mir schon beschrieben - sind wir nicht schuld für die Verbrechen der Nazis, aber wir tragen die Verantwortung, solche Widerwärtigkeiten überall zu verhindern.


    Und mit dem letzten Satz schliesst sich der Kreis: tatsächlich sind wir aus unserer Verantwortung heraus dazu aufgerufen, uns differenziert zu äussern und Äusserungen wie denen des Forentrolls entgegen zu treten.

  • Uiuiui...


    Ich sehe den werten Mit-User nicht als Troll. Was sich übrigens auch schon bei der SPD-Diskussion gezeigt hat, wo Du ihn - für mich unverständlich - als Troll klassifiziert hast, woraufhin ich versucht habe, eine mögliche Kritik an der SPD - die er teilen könnte oder auch nicht -, die zu so einem Urteil führen kann, auszuformulieren.


    Seine Ansichten zu Religion/Säkularismus teile ich nicht. Ich möchte hier doch darauf hinweisen, dass er von der "Motivation mancher Christen und Juden spricht", von Anfang an. Und auch guntingel spricht von der "Praxis der als christlich propagierten Politik". Direkt danach lese ich eine Kritik an Kirche, die sich explizit auf die Institution bezieht (Indem er Kirchensteuern und Subventionierungen kritisiert.)


    Von daher frage ich mich, wen oder was Du hier genau verteidigst, abgesehen vom letzten Satz.


    Aber dann wäre - so, wie ich das lese - Eure Distanz gar nicht so groß, wenn überhaupt vorhanden. Denn er wirft denjenigen, die er kritisiert, gerade eben vor, diese Werte über Bord geworfen zu haben. Was ich lese gerade als Bekenntnis zu Werten, zu Ethik, und es geht hier eher darum, wer diese definiert und wie man sie glaubwürdig lebt. Und damit sind wir wieder beim Politischen und der ganze Streit um Religion erscheint mir im Kern eine unnötige Ablenkung.


    Ich sehe insbesondere zwischen guntingel und Dir mehr Gemeinsamkeiten der Position als Unterschiede, weswegen ich den religiösen Eifer nicht so richtig nachvollziehen kann.

  • Die meisten rechtsextremen KSK-Soldaten aus dem Hannibal-Einzeltäternetzwerk würden laut MAD in Altenstadt ausgebildet.


    Jahrelanger Ausbilder dort war Kalbitz.


    Sich schließende Kreise, gemeldet vom Zentrum für politische Schönheit.

  • Rechercheurheber ist m. W. das RND.

    Die hatten auch geschrieben, dass rechtsextreme Umtriebe schon eine lange Historie in Altenstadt haben. Schon vor Kalbitz und auch nach Kalbitz.

    Liegt im Bereich des Möglichen, dass sich Kalbitz in Altenstadt bzw. allgemein in der Bundeswehr rechtsextrem vernetzt hat. Aber es fehlt Belastbares für sein Mitwirken an einem rechtsextremen Soldatennetzwerk.

  • Letzte Woche:

    Kurz vor Beginn der Automesse IAA in Frankfurt wird in der Branche Unmut über Verbandspräsident Bernhard Mattes laut. Es gebe "Defizite in der politischen Unterstützung" für die Industrie, berichtet ein hochrangiger Automanager. Der einst so mächtige Automobilverband VDA verkaufe sich unter Wert. Kritiker halten Mattes vor, er sei nicht eng genug mit den Entscheidungsträgern in Berlin und Brüssel vernetzt. Gerade jetzt, wo die Politik die Klimaziele verschärfe, brauche die Autoindustrie eine stärkere Stimme. Mattes weist jegliche Kritik zurück.

    Heute:

    VDA-Präsident Mattes tritt zurück


    Wir dürfen uns auf neue Impulse freuen.

  • Wo wir gerade bei Lobbyisten und der nun so arg gegängelten Automobilbranche sind: War der Dudenhöffer (ja der kommt aus der Branche, ich weiß) schon immer so komplett verstrahlt wie gestern bei Maybrit Illner? Das tat ja beim Zuhören weh.

  • For the first time in my life, I'm frightened to be Jewish


    David Graeber zu den Antisemitismus-Vorwürfen gegen Corbyn.


    Zitat

    ....... wenn die Braunhemden auf die Straße gehen, neigt die Polizei dazu, sich als nutzlos oder schlimmer zu erweisen, und genau die "harte Linke" ist bereit, zu uns zu stehen. Wenn dieser Tag kommt, weiß ich, dass jüdische linke Intellektuelle wie ich wahrscheinlich an erster Stelle auf ihrer Liste stehen werden, aber ich weiß auch, dass Corbyn und seine Anhänger die ersten sein werden, die ihre Körper auf die Linie bringen werden, um mich zu verteidigen. Wird Tom Watson, der derzeitige Chefsprecher der angeblichen Antisemiten in der Labour-Partei, mit ihnen dort sein? Warum zweifle ich daran?

    Für Graeber sind Extreme (in diesem Fall antisemitisch Ausfälle) Ergebnisse bzw. Übergänge des von Corbyn initiierten Demokratisierungsprozesses. Nun melden sich auch Leute zu Wort, die früher schwiegen und Wut, die früher zurückgehalten wurde, bahnt sich Wege.


    Er gibt für diese Hypothese ein schönes Beispiel von den Tories


    Zitat

    Als die Tories kurz mit der Idee flirten, eine eigene Jugendgruppe im Momentum-Stil zu gründen, musste das Projekt schnell aufgegeben werden, weil die Teilnehmer begannen, die Vernichtung der Armen zu fordern.


  • Sehr lesenswerter Artikel! Danke fürs Teilen!

  • Ach ja: In der ganzen Gesellschaft gibt es Antisemitismus, da ist es nicht so schlimm, dfasss man das bei Labour auch hat. Und: Corbyn hat so viel Gutes getan, seid da mal nachsichtig. Peinlich - Parteisoldat hoch zehn der Mann. Kritik von vielen jüdischen Gemeinschaften und Rabbinern wird als Kampagne diffamiert. Gehaltvoll ist das nicht.

  • Ich kann echt nicht verstehen, dass sich Universalgelehrte wie Exil und Mo von einem dahergelaufenen Dahl dermaßen stressen lassen, fast bis hin zum (temporären) Ausstieg aus diesem Forum. Setzt den Typen auf ignore und fertig.


    Das ist doch ein Zeitvertreib hier, der Spaß machen soll, oder täusche ich mich?

  • Ich kann echt nicht verstehen, dass sich Universalgelehrte wie Exil und Mo von einem dahergelaufenen Dahl dermaßen stressen lassen, fast bis hin zum (temporären) Ausstieg aus diesem Forum. Setzt den Typen auf ignore und fertig.


    Es ist etwas komplett anderes, ob man das mal - wie Du - am Rande mitkriegt, oder diesem Scheiß über Jahre ausgesetzt ist.


    Zu "ignore" habe ich oben schon was geschrieben.


    Ich werde hier keinen Fußbreit weichen.