Alltagsfragen

  • Nur weil du beispielhaft Aspirin und auch deine Kinder erwähntest... Aspirin ist kein Medikament für Kinder. Schmerzstillende und fiebersenkende Medikamente der Wahl im Kindesalter sind Ibuprofen und Paracetamol.

  • Danke, Bronco! Sinnvoller Hinweis. Aber selbst wenn ich das im Ernstfall nicht mehr auf dem Schirm gehabt hätte, habe ich in der Kiste "Schmerzmittel" immernoch genug als solche gekennzeichnete Kinderschmerzmittel (in Pillen-, Zäpfchen- und Saftform), dass ich hoffentlich zum richtigen gegriffen hätte.


    Bin gerade selber etwas geschockt, was sich bei mir über die Jahre angesammelt hat. Und das, nachdem ich alles, was seid zwei Jahren oder länger abgelaufen ist, für die Entsorgung selektiert habe. U.a. nicht-zu-knapp Antibiotika, keine Ahnung, wie die übrig bleiben konnten, denn ich nehme die diszipliniert nach Anweisung, und sogar Tamiflu. Es gab einen Grund dafür, ist mir aber entfallen.

  • Ich hatte das mal den Arzt meines Vertrauens gefragt und er meinte man kann die meisten Medikamente problemlos auch 2-3 Jahre nach Ablauf des Datums noch einnehmen.

    Er meinte es wäre eher ein Mindesthaltbarkeitsdatum, als ein Verfallsdatum.

    Voraussetzung ist eine entsprechende Lagerung.

    Die Medikamente könnten allerdings im Laufe der Zeit etwas an Wirkung verlieren.

    Außerdem sollte man sie wohl spätestens 5 Jahre nach dem Ablauf des Datums entsorgen.

  • Danke Bronco.


    Nach 5 Jahren würde ich Medikamente wohl auch nicht mehr nehmen.


    Man sollte wohl auch ein wenig auf das Bauchgefühlt hören und welche Beschwerden habe ich überhaupt. Will sagen: Wenn ich einen eitrigen Hals habe, dann gehe ich ohnehin zum Doc und der verschreibt mir aktuell das richtige MNedikament. Bei Kopfweh, wie ZLF sie regelmäßig hat, da greift man dann auch ruhig zu der "abgelaufenen" Aspirin.

  • Zäpfchen kannste dir die angucken. Fangen sie schon zu kristallisieren an?


    Deine Pflaster kleben bestimmt nicht mehr so nach dem letzten Sommer.

    Ah, wo ich dich gerade lese, besteht generell weiter Interesse an Schulmaterialien?

    kann man für da unten nie genug von haben (wenn Papier nur nicht so Scheiße schwer wäre und das Porto so teuer, dass man davon wahrscheinlich x-mal soviel vor Ort einkaufen könnte).


    Wenn alles klappt, kann ich im November/Dezember wieder 20 bis 24 kg, (je nach Fluggesellschaft) Materialien runtertragen. ?

  • Paracetamol und Kinder, da sollte man bei der Dosierung aber doch eher "filigran" sein, hörte ich.

    Die Fachinfo sagt 10-15 mg/kgKG, wenn du es genau wissen willst.


    Bzgl. "ruhigstellen": auf die Vigilanz sollte es sich eigentlich nicht auswirken.

  • Das sollte ich hinbekommen! Hauptsächlich Hefte...

  • Klarstellung: Ich habe meinen Kindern jahrelang keine Schmerzmittel mehr gegeben. Ich eskaliere folgendermaßen: Pusten, auf den Arm nehmen (damit erledigen sich 99% der Fälle), Kühlpack (scheint den größten Placebo-Effekt zu haben, verabreichen die sich inzwischen auch gerne selber), Pflaster, Verband, Schokolade.


    Deswegen ist ja auch soviel von dem Zeugs über. Und im Haus haben muss ich es, nicht nur zur Vorsorge, auch, weil die Mutter deutlich ängstlicher ist und viel schneller fiebersenkende Mittel verabreicht. (Ich fange vor 40 Grad nichtmal an, überhaupt drüber nachzudenken.) Und darauf besteht, dass ich sowas im Haus habe. In diesem Fall habe ich mich dann mal gefügt.


    EDIT: Und Vigilant müssen die bei mir nicht sein. Ich kann das mit Lautstärke kompensieren, und außerdem habe ich eh nicht den falschen Ehrgeiz, denen was beizubringen. (Was sicher viele hier beruhigt, aber nicht zu früh freuen: Kinder lernen von selber.)

  • Mich beruhigt es sehr, wenn deine Kinder von selber lernen.


    Und nicht von dir!


    Btt: Ich habe neulich ja auch einmal die Arzeimittelschublade ausgemistet. Es kam einiges zusammen, was danach der Entsorgung übergeben wurde. Nicht wegen des MHD, sondern weil wir es zum Teil nicht mehr benutzen und es auch nicht mehr so lecker aussah.

    Einiges an Fiebersenkern oder Krampflösern haben wir jetzt zum Beispiel nicht mehr so nötig, weil Madame aus dem Fieberkrampfalter raus ist. Das ist übrigens kein Geschenk. Also Fieberkrampf jetzt. Da haben wir Senker auch schon bei 38,5 Grad gegeben.

  • Also ich hab gar keine "Hausapotheke".

    In meiner Sockenschublade ist so ein Socken zum Fußgelenk stützen, und in einer meiner 3 Rucksäcke in der Fronttasche ist bestimmt eine angefangene Packung Ibupro... :lookaround:- gegen alle Schmerzen.


    Wenn ich mal wieder eine Gürtelrose habe, oder mich etwas anderes behandlungswürdiges lahmlegt - Restmedikamente werden gleich entsorgt.

    Das hat vielleicht sogar etwas symbolisches, also damit jetzt abgeschlossen zu haben (das schreibe ich aber nur, um menschlicher rüber zu kommen.


    Ich hab mit 24 die erste Tablette außer Impfungen ernommen - wir hatten ja früher nüscht.


    Und LSD gab es nur als Paper

  • :kichern:


    Ich bin auch Medi-Muffel. Deswegen bin ich so stolz drauf, dass ich das mit den Antibiotika hinkriege - wenn es unbedingt sein muss.


    Allerdings besorge ich schon immer, was die Ärzte verschreiben, da schlägt bei mir dann Sicherheitsdenken durch. Aber z.B. die Tamiflu-Packung ist auch noch - wie einige andere - komplett ungeöffnet.


    Was ich schön finde: Beim Durchgehen des Schrankes auch nochmal so ein Dutzend Akupunkturnadeln gefunden, Verpackung sieht auch noch gut aus. (Kann man dem trauen, oder gelten die nach ein paar Jahren nicht mehr als steril?) Da könnte ich mal wieder ein paar Aktzente setzen, bislang waren meine Erfahrungen mit Selbstbehandlung gut, aber ich habe mich immer zuwenig damit beschäftigt, um einen aktiven Erfahrungswissensbestand aufzubauen.

  • Stich igendwohin.


    Meine Teilnahme an der Charité-Studie damals führte ja leider nicht dazu, dass Akkupunktur bezüglich Migräne in den Regelkatalog übernommen wurde.

    Stechen wirkte sich zwar positiv aus, Allerdings unerheblich, ob die Nadeln nach der richtigen Methode oder willkürlich irgendwohin gesetzt wurden.