• Hatte bisher noch nie den Bedarf an derart guten Bohrern. Bisher hat die 5€/Stück Kategorie immer ganz gute Arbeit verrichtet. Aber klar mit dem Preis ist die Qualität auch deutlich angestiegen

  • Und das ist ja auch vollkommen in Ordnung. Solange man sich halt im Klaren darüber ist, was man da gekauft hat. Gleiches gilt meiner Meinung nach für den Werkzeugbereich der Discounter. Das ist für viele Leute ausreichend und dafür auch echt in Ordnung. Schwierig wird es, wenn aus dieser Zufriedenheit eine Überzeugung wächst, wie bei deinen Trennscheiben.

  • Ein mir naherstehender Mitforist hat mir zum Geburtstag ein tolles Schraubendreher-Set (Wera) zum Geburtstag geschenkt. Ein cooles Teil ist das...eine schwarze, handliche Textiltragetasche mit 11 verschiedenen Schraubendrehern. Eben habe ich es eingeweiht (im Haus die Schrauben der Türen angezogen, die allesamt gelockert waren) und für gut befunden. :daumen:

    Einmal editiert, zuletzt von Hirschi ()

  • Wera ist klasse, außerdem so schön bunt :)


    Unsere Honigschleuder wird bisher ja mit ner Bohrmaschine angetrieben. Das würden wir für nächstes Jahr gerne schöner über einen Elektromotor lösen. Allerdings habe ich absolut keine Ahnung wie ich das Projekt angehen soll. Was für einen Motor, wie sorge ich dafür, dass die Übersetzung passt und und und. Das ist halt schon weit weg von meinem Holzkram.

    Gibt es hier jemanden der mir da ein bisschen Starthilfe geben könnte?

  • Wenn schon eine Bohrmaschine reicht, wird ein Waschmaschinenmotor wohl zu viel Dampf machen.


    Entscheidend dürfte die Frage sein wie groß die Trommel ist und wie viel Gewicht sie beladen hat. Dann kann man in etwa das Drehmoment abschätzen das benötigt wird.

  • Du drückst dich aber auch recht schwammig aus.

    Was meinst du denn mit "zu viel Dampf"? - doch nicht etwa Watt, oder Drehzahl?


    Und dann fragst du nach Größe und Gewicht für deinen Drehmoment, aber willst nichts von der benötigten Drehzahl wissen.


    Man man man :P

  • Also der Korb besetzt mit den vier Waben wiegt wohl so ca. 20-25kg. Benötigt werden wohl so um die 100-200 U/min. Allerdings bräuchten wir das eh einstellbar

  • Du musst doch nur einen Motor mit niedriger Drehzahl und Drehzahlregelung ordern, der eine passende Antriebswelle für deine Schleuder hat.

    Früher wäre ich dafür auf der Limmerstr. zum Elektro-Fritzen vor Jaqueline gegangen.

    Den Namen habe ich schon wieder vergessen.

    Menzinger?

    :grübel: