• Bei einem Produkt, das Du jederzeit ohne Einhaltung einer Frist kündigen kannst? Klar dürfen die das.


    In den AGB stehen übrigens normalerweise keine konkreten Gebühren drin, sondern ein Verweis auf das jeweils aktuelle Preis- und Leistungsverzeichnis. Und das wird sich offenbar demnächst ändern.

  • Bei einem Produkt, das Du jederzeit ohne Einhaltung einer Frist kündigen kannst? Klar dürfen die das.


    Steht genau wo?


    Zitat

    In den AGB stehen übrigens normalerweise keine konkreten Gebühren drin, sondern ein Verweis auf das jeweils aktuelle Preis- und Leistungsverzeichnis. Und das wird sich offenbar demnächst ändern.


    "Offiziell" heißt es wohl, dass man das LIDL-Angebot dem offiziellen Produktportfolio anpasst. Bin mal gespannt, was LIDL dazu sagt.

  • Hat einer zufällig die Sparkassen 96-Mastercard und das Jahrbuch schon bekommen?


    Meine Eltern haben gestern ersteinmal ein nettes schreiben von Kartstadt Quelle bekommen, dass deren Kreditkartendaten bedauerlicherweise über Happydigits ausgespäht wurden und nun ausgetauscht werden müssen. Der Fehler liegt natürlich nicht bei Kartstadt Quelle. Wenn man das ließt, fasst man sich an den Kopf von wegen Datenschutz etc.

  • Steht genau wo?


    Mit meinem Zitat beantwortest Du die Frage selber. Du wirst heutzutage nirgendwo in den Geschäfts- oder Vertragsbedingungen einer Bank konkrete Preisnennungen finden, sondern immer nur den Verweis auf einen Preisaushang oder ein Preisverzeichnis. Ich weiß nicht, ob es spezielle Vertragsbedingungen für Dein Kartenprodukt gibt, aber in den normalen AGB von Santander findest Du diesen Passus unter 12.(1). Und dieses Preisverzeichnis kann die Bank ändern. Sie muß Dich über die Änderung informieren, aber im Gegensatz zu einer AGB-Änderung kannst Du hier nicht widersprechen.


    Wobei aber der Widerspruch bei einer AGB-Änderung meist auch nur dazu führt, daß die Bank Dich fragt, ob Du den Widerspruch aufrechterhalten willst - denn wenn ja, sähen sie sich leider gezwungen, das Konto zu kündigen. Im standardisierten Massengeschäft will man eben nicht das selbe Produkt für verschiedene Kunden auch mit verschiedenen AGB führen.

    • Offizieller Beitrag

    Die Lidl-Mastercard von Santander mit den 5% Tankstellenrabatt, die bei Vertragsabschluss im März 2006 noch als dauerhaft kostenlos angepriesen wurde, soll ab Dezember, und damit noch vor dem Ablaufdatum der ersten Karte, plötzlich 2,--/Monat kosten, wie mir heute mitgeteilt wurde.


    Auf welchem Wege wurde Dir das denn mitgeteilt? Per Post? Ich habe bislang nichts erhalten.

  • Schriftlich.


    http://666kb.com/i/bdergbo0w5c14a5nm.jpg


    Punkt 14 ist wohl der Relevante. Fraglich ist m.E., ob die Art der Mitteilung also korrekt war, denn vom Widerspruchsrecht steht in dem Schrieb nichts, der genau so endet wie jeder Wisch von denen: Mit einem Sofort-Kredit-Angebot, was das Ganze auf den ersten Blick als Werbung aussehen lässt.

  • Ich habe die Karte die letzten Monate eigntlich gar nicht benutzt und vorher überwiegend für Internetbestellungen. LIDL sagt: Keine Handhabe, Santander hätte aber eine kulante Handhabung zugesagt. Hab jetzt mal Santander bzgl. des LIDL-Schriebs angemailt und warte noch auf eine Reaktion.

  • "Sehr geehrter Herr XXX,


    wir haben Ihre Mitteilung vom 26.10.2009 erhalten.


    Nach eingehender Prüfung Ihres Kartenkontos, werden wir Ihr Konto weiterhin ohne Kartengebühr führen.


    Für Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung."


    Mit Deppenkomma im Standardschreiben ...

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe zwischenzeitlich auch Post von Santander erhalten, um mir mitzuteilen, dass ab Dezember monatl. 2 Euro fällig werden. Habe den gleichen Weg beschritten, wie strunz und nun auch diesen Schreiben erhalten:



    Allerdings ohne Deppenkomma. ;)

  • Hat einer zufällig die Sparkassen 96-Mastercard und das Jahrbuch schon bekommen?


    Meine Eltern haben gestern ersteinmal ein nettes schreiben von Kartstadt Quelle bekommen, dass deren Kreditkartendaten bedauerlicherweise über Happydigits ausgespäht wurden und nun ausgetauscht werden müssen. Der Fehler liegt natürlich nicht bei Kartstadt Quelle. Wenn man das ließt, fasst man sich an den Kopf von wegen Datenschutz etc.

    das jahrbuch 2008/2009 habe ich bekommen, gibt es denn schon ein aktuelleres ?