Rechtliche Fragen

  • Adresse reicht doch, um mal wieder eine ordentliche Fanmag Sause zu veranstalten.


    Ganz zufällig wird an diesem Abend ihr Auto aufgebockt und sie kann ihre Räder anschließend gegen Zahlung von sagen wir 700 Euro auslösen.

  • Moin


    Am 2.2.2019 habe ich eine Verkehrsordnungswidrigkeit begangen und am 10.5 den Anhörungsbogen bekommen.


    Greift Verjährung? Und wie sollte ich vorgehen? Bis zum 24.5. soll ich den Bogen zurück senden

  • "In der Regel hat eine Ordnungswidrigkeit eine Verjährungsfrist von drei Monaten. Das bedeutet konkret, dass die sogenannte Verfolgungsverjährung genau drei Monate nach der Tat eintritt. Dies ist laut § 26 Abs. 3 des Straßenverkehrsgesetzes (StVG) geregelt:

    Die Frist der Verfolgungsverjährung beträgt bei Ordnungswidrigkeiten nach § 24 drei Monate, solange wegen der Handlung weder ein Bußgeldbescheid ergangen noch öffentliche Klage erhoben ist, danach sechs Monate.

    Eine Verjährung beginnt zunächst mit Beendigung der ordnungswidrigen Handlung."


    Von hier

  • M.E. verjährt.

    Hatte ich auch mal, leider erst 1x.

    ICH habe das Schreiben nicht beanwortet. Da kam auch nichts mehr (Post kam aber auch aus Heilbronn)

  • Meine Post aus München


    Edit: der Datumstempel auf dem Bogen ist der 10.5. , angekommen ist er am 9.5. hmm


    Edit 2:

    Die Dreimonatsfrist gilt allerdings nicht für Verstöße gegen die 0,5 Promille-Grenze gemäß § 24 a StVG. Für diese Fälle gilt nach § 31 Absatz 2 Nr. 2 OwiG eine Verjährungsfrist von zwei Jahren.

    2 Mal editiert, zuletzt von andro96 ()

  • Oh, Du solltest aufpassen.

    Denn die Verjährungsfrist kann durch verschiedene Umstände unterbrochen werden - und beginnt neu zu laufen -, ohne dass Du das ohne Akteneinsicht erkennen kannst.

    Lässt sich aus der Ferne schlicht nicht sicher beurteilen.


    Also alles mal unabhängig von Deinem Edit Zwo...

  • Puh.

    Dank der Beratung eines Mitforisten :D war es mir möglich, mich mit der Gegenseite auf einen akzeptablen Betrag zu einigen. Leider entfällt dadurch die Fanmag-Sause "Reifendemonatge in HH" ...


    Dank euch allen für die Unterstützung.


    PS: Neu im Hause sind jetzt Rechtsschutzversicherung und ziviles Unfallerfassungsformular.

  • Och menno. Ich hatte mich schon so auf die Demolition Tour to Hamburg gefreut.


    Schön, dass es ein gutes Ende hatte.

  • Die Geschichte stinkt von vorn bis hinten!

    Allein die Aussage:

    Zitat

    war es mir möglich, mich mit der Gegenseite auf einen akzeptablen Betrag zu einigen. Leider entfällt dadurch die Fanmag-Sause "Reifendemonatge in HH" ...

    Das ist doch so ein oxi..., also ihr wisst doch alle was ich meine...

    Was für ein Betrag soll das bitte sein, der die Fanmagsause aufwiegt?

  • Ich seh schon, der Sons of Anarchy Gedanke hat das Forum erfasst - einmal in den Raum geworfene Sausen sind unter allen Umständen durchzuführen. Zum Wohl des Clubs.


    Müssen wir die Demolition Sause noch begründen oder rechtfertigen, oder reicht ein einfaches "Das ist so in etwa fast unsere Stadt" :D