• Das Rezept vom ZLF klingt total toll.

    Ich würde allerdings das Silikon durch Tomatenmark ersetzen und mit Olivenöl glätten, weil wir keine Chemie im Haus wollen. Die GöGa findet das auch besser.


    /chefkoch off

  • Silikon abziehen ist die teuflischste Sache die erfunden wurde. Sowas hat mich immer zur Verzweiflung und zum Fluchen gebracht.


    Als unsere Duschwand montiert wurde hatte das der Glaser gemacht. Der hat das in einem Zug gemacht und fertig. Das hält noch heute 5 Jahre später.


    Respekt vor Leuten die das oder das von zlf beschriebene können.

  • Das Rezept vom ZLF klingt total toll.

    Ich würde allerdings das Silikon durch Tomatenmark ersetzen und mit Olivenöl glätten, weil wir keine Chemie im Haus wollen. Die GöGa findet das auch besser.


    /chefkoch off

    Bio, oder?

  • Und es sieht so scheißen einfach aus, wenn der Fachmann es macht. So einfach, dass man denkt, kann ich auch. Und dann kommt der Moment, wo man merkt. Nö, kann ich doch nicht, zumindest nicht in schön...

  • Als Laie klebe ich immer die Ränder der Fuge mit Malerklebeband ab. Dann Fuge ziehen und direkt das Klebeband entfernen. Dann hat man an den Rändern schon mal ne gerade Kante und es sieht gleich besser aus

  • Und einen Tipp, wie man leichten Schimmelbefall in der Dusche bekämpft, hätte ich auch gern.

    Ausreichend und regelmäßig lüften! :besserwisser:

    Danke, das ist mal ein guter Tipp, den kannte ich noch nicht.:lookaround:

    Im Ernst, das funktioniert anscheinend bei einer Duschkabine nicht, irgendwann fängt's an

  • Bitte gerne weiter hier veröffentlichen und nicht per pn...:) muss da demnächst auch mal wieder ran, bin auch kein Profi und dankbar für alle Hinweise. :lookaround:

  • Und einen Tipp, wie man leichten Schimmelbefall in der Dusche bekämpft, hätte ich auch gern.

    Ausreichend und regelmäßig lüften! :besserwisser:

    Danke, das ist mal ein guter Tipp, den kannte ich noch nicht.:lookaround:

    Im Ernst, das funktioniert anscheinend bei einer Duschkabine nicht, irgendwann fängt's an

    Ist aber nunmal die Hauptursache für Schimmel.

    Stell dir doch mal ein Hygrometer ins Bad, kostet dich 10 Euro.

    Zeigt das Gerät konstante Werte über 60-65 % relativer Luftfeuchte an, ist Schimmel vorprogrammiert und du musst dein Lüftungsverhalten nachbessern.

    Duschkabinen nur beim duschen schließen, ansonsten geöffnet lassen. Ist das Fenster sehr klein im Verhältnis zur Badgröße --> Stoßlüftung über die geöffnete Tür zum Rest der Wohnung.

  • ZLF, alles gut, war nicht patzig von dir - aber grundsätzlich können Tipps für die gesamte Forengemeinschaft nützlich sein, deshalb immer rein in die richtigen Threads.

  • kauf dir ein magnum oder solero, oder die günstigen alternativprodukte beim discounter. die stiele sind hervorragenf geeignet.

    Total geiler Tipp, das habe ich vor Jahren (Tipp von dir damals) meiner Frau erzählt und nu rate mal.....immer wenn wir so ein Eis essen, guck mal ein Spachtel... :krank:...den hebe ich auf, man weiss ja nie....

  • Ich ziehe die Thematik mal hier her um. Tag 1 im Projekt Terrasse ist vorbei. Nach Feierabend habe ich die ersten 6 Rohre gesetzt. Höhe, Flucht und Waage gleichzeitig zu setzen habe ich nicht hingekriegt. Habe mich also auf Flucht und Waage konzentriert.

    Link zu Imgur

  • Balkenschuhe, oder was kommt auf deine Punktfundamente?


    Also wenn das so einfache US mit einem Sthal nach unten zum einbetonieren sind, dann ist es doch eigentlich völlig egal wie schief deine Fundamente im. Boden stehen. Der Fuß oben, der muss stimmen, aber der ist ja nur 10cm im Beton.


    Aber vielleicht ist auch alles ganz anders.

    Erzähl mal, wenn du nicht zu kaputt bist.

  • Sehe ich genauso, das sollte mit einfachsten Hausmitteln kein Problem sein!

    Der aufgezeichnete Plan ist auf jeden Fall richtig Top! Bin auf das Endergebnis gespannt, das wird sicher großartig!