• 4489 Centstücke abzüglich dem Abfluss ;)

    hab mal eben spaßeshalber eine fläche von 10 mal 10 cm ausgelegt. da komm ich auf 45 oder 46 stück.. man muss sie versetzten, damit die lücken nicht so groß werden.

    den abfluß muss ich aber immer noch abziehen

  • Irgendwas war da auch mit Epoxidharz und Silikon

    klär mich auf. für mich ist das auch neuland.

    Epoxid wird hart. Sehr hart.

    Silikon bleibt "weich". Bei dauerhafter Belastung/ dicke der Silikonschicht (insbesondere wenn da jemand die ganze zeit drauf rumtrampelt) bricht die Epoxyschicht. Unschön.

    Die Centstücke legt man ansonsten nur hin und gießt das vorsichtig drüber

  • Wäre jetzt meine variante.

    Aber auf keinen Fall Silikon wegen o.g. Grund (Plus das auf Silikon nix haftet, du also quasi nur einen Epoxidpanzer auflegst).


    Wie man es dreht und wendet - keine Chance, das wäre eine Aufgabe über Wochen, mit diversen Neustarts und Frust. Wirklich nur auf topfebener Fläche machbar.

  • Irgendwas war da auch mit Epoxidharz und Silikon

    klär mich auf. für mich ist das auch neuland.

    ich glaub das mit den einzelnen elementen wird nix, weil ich mir nicht so recht vorstellen kann, das es nachher wie aus einem guss aussieht.

    Ich meine Silikon trennt Epoxid. Das war von mir aber kein Hinhalten oder so, ich weiß es einfach nicht mehr genau.


    Ganz aus einem Guß wird bei Gefälle schwierig, da fällt mir auch nichts ein. Mein Vorschlag wäre halt sowas:

    Link zu irgendeinem Google Foto Treffer

    Und dann die einzelnen Elemente halt vorgefertigt. Hinterher schwarze Fuge dazu und fertig



    Edit: Was mir noch einfällt (dank dem drehen und wenden von PM1896), das ganze auf dem Kopf in einer Form gießen. Das wäre aufwendig, ginge aber. Dann hat man auch ne komplett glatte Oberfläche hinterher

  • Nur mal so ganz laienhaft gefragt: Und wenn man nicht nur Elemente, sondern quasi die ganze "Duschwanne" vorfertigt und den Ablauf dann "zuschneidet?

  • Das Problem ist doch das abschüssige zum Abfluss hin - wie soll das mit vertretbarem Aufwand gehen?

    Einzig "halbwegs" vorstellbar ist, wenn die Wanne entsprechend Trapezförmig abfällt, also 4 gleiche Seiten hat.

    Diese "könnte" man am Rand abgrenzen, entsprechend horizontal ausrichten, belegen, gießen.

    Dann Abschnitt 2, dann 3, dann 4.


    Aber sorry, das wird die teuerste Duschwanne ever!

  • Mit dem Gefälle zum Ablauf wird das schwierig...

    Man könnte die Centstücke auf Trägerplatten in Epoxid vorbereiten und dann auf der vorher gespachtelten Gefälleschicht aufsetzen.

    Gewährleistung würde ich jedoch ablehnen... :)

    Rutschfestigkeitsklassen mit Epoxid erreichst du ja auch nur mit größeren Partikeln als Einstreuung, ansonsten empfielt sich das duschen mit Helm.

  • Mein Vorschlag wäre halt sowas:

    Link zu irgendeinem Google Foto Treffer

    genau so wollte ich es ja fliesen,. so gehört es sich ja auch. findet frau von kunde h#sslich. es gibt sogar ein passendes mosaik zu der bodenfliese. grefällt ihr auch nicht. das wird noch ein kampf da...

  • Also ne Formbauen, die Abfluss und Gefälle zu ihm hin abbildet. Epoxidharz rein, härten lassen, Cents auflegen, Epoxidharz drüber. Entformen, umdrehen und einbauen. Mach noch n bisschen weiter. Gleich haste mich soweit :D

  • Bis auf die Gefälleproblematik gilt schon mal dieser Film:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • in der Trapezform durchaus machbar...musst halt nur sauvorsichtig "auflegen" :D

    Alternativ nimmst du Fliesen, die Du dann belegst und dann mit Epoxy vergiesst, damit hast du dann die "stabile" Unterlage und kannst die Locker einlegen.

    Das Problem bleibt dann aber das füllen zwischen den Elementen sowie die Rutschfestigkeit.

  • Also müsste der Bereich mit Gefälle aus vorproduzierten Segmenten (eingefasst mit Schlüterschienen) auf die Gefälleausbildung verklebt werden.

  • hihi. ich glaub, ich red morgen nochmal mit ihr. da muss ich wohl wieder fiese handwerkersprüche auspacken.

    ich mach das so, wie ich will, dann haben wir beide keine probleme.

    architektenknepe


    oder am besten:

    zeigen sie mir so eine dusche und wenn die gut aussieht , befasse ich mich mit dem thema...