Alltagsfragen

  • Mein Sohn hat doch ein neues Antennenkabel zwischen Wohnung und Dachantenne gezogen. Das funktioniert ja auch normalerweise tadellos, jedoch bei bestimmten Witterungslagen für einige Sender eben nicht. Blöd.

  • Ich hatte es so verstanden, dass nur einige Sender witterungsbedingt nicht oder schlecht empfangbar sind.


    Das spricht eindeutig gegen Probleme mit Kabeln, sondern für welche mit der Antenne.

  • Ich hatte es so verstanden, dass nur einige Sender witterungsbedingt nicht oder schlecht empfangbar sind.


    Das spricht eindeutig gegen Probleme mit Kabeln, sondern für welche mit der Antenne.

    Das hast du richtig verstanden. Nur wieso kommen dann nur bestimmte Sender nicht? Da ich heute Nacht nicht schlafen kann, bin ich mal zum TV gelatscht und habe die Sender ausprobiert. Funktioniert! Das Problem ist, dass ich jetzt lieber schlafen will. ;)

  • Weil die Sender auf verschiedenen Frequenzen bzw. Frequenzbändern/Multiplexen liegen. Normalerweise fällt der Empfang aller Sender eines Frequenzbandes (oder ggf. mehrerer Frequenzbänder) gemeinsam aus, während die Sender auf (den) anderen Frequenzbänder weiter empfangbar sind.


    Der Empfang fällt aus, weil Deine Antenne für die betreffenden Frequenzen weniger effektiv ist als für die andere Frequenzen. Wenn das (plötzlich) auftritt kann es (vor allem) zwei Ursachen haben. A) Das eingehende Signal ist schwächer. Das geschieht bei DVB-T i.d.R. aufgrund des Wetters (Starkregen/Gewitter, Schnee). Dann reicht die Empfangreserve nicht mehr. Das Problem behebt sich dann von selbst bei wieder besserem Wetter. B) Das Problem liegt bei der Antenne selbst. (Theoretisch kann natürlich etwas an der Antenne kaputt gegangen sein). Fast immer liegt es aber daran, dass die Antenne in ihrer Position und Ausrichtung leicht verändert hat, z. B. durch Wind oder eigene Berührung. Dann muss man die Antenne neu ausrichten. Das habe ich bei mir mit einer Zimmerantenne für DVB-T mehrmals gemacht. Es ist absolut erstaunlich wie das Verrücken um wenige Zentimeter oder Drehen um wenige Grad den Empfang verändert. Teilweise sogar wenn Jemand die Antenne berührt. (Es kann allerdings sein, dass sich dann der Empfang auf anderen, bis dahin unproblematischen, Frequenzen verschlechtert). Lösung für mich war eine kleine, billige, auf Amazon sehr positiv versprochene Zimmerantenne wie empfohlen mit einem größeren Metallgegenstand zu verbinden, was deren Kapazität stark erhöht hat

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Übrigens ist der gesuchte Faden hier: Digital-TV, Sat, Kabel und Co.

    Einmal editiert, zuletzt von bjk ()

  • Als implizite Alltagsfrage aufgefasst:


    Eigentlich ist das hier ja alles OT, ich wusste aber nicht, wie ich mitsamt den Zitaten in einen anderen Thread hätte wechseln können.


    Schritt 1: Den Text, den Du zitieren willst, jeweils mit der Maus markieren und "Zitat speichern" auswählen.

    Schritt 2: Geeigneten Thread suchen und öffnen, ins Antwortfeld gehen, rechts unten auf das grüne "ZITATE"-Feld klicken und die Zitate auswählen, die Du einfügen möchtest.

    Schritt 3: Deinen Text schreiben. Wahlweise auch mit Schritt zwei vertauschen.

  • Was hab ich verpasst, warum hat Chris ein Schloß hinter seinem Namen?

    Das interessiert mich auch, sehr sogar!


    Kann ich kaum glauben!

    Chris ist aus eigenem Wunsch und freien Stücken hier erstmal raus.

    Er möchte sich auf andere Dinge konzentrieren und möchte dabei nicht abgelenkt werden. Das einfachste ist dann, sich einfach selber zu knebeln.