Laptop- und PC-Kaufberatung

  • Sehe leider kein Bild von unten. Problem ist meistens, dass du das theoretisch könntest, aber praktisch nicht an die Festplatte rankommst, da das Gerät keine Wartungsklappe mehr hat.

  • Ich meine eine zusätzliche HDD. Es gibt das Gerät als da0108ng für 699,-- mit einer zusätzlichen 1 TB HDD und einer Grafikkarte. Ich würde hier dann lieber eine 2 TB HDD reinstecken, um dieses Gedöns mit den USB-Platten mal zu beenden.

  • Nicht direkt, da sich auf ältere Modelle bezogen wird. Brauche ich denn überhaupt einen i5-Prozessor? Bisher habe ich einen i3 im 2013er Lenovo mit Win 7.

  • In den Kommentaren bei Notebooksbilliger steht, dass das Gerät nicht mit einer weiteren HDD ausgestattet werden kann. Ansonsten ruf doch mal bei Notebooksbilliger an und frag direkt nach.
    EDIT: Hat die Version mit HDD denn auch einen DVD Brenner? Wenn ja, dann würde ich vermuten, dass das Erweitern möglich ist. Ansonsten sitzt die HDD dort, wo in dieser Version der Brenner ist.
    EDIT2: Kannst natürlich auch den DVD Brenner gegen eine HDD tauschen.

    2 Mal editiert, zuletzt von H96Ole ()

  • Ja, Du brauchst i5. Wir haben es 2019.


    In den Spezifikationen steht, dass die SSD über M.2 angeschlossen ist. Ist dem so, müsste der Platz für eine HDD noch frei sein. Ich würde also sagen: Ja, Du kannst eine weitere 2,5'' einbauen. Natürlich übernehme ich keine Garantie, dafür aber gerne Honorar, auch dann, wenn es nicht klappt.


    Service Manual. (Ja, das gilt mit ziemlicher Sicherheit auch für das Modell, auch wenn es nicht aufgeführt wird.)


    EDIT: Bin ziemlich sicher, dass der Brenner woanders sitzt, und zwar da, wo in Sasas Link im Foto der Rahmen mit den runden Löchern ist.

    Einmal editiert, zuletzt von ExilRoter ()

  • Wichtig: Schauen, ob man das Teil gut öffnen kann!
    Meine Liebste hat ein Laptop von Asus, das nicht verschraubt, sondern verklebt ist. :lookaround:
    Da soll man definitiv nix drin ergänzen oder tauschen.

  • Ja, Du brauchst i5. Wir haben es 2019.


    Naja, wozu denn genau? Ich will damit nichts Anderes machen als bisher und i3, i5, i7 gab es damals auch schon. Jetzt halt ein paar Generationen weiter.


    Zu dem HP habe ich was gefunden: Es geht wohl, aber man braucht div. Gedöns (Kabel, Rahmen etc.), das nicht so einfach und günstig zu bekommen ist.


    https://h30492.www3.hp.com/t5/…212/highlight/true#M59273


    Gibt es denn sonst großartig empfehlenswerte Hersteller?

  • Ich habe 1988 Textverarbeitung auf DOS gemacht. Auf einem 386er, meine ich.


    Ich wüßte keine heutige Textverarbeitung, die darauf noch läuft, lasse mich aber gerne eines besseren belehren.


    Will sagen: Du magst dasselbe machen, die Anwendungen bzw. Programmierer nutzen aber dennoch gierig die wachsende Leistung.


    Kann gut sein, dass Du jetzt mit einem i3 auskommst, aber wie lange willst Du den Rechner nutzen? 2 Jahre?


    EDIT: Rahmen und Gedöns: Wenn ich das richtig verstehe, ist im Originalartikel eine SSD und sonst nichts. Kann aber gut sein, dass der Rahmen für die HDD drin ist, würde mich sogar etwas wundern, wäre das nicht der Fall. Ansonsten hat man gewisse Chancen, sowas gebraucht abzustauben, eventuell einen defekten Rechner auf ebay Kleinanzeigen kaufen, falls das Bestellen der Originalteile (oder von Ersatzteilen) zu teuer wäre.

    Einmal editiert, zuletzt von ExilRoter ()

  • 6 Jahre, wie die letzten beiden Notebooks.


    Es ist jetzt ein i3-2348 2,3 GHz mit 4 GB RAM unter Win 7 Pro 64 Bit. Der "Windowsleistungindex" steht bei 4,7.

  • Für LaTeX muss man aber schon ein gewisses Nerd-Gen mitbringen.


    Unabhängig davon: Mein Rechner (nutze ihn nur fürs Internet und für Office-Anwendungen) ist inzwischen auch schon acht oder neun Jahre alt. Einmal mehr Hauptspeicher und einmal ne SSD reingekloppt und ich sehe keinerlei für eine neue Kiste...

  • Guck bei Heise.de/preisvergleich oder direkt bei geizhals.de da hast Du ohne ende Filter.
    Als Näherung: gib ab 120 GB SSD Kapazität und ab 500GB HDD Kapazität an, dann filtert er schon Modelle, die beides haben.
    Damit erwischst Du nicht alle, weil nicht alle, die beide Möglichkeiten bieten, voll ausgestattet verkauft werden, aber es ist ein Anfang.


    Prozessor: Auf Notebookcheck.com kannst Du die Leistungsdaten verschiedener Prozessoren vergleichen, wenn Du die exakte Typbezeichnung hast/wählst.


    Es kann durchaus sein, dass der i5 gar nicht großartig mehr Performance bietet als Dein i3, aber heute würdest Du nicht mehr großartig sparen, wenbn Du versuchst den "Aufpreis" i5 über i3 ruaszurechnen, weil Du vermutlich deine Modellauswahl stark einschränkst.


    Für Officeanwendungen und anderes reicht ein i3 immer noch aus.


    Je nach Einsatzgebiet kann es halt auch sein, dass i5 und i7 mehr Strom verbrauchen (- Akkulaufzeit?), Wärmeentwicklung, Lüfterlautstärke) und daher unsinnig sind.
    Ist keine exakte Wissenschaft.
    Was zählt ist RAM. Für ein Win 10 System mindestens 8, besser 16 GB. Oder mindestens 8 GB verbaut und erweiterungsoption auf mehr (also ein freier Slot)