• Naja, dann muss er strunz nicht in den Stollen schicken, damit er dort eigenhändig Graphit abbricht...
    Glück auf, Glück auf...

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    @ZLF: :kichern: Dreh dich um und penn weiter :D

    2 Mal editiert, zuletzt von WILL(y) ()

  • Will Polzoff nicht zu spammen:
    Undertaker:
    Was kaufe ich als Normalo denn da für ein Rettungsmesser?
    Oder reicht da so eine Nothammer/Gurttrennerkombi?
    Und welche nimmt man da?
    (Steht seit Jahren auf der todoliste)

  • Puh Reh dass ist so eine Frage ....
    Im Grunde kommt es drauf an.
    Wenn Du es ausschließlich im Auto lässt reicht im Grunde so ein Nothammer mit Gurtschneider.
    Da ich das aber ständig dabei habe achte ich auf vier Dinge.
    1. Wirklich massive Ausführung, da es extrem beansprucht wird und im Falle eines Falles nicht in der Hand zerbröseln soll
    2. Der Gurtschneider nicht in der Klinge sondern im Messergriff (Klinge bleibt dann eingeklappt, kein Verletzungsrisiko) Verminderte Angstreaktion des zu Rettenden .... ich meine man kommt ja dann trotzdem mit ner Klinge auf die Person zu.
    3. Den Glasbrecher (ggf. Federkörner)
    4. Wie es in der Hand liegt, sicherer Griff usw. ist aber eine Gefühls- bzw. Geschmackssache.


    Und natürlich: Dann gibt es einen Feststellungbescheid BKA KT21/ZV25-5164.01-Z-20/2003 da sind Merkmale beschrieben was es dann als Werkzeug und nicht als Waffe im Sinne des §48 Abs. 3 WaffG einstuft.
    Denn in dem Fall darf es erworben und vor allem geführt werden.
    Edit sagt: mein aktuelles ist das "Rettungsmesser PRT G10" und kostet bei dem Feuerwehrzeugsdealer meines Vertrauens 80 Euronen. Das habe ich dann allerdings auch bei allen Einsätzen dabei. Und als Spezialfeatur: Bierflaschen bekommt man damit auch auf :ja: .

    Einmal editiert, zuletzt von Undertaker ()

  • Hat jemand eine Produktempfehlung für einen Bitumenanstrich zur Abdichtung eines Übergangs zwischen Fundament/Bodenplatte und Mauerwerk.

  • muss es denn unbedingt bitumen sein? in der regel reicht doch eine zemenzgebundene dichtschlämme. vandex zum beispiel oder pci dichtschlämme. du solltest aber doe abdichtung nicht nur zwischen bodenplatte und 1. mauerschicht vornehmen , sodern auch nach der 1. mauerschischt wiederholen.

  • Ich hab ja prinzipiell keine Ahnung davon. Hatte nur halt schonmal von Bitumen diesbezüglich gehört. Das andere werde ich mir mal angucken.


    Was bedeuten unterschiedliche Mauerschichten? Mein Häuschen hat nur vier Mauern. Eine an jeder Seite. :lookaround:

  • achso, ich hatte das so verstanden das du auf eine bodenplatte neue wände mauerst. und eine abdichtung horizontal zwischen platte und enstehender mauer machen willst.
    aiso willst du eine abdichtung außen von der bodenplatte zum mauerwerk vertikal erstellen?

  • Bei einem Neubau solltest du wissen welche "Wasserbeanspruchungsart" auf deinem Grundstück vorliegt, also ob mit Bodenfeuchtigkeit zu rechnen ist, Sickerwasser oder gar drückendes Wasser auftreten kann.
    Entsprechend regelt die DIN 18195 die zu verwendende Abdichtungsmethode.
    Dieses Merkblatt solltest du dir am besten durchlesen, dort findest du auch Regeldetails zur Ausführung.

  • Es ist kein Neubau. Es geht um eine Gartenhütte, die auf einer Bodenplatte steht, die etwas größer ist als die Grundfläche der Hütte und so eine Art Sockel bildet. An diesem Übergang scheint etwas Feuchtigkeit einzudringen.

  • Dann wirst du schwerlich eine Trennlage unter dem Mauerwerk einbringen können...
    Wenn das Wasser seitlich durch die untere Mauerwerksfuge eintritt, würde ich es mit Drainagemaßnahmen angehen, Kies anstatt Erdreich als kappilarbrechende Schicht und vielleicht noch Drainrohre hinein falls sich dort nach Regen viel Wasser staut.
    Abdichten ist super, das Wasser fernhalten noch besser! ;)