• ist ja keine kritik an sich... gibt ja verschiedene geschmäcker.


    Doch - und in diesem Fall: nein! :lookaround:


    Grundsätzlich passt auch eh ein restauriertes Bauernhaus besser zum thefireraven als so ein klassischer Neubau. :engel:


    Ich hab einfach immer zu viele Projekte parallel laufen, und die für mich / uns zuhause...die werden dann am schnellsten mal liegen gelassen.

  • thefireraven: Das Leben besteht nicht nur aus Arbeit. Freu dich über das, was du schon geschafft hast. Ich finde das ganz toll!

    Wie er schon sagt, solche Projekte sind keine Arbeit, zumindest wird er sie nicht als solche empfinden.


    Solche Projekte sind die Tätigkeiten, aus denen man Energie, Freude, Glück und viele Emotionen zieht, die viele nicht durch ihren täglichen Job bekommen.


    Selber machen ist für mich das Wellness der moderne.


    Großartig, wenn man für sich herausfindet, was einen kickt.


    Ich ziehe meinen Hut!

  • Genau mein Motto: machs dir selbst. :P


    Ich war vorhin mal gucken bei den Terassenbauern. Das sind fleißige Leute!

    Und ich denke, die funktionieren auch als Team ganz gut. Weil denn ist ja auch geteiltes Leid halbes Leid.


    Hinter mir steht ja auch immer wer, die sagt: "Das muss besser werden!"

    Und dann wird es besser, und ich bin dann auch zufriedener mit dem Ergebnis. ;)

  • Nach dem alten Haus zum restaurieren haben wir lange gesucht und nichts passendes gefunden.


    mustermann hat uns heute ja "erwischt" unser Frühstück ist länger ausgefallen. Entsprechend stehen wir jetzt bei 10/18 Fundamenten. Drei haben wir noch in dem Bereich der lehmigen Erde, das ist purer Kampf. Die machen wir heute noch weg und dann bleiben noch 5 im Sand der Baugrube.


    Jones hat es deutlich schöner formuliert als ich es könnte. Passt aber genau und das tolle ist, diese Tätigkeiten sind für jeden etwas anderes.


    Habe eben den Schock meines Lebens bekommen, wollte n bisschen Luft an das mit einer Plane abgedeckte Holz lassen und habe mir dabei einen Igel auf den Fuß gerollt quick lebendig und mindestens genauso erschrocken wie ich

  • Puh Niedersachse, erstmal Danke. Aber glaub mir, ich habe auch viele Projekte die ich noch nicht zu Ende gebracht habe und noch mehr die ich noch nicht mal angefangen habe. Wir wohnen jetzt seit fast einem Jahr in unserem Haus, die Fußleisten habe ich bisher zu ~60% montiert. Bei zwei Türen fehlen die Übergangsprofil.

    Ich habe uns einen Waschtisch (Link zu Imgur) selbst gebaut. Die Schiene von der Schiebetür ist jetzt gerade immer noch nicht verkleidet...

    Im Bad hab ich auch grad eine Kleinigkeit gebaut. Birke vor sechs Jahren selbst gefällt, aufschneiden lassen und jetzt verarbeitet. Sieht einfach aus, ist auch nicht schwer aber ohne gute Werkstatt dauert das bei mir dann doch immer ziemlich lange.

    Aus der gleichen Sägeaktion habe ich auch Eiche, aus der ich dieses kleine Regal gebaut habe. Um die vier Meter Billywand etwas aufzulockern. Ein paar Projekte habe ich noch im Gange, nächste Woche Urlaub aber ich glaube es wird mir zu heiss zum Arbeiten.

  • Genau mein style, Regal ohne Rückwand.

    Davon hab ich auch gerade drei gebaut. 220cm hoch, 60cm tief, und unterschiedlich breit.

    Aber ich hatte es einfach, da aus Eiche Leimholz, und nicht wie beim Förster aus krummen Brettern.

    Sägen, schleifen, fräsen, leimen, ölen - eigentlich eine schnelle Sache. In der Praxis wird man dann doch nicht an einem Tag fertig, wer weiß warum. Also Trödelei.


    Jetzt steht noch ein Eichenschrank fürs Badezimmer an. Da habe ich Schiss vor, wegen Türen und Topfbänder. Wie soll ich die freihand gerade bohren?

    Ich drück mich da noch ne Woche drumrum.

  • Frage: ich möchte einen Heizkörper lackieren, in einer Farbe die meiner offen gelassenen Fachwerkwand entspricht. Das Riesending muss leider wieder davor, in weiss sieht das total scheisse aus also will ich es wenigstens dem Hintergrund anpassen.

    Welchen Lack nehme ich dafür? Ganz normalen Buntlack, oder muss der wegen Heizung irgendwie spezial sein? Und wie bring ich den auf? Rollen? Pinseln? Kennt sich jemand aus?