Dieter Schatzschneider

  • eigentlich müsste / sollte man Schatzschneider bei seiner Wiederkehr gegen Bielefeld dann ja gebühren begrüßen :grübel:


    Ggf. kann er bei dem Kick dann ja den Spielball auf's Feld tragen oder den Anstoß symbolisch ausführen :lookaround:


    Ansonsten würden ja auch entsprechende Spruchbänder (wie z. B. " Tri, tra, trullala, der Kasper, der ist wieder da " ) reichen...aber die müssen ja inzwischen vom Geschäftsführer der Profitruppe im Vorfeld abgenickt werden :sauer:

  • Was gibt es denn nun an seiner Arbeit zu zweifeln?

    Ich mein das jetzt völlig ernst, ich halte Schatzschneider für einen sehr guten Scout für Jugendspieler. Wenn er über die Dörper tingelt erkennt er die herrausstechenden Spieler, oder Talente.


    Gibt es dafür irgendeinen Anhaltspunkt?

    Wenn jemand +- 15 Jahre als Spieler in der höchsten Spielklasse aktiv war, dann sollte man m.E. erwarten können, das derjenige fußballerische Fähigkeiten von anderen Spielern beurteilen kann.

  • Gibt es dafür irgendeinen Anhaltspunkt?

    Wenn jemand +- 15 Jahre als Spieler in der höchsten Spielklasse aktiv war, dann sollte man m.E. erwarten können, das derjenige fußballerische Fähigkeiten von anderen Spielern beurteilen kann.

    Klar nehme ich erstmal an, dass jeder Profifußballer dafür einen gewissen Blick hat. Ich wollte aber wissen, wieso mustermann konkret meint, dass Schatzschneider da talentiert sei. Und das hat er ja erläutert.

  • Der hat 96 % des Spiels an der Mittellinie gestanden, ist ab und zu in den gegnerischen Strafraum gelaufen und hat die Birne oder den Fuß hingehalten. Ok, wahrscheinlich häufiger die Birne.

  • Ich Frage mich, wie das Scouting aufgebaut ist. Beobachtet Schatzschneider im Auftrag von 96 systematisch den Markt, besucht in der Region oder überregional 10 Spiele in der Woche Oberliga aufwärts inkl Jugendspiele ????? Und was kam dabei raus?

    Da es nicht transparent ist, wird dann ja auch mal schnell abwertend gemunkelt.

  • Was gibt es denn nun an seiner Arbeit zu zweifeln?

    Ich mein das jetzt völlig ernst, ich halte Schatzschneider für einen sehr guten Scout für Jugendspieler. Wenn er über die Dörper tingelt erkennt er die herrausstechenden Spieler, oder Talente.


    Gibt es dafür irgendeinen Anhaltspunkt?

    Wenn jemand +- 15 Jahre als Spieler in der höchsten Spielklasse aktiv war, dann sollte man m.E. erwarten können, das derjenige fußballerische Fähigkeiten von anderen Spielern beurteilen kann.

    Aber auch da gibt es doch unterschieldiche Qualifikationsanforderungen... Ansonsten könnte ja aus jedem ehemaligen Profi ein super Scout, Trainer, Manager, Berater, wasauchimmer werden. Und natürlich alle gleich gut, weil die einzige Qualifikation ist, 15 Jahre Profi gewesen zu sein.

    Aber dem ist ja nicht so. Du musst ja als Scout noch mehr und vor allem andere Fähigkeiten haben, als in anderen Positionen im Fussballumfeld. Kommunikationsstärke zum Beispiel um auf eine Ebene mit Vereinsvertretern, Eltern udn Spielern zu kommen, eine Weitsicht, wie sich der Spieler entwickel könnte (Psychologie, Physiologie), etc. Nut weil du mal gegen nen Ball getreten hast und mit guten anderen Spielern zusammengespielt hast, ist das noch lange kein Qualifikationsmerkmal.


    Nur weil ich 13 Jahre in der Schule war, heißt das ja nicht, dass ich ein guter Lehrer wäre.

  • Der hat 96 % des Spiels an der Mittellinie gestanden, ist ab und zu in den gegnerischen Strafraum gelaufen und hat die Birne oder den Fuß hingehalten. Ok, wahrscheinlich häufiger die Birne.

    Ab und an in den Strafraum?

    Ich bin nun kein Freund von Schatzschneider, aber ich sehe nicht, mein Lieber, was Dich qualifiziert, seine durchaus erfolgreiche Karriere als Stürmer so darzustellen, als ob Du das auch könntest.


    //edit:

    @stscherer


    Und was Du jetzt so auf dem Kasten hast vor demselben, kann ich auch nicht beurteilen. Aber ich fürchte, ein passabler Zweitligastürmer bist Du nicht gewesen.


    Man kann wirklich genug Angriffsfläche bei Schatto finden, seine Erfolge auf dem Platz gehören sicherlich nicht dazu.

  • Prickel, jemand, der vor 30 Jahren mit seinem 40PS-Papp-Polo samt 4-Gang-Getriebe und Handbremshebel ganz passabel ums Eck gedriftet ist, kann doch nicht deswegen heute schon beurteilen, wie man das mit einem 300-PS-Sportwagen nebst sequentiellen Getriebe und elektronischer Parkbremse tut.


    Darum ist es mir jedenfalls gegangen: wenn Du Schatto reden hörst, dann merkst Du nun wirklich, dass ihm die Veränderungen im modernen Fussball nun wirklich weitestgehend nicht einleuchten, jedenfalls suspekt sind.


    Nein, ich war niemals eine passabler Zweitligastürmer, ich war und bin noch nicht einmal ein passabler Fussballer, aber trotzdem habe ich den Wandel vom Fussball vor 30 Jahren und dem Fussball von heute nachvollzogen. Bei Schatto sehe ich das definitiv anders - natürlich mit der Einschränkung, dass ich meine Einschätzung nur herleiten kann aus seinen öffentlichen Äusserungen in Verbindung mit der nach aussen dringenden relativ suboptimalen Performance des Scoutings (=Schatto nach eigener Aussage!) bei H96.

  • Jemand, der zwischen 40PS-Polo-Drift vor 30 Jahren und heute im Koma gelegen hat, der wäre natürlich von dem 300-PS-Sportwagen überrascht und würde die Welt, wahrscheinlich sogar im Allgemeinen, nicht verstehen.


    Ich kenne den Werdegang des Scouting-Beauftragten Schatto nach der aktiven Fußballerkariere nicht. Ob da mal einer gesagt hat: " Schatto, fahr mal über die Dörfer und schau dich mal um." oder er vielleicht Seminare, Praktika oder ähnliches absolviert hat, weiß ich nicht. Vielleicht ist das für Schatto nur eine ABM wegen hoher Verdienste für den Verein, aber vielleicht hat jemand in der Chefetage mal erkannt, dass er wirklich ein gutes Auge für Talente hat.


    Es ist doch ganz klar, dass ein guter oder sehr guter Fußballer nicht gleich ein guter Scout, Trainer, Manager oder sonstwas ist. Aber natürlich können auch weniger gute Fußballer oder Nichtfußballer trotzdem gute Trainer, Scouts, Manager oder so sein. Und natürlich kann jeder sich weiterbilden (wie auch immer das aussieht), es sei denn er oder sie liegt halt im Koma.


    Falls hier also irgendjemand ist, der fundiertes Wissen darüber hat, welche Ausbildung (oder Nichtausbildung) Schatto als Scout genossen hat, der kann sich ja mal dazu äußern.

  • Es ging mir darum, dass seine Leistungen im Scouting nichts mit seinen damaligen Erfolgen auf dem Platz zu tun haben.

    Nörgelt am Scouting, aber nicht daran, dass er seinerzeit 'ab und an mal in den Strafraum kam'. Das ist nämlich unfair und ein klasssischer whataboutism.

  • Schatzschneider war sportlich immer das 96 Idol und wird es auch bleiben.

    Schatzschneider als Scout ist, das liest man, nicht so klar greifbar. Qualifikation dafür, Methodik und Maßnahmen sind doch hier zum Großteil im Dunkeln.

  • Wenn Opa sich den Luxus erlaubt, das 96-Idol nicht verhungern zu lassen und ihm einen kleinen Job gibt, bitte, seine Entscheidung. Kann uns doch letztlich egal sein.

    In dem Punkt ist uns ja keiner Rechenschaft schuldig.

  • Also, der Dieter is ein Junge aus dem Norden von Hannover und hat sich mit Fußball zur Legende gemacht.


    Ich habe ihn damals total abgefeiert bei 96 und wir haben für jede Bude einen gehoben.


    Schatto is eigentlich ein lustiger Typ, so auf seine eigene Weise, und er hat auch Ahnung vom Fußball, im Gegensatz zu seinem Chef.


    Allerdings is seine Niebelungentreue zu seinem Chef eine merkwürdige Sache und wohl auch seiner Abhängigkeit geschuldet.


    Ich finde es aber gut, dass Kind den Dieter an seiner Brust gewähren lässt, denn was hätte der Dieter denn sonst noch.


    Im Grunde tut der Dieter doch keinem weh, sondern sorgt immer für Erheiterung. Is halt son Maskottchen für das Konstrukt.