Alltagsfragen

  • DIVERSE!!! Alles dabei :D


    Also im ernst: wirklich alles... Also Schokolade, Fett (von Chips), bisschen Stift. Waren natürlich alles die Kinder :lookaround:


    Und sonst so... Bisschen schmuddelig halt. Denke aber, da kann man noch was retten. Nur wie :grübel:

  • Einfach mal über Nacht raus stellen, dann erledigt sich das von alleine.


    Entweder es steht ein schönes, altes im Biedermeierlook daneben, oder der saure Regen hat das Fett gleichmäßig aufgelöst.

    Kann auch sein, dass es ganz wech is, incl. Reinigungsproblem.:lookaround:

  • Wie wird an Schulen mit dem Schwenken von Reichskriegsflaggen umgegangen, und falls das nicht gestattet wird (was ich mal schwer hoffe), worauf wird sich berufen?

    Ich frage leider aus aktuellem Anlass. (Es handelt sich zum Glück nicht um die Schule meiner Kinder.)


    EDIT: "Mit den Eltern sprechen" ist natürlich angemessen, hier aber weder die Lösung noch ausreichend. Die Flagge gehört dem Vater, der seinen Sohn bestärkt, wenn nicht dazu angeregt hat. Er übt Druck auf Schulleitung und die Lehrerin, die die Flagge konfisziert hat, aus und beruft sich auf "Patriotismus/Traditionspflege".

    Einmal editiert, zuletzt von ExilRoter ()

  • Die ohne Hakenkreuz. Ansonsten hätte ich die Frage gar nicht, denn dann wäre es ein klarer, strafrechtlicher Fall.


    Welche Version dann genau, macht keinen Unterschied, meiner Meinung nach. Aber es war die, die zum 1. WK Reichskriegsflagge war, nicht die davor. (Bin jetzt zu faul die genauen Daten nachzuschlagen, das beantwortet die Frage aber eindeutig.)

  • Ich nahm schon an, dass dir eben der Unterschied klar ist, wollte das für die weitere Diskussion aber geklärt haben.

    Vermutung 1 wäre der Verweis auf die Schulordnung, in der ggf. politische Symbole o. ä. verboten werden. Könnte aber ungewollte Folgen haben, da das dann sicherlich ab sofort auch für die FCK AfD-Aufnäher gelten müsste.

    Ansonsten halt das Stören der öffentlichen Ordnung. Müsste man mit der Polizei klären.

  • Ja, habe ich schon gefunden. Ebenso, dass es in einzelnen Bundesländern Erlasse gibt, die die Polizei anhalten, das Zeigen zu unterbinden.


    Hier geht es aber um den Hausordnungsaspekt. Nicht alles, was legal ist, darst Du auch an einer Schule machen. Ebenso bin ich sicher, dass nicht alles Verhalten, welches nicht explizit in der Hausordnung steht, an einer Schule durchgeht. Deswegen die Frage, ob es Erfahrungswerte gibt und insbesondere, worauf sich berufen wird. Denn die Schulleitung ist ob des Drucks offensichtlich verunsichert.

    Weiterhin ist das ganze kein Dummerjungenstreich, sondern es geht hier um die Eltern, insbesondere den Vater, und ein Rechtsstreit ist unwahrscheinlich, aber denkbar. Zunächst aber geht es hier darum, dass die Schulleitung mal aufhört, rumzuwackeln. Ich bin von daher wirklich und ernsthaft auf der Suche nach was Autoritativem, so autoritativ wie möglich, halt.

  • Wäre ich der Schulleiter:

    Elterngespräch

    Patriotismus gerne.

    Dann aber Schwarzrotgold.

    Das sind die Farben des demokratischen Deutschlands, das sind die Traditionen, die wir an unserer Schule gelebt haben wollen.

    Im Zweifel den Bezug auf §2 des Schulgesetzes nehmen.

    Alles andere ist reaktionärer Mist.

    Das kann er dann gerne im heimischen Garten schwenken.

    Danke sehr, Auf Wiedersehen.

    Danach: Ausflug der Klasse nach Bergen, Neuengamme oder mindestens nach Ahlem und zum Soldaten Friedhof (deutschoder englisch) zum Putzen. Wenn es schnell gehen soll, ist das Mahnmal für die russischen Kriegsgefangenen am Maschsee ja auch ums Eck. Das überzeugt vielleicht nicht den Vater, regt aber den Jungen bestenfalls zum Nachdenken an.


    Falls es da aber einen Erlass oder schon ein Urteil zu gibt, wäre ich daran natürlich auch interessiert.


    Meine Schwester hatte mal einen Fall in der Klasse ihrer Tochter. Da war es aber eindeutiger, da der Junge eine Hakenkreuzfahne in einem Klassenchat gepostet hatte.


    Mich würde echt nochmal der Zusammenhang interessieren. Zu welchem Anlass ist der Junge denn mit der Fahne herumgerannt?

  • Wie bekomme ich einen Haufen Wespen aus meine Küche raus? Vor dem Fenster ist wohl ein Nest, das muss auch weg, kann ja gar nicht mehr lüften und das muss halt mal sein.