Das Wunder von Bern 50 Jahre danach!

  • "Sechs Minuten noch im Wankdorfstadion in Bern - keiner wankt. Unaufhörlich prasselt der Regen hernieder, es ist schwer, aber die Zuschauer harren (nicht) aus. Wie könnten sie auch? Eine Fußballweltmeisterschaft ist nur alle 4 Jahre. Und wann sieht man ein solches Endspiel? [...] Bozsik, immer wieder Bozsik der rechte Läufer der Ungarn hat den Ball - verloren, diesmal an Schäfer. Schäfer nach innen geflankt. Kopfball - abgewehrt. Aus dem Hintergrund müsste Rahn schießen. Rahn schießt... Toooor! Toooor! Toooor! Toooor!".


    oder.......


    AUS! AUS! Auuuusss! Das Spiel ist AUS! Deutschland ist Weltmeister schlägt Ungarn mit 3:2 Toren im Finale von Bern!



    Erinnert ihr euch am 04.07.1954 um 18:35 war es soweit Deutschland wird zum ersten Mal Weltmeister! Der "Geist von Spiez"! Am 4 Juli 2004 ist das Wunder 50 Jahre. Von den Helden die damals auf den Platz waren leben nur noch 3.
    Vor 2 Wochen gab es Dopingvorwürfe gegen unsere Helden. Doch wie es sich herrausstellte waren es nur Vitaminspritzen und es gab damals übrigens kein Doping!
    Viele sagen heute noch es war die Geburtsstunde der Bundesrebuplik Deutschland!


    Was haltet ihr vom Wunder von Bern?


    [Blockierte Grafik: http://www.fanartikel-fussball.de/images/wm1954.jpg]



    [Blockierte Grafik: http://www.dafkurse.de/lernwelt/ereignisse/wm54/wm54.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.spiegel.de/img/0,1020,285502,00.jpg]



    [Blockierte Grafik: http://www.zdf.de/ZDFde/img/29/0,1886,2203485,00.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.dhm.de/sammlungen/gifs/sammlungen/bildarchiv/IV/schirner/wm54.jpg]

  • Eines der wichtigsten Ereignisse in der Deutschen geschichte!


    Mann kann diesen erfolg Sportlich(auch Politisch)nicht hoch genug einordnen - Man war wieder wer!
    Gegen eine Spielerisch Haushoch überlegene Ungarische Mannschaft so ein spiel zu machen - *für immer Hut ab!*
    Sympatische spieler und wenn ich höre was für einen Kampfgeist die hatten -läuft es mir eiskalt den rücken runter(sowas wünscht man sich heute doch auch!) Das waren nicht nur Fussballer sondern auch FREUNDE!


    Schade das nur noch 3 Spieler von der Truppe leben. :(



    Mir liefen beim Film auch Tränen wo der abpfiff kam
    :lookaround:

  • Doku, wie immer, wenn Guido Knopp eine macht, sehr gut gelungen.


    Informativ, dabei aber nicht in Einzelheiten verstrickend, sondern immer das Gesamtbild wahrend;


    Interessant ist übrigens die Geschichte von Gyula Grosics...von ihm kam auf N3 letztes eine Kurzbiographie. Er gilt ja noch heute als einer der 10 besten Torhüter, die jemals auf dem Grün gespielt haben.
    Was mit ihm nach der Niederlage passiert ist, hat ihn nie mehr losgelassen und quält ihn bis heute.
    Gefängnis, Verbannung in ein Provinzteam, Spielverbot in der Nationalannschaft... Lüge etc..


    Wer das Spiel der Ungran 1953 in Wembley gegen England ausschnittsweise gesehen hat, wo die Ungarn die 90 Jahre auf heimischen Boden ungeschlagenen Engländer mit 2-6 besiegt haben, weiß welch großartiger Torwart Grosics war.

  • Passt hier vielleicht nicht rein. Aber ich habe aus zufall am Bahnübergang bei uns in Neustadt, den Zug mit der Aufschrift "Fußball Weltmeister 1954" gesehen!

  • für die deutsche nachkriegsgeschichte sehr sehr wichtig. danach haben die leute besser zusammen gehalten....

  • Für einen Roten aufgrund des 5:1 Kantersieges gegen die halbe Mannschaft der zukünftigen Helden von Spietz mindestens genauso bedeutsam:


    Das Wunder von Hamburg

  • Das Wunder von Bern, verdient bis heute noch viel Respekt und Anerkennung.
    Der Außenseiter der die Unschlagbaren UNgarn schlägt.
    David gegen Goliath!
    Wie wichtig dieser Sieg für den deutschen Fußball und besonders auch für Deutschland war können wir heute wohl nur erahnen.
    Man sagt daß, das Wirtschaftswunder Deutschland eng mit diesen Sieg zusammenhängt.
    Vielen Dank, Jungs!

  • Jetzt weiß ich wenigstens was der Unterschied zwischen den beiden DVD ist, die auf dem Markt sind:


    Das Wunder von Bern - Die wahre Geschichte, 100 Minuten plus Bonus, lief ja letztens auf ZDF soll nicht so gut sein wie die andere kürzere 60 Minuten Doku die biliger ist. Das meint zumindest "video", die kürzere Doku ist angeblich spannender, na mal vergleichen.

    Einmal editiert, zuletzt von Dvdscot ()

  • Joa... :respekt: was die da gemacht haben...
    Wird zeit für ne Wiederholung ;)


    EDIT:
    für 96 und Deutschland 8)

    Einmal editiert, zuletzt von thenup ()

  • Am Donnerstag, 9. Februar wird um 19.00 Uhr der Film "Das Wunder von Bern" im Restaurant der Bezirkssportanlage Bothfeld gezeigt. Eintrittspreis 11,- bzw. erm. 10 € (einschließlich Sauerfleisch mit Bratkartoffeln oder Salatteller Balkan; ohne Getränke)
    Vorherige Anmeldung und Bezahlung im Kulturtreff Bothfeld 0511/6476262, kulturtreff.bothfeld@t-online.de erforderlich.

  • 1954 ist halt ein geiles Jahr.


    1954 erschien der schönste Sportwagen aller Zeiten.
    http://www.bilrevyen.no/Histor…_SL_1954-57_0002_M600.jpg
    Mercedes 300 SL


    1954 wurde die Mutter aller Spielkulturen deutscher Meister


    ...und 1954 wurden wir Weltmeister. :)


    Ein Jahr um welches man die Frühgeborenen, die das zu der Zeit aktiv erlebten, wirklich beneiden kann!!!


    Ich kriege jedenfalls Gänsehaut, wenn ich die Übertragung von Damals sehe. Dann möchte ich nicht wissen, wie geil das Damals gewesen sein muss.

    Einmal editiert, zuletzt von Discostu ()