Fahrradläden in Hannover

  • Also Privatpatient. (Wenn ich ehrlich bin, kann ich das natürlich verstehen. Gute Kunden bedient man lieber.) Der Laden in der Heidornstr. ist aber wirklich sehr gut, ich denke, dieser (hm) etwas dickere Typ zaubert selbst aus einem Kaufhausrad noch was Tolles.

    Einmal editiert, zuletzt von erdinger ()

  • Hört sich gut an. Dann werde ich demnächst mal da vorbei schauen. Wenns mir nicht gefallen sollte, kann ich ja immernoch auf'm Rückweg bei ATB vorbei schauen.

  • lasse
    Gibt es in Hannover keine studentische Fahrradwerkstatt?
    In Hildesheim gibt es die Fazze, bei der man unter fachkundiger Anleitung sein Rad selber reparieren kann (oder nur Handlanger ist, wenn man es, wie ich, nicht selber hinbekommt).

  • Bei ATB haben sie das, soweit ich mich erinnern kann, eine Zeit lang so gemacht:


    Annahme für Reparaturen nur Montags und Dienstag früh, dafür kann man es Mittwochs bereits abholen.


    Läuft das da immer noch so?

    Einmal editiert, zuletzt von Sven ()

  • Zitat

    Original von roter hildesheimer
    lasse
    Gibt es in Hannover keine studentische Fahrradwerkstatt?
    In Hildesheim gibt es die Fazze, bei der man unter fachkundiger Anleitung sein Rad selber reparieren kann (oder nur Handlanger ist, wenn man es, wie ich, nicht selber hinbekommt).


    Hab ich aber kein Bock drauf. ;)

  • Zitat

    Original von Bonez
    Gibt es: Ausbildungswerkstatt "Pro Beruf" am Bonifatiusplatz in der List.


    kann man dort dann auch einfach nur hingehen und das nötige werkzeug benutzen und bei fragen helfen sie dir?


    die werkstatt glocksee, gibt es die noch? und sind die leute dort fähig bzw. auch ordentlich ausgestattet?


    ich habe nämlich drei alte peugeot rahmen beim älteren nachbarn für umsonst abstauben können - haha - und wollte die jetzt aufbereiten.
    aber beim aufbau/lenker habe ich halt etwas bammel und will nicht unsummen wegen dem werkzeug ausgeben.

  • Eigentlich basteln die Leute dir die Fahrräder selbst zusammen. Ob du dir da Werkzeug leihen kannst und unter Aufsicht selber was schraubst, weiß ich nicht. Ruf am besten einfach an. Die Glocksee-Werkstatt gibt es meines Wissens nicht mehr.

  • kann man dort dann auch einfach nur hingehen und das nötige werkzeug benutzen und bei fragen helfen sie dir?


    die werkstatt glocksee, gibt es die noch? und sind die leute dort fähig bzw. auch ordentlich ausgestattet?


    ich habe nämlich drei alte peugeot rahmen beim älteren nachbarn für umsonst abstauben können - haha - und wollte die jetzt aufbereiten.
    aber beim aufbau/lenker habe ich halt etwas bammel und will nicht unsummen wegen dem werkzeug ausgeben.


    rennradrahmen ??? wenn ja, beneide ich dich.

  • was ist denn mit der fahrradwerkstatt in der nordstadt, direkt hinter der bürgerschule in der schauffelder strasse?
    wäre zumindest mal ein versuch wert...

  • ah, dann versuch ich da doch mein glück.


    besonders nachdem ich jetzt ein paar tage bei ebay den rest zum basteln zusammen suchen wollte.
    die haben da ja wohl alle ziemlich einen an der kette, wenn man sich mal die preise anschaut.


    da hat man einmal im leben wirklich glück (denn es sind in der tat rennräder, bullitt) und schon ist es wohl zur zeit sehr hip (fixie hier - fixie da - fixie in amerika) und da mein freund, der mir vor vier jahren mein altes rad umgebastelt hat, genau dort jetzt lebt, bin ich jetzt dazu gezwungen selbst aktiv zu werden.


    und wenn es die werkstatt noch gibt, kann ich wenigstens an meinen nerven und werkzeug sparen.

  • Ich war auch schon zweimal da, grad Spezialwerkzeug will ich mir nicht extra kaufen, habe da z.B. Innenlager und Speichen gewechselt.


    Auch wenn Du den Rahmen schon hast, würde ich bei ebay auch nach kompletten Rennrädern schauen. Hab vor 4-5 Jahren für mein Peugeot-Rennrad 50€ bezahlt. Ansonsten kannst Du auch mal bei der Glocksee-Werkstatt nach Gebrauchtteilen fragen, die haben in ihrem Lager noch einige Schätzchen liegen. Zumal ich nicht wüßte, welche Schaltungen etc. an so ein Rennrad gehören oder ob es da irgendwelche Normen gibt.

  • ach, die schaltung sollte keine probleme machen.
    :D

    Einmal editiert, zuletzt von AxelHornStreetCrew ()