• Naja, der ist schon vergleichbar sexistisch wie ähnlich gelagerte Spots über Frauen. Ich bin da insgesamt eher entspannt und finde, man kann da drüber stehen. Ich habe aber u. a. durch dieses Forum gelernt, dass das nicht jeder so sehen kann und das man die Angemessenheit von Empörung nicht unbedingt an dem festmachen muss, der sich nicht verletzt oder diskriminiert fühlt. Lustiger macht es den Spot so oder so nicht.


  • Stell dir vor, damals hab ich eine Diskussion rein über das Thema gestartet, da es ausartete wollte ich zu der Sache nichts mehr sagen. Umso besser dass jetzt auch andere darauf kommen. Tatsächlich wird der Spot in vielen Blogs analysiert und kritisiert. Die haben halt von "Gilette" gelernt.


    Das was du ansprichst nennt man den Gender Empathy Gap, kein Mitgefühl für Männer. Ein allgemein bekanntes Problem um das sich niemand kümmert.

    Einmal editiert, zuletzt von Dvdscot ()

  • ich habe eine Menge Mitgefühl für Männer, aber sicher nicht für jene, die meinen, als Menschengruppe diskriminiert zu werden.


    Und ich bin der Meinung, dass genau diese Männer eine gewisse Überheblichkeit entgegengebracht werden darf ?.

  • Was meinst du mit Menschengruppe? Für mich ist das eine Ansammlung von Leuten und es kann zufällig eine Gruppe von Trennungsvätern sein die alle Nachteile erfahren haben.

  • Ich habe mir den Spot angeguckt und muss sagen, dass ich die Aufregung nicht verstehe. Da werden ein paar Klischees aneinandergereiht und die Mutter ein bisschen gehuldigt. Platt halt, aber so ist Werbung meistens.

  • Ich finde nicht übrigens nicht den Inhalt dämlich, sondern, dass das so vorhersehbar und einfach klappt.

    Bei Edeka und JvM klicke ich grundsätzlich weg.

    Das Video hätte mir dann leider jemand unter die Nase gehalten.


    Ansonsten bin ich echt froh über öffentlich-rechtliche Mediatheken und streamingdienste ohne Werbung.

  • Musst dir das einfach nur umgekehrt vorstellen: "Gut dass du nicht Mama bist" und Frauen sehen doof und unbeholfen aus, dann wäre der Aufschrei um ein Vielfaches größer.

  • Was daran liegen könnte, dass alle Frauen hübsch sind und selten unbeholfen agieren.

    Und Frauen generell immer auf Händen getragen gehören.


    (Denk immer dran, dass heute Muttertag ist!)

  • Das war jetzt Satire oder?


    Zum Muttertag:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Man könnte zum Muttertag auch ein reines positives Mama Video drehen. Man könnte ein Video wo Männer doof sind auch jederzeit machen. Ich hab aber gemerkt dass viele Sachen natürlich einen Anlass brauchen um zu entstehen.

    Gibt ja viele Horrorfilme wo Menschen in der Pampa reisen und dann Kannibalen in die Hände fallen (Backwoods). Man könnte dies aber auch mit einer bestimmten Gruppe von Menschen machen die gerade groß in den Medien ist. Wenn diese Art von Menschen gezeigt wird ohne dass sie aktuell in den Medien sind, dann würde das niemanden auffallen, andersherum natürlich schon und zwar sehr. Viele loben dann den aktuellen Zeitgeist des Films. In dem aktuellen männerfeindlichen Klima passt so ein Spot natürlich wunderbar rein. Die Betroffenen reagieren darauf dann natürlich umso heftiger, so wie bei Gillette damals.

  • Steht auch in einem der Kommentare...


    Lidl-Werbung Anfang des Jahres:


    Loch ist Loch!


    In Bezug auf Donuts und Bagels.