Laptop- und PC-Kaufberatung

  • Ich suche einen Laptop in gleicher Größe. Mein Sohn ist völlig gegen Hewlett Packard. Wieso, weiß ich nicht. Er empfahl mir von notebooksbilliger.de einen Lenovo, der aber 649 € kostet. Wer hat Erfahrung und kann mir raten? Ein Laufwerk wäre schön, aber kein Muss.

  • Wenn es wirklich nur um Die Sims 3 geht, sollte die Ausstattung locker reichen. SSD ist top, 256 GB sollten für das Spiel locker reichen, 8 GB RAM und und 2 GB Grafikspeicher ebenfalls. Dazu eine ordentliche Akkulaufzeit und mit 2 kg nicht zu schwer, lediglich die Auflösung wäre mir zu wenig. Außerdem halte ich nichts von HP, frage mich aber bitte jetzt nicht warum. Irgendwie ist diese Marke bei mir negativ behaftet.


    Solltest du wirklich nur dieses eine Spiel damit spielen wollen und sonst keinerlei Ansprüche haben, sollte der verlinkte locker reichen. Im Angebot ist ein Gebrauchter für 305,- € verlinkt, den würde ich mir an deiner Stelle mal anschauen. Ist B-Ware, in der Regel heißt das, irgendein Kunde hat das Ding gekauft und kurz darauf zurück gebracht. Ich habe selbst vor ein paar Wochen ein B-Ware-Modell für meinen Verein gekauft, an dem war nichts dran. Also: wirklich gar nichts. Am besten mal in den Laden fahren und dir das gebrauchte Ding zeigen lassen. Die werden zwar nicht begeistert sein, dir das Ding rauskramen zu müssen, aber ich hatte in dem Saftladen bisher immer das Gefühl, dass die überhaupt nie über irgendetwas begeistert sind.


    Generell kann ich bei Fragen zum Laptopkauf die Seite notebookcheck.com wärmstens empfehlen. Bevor ich damals meinen privaten Laptop gekauft habe, habe ich an einem Tag ungelogen 14 Stunden auf der Seite verbracht und wusste anschließend genau, was ich will. Hier wird die Grafikkarte getestet, die in dem HP verbaut ist. Die Sims 4 kommt da mit ganz passablen Werten bei weg, deswegen sollte der dritte Teil eigentlich auch flüssig laufen.

  • Ich packe es mal in diesen Thread rein. Ich möchte mir einen neuen Monitor kaufen.Von mir aus auch einen Fernseher. Der muss halt sehr gut für 4K gerüstet sein, da ich nicht nur die PS4 Pro besitze, sondern demnächst dann auch die neue X Box kaufen werde.


    Ich muss aber zugeben, dass ich bei der Auswahl echt überfordert bin, da ich mich mit dem ganzen technischen Kram wenig bis gar nicht auskenne.


    Wichtig soll wohl vor allem auch HDR sein, aber da gibt es verschiedene HDR-Standards, wenn ich richtig gelesen habe und ich sehe auch nicht immer, ob der Monitor HDR kann und wenn doch, dann steht da meist ja nur HDR ready und nicht, ob der auch in Sachen HDR auf dem neuesten Stand ist.


    Auch oft gelesene Sachen wie Panels, unterschiedliche Hz-Werte, Reaktionszeit u.s.w. verunsichern mich eher. Und wie groß sollte der Monitor sein? Spielt das für 4K eine Rolle, ob der Bildschirm 27 Zoll, 40 Zoll oder 60 Zoll groß ist?


    Habt Ihr ein paar gute Empfehlungen für Monitore oder Fernseher, die 4K wirklich voll ausschöpfen, vor allem in Sachen HDR? Wäre aber schön, wenn das Ding nicht zu teuer wird.

  • Wenn du in der Preisklasse denkst, käme für mich nur das Fire in Betracht. Hat eben seine Schwächen vor allem in der (zu) engen Bindung an Amazon. Aber die anderen beiden halte ich für Schund.
    Guck dir mal das Huawei MediaPad M2 10.0 an. Mittlerweile auch für unter 200? zu haben und wirklich gut.
    Edit: Vor allem der Klang über die Lautsprecher ist überraschend zu tun für ein Tablet.

    Einmal editiert, zuletzt von sasa ()

  • Zitat

    Warum sind die anderen beiden Schund? Verarbeitung, Technik?


    Unbegründetes Bauchgefühl. Ich irre mich bestimmt.

  • Dieses Acepad und Dragon haben einen 1,2 GHZ Quadcore-Chip. Das deucht mich für die Zukunft gesehen ein wenig schwach auf der Brust.


    EDIT: Von diesem Acepad (nie gehört) gibt es für 20 € mehr eins mit , zumindest auf dem Papier, besseren Daten. Aber generell würde ich zu etablierten Marken greifen.

  • Da du das Thema "stabil" besonders betonst, fällt mir sofort ein ThinkPad ein. Da Qualität aber ihren Preis hat, ist man hier schnell über die 500€ hinaus. Mein Vorschlag daher: Ein gebrauchtes ThinkPad, das professionell gereinigt und getestet wurde (mit neuem Akku).
    Mit dem Anbieter "Luxnote" aus Hannover habe ich selbst gute Erfahrungen gemacht. Es gibt aber mehrere Anbieter, die aufbereitete ThinkPads anbieten.


    Ich habe mal für dich geschaut und folgendes Konfiguriert:
    Basis: https://www.luxnote-hannover.d…product/configure/id/833/
    Mit den Optionen neuer Akku und 240GB SSD statt 320GB HDD (falls irgendwann mal Berge an Daten anfallen, greift man eh auf eine externe Festplatte zurück und eine SSD lohnt sich immer) ist man bei 504€.
    Dabei ist dann ein IPS (also blinkwinkelstabil und farbtreueres) Display, 8GB Ram, i7 Prozessor und insgesamt ein vernünftig verarbeitetes stabiles Notebook.


    Ähnliches Modell mit 12GB Ram von einem anderen Anbieter: https://www.esm-computer.de/le…uchscreen-webcam-1015065/
    Dort kann man sich aber nicht direkt einen neuen Akku reinkonfigurieren. Die geben nur eine Garantie, dass der Akku noch mindestens eine Stunde hält. Ggf. muss man also nochmal separat einen neuen Akku bestellen. Ich vermute auch, dass das Display hier kein IPS sein wird.



    EDIT: Sehe gerade, dass die kein HDMI haben, sondern nur Displayport.

    2 Mal editiert, zuletzt von Laura96 ()

  • Bevor ich Lauras Antwort gelesen habe, habe ich auch direkt Lenovo Thinkpad gedacht. Ich habe mir vor einem Jahr eines aus der E-Serie für um die 500Euro gekauft (14 Zoll) mit genau den Spezifikationen die Du aufgeschrieben hast (SSD ohne HDD).


    Zitat

    Wobei so ein ThinkPad nicht gerade das ist was sich die Tochter vorstellt, vermute ich einfach mal so.


    Auf dem Lenovo kann man super Sticker auf den Deckel kleben. Würde bei meinem Acer nicht so gehen ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Juk96 ()

  • Wobei so ein ThinkPad nicht gerade das ist was sich die Tochter vorstellt, vermute ich einfach mal so.


    -"Was für ein Notebook möchtest du?"
    -"Weiß nicht"
    -"Okay, ich frage mal ein bisschen rum und zeige dir dann welche."
    ...
    -"Das hier?"
    -"Nein, das ist hässlich. Ich will ein weißes".
    -"Aber technisch soll das ganz gut sein. Und stabil"
    -"Ein w e i ß e s!"

  • Ich weiß jetzt nicht wie alt die Tochter ist, aber das habe ich schon bei diversen Jugendlichen aus meinem Umfeld so oder so ähnlich gehabt. Auch wenn im Vorfeld alle gesagt haben, dass es nicht auf die Optik ankommt.

  • Wenn es noch um die gleiche Anfrage geht: i3 reicht locker. Nimm lieber 8GB RAM. Windows ist sehr hungrig und das sollte den Preis nicht zu sehr treiben. Oft kann man den RAM aber leicht nachrüsten - wenn du das perfekte Notebook gefunden hast, es aber nur mit 4GB geliefert wird, dann schau mal wie so der Zugriff auf den Speicher ist. Häufig muss man nur eine kleine Klappe öffnen und dann den Riegel einklipsen. Bekommt jeder hin.

  • Mein "S4 active" fängt nach über 5 Jahren so 'nen bissl rumzuspinnen. Ich denke, dass das am Android liegt, aber wer weiß. Spiel in meinen Augen also keine Rolle, ob man ne neuere oder ältere Version hat. Aber kann sein, dass die neueren Versionen ja so viel mehr Funktionalitäten bieten, dass es schon sinnvoll ist mit einer neuen Version zu starten.