Warum AUF Schalke?

  • Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit gab es die Frage schon mal, aber trotz Such-Funktion nichts gefunden. Darum hier nochmal die Frage:


    Warum heißt es "Sie spielen auf Schalke" und nicht "bei Schalke", etc.?


    Das es nichts mit der Arena "auf Schalke" zu tun hat, ist mir schon klar, weil es diese Redewendung ja schon vorher gab.
    Ist es einfach nur ne Redewendung aus dem Ruhrgebiet oder hat es mit dem "auf" eine tiefere Bedeutung?

  • Das ist so seit den 20igern so. Also die Polen usw ins Ruhrgebiet kamen. Hat etwas mit deren Redewendungen zu tun und ist bis heute so geblieben.

  • Zitat

    Original von malle96
    Hat doch sicher was mit dem Bergbau zu tun.


    Hab ich mir auch irgendwie gedacht. Dass unter dem ersten Stadion in/auf Schalke ne Grube o.ä. war/ist, die Schalke heißt oder so und es sich dann einfach so eingebürgert hat. Aber da ich's wie gesagt nicht wirklich weiß, habe ich gefragt um endlich schlauer zu werden.

    Einmal editiert, zuletzt von footmaster ()

  • Schalke ist ein Stadtteil von Gelsenkirchen und das Stadion liegt auf dem weit und breit höchsten Huckel (Berg wäre zuviel der Ehre). Vielleicht ist das schon die Erklärung. Noch etwas Slang dazu...

  • Hab die Frage mit entsetzlicher Verspätung beim Stöbern gefunden, dürfte aber die richtige Antwort parat haben.


    Im deutschen Kaiserreich blühte das Ruhrgebiet besonders durch den immensen Zuzug aus den teils bzw. mehrheitlich polnischsprachigen Provinzen Posen, Westpreußen und Oberschlesien auf. Der Kreis Gelsenkirchen hatte im Jahre 1905 - also unmittelbar nach Gründung von Westfalia Schalke (heute Schalke 04) - 120.052 Einwohner, von denen 18.921 Menschen polnischsprachig und weitere 1680 Menschen zweisprachig waren. Der Anteil bei den Knappen und somit bei Schalkes Fußballern dürfte den Gesamtschitt übertroffen haben. In der polnischen Sprache geht man "na match", also "auf ein Spiel", anstatt zu einem Spiel. Ich möchte wetten, dass sich das Kauderwelsch mancher Schalker Urväter auf den allgemeinen Sprachgebrauch der Anhängerschaft übertragen hat.

  • Die bezeichnung auf Schalke läuft darauf zurück das in Gelsenkirchen eine Grube ist die Schalke heisst. Deswegen auf Schalke!

    Einmal editiert, zuletzt von Rapid ()

  • Ja mir wurde das mal so von einem Freund erklärt weil er daunten wohnt. Ich hab nur das aufgeschrieben was er mir gesagt hat und ausserdem Interissiere ich mich nich für den Verein! :nein:

    • Offizieller Beitrag

    Wie an anderer Stelle von mir erwähnt: Es heißt ja auch nicht, Spieler XY habe bei Hannover gespielt. Das würde bedeuten, dass er irgendwo in den Randlagen - wie Garbsen - die nicht mehr zur Landeshauptstadt gehören und auch gehören wollen - die Stiefel schnürte. Deswegen muss es korrekterweise heißen, Spieler XY kickte bei 96.


    Genauso verhält es sich mit der Bezeichnung der Fans: Zuallererst sind wir 96-Fans, erst dann evtl. Hannover-Fans, also Fans der Stadt oder des Zoos etc. pp.

  • Zitat

    Original von Silesiosaurus
    In der polnischen Sprache geht man "na match",


    Heisst es nicht "na mecz"?


    Bei vielen polnischen Stadionbesuchern könnte man aber auch "Na Kloppereia" oder so sagen.

  • Zitat

    Original von Silesiosaurus
    [...]In der polnischen Sprache geht man "na match", also "auf ein Spiel", anstatt zu einem Spiel. [...]


    ..."na mecz"... ;)

  • Zitat

    Original von footmaster
    Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit gab es die Frage schon mal, aber trotz Such-Funktion nichts gefunden. Darum hier nochmal die Frage:


    Warum heißt es "Sie spielen auf Schalke" und nicht "bei Schalke", etc.?


    Das es nichts mit der Arena "auf Schalke" zu tun hat, ist mir schon klar, weil es diese Redewendung ja schon vorher gab.
    Ist es einfach nur ne Redewendung aus dem Ruhrgebiet oder hat es mit dem "auf" eine tiefere Bedeutung?


    Vielleicht weil man in Gelsenkirchen häufig auf Koks war?


    Aber auch in Hannover sagte man:
    Ich muss mal aufs Amt, wegen der Hundesteuer für meine Flohbürste!


    Oder:
    Mein Schwager arbeitet auf'm Kreis (beim Landkreis Syke sehr beliebt)!


    Ich glaube, da haben sich alte Redewendungen eingeschliffen!

  • Zitat

    Original von Leonard


    Oder:
    Mein Schwager arbeitet auf'm Kreis (beim Landkreis Syke sehr beliebt)!


    In Syke befindet sich nur eine Außenstelle des Landkreises Diepholz, nachdem Mitte der 70-er Jahre der Kreis Grafschaft Hoya mit Sitz in Syke aufgelöst wurde.
    Immerhin hat der Zuzug von Rudi Carell das Nest etwas aufgewertet.