Studium an der Universität Hannover?

  • hallo leute!


    ich bin grad auf der suche nach einem schönen studienplatz, möglichst in meiner heimat, also hannover!


    nun aber meine frage zum fachbereich "angewandte informatik", denn ich habe gehört, dass das studium dort hart sein soll!


    hat jemand von euch dort solche erfahrungen gemacht, oder kennt wen, der mir näheres dazu sagen kann?


    vielen dank!

  • BWL kann man da auch studieren.


    Oh, hab nicht gesehen, dass es sich um Informatik dreht. Da man bei dem Informatik Studium an der FHDW zwangsläufig ne Partnerfirma hat, fallen für einen keine Semestergebühren an. Im Gegenteil, Du kriegst sogar noch n monatliches "Gehalt". Zahl alles die Partnerfirma.

    Einmal editiert, zuletzt von campus2 ()

  • jo zahlt alles die Partnerfirma. Und die 650€ sind übrigens weniger als der Staat einer staatlichen FH pro Student zuschießt......

  • bwl und wirtschaftsinformatik interessieren mich eher nicht!
    wirt-inf hat mein bruder gemacht und habe gesehen, wie schwer das ist!


    es gäbe neben angewandter informatik auch noch die möglichkeit bioinformatik zu studieren (emden,hamburg,berlin...) weiß aber auch nicht so ganz, wie das dort ist!



    merke aber, dass wohl angewandte informatik an der uni schwer ist? an der fh haben sie einen nc (2,5 oder so)und der ist leider zu hoch für mich... :(

  • nen nc gibts nich, es werden aber nur ca die 120 besten bewerber genommen.


    und man kann nich pauschal sagen der studiengang sei schwer, also ich komme mit durchschnittlichem aufwand bis jetzt fast reibungslos durch.
    mathe lk sollte man natürlich schon haben um informatik zu studieren, und informatik selbst in der oberstufe gehabt zu haben schadet natürlich auch nich...

  • Ich habe zwar erst im Oktober damit angefangen, so dass ich evtl. einen kleinen Eindruck vermitteln kann. Zu Beginn des Studiums der angewandten Informatik wirst du mit viel Theorie zugeknallt und so muss man sich teilweise durchquälen.
    Mathe musst du schon einigermaßen gut können, erstens für die Mathevorlesungen selbst, dann besonders noch für die Elektrotechnikvorlesung.
    Etwas was mich zu beginn genervt und auch verärgert hat, ist die Tatsache, dass im 1sten und nur im ersten Semester eine Programmiersprache gelehrt wird, die nicht allzuviele kennen und du die später im Studium auch nicht mehr brauchen wirst : Scheme, die Syntax dieser Sprache besteht aus einer Menge von Klammern...
    Fazit, du musst dich schon etwas hinsetzen, um es zu kapieren, aber dass es wirklich hart sein soll, das würde ich nicht sagen.

  • Zitat

    Original von wilco96
    jo zahlt alles die Partnerfirma. Und die 650€ sind übrigens weniger als der Staat einer staatlichen FH pro Student zuschießt......


    daran sieht man ja eigentlich, dass der staat sich pleitereguliert.

  • Zitat

    Original von IlStajner96
    Mathe musst du schon einigermaßen gut können, erstens für die Mathevorlesungen selbst


    Oh, ein Bothmer-Schrohe-Jünger?

  • Zitat

    Original von strunz


    daran sieht man ja eigentlich, dass der staat sich pleitereguliert.


    Es mag an der Uhrzeit legen, aber ich verstehe Deine Aussage nicht ganz - würde ich aber gerne ;) .

  • Zitat

    Original von IlStajner96
    Etwas was mich zu beginn genervt und auch verärgert hat, ist die Tatsache, dass im 1sten und nur im ersten Semester eine Programmiersprache gelehrt wird, die nicht allzuviele kennen und du die später im Studium auch nicht mehr brauchen wirst : Scheme, die Syntax dieser Sprache besteht aus einer Menge von Klammern...
    Fazit, du musst dich schon etwas hinsetzen, um es zu kapieren, aber dass es wirklich hart sein soll, das würde ich nicht sagen.


    im zweiten is dann java an der reihe und im dritten kann man c wählen.

  • das klingt ja an sich ganz vernünftig. klar hatte ich mathe-lk und inf in der oberstufe! schätze, sonst wäre ich auch gar nicht auf die idee gekommen "ai" zu studieren!


    weiß jemand von euch was über "bioinformatik"?

  • Zitat

    Original von tluebke
    weiß jemand von euch was über "bioinformatik"?


    An der LMU München soll es gut sein, da es dort ein "richtiger" Studiengang mit teils extra angepassten Vorlesungen ist.


    Leider werden von Unis häufig nur irgendwelche Vorlesungen anderer Studiengänge kumuliert und dann unter neuem Namen "verkauft".
    Das bringt dann leider meist wenig, da man schnell zwischen den Stühlen sitzt.

  • Aus der heutugen HAZ:


    Professor belästigt Studentinnen
    Wegen sexueller Belästigung zweier Studentinnen ist jetzt einem Professor der Universität Hannover das Gehalt um zehn Prozent gekürzt worden.


    „Sex gegen eine gute Zensur“ – das sei für sie kein Tauschgeschäft, hatte eine Studentin der Frauenbeauftragten der Hochschule empört berichtet. Dort ging zugleich eine ähnliche Beschwerde einer Doktorandin ein. Die zweite junge Frau hatte der Geisteswissenschaftler ebenfalls gegen ihren Willen umarmt und geküsst und ihr in Aussicht gestellt, er werde sie bei ihrer Doktorarbeit noch besser unterstützen. Sie müsse nur einmal die Woche Zeit für ihn haben.


    Das werde nicht immer eine ganze Nacht in Anspruch nehmen, und vermutlich komme es selten zum Verkehr, weil er gesundheitliche Probleme habe, versicherte der 60-Jährige. Bei Besprechungen in seinem Dienstzimmer küsste er die Frau wiederholt auf den Mund, obwohl sie ihre Abneigung klar zum Ausdruck brachte. Der anderen Studentin gegenüber deutete er an, er führe keine gute Ehe. Hintergrund des Gesprächs war eine schlechte Klausur der jungen Frau. Der Professor schlug ihr vor, sie könne die entscheidenden Seiten noch einmal schreiben. Danach begann er, sie zu belästigen.


    Die Berichte der Frauen hatten für den Beamten disziplinarrechtliche Folgen: Wegen eines Dienstvergehens kürzte die Universität sein Gehalt für ein Jahr um fünf Prozent. Der Professor, für den Küsse und Umarmungen zum „üblichen Umgang“ zählen, legte Beschwerde ein. Nach seiner Version hatte die Studentin die Initiative ergriffen und eine bessere Note für ihre Klausur gefordert. Er habe abgelehnt. Das Wissenschaftsministerium glaubte den von einander unabhängigen Berichten der Zeuginnen, die sich nicht kennen, und verdoppelte die von der Universität verhängte Strafe. So büßte der Professor gleich zehn Prozent des Gehaltes ein.


    Nach Ansicht der von dem Dozenten angerufenen Disziplinarkammer beim Verwaltungsgericht ist er immer noch gut genug weggekommen: „Wiederholte sexuelle Belästigungen von Frauen durch einen Beamten, der dabei seine dienstliche Stellung auszunutzen versucht, weisen auf ein hohes Maß an Pflichtwidrigkeit hin, so dass hier auch eine härtere Sanktion als eine Gehaltskürzung in Betracht gekommen ist“, stellt die Kammer unter Vorsitz des Präsidenten Karlheinz Dreiocker fest. Die Richter fanden aber auch Milderungsgründe. Der 60-Jährige mit der bis dahin makellosen Personalakte erklärte sich bereit, an therapeutischen Gesprächen teilzunehmen. Sprechstunde hält er nur noch in Gegenwart eines Assistenten ab.


    So jemand gehört entlassen, das ist doch unterste Schublade ...

  • das is ja einer meiner dozen, da bin ich ja ma gespannt, nachn semseterferien werdens die spatzen ja von den dächern pfeifen, welcher es war!