Rechtliche Fragen

  • ne garnix ich war freitag in der schule..., dann nachhaus gefahren dann abends zur feier.. und nix weiteres gemacht , ich coppy einfach ma mein kontoinetlog..



    Es is unmöglich, dass die pin in Geldbeutel war.. und wie gesagt ich copy einfach ma



    26.08.2008 SB NR00010744 BLZ25190001 0 15,00 S <-- das war ich (handy per inet aufgeladen)


    28.08.2008 REWE DS KGAA MAINZ-KASTEL X <-- LohN (geheim :P)


    28.08.2008 GA NR07440169 BLZ25190001 1 50,00 S <-- das war ich.


    01.09.2008 GA NR07440087 BLZ25190001 1 800,00 S <-- das war der nette mensch

  • Der Fall: In einem Rechtsstreit ruft der gegnerische Anwalt in dem Betrieb an, wo die andere Seite bis zur Kündigung gearbeitet hat. Der Geschäftsführer gibt am Telefon Auskunft über die Person und mögliche Beweggründe die zu der Kündigung geführt haben könnten.


    Der Geschäftsführer hat doch wohl den Datenschutz zu beachten, oder?

  • Komische Geschichte. Entweder sie haben vorher deine Nummer ausgespäht als du Geld abgehoben hast. Aber woher wissen sie dann, dass du freitag abend im courtyard warst ? Irgend wie müssen sie an deine Nummer ja gekommen sein und wenn im Portemonnaie keine Hinweise waren müssen sie die wohl ausgespäht haben.

  • ich hab kein plan ehrlich.. und finde mich schon mit den verlorenden 800 euro ab


    wie hoch is die chance, dass mir die bank das erstattet .. 1% ?

  • Versuchs einfach. Wäre ja theoretisch auch möglich, dass die den Bankautomaten oder so manipuliert haben, solche Sachen hat es auch schon gegeben und zwar häufiger. Aber die Fälle waren anders, da wars dann gar nicht mehr nötig ne Karte zu klauen, sondern die Magnetstreifen wurden mit Hilfe eines über dem eigentlichen Tastenfeld angebrachten Aufsatzes irgendwie kopiert.

  • war schon eben bei der polizei und die meinten, die können nix machen sofern ich nix von der bank hab, dass da was abgehoben wurde.. hab den nen internetscreenshot ausgedruckt angeboten, da hat er mich nur schief angeschaut..
    muss das belegen..


    montag früh hin zur bank danach zum revier..



    Für meine Sicht waren da Profis am Werk, ich habs nich in der stadt verloren, sondern es wurde mir in nem "edlen" hotel geklaut.. und nichma 12h später snid 800 euro weg obwohl ich weiß (wie schon 3ma gesagt) , dass die pin 100pro nich beigelegt war.
    Wenn das nich organisierte Kriminalität is, die dort hausiert hat weiß ich auch nich.


    Man kann ja 1+1 zusammenzählen und hobbydiebe sind für mich nich, karte geklaut und 8h später genaugenommen geld weg.

  • 01.09.2008 <- Haben die am Montag abgehoben?
    Oder Bezieht sich auf den Abbuchungstag?


    Wie dem auch sei, würde ich mal am Montag sofort die Bank informieren und mit denen reden und versuchen das zu klären.


    wenn du Glück hast sind die kulant.


    Wann ist dir der Diebstahl aufgefallen und hast du deine Karte sperren lassen?
    Wenn ja wann?

  • Hast Du denn wenigstens die Karte jetzt sperren lassen ?


    Hast Du im im Courtyard Hotel am Maschsee was mit Karte bezahlt ?
    Wenn ja können auch von da die Daten stammen.

  • ne hab da nix bezahlt im hotel klar is die karte gesperrt direkt danach..


    Wundert mich auch, dass da 1.9.08 steht obwohl das erst m ontag der fall is.. gehe aber davon aus, dass es erst ab montag gilt.


    Der Diebstahl is mir Heute morgen gegen 11uhr ~ aufgefallen und die karte war gesperrt um 11:10?~ kann auch um 12 + 12:10 passiert sein weiß ich leider nich mehr genau da ich ziemlich durch wind war.. auf jeden fall war das geld schon weg.


    Ich geh einfach davon aus, dass er den pin herausgefunden hat.. was weiß ich wie das geht aber im inet geht das ja mit passwörtern durch brutforce.. ka wies bei ec karten is.
    Anders geht es nich.ich hab die letzen 3tage nix mit der karte gemacht und als ich das eine ma die 50 euro abgehoben hab war kein arsch in meiner nähe hab xtra noch geschaut (tu ich immer) , da ich ma sone reportage auf akte bei sat1 gesehen hab und seitdem paranoia hatte.


    Er hatte ja fast 12stunden zeit dafür, ich denke mit ner guten nachtschicht + passender software lässt sich das herausfinden und 800 euro für ne durchgemachte nacht.. yo wärn guter stundenlohn.. würd ich auch nehmen.


    edit : der penner könnte mir wenigtens mein perso..führerschein..fitnesstudiokarten und so in briefkasten werfen.. -_- oder per post schicken ;(

  • ich habe mich nur vom sitzplatz zur toilette + zurück + zum auto bewegt und der parklatz vorm hotel war leer.. während in toilettennähe ziemliches gewühle geherscht hat, da muss es passiert sein.. würde mich echt interessieren, ob ich da gestern das einzigste opfer war.


    Rausfallen geht auch nich, ich hatte ne Anzugshose an mit ner Tasche hinten die mit wie nennt man das.. reisverschluss? ähnlichgeschlossen war.. ich bin so dermassn enttäuscht von mir selbst, dass ich das nich gepeilt hab, dass mir jemand diese tasche öffnet und mir das ding entwendet.. die hose is heile.. nich aufgeschnitten oder so schon geschaut.


    Trotzdem danke an die große anteilnahme hier.. baut ein wenig auf.. auch wenn das geld wohl weg sein dürfte.

  • Zitat

    Original von PERfürDEUTSCHLAND
    woher weißt du das du es net verloren hast? ändert an der bank sache zwar nix, aber trotzdem.
    schon kurios, den pin müssen sie ja irgendwo her haben.


    Ich erinnere mich aber mal im TV einen Bericht geshen zu haben, in dem die Pin mit einem Laptop innerhalb von 20 Minuten aus den Karten ausgelesen werden konnten. Ging in diesem Zusammenhang auch um das hier schon erwähnte Urteil. Kriege aber nicht mehr zusammen wo das war.


    EDITH


    Hier mal der Bericht vom CCC zu dem Thema (ich galube die waren das auch in der Sendung)

    Einmal editiert, zuletzt von SVElfe ()

  • Das Problem bei ec-Karten-Schäden ist der sog. Anscheinsbeweis.


    Normalerweise muß die Bank beweisen, daß Du grob fahrlässig gehandelt hast, also PIN auf der Karte oder zusammen mit ihr verwahrt.
    Die Bank-Lobby hat es aber erreicht, daß die oberen Richter ihr tatsächlich glauben, daß die PIN nicht errechnet werden kann (die BrutForce-Argumente werden schon seit Jahren erfolglos vorgebracht). Deshalb sei hier die Beweislast geändert: Der Kunde muß beweisen, daß er die PIN nicht mit der Karte verwahrt hat (wie soll er das schaffen?), andernfalls fällt Ersatz regelmäßig flach.


    Es gibt aber die Möglichkeit, einen Anscheinsbeweis zu entkräften. Das geht evtl., indem man einen Alternativsachverhalt schildert, der sich ebenso gut ereignet haben könnte.
    In Deinem speziellen Fall ist ja am Tag vorher erst Geld von Dir abgehoben worden. Dabei könntest Du ausgespäht worden sein - waren vielleicht noch andere Personen in der unmittelbaren Nähe des Geldautomaten? Die vielleicht auch noch "ganz unbeteiligt" getan haben? Die könnten Dich verfolgt und bei nächster Gelegenheit bestohlen haben (wobei es schon wieder eher unwahrscheinlich ist, daß sie Dich nicht gleich, sondern erst am nächsten Abend beklaut haben), um mit der ausgespähten PIN Geld abzuheben.


    Putzigerweise beharren viele Opfer darauf, daß sie ja nicht ausgespäht worden sein können, weil sie denken, daß sie dann ihre Sorgfalt nicht angewandt hätten. Das ist dann aber oft gerade der Genickbruch in der rechtlichen Argumentation. Sich ausspähen zu lassen ist in der Regel nämlich nur einfach, nicht grob fahrlässig.


    Also:
    Hin zu Deiner Bank. Klarmachen, daß Du nicht abgehoben haben kannst (Zeugen?). Versichern, daß Du die PIN nicht im Potemonnaie oder gar auf der Karte hast. Und - bitte detailliert und nachvollziehbar - schildern, daß Du Hinweise darauf hast, ausgespäht worden zu sein (weil Du nämlich dann und dann Geld am Automaten abgehoben hast, und da noch andere Personen waren, etc.). Dann hast Du ´ne Chance.

  • ICH verkünde hiermit, dass ich frauen hasse.. ok da hat man seit 3jahren eine harmonierende beziehung und dann klaut die eigene freundin einen den gesammten geldbeutel.. geht zum geldautomaten und hebt die 800 euro ab weil die mutter geld sorgen hat.


    ich verfluche sie, soll sie in der hölle sterben.. sobald ich mein geld morgen wieder ab spuck ich ihr ins gesicht und gehe nachhause.. ich bin so dermassen sauer.. ruft sie eben vor 10min an und beichtet mir das voller tränen.

  • Oha,
    das ist bitter.
    Nach 3 Jahren hätte ich auch erwartet das man fragt und nicht einfach nimmt.


    Aber nicht spucken.
    Setzt Euch morgen hin und redet drüber.
    Höhre dir erstmal an was Sie sagt.


    PS: Sei froh das Du so wenigstens Ausweis und so wiederhast und das Geld wiederbekommst.
    Frauen ticken eben manchmal anders.