• Ich habe das Gefühl, Craft-Biere sind nicht so meins. Ist eigentlich das Hauptqualitätsmerkmal von dem Zeug, dass es fruchtig riechen muss? Habe gerade "Das Freie" Pilsener probiert. Schmeckt nicht sooo schlecht, ist mir aber den Preis von 2 Euro für ein kleines Fläschchen nicht wert. Jetzt "Mashsee" (den Namen finde ich doof und/oder ich kapiere den Witz nicht - wieso nicht "Maschsee"?) Trainingslager. Soll angeblich ein Lager sein, schmeckt aber wie ein IPA (haben die ja auch) und überhaupt nicht wie ein Lager, so dass ich fast glaube, die Flasche ist falsch etikettiert worden.

  • Mash = Maische

    Daher ist der Name schon ok für ein Bier.

    Und die Flasche ist sicher nicht falsch etikettiert.

    Ansonsten können Craft Biere, die nach dem Reinheitsgebot gebraut werden, eigentlich nur mit der Menge an Hopfen spielen. Daher der fruchtige und oft bittere Geschmack. Ich mag das auch nicht.

  • Ich finde übrigens, die Craft Biere haben durchaus ihre Berechtigung (nicht alle, klar...) und auch der Preis dürfte oft angemessen sein...Aber mir kommen dabei die bekannten Biere, die es vorher schon gab, zu schlecht weg. Es gibt zwar auch schlechte, aber es gibt auch gute und die sind weiterhin gut, auch wenn es jetzt Craft Biere gibt.

  • Ja, es gibt leckere Craft Biere. Und ich finde es grundsätzlich auch positiv, dass es da wieder mehr Vielfalt gibt. Mir persönlich schmeckt halt nur ein überhopftes Bier nicht.

  • Das Trainingslager finde ich sehr sehr lecker. Aber halt auch nur so 1-2, das reicht dann.

    Viele Craft Biere sind mir zu "komisch" vom Geschmack, wahrscheinlich mag ich das überhopfte nicht, wie von Sasa gesagt.


    Meiner gefährlichen Unterhopfung wirke ich nach wie vor am liebsten mit Herri und Ratskeller entgegen. Die sind einfach beide richtig gut. Pro "normale" Biere!

  • +1


    Wobei es mir mittlerweile (dass ich das mal schreiben würde ;)) tatsächlich eher das Gilde Pilsener angetan hat. Ist so schön... Hopfenfrisch :lookaround:


    Also eher als Ratskeller. Herri ist und bleibt Nummer 1.

  • Ansonsten können Craft Biere, die nach dem Reinheitsgebot gebraut werden, eigentlich nur mit der Menge an Hopfen spielen.

    Nicht nur mit der Menge sondern auch mit der Sorte. Wenn ich mich nicht irre gibt es bspw. ungleich mehr Hopfen- als bspw. Rebsorten. Daher ist die Geschmacksvielfalt quasi unendlich. Ich mag das sehr gerne, verschiedene Biere zu probieren. Nicht nur Craft-Biere. Und auch da gibt es ganz unaufgeregte Vertreter.

  • Ansonsten können Craft Biere, die nach dem Reinheitsgebot gebraut werden, eigentlich nur mit der Menge an Hopfen spielen.

    Nicht nur mit der Menge sondern auch mit der Sorte. Wenn ich mich nicht irre gibt es bspw. ungleich mehr Hopfen- als bspw. Rebsorten. Daher ist die Geschmacksvielfalt quasi unendlich. Ich mag das sehr gerne, verschiedene Biere zu probieren. Nicht nur Craft-Biere. Und auch da gibt es ganz unaufgeregte Vertreter.

    Du hast natürlich Recht. War mir beim Lesen eben auch aufgefallen, dass ich unpräzise war.

  • Ich habe neulich das Andechser Vollbier ausprobiert (gibt es beim Edeka in Empelde). Sehr lecker.

    Schmeckt ungefähr so:

    Zitat

    Angenehm spritzig ist es im Trunk und mit einem leichten und weichen Körper versehen. Die milde Süße verbindet sich gut mit einer samtig-weichen Hopfenbittere. Im Abgang klingt es rund und harmonisch aus.

  • Ja, das Gilde Pilsener ist auch echt in Ordnung!

    Kann man nicht meckern.


    Was man aber auch sagen muss: Dieser Thread-Titel allein ist so ziemlich der schönste im ganzen Forum. Das könnte man nur toppen, wenn der "Kind ist weg" Thread erstellt wird.