Rechtsradikalismus unter Fußballfans

  • Das wäre nichts anderes, da es eine Ausgrenzung darstellt und in manchen Dingen haben wir uns an geltendes Recht zu halten und das steht über dem persönlichen Empfinden.

  • Mensch, das ist Amateur Fussball. Wenn ich kein Bock hab gegen irgendwelche Nazis zu kicken gehe ich vom Platz. Ganz einfache Kiste.
    Mal abgesehen davon, dass solche Geschichten fasst jedes Wochenende in deutschen Kreisklassen stattfinden.

  • christitus


    Sehr professionelle Einstellung, den Gleichbehandlungsgrundsatz (ohne Ansehen der Person) kann ich selbstverständlich gut nachvollziehen.


    In meinem ganz eigenen privaten Rahmen entscheide ich allerdings ganz alleine und für mich alleine, ob ich Intoleranz toleriere oder ob ich das nicht will. Das hat auch nichts mit geltendem Recht zu tun. Nehmen wir an (und das ist wohl die Ausgangslage), diese Leute sind und leben offen rechtsextrem.


    Nazis grenzen aus. Nazis sind intolerant. Nazis sind menschenverachtend. Warum sollte ich das tolerieren?


    Und wie kann man behaupten, daß eine klare Ablehnung und Abgrenzung von Nazis/rechtsextremen Mannschaften exakt denselben Sachverhalt darstellen würde, wie beispielsweise eine Ablehnung von Juden oder ausländischen Mannschaften? Das kannst Du doch nicht wirklich ernst meinen.


    Edit: Ich will das gar nicht auf den moralischen Schild heben und glaube zu verstehen, was Du damit sagen bzw. worauf Du in etwa hinaus möchtest. Aber letztendlich kriege ich das dann halt doch nicht wirklich zu fassen bzw. kann es nicht nachvollziehen. Vielleicht magst Du es erläutern/erklären.

    3 Mal editiert, zuletzt von Svennypenny ()

  • Die Spiele sind ausgesetzt, ob die Mannschaft abgemeldet wird, ist nicht entschieden.


    Die betreffenden Spieler sollen in dieser Hinsicht bekannt bzw. bereits in der Vergangenheit (in einem anderen Verein) auffällig geworden sein:


    http://www.sportnord.de/newsarchiv/index.php?news_id=14777


    http://www.sport-nord.de/news/index.php?news_id=14760


    Es handelt sich daher wohl auch nicht um den ersten offenen Brief des SC Sternchanze in "derselben" Sache, allerdings wurde es das erste Mal in dieser Breite öffentlichkeitswirksam. Möglicherweise war genau dies erwünscht und wurde diesmal etwas anders aufgebaut, um Öffentlichkeit zu erzeugen.


    In dem entsprechenden SPON-Artikel erfährt man am Ende, daß einer der Autoren Mitglied bei dem Verein SC Sternschanze ist ... mhhh.

  • Schöne Stellungnahme der 1. Herren des SC Osterbek.


    Zitat

    Es kotzt uns an, dass ein paar wenige Vollidioten unseren Verein in ein dermassen schlechtes Licht rücken konnten und wir fordern daher den Vorstand auf vehement und mit allen Mittel gegen diese rechten Spinner vorzugehen und diese hochkantig aus dem Verein rauszuwerfen. Und am besten die Duckmäuser in der dritten Mannschaft, die das Getue stillschweigend gedeckt haben, gleich hinterher. Fussball ist bunt – ihr seid Scheisse!

  • Ich will das gar nicht auf den moralischen Schild heben und glaube zu verstehen, was Du damit sagen bzw. worauf Du in etwa hinaus möchtest. Aber letztendlich kriege ich das dann halt doch nicht wirklich zu fassen bzw. kann es nicht nachvollziehen. Vielleicht magst Du es erläutern/erklären.


    Ich habe bei derartigen Aktionen lediglich Bedenken, das es andere Gruppierungen, Gemeinschaften, o.a. ähnlich halten und ein heilloses Chaos ausbricht, weil die Einen nicht mit den Anderen wollen. Das kann nicht das Ziel unserer Gesellschaft sein.

  • Ja, O.K. ... ich verstehe, was Du meinst. Nach meiner Auffassung kann daraus nicht die Schlußfolgerung gezogen werden, daß man als Einzelner/Gruppe/Gesellschaft auch mit Nazis "wollen" bzw. umgehen und sie tolerieren muss, solange es nur gerade nicht um Naziangelegenheiten geht.


    Die haben ihre Rechte, wie jeder andere ... sobald sie selbst diese Rechte auch jedem/jeder anderen ganz genau so und vollkommen unabhängig von Geschlecht/Herkunft usw. zugestehen, kann man auch mit ihnen vollkommen normal umgehen.


    Dann sind sie nämlich keine Nazis mehr. ;)

  • Zitat von aus dem Artikel --> zur Szene

    „Sie bündelt Neonationalsozialisten, Rocker, Angehörige des Bewachungsgewerbes, Kampfsportler, Hass- Musiker sowie Hooligans.“


    Angehörige des Bewachungsgewerbes sind ganz oft echte Sympathieträger. :herz:
    Und überraschend viele Vertreter der Branche gehören zu der Bevölkerungsschicht, die die tiefen Teller ganz sicher nicht erfunden hat.

  • https://www.11freunde.de/artik…en-brief-reinhard-grindel


    Babelsberg-Präsident verfasst offenen Brief an Reinhard Grindel
    »Ich sehe den DFB in der Verantwortung«


    Im Verfahren gegen den SV Babelsberg scheint der NOFV kein Erbarmen zu kennen. SV-Präsident Archibald Horlitz hat sich nun in einem offenen Brief an den DFB gewandt.


    Es geht um diesen Vorfall


    https://www.11freunde.de/artik…il-entsetzt-zuruecklaesst


    Babelsberger Präsident will vor ein ordenliches Gericht. Da gehört dieser Vorfall auch hin und nicht vor diese ominöse Sportsgerichtsbarkeit.

  • Da der Forist Dahl heute wohl ausschläft....


    Der Chemnitzer FC richtet für einen Neonazi die Trauerfeier im Stadion aus...
    Und die Fanbeauftragte, nebenbei SPD Stadträtin, kondoliert artig.
    :grübel:
    Link spon

  • Der Geschäftsführer und Vorstandsmitglied ist zurückgetreten.
    Der Haller scheint wohl den Sicherheitsdienst Im Stadion als Subunternehmer weitergeleitet zu haben.
    Toller Verein!

  • Die SPD hat gestern die Frau nicht wieder für den Stadtrat aufgestellt. Insgesamt sind die Vorfälle symptomatisch für die Situation in weiten Teilen Sachsens - Rechtsextremismus gilt als etwas Normales, was viele in den Alltag integrieren.